Hi Leute,
angenommen ich kauf mir für 10.000 Euro Aktien aus dem Dax (will mein Geld investieren da es ja bald nix mehr wert sein wird ;)) und sichere diese mit sog. "PUT Optionsscheinen ab, z.b. mit diesem hier:
http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=84&pkpnr=237794&inrnr=395&inwpnr=21
1. Würde gerne wissen ob meine Rechnung richtig ist:
Depotwert(10.000) geteilt durch
PUT (0,01) mal denn Basispreis (6700 Punkte, würde einen nehmen der genau am DAX Kurs liegt)
wären in dem Fall 150 Scheine für je 6 EUR = 900 EUR
die Scheine wären dann quasi bei 6100 Break even und alles darunter Gewinn!
Wenn der Dax steigt auf 7300 wär ich auch Break even, alles darüber Gewinn!!
Nätürlich unter der Vorraussetzung dass sich die Einzelwerte ungefähr so entwickeln wie der Dax selbst!!
Ich würde diese Scheine kaufen, um wie schon gesagt eine gewisse Absicherung zu haben, sollte es in diesem Jahr noch steil nach unten gehen!
(viele erwarten ja zuerst eine Deflation)
Lieber nachts ruhig schlafen als vieleicht Depotwert halbieren!!
Und wenns nach oben geht dann sind im schlimmsten Fall die Optionsscheine wertlos, aber das Depot halt mehr wert!!
Noch zwei Verständnisfragen:
1. wenn die Bank pleite geht wo ich mein Depot habe, was passiert dann damit?
2. Die Optionsscheine kauf ich in diesem Bsp. ja bei der deutschen Bank, die wären im Falle einer Pleite (unwahrscheinlich... nur als Bsp.) woll weg oder, da keine Geld mehr^^?!??
Würde mich sehr freuen über eure Antworten, vor allem ob meine Rechnung zu den Optionsscheinen richtig ist.
Wenn schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, bin für jeden Tipp dankbar ♦