Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Optionsscheine zur Absicherung?

18 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
701 Ansichten
TheGHOST84
Beigetreten: 01.01.2009
Elite Grinder

Hi Leute,

angenommen ich kauf mir für 10.000 Euro Aktien aus dem Dax (will mein Geld investieren da es ja bald nix mehr wert sein wird ;)) und sichere diese mit sog. "PUT Optionsscheinen ab, z.b. mit diesem hier:

http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=84&pkpnr=237794&inrnr=395&inwpnr=21

1. Würde gerne wissen ob meine Rechnung richtig ist:
Depotwert(10.000) geteilt durch
PUT (0,01) mal denn Basispreis (6700 Punkte, würde einen nehmen der genau am DAX Kurs liegt)
wären in dem Fall 150 Scheine für je 6 EUR = 900 EUR

die Scheine wären dann quasi bei 6100 Break even und alles darunter Gewinn!
Wenn der Dax steigt auf 7300 wär ich auch Break even, alles darüber Gewinn!!
Nätürlich unter der Vorraussetzung dass sich die Einzelwerte ungefähr so entwickeln wie der Dax selbst!!

Ich würde diese Scheine kaufen, um wie schon gesagt eine gewisse Absicherung zu haben, sollte es in diesem Jahr noch steil nach unten gehen!
(viele erwarten ja zuerst eine Deflation)
Lieber nachts ruhig schlafen als vieleicht Depotwert halbieren!!
Und wenns nach oben geht dann sind im schlimmsten Fall die Optionsscheine wertlos, aber das Depot halt mehr wert!!

Noch zwei Verständnisfragen:
1. wenn die Bank pleite geht wo ich mein Depot habe, was passiert dann damit?
2. Die Optionsscheine kauf ich in diesem Bsp. ja bei der deutschen Bank, die wären im Falle einer Pleite (unwahrscheinlich... nur als Bsp.) woll weg oder, da keine Geld mehr^^?!??

Würde mich sehr freuen über eure Antworten, vor allem ob meine Rechnung zu den Optionsscheinen richtig ist.
Wenn schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, bin für jeden Tipp dankbar

Antwort
Zitat
17 Antworten
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Wenn Du nicht den Dax nimmst, sondern nur verschiedene Aktien die im Dax enthalten sind, dann kommt es auf die Korrelation an.

Mit deiner Vorgehensweise verlierst Du 9 % deines Kapitals, wenn der Preis im Dezember so hoch wie jetzt ist. Was machst Du dann? Das gleiche wieder?

Die Frage ist, ob vielleicht ein Schein mit tieferer Basis und längerer Laufzeit mit mehr Stückzahl sinnvoller ist. Bei einem Crash gewinnt der Schein durch die höhere Volatilität überproportional und du verlierst im Seitwärtsmarkt somit weniger.

Das Depot ist Sondervermögen und von einer Pleite eines Unternehmens nicht betroffen. Es könnt aber die Verfügbarkeit vorübergehend eingeschränkt sein. Die Optionsscheine sind im normalfall Schuldverschreibungen und damit bei einer Pleite des Emittenten wertlos.

Bevor du in Einzelaktien investierst, schaue dich doch mal aufgrund deiner Fragestellung bei Bonus- oder Discount-Zertifikaten um.

Antwort
Zitat
TheGHOST84 Themenstarter
TheGHOST84
Elite Grinder

danke für die Antwort jotha

Die Frage ist, ob vielleicht ein Schein mit tieferer Basis und längerer Laufzeit mit mehr Stückzahl sinnvoller ist. Bei einem Crash gewinnt der Schein durch die höhere Volatilität überproportional und du verlierst im Seitwärtsmarkt somit weniger.

So hab ich dass noch gar nicht gesehen! Wenn ich eh davon ausgehe dass es crasht, kann ich gleich weiter unten einsteigen!!

Von Bonus- oder Discount-Zertifikaten hab ich mal gar keinen Plan^^, muss mich da mal umschauen. Aber von was ich keine Ahnung habe, lass ich lieber die Finger!!!

Würde halt z.B in acht verschiedene Einzelaktien zu je 2000 EUR pro Unternehmen (Wären dann 16.000 Depotwert^^) investieren!
Natürlich die versch. Brachen schön gemixt!!

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Du darfst nicht vergessen, dass dich das jede Menge Gebühren kostet.
Bin auch eher für Discount oder Knockout Zertis.

Antwort
Zitat
TheGHOST84 Themenstarter
TheGHOST84
Elite Grinder

Der Käufer des Zertifikates erhält ein Anrecht auf eine Aktie zu einem unter dem aktuellen Kurs liegenden Preis (Discount). Gleichzeitig verzichtet er aber auf die Chance eines Kursanstieges über eine festgelegte Höhe (Cap) hinaus sowie auf die Dividende und ggf. sein Stimmrecht.

-Naja wie gesagt ich würde die Aktien schon gerne selber besitzen (da Sachwert, und rel. Krisensicher - BWM wird auch nach dem Crash noch Autos bauen^^)!
-Wenn ich keine Dividende bekomme bei diesen Zertifikaten dann gleicht sich das ja wieder aus oder nicht!!
-Wie gesagt, mir geht es vorallem um den Werteerhalt meines Geldes (Wenn dann noch Gewinn dabei rauskommt, auch nicht schlecht!!!),

Antwort
Zitat

Verstehe nicht, wie du mit Aktien den Wert deines Geldes erhalten willst. Die werden doch erstens auch in Geld gegengerechnet und zweitens verlieren sie normalerweise umso mehr Wert, je schlechter es der Wirtschaft geht.

Antwort
Zitat
TheGHOST84 Themenstarter
TheGHOST84
Elite Grinder

Original von TheKami
Verstehe nicht, wie du mit Aktien den Wert deines Geldes erhalten willst. Die werden doch erstens auch in Geld gegengerechnet und zweitens verlieren sie normalerweise umso mehr Wert, je schlechter es der Wirtschaft geht.

andere Vorschläge!?

Deshalb auch die Optionsscheine, falls es steil bergab feht!!
Hab ja immerhein Anteile an einem Unternehmen und wie schon gesagt ich glaube das z.B. BMW in 10 Jahren auch noch gut dabei ist!!

Antwort
Zitat

Original von TheGHOST84
Hab ja immerhein Anteile an einem Unternehmen und wie schon gesagt ich glaube das z.B. BMW in 10 Jahren auch noch gut dabei ist!!

das haben die aktionäre von hypo real estate vor 10 jahren auch gedacht

Antwort
Zitat
TheGHOST84 Themenstarter
TheGHOST84
Elite Grinder

Original von brontonase

Original von TheGHOST84

das haben die aktionäre von hypo real estate vor 10 jahren auch gedacht

darum investiere ich ja auch in so viele Unternehmen wie möglich, oder denkst du dass der ganze Dax auf 0 bzw. Pleite geht

der Super Gau wäre halt nur wenn in diesem Beispiel der Dax ziemlich down geht, die Deutsche Bank pleite, und somit die Optionsscheine auch wertlos!!!

Antwort
Zitat

Wenn ich deine Aussagen lese kann man nur wieder eins sagen: erstmal bitte informieren (!!!) ...

Bis dahin einfach Finger weg von allem was mit Wertpapieren auch nur im geringsten was zu tun hat.

Antwort
Zitat
TheGHOST84 Themenstarter
TheGHOST84
Elite Grinder

Original von Dangelo
Wenn ich deine Aussagen lese kann man nur wieder eins sagen: erstmal bitte informieren (!!!) ...

Bis dahin einfach Finger weg von allem was mit Wertpapieren auch nur im geringsten was zu tun hat.

Was den für Aussagen???
Meine Ausgangsfrage war ob meine Rechnung bezüglich der Optionsscheine richtig ist!?
Es ist doch meiner Seits eher vernünftig eine Absicherung einzubauen, bei der momentanen unsicheren Lage!!
Und keine Angst sind nicht meine ersten Aktienkäufe, bezieht sich nur auf die Optionsscheine!

Bei wem informierst du dich denn, bei deinem Bankberater???
Der dreht dir höchtens so ein scheiss Wachstumszertifikat für 3 Jahre oder so an-aber in 3 Jahren is das Geld dann weg!!

Hab schon einen gewissen Anteil in Edelmetalle...soll nur ein weiterer Baustein sein!!
Allso keine Angst, hier geht keiner broke nur wegen paar Aktien^^

Antwort
Zitat
Schlienz
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Statt 8 dax Aktien wurde ich lieber nen dax etf nehmen. Auf 5 Jahre schlagen nur 4 dax Aktien den dax. Dann investier gleich in die dax Performance.

Bei deinem Budget und dem wissen kauf lieber 2-3 etfs mit 0,5 % jahresgebuehr is etwas gold.

Verstehe hier nicht wieso man leuten die nicht mal ein discount zerti kennen puts und calls anstehen will. Dann gleich das Geld in den kamin.

Antwort
Zitat
TheGHOST84 Themenstarter
TheGHOST84
Elite Grinder

von calls war hier nicht die Rede, nur Puts als Absicherung!!
versteh nicht was daran so falsch sein soll.
Angenommen ich investiere 2000 EUR in Telekom Aktien, dann bekomm ich 223 Stück!
Als Absicherung bei den derzeitigen Kursschwankungen kauf ich mir Put Optionscheine z.B. diesen hier:

http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=84&pkpnr=446458&inrnr=395&inwpnr=21

Brauche natürlich 223 Scheine weil das Bezugsverhältnis 1,00 ist, wären 245EUR für die Absicherung bis 20.12.12!!

Angenommen die Aktie ist im August nur noch 6 EUR wert, dann steht mein Depot bei 1338 EUR! Die Optionscheine wären aber 669 EUR wert, somit hätte mein Depot wieder einen Wert von 2000 EUR wenn ich die Scheine wieder verkaufen sollte!!

Nach oben mach ich halt erst ab einen Kurs von ungefähr 10,05 EUR Gewinn, aber nach unten bin ich abgesichert und kann max. die 245 EUR verlieren sollte der Kurs im Dez. noch gleich sein!! Versteh nicht wo das Problem liegt??

Muss natürlich noch Abgeltungssteuer zahlen somit wär ich bei ungefähr 1900 EUR!!
Soll nur mal ein Bsp. sein, in der Realität wird halt so sein, dass wenn es sich abzeichnet dass es nur noch nach unten geht, man die Aktien gleich verkauft!!

Antwort
Zitat

bei so kleinen summen würde ich eher konsequente stoplosses machen als noch unmengen in absicherungs-os zu investieren

oder willst du nur 2012 absichern und danach ohne sicherung fahren

was macht dich so sicher das wenn was passiert es 2012 passieren wird und nicht 2014 wenn die telekomaktie immer noch auf dem stand wie heute ist

Antwort
Zitat
Schlienz
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Ich denke auch, dass sich das nicht rechnen wird, allein schon wegen Gebühren etc.

Außerdem, ich will dich nicht zu nahe treten, aber du hast nicht genug Wissen, um sowas tun zu können. Ich kann dir 3 Bücher ans Herz legen die du GRATIS bekommst.

Von HSBC gibt es 3 Bücher die man bei denen auf der Seite bestellen kann. Ua. Zertifikate und Tradingstrategien. Bestell dir die Bücher gratis, lies sie dir durch und dann überdenk das nochmal.

Beschäftige dich doch mal mit den von mir oben genannten ETFs! Das ist vllt eher was.

ANSONSTEN: FINGER WEG VON OPTIONEN.

Weißt du dass die auch nen K.O haben können und deine Absicherung nicht mehr greift, wenn die Aktien total steigen und dann in den Keller gehen usw?

Antwort
Zitat

Original von TheGHOST84
Angenommen die Aktie ist am 20.12.12 nur noch 6 EUR wert, dann steht mein Depot bei 1338 EUR! Die Optionscheine wären aber 669 EUR wert, somit hätte mein Depot wieder einen Wert von 2000 EUR wenn ich die Scheine wieder verkaufen sollte!!

fyp, für august stimmt das nicht. Bei einer amerikanischen option wäre der wert der optionen immer >=669 EUR

Antwort
Zitat
TheGHOST84 Themenstarter
TheGHOST84
Elite Grinder

Original von qaymko

Original von TheGHOST84
Angenommen die Aktie ist am 20.12.12 nur noch 6 EUR wert, dann steht mein Depot bei 1338 EUR! Die Optionscheine wären aber 669 EUR wert, somit hätte mein Depot wieder einen Wert von 2000 EUR wenn ich die Scheine wieder verkaufen sollte!!

fyp, für august stimmt das nicht. Bei einer amerikanischen option wäre der wert der optionen immer >=669 EUR

kannst du das mal genauer erklären, weil ich sie zu dem Preis nicht losbekomme??

@schlienz, thx für die info!!

Antwort
Zitat

put-optionen haben einen positiven Zeitwerteffekt (d.h. je länger die option läuft, desto besser) und einen negativen Zinswerteffekt (wenn du die option heute ausüben würdest, könntest du das geld was du bekommst ja noch anlegen). Wenn der Zinswerteffekt den Zeitwerteffekt überwiegt, ist es besser die option sofort auszuüben (was nur bei amerikanischen optionen geht), wodurch du 669 EUR bekommst. Ist der Zeitwerteffekt größer, dann sind deine Optionen mehr als 669 EUR wert.

Wenn du europäische optionen hast, die du nicht jederzeit ausüben kannst, dann kann der Wert zwischenzeitlich auch unter 669 EUR fallen.

Antwort
Zitat
Teilen: