Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Privatkauf über Banküberweisung

18 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,552 Ansichten
Hotsauce112
Beigetreten: 22.11.2007
PokerStrategist

Hi,
also ich habe ein Artikel über ebay-kleinanzeigen verkauft und der Käufer hat mich telefonisch kontaktiert und mir nun den Betrag per Banküberweisung überwiesen.

Nun meine Frage:
Hat er irgendwie die Möglichkeit mich zu "verarschen" wenn ich ihm den Artikel nun zusende?
Es gibt ja insofern keine Nachweise über den Handel da wir das telefonisch vereinbart haben.
Ich habe ihm nur per Mail meine Bankdaten übermittelt und er mir seine Adresse

Also Geld zurückbuchen oder behaupten er hätte nichts erhalten oder ähnliches?

Danke für die Antworten

Antwort
Zitat
17 Antworten
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Wenn er es überwiesen hat, kann er es nicht zurück holen.

Rücklastschrift kann man nur machen, wenn das Geld vom Empfänger per Lastschrift eingezogen wurde.

Also vom Geldempfänger.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hey Hotsauce112,

ich habe deinen Thread in das dafür vorgesehene Forum verschoben. Bitte achte zukünftig darauf, dass du Threads in den dafür vorgesehenen Foren eröffnest.

Zum Topic. Es ist relativ simpel bei einer Überweisung: Solange das Geld nicht deinem Konto gutgeschrieben ist, kann der Käufer über seine Bank einen sogenannten Überweisungsrückruf starten. Sobald das Geld auf deinem Konto eingegangen ist, hat der Käufer keine Handhabe mehr.

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
Hotsauce112 Themenstarter
Hotsauce112
PokerStrategist

Ok.
Und einfach behaupten er hätte nichts erhalten sollte dann aber eigentlich auch zu nichts führen oder?

Also liegt das Risiko sogesehen nur bei ihm?

Antwort
Zitat
Hotsauce112
PokerStrategist

Hat jemand ne Ahnung ob er da nicht doch vielleicht irgendwelche Maßnahmen ergreifen kann um mich zu betrügen?

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

irgendwie kann man immer betrügen, frage mich warum du sowas überhaupt machst, wenn du quasi nur bedenken hast

er kann dich auch treffen und vor ort mit falschgeld bezahlen oder direkt überfallen und alles mitnehmen, möglich ist das immer...

aber ihm bankdaten geben und nachdem er bezahlt hat noch nach irgendwas suchen ist....

Antwort
Zitat
Hotsauce112
PokerStrategist

Ja ich hatte halt im nachhinein bedenken weil ich ihm vom Prinzip ja nen leeren Karton schicken könnte und er mir nichts beweisen könnte.
Soweit ich das im BgB richtig verstanden habe da er mir das Geld ja auf Vertrauensbasis überwiesen hat.
Und da hab ich mir gedacht das eigentlich kein Mensch heutzutage mehr soviel Vertauen in andere Personen haben dürfte.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

das Leben besteht nunmal aus Risiken... 100%ige Sicherheit existiert nicht. Was sichereres als Banküberweisung gibts auch, aber das kostet Geld und macht nur bei hohen Beträgen Sinn. Escrow... also so etwas ähnliches wie ein Akkreditiv, nur mit weniger Auflagen und geringeren Kosten. Ich kenns nur aus dem Geschäftsleben, dürfte aber auch für Privatpersonen möglich sein.
Außerdem muss der andere damit auch einverstanden sein und man muss sich über die Kostenübernahme einigen. Da der Andere sowas eh nicht kennt, würde da aber nahezu keine Privatperson einwilligen.

Antwort
Zitat
Hotsauce112
PokerStrategist

Ja was ich mich jetzt halt noch frage,
wenn ich ihm einfach einen leeren Karton schicke ( was ich nicht machen werde) kann er mir ja eigentlich nichts nachweisen oder?

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

das wird dann das Gericht entscheiden und maße mir dazu keine Einschätzung an.

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Schick ihm einfach versichert als Paket seine ware und freu dich über den Verkauf. Man kann sich auch unnötig viele Gedanken machen. EBay und co ist immer auf Vertrauensbasis.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009
PokerStrategist

Original von Hotsauce112
wenn ich ihm einfach einen leeren Karton schicke ( was ich nicht machen werde) kann er mir ja eigentlich nichts nachweisen oder?

Wieso hast du überhaupt solche Gedanken wie "leeren Karton verschicken"?
Weil in deinem eigenen Kopf "kriminelle" Gedanken rumschwirren, überträgst du deine Gesinnung auf deinen Käufer und hast nun Schiss er könnte ähnliches Gedankengut hegen. Komm erstmal selber klar, dann verdächtigst du auch keinen Kunden der dir ordnungsgemäß Geld auf dein Konto überwiesen hat !!

Antwort
Zitat
Hotsauce112
PokerStrategist

Ja aber da wird sowas über e-mail verkehr besprochen was als elektronischer Vertrag gilt.
Mail
Ja ich schick es jetzt auch einfach los

Antwort
Zitat
Katersche
Beigetreten: 05.07.2007
Elite Grinder

Original von Hotsauce112
Ja aber da wird sowas über e-mail verkehr besprochen was als elektronischer Vertrag gilt.
Mail
Ja ich schick es jetzt auch einfach los

Mir kommt es fast so vor als würde sich die Tage ein leerer Karton auf die Reise begeben.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

ein email verkehr ist, meines erachtens nach, kein rechtsgültiger vertrag.
schick einfach das paket los und mach ebay kleinanzeigen nur mit selbstabholung. dort wird beschissen wo es nur geht, dir kann nun aber nichts mehr passieren (denke ich).

Antwort
Zitat
innoko
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

1. Bei eBay Kleinanzeigen am besten immer vor Ort abholen.
2. Sollte Überweisung notwendig sein, dann immer einen Treuhandservice nutzen. Einfach mal googlen.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Original von Hotsauce112

Solche Leute wie du zerstören aber jede Ökonomie, diea uf Vertrauen basiert.

Original von BrEaKdOwN[pG]
ein email verkehr ist, meines erachtens nach, kein rechtsgültiger vertrag.
schick einfach das paket los und mach ebay kleinanzeigen nur mit selbstabholung. dort wird beschissen wo es nur geht, dir kann nun aber nichts mehr passieren (denke ich).

Alles ist ein gültiger Vertrag, solange beide WE gültig sind. Was hier kein Problem darstellt, solange keiner die gültigkeiten der E-Mails anfechtet :O

Antwort
Zitat
Hotsauce112
PokerStrategist

Original von scrappyyyy

Solche Leute wie du zerstören aber jede Ökonomie, diea uf Vertrauen basiert.

EDIT by DrStrothmann: unterlasse deine Beleidigungen!

das war eine hypothetische Frage...

Antwort
Zitat
Teilen: