Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rauchmelder nicht vorhanden

5 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
714 Ansichten
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009
Elite Grinder

Möglicherweise falsches Unterforum... ggf verschieben. Danke.

In unserer großen Wohnung ist aktuell nur ein Rauchmelder im Flur angebracht, obwohl allein dieser schon zu groß ist und zwei benötigen würde.

Rauchmelder Anbringung ist ja Vermietersache. Trotz mehrfachen Ansprechens unsererseits keine Besserung... obwohl es Pflicht ist.

Als Frage: wenn wir zum Anwalt gehen würden und unseren Fall schildern würden, mit was muss unser Vermieter rechnen? Geht ja um Sicherheit...

Antwort
Zitat
4 Antworten
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Kommt aufs Bundesland an. Die Regelungen sind unterschiedlich und es ist auch nicht einzig die Pflicht des Vermieters.

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Euer Flur ist 15m lang?

Keine Antwort kann auch bedeuten ihr wohnt im falschen Bundesland. Notfalls halt einfach selber einen Fuffi investieren und drei Dinger holen. Oder hast du keine Bohrmaschine?

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/anwendungsbeispiele/rauchmelder/installationshinweise.html

Antwort
Zitat
GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007
PokerStrategist

gibt auch rauchmelder die du nur ankleben brauchst, geht fix.
http://ratgeber.immowelt.de/a/rauchmelderpflicht-wer-fuer-einbau-und-wartung-zustaendig-ist.html hier findest du infos wer zuständig ist. ka wie aktuell das ist.

was meinst du denn mit mehrfachem ansprechen? was sagt denn der vermieter?

Antwort
Zitat
PP1king
Beigetreten: 14.02.2016
Poker Player

Meinem stand nach ist der Vermieter dazu verpflichtet Brandmelder in sämtlichen Fluchtwegen und in den Schlafräumen anzubringen.
Kannst ja nochmal mit ihm reden. Ich denke wen du ihm sagst das im Brandfall seine Versicherung nicht bezahlt und er rechtlich Probleme bekommt wird er schon die 100 bis 200 Euro investieren um Brandmelder aufzuhängen. Was man rechtlich machen kann wenn er sich weigert weiß ich nicht. Vielleicht kann man es mit Mietminderung oder Fristloser Kündigung probieren.
In Sachsen und Berlin gilt die Regelung nur für Neubauten und in Brandenburg muss man keine Brandmelder aufhängen
Wenn du in Mecklenburg-Vorpommern wohnst musst du den einbau selbst bezahlen.

Antwort
Zitat
Teilen: