Original von Burnie211
Original von pg89
Original von Burnie211
Was genau spricht für dich dagegen eine Wohnung zu Kaufen und diese zu Vermieten und selber weiterhin auf Miete zu wohnen?
Was hat das denn für vorteile? Wenn ich schon eine wohnung habe, die mir auch gefällt, richte ich sie mir doch lieber ordentlich nach meinem geschmack ein und wohne selber dort, als in irgendeine mietwohnung zu ziehen und mich da wieder nicht richtig ausleben zu können...
Gibt mehrere Argumente
- Wenn in deiner eigenen Wohnung etwas kaputt geht z.b. Heizung kannst du die Reparatur nur bedingt steuerlich absetzen. Wenn in deiner Wohnung etwas kpautt geht in der jemand zu miete wohnt kannst du sie voll absetzen und Mwst. zurück.
- Liquidität du kannst dir eine gute wohnung in innenstadtlage kaufen und diese "Teuer" vermieten mit der Sicherheit das ding auch immer wieder los zu werden
- Im gegenzug wenn du dir eine Wohnung auf dem Land kaufst um selbst dort zu wohnen kannst du diese A nicht so leicht verkaufen und/oder B nicht so leicht vermieten
- Wenn du auf Miete wohnst und es geht etwas kaputt muss es dein Vermieter zahlen
- Die Investitionswohnung zahlt sich bestensfals selbst in 10-15 Jahren ab und liefert dann richtig Kohle. In der Zeit(10-15) Jahren kannst du dir vermutlich noch weitere Investitionswohnungen besorgen wenn du weiter arbeitest und bist dann in 10-15 Jahren ein gemachter mann
- Du zahlst auf einen Investitionskredit häufig deutlich weniger Zinsen als auf einen Konsumkredit
Kurz:
- Liquidität (der Wohnung)
- Rendite
- Kapitalbindung- und kosten
Anmerkung: Ich würde aktuell sowieso nicht zum Kaufraten das die immobilienpreise aktuell viel zu teuer sind. Beziehungsweise der zukünftige Ausgang der Wirtschaftlichen entwicklung in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich in extremwerte umschwenken wird.
der vortrag von Höhran ist richtig gut kannte Ihn auch schon es ist nur zum Teil schwer ihm zu zuhören.
Also ganz nachvollziehen kann ich deine argumente nicht alle...
-Das Liquiditätsargument zählt nur für Leute, die auf dem land wohnen (wollen)...gibt ja auch genügend, die in die Innenstadt wollen.
-Dass Sachen, die in meiner Mietwohnung kaputt gehen, mein Vermieter übernehmen muss ist ja schön und gut, dafür muss ich Sachen übernehmen, die in der von mir vermieteten Wohnung kaputt gehen. Im Endeffekt muss ich also immer für Schäden in der Wohnung aufkommen, die mir gehört, egal ob ich da wohne oder nicht.
-Dass die Wohnung sich im besten Fall selbst abzahlt ist ja richtig...nur tut sie das auch indirekt wenn ich selber drin wohne. Klar, ich bekomme keine Mieteinnahmen, zahle aber im Gegenzug dazu selbst auch keine Miete mehr.
Dass die Zinsen für nicht selbst genutzte Immobilien günstiger sind und dass man Reparaturen in dem Fall auch anders versteuert, war mir allerdings echt noch nicht bewusst, also danke auf jeden Fall für die Erklärung
edit: sorry für OT, finde das thema aber sehr interessant, da ich wahrscheinlich auch demnächst ernsthafter über das thema nachdenken werde und wie man sieht noch ein ziemlicher noob auf dem gebiet bin ♦