Hallo!
Vielleicht kennt sich ja jemand hier in dem Bereich aus.
Ich habe ein Haus gemietet und bin mir nicht ganz sicher ob dem Makler die Courtage überhaupt zusteht, oder nur ein Teilbetrag vielleicht.
Es war so, daß das zu vermietende Haus von einem beauftragten Makler inseriert wurde. Daraufhin habe ich mich beim Makler beworben, das Haus besichtigt etc. Der Makler sagte in wenigen Tagen würde er sich melden.
Nach 3 Wochen habe ich dann, nachdem ich zwischenzeitlich mehrmals Kontakt zum Makler hatte und er mich immer vertröstet hat es würde noch dauern blablabla, die Nummer des Eigentümers/Vermieters ausfindig gemacht und ihn direkt angerufen. Er sagte er würde sich melden sobald er alle Bewerbungen des Maklers vorliegen hat und eine Auswahl getroffen hat.
Er hat sich dann tatsächlich gemeldet und meinte aber, der Makler hätte ihm 3 Bewerber vorgeschlagen, mich aber nicht! Aber er wollte mich trotzdem kennen lernen und haben einen Termin gemacht, wonach ich dann den Zuschlag bekommen habe ♦
Jetzt ist natürlich meine Frage ob dem Makler die Courtage überhaupt zusteht, da ich den Termin ja auf meine eigene Initiative hin bekommen habe und der Makler mich ja gar nicht vorgeschlagen hat. Meine Unterlagen, Verdienstbescheinigung etc. hat der Vermieter vom Makler bekommen.
Da es natürlich bei einer Hausmiete um ein kleines Sümmchen geht, würd ich das natürlich gern mal wissen.
Normal steht im Vertrag zwischen dem Eigentümer und dem Makler, dass der Eigentümer nicht auf eigene Faust vermieten darf. Meine ich zumindest
gibt die Unterscheidung zwischen Exclusiv- und offenem Vertrag, bei letzterem darf der Eigentümer auch selbst anbieten; die Sachlage ist hier wohl noch etwas verzwickter
Original von nikorw
Normal steht im Vertrag zwischen dem Eigentümer und dem Makler, dass der Eigentümer nicht auf eigene Faust vermieten darf. Meine ich zumindest
Wo ist das Problem dann für OP?
Ich denke hier kann sich der Makler seine Provision wiederholen, vom Eigentümer. Der Makler hat ja für den Mieter hier keine Leistung erbracht, unterschrieben hast du ja auch direkt beim Eigentümer.
Naja der Makler hat schon eine Leistung für OP erbracht. Er hat wohl das Inserat geschaltet, auf das sich OP gemeldet hat und mit ihm das Haus besichtigt. Das ist wohl der größte Teil der Maklerarbeit.
Original von NiceToMeetYou
Naja der Makler hat schon eine Leistung für OP erbracht. Er hat wohl das Inserat geschaltet, auf das sich OP gemeldet hat und mit ihm das Haus besichtigt. Das ist wohl der größte Teil der Maklerarbeit.
...und er hat sich dann gegen op entschieden. Meiner unqualifizierten Laienmeinung nach hat der Makler also die Mittlerrolle oder wie auch immer abgelehnt.
Muss aber auch dazusagen, dass ich es so oder so eine Frechheit finde, dass der Mieter die Vermittlungskosten tragen muss, wenn der Vermieter zu faul ist die Anzeige bei immoscout selbst reinzusetzen.
Original von babykay25
Hallo!
Vielleicht kennt sich ja jemand hier in dem Bereich aus.
Ich habe ein Haus gemietet und bin mir nicht ganz sicher ob dem Makler die Courtage überhaupt zusteht, oder nur ein Teilbetrag vielleicht.
Es war so, daß das zu vermietende Haus von einem beauftragten Makler inseriert wurde. Daraufhin habe ich mich beim Makler beworben
alles andere ist rechtlich egal. du hast das objekt gefunden, weil es der makler inseriert hat und dich bei ihm gemeldet.
das reicht vollkommen für den anspruch auf die provision.
Meine Unterlagen, Verdienstbescheinigung etc. hat der Vermieter vom Makler bekommen.
und das natürlich auch!
Rechtslage ist hier ziemlich eindeutig.
Sobald du vom Makler von der Wohnung erfährst, steht dem Makler die Courtage zu.
Der Vermieter ist selbst schuld, wenn er dem Makler die weitere Arbeit abnimmt.
Trotzdem sage ich kurz, dass meine Aussage keine juristische Beurteilung ist.
€: oh zu langsam
normal musst du beim Makler zuerst einen Wisch unterschreiben bei dem du bestätigst dass du im Erfolgsfall die Maklergebühren zahlen wirst. Meist nach dem Besichtigungstermin, aber logischerweise bevor du den Namen des Vermieters/Eigentümers erfährst.
Wenn du sowas nicht unterschrieben hast musst du gar nichts....
Wie es beim Verkäufer/Vermieter ausschaut weiß ich hingegen nicht... da müsste man in den entsprechenden Vertrag schauen.
Vielen Dank für eure Antworten, waren ein paar gute Denkanstöße dabei. ♠_thumbsup:
Werd natürlich berichten wie's ausgegangen ist.
Dem Makler steht die Provision definitiv zu, da du dich bei ihm auf seine Anzeige hin gemeldet hast. Dabei ist es unerheblich, ob du die Wohnung anschließend über den Eigentümer selbst oder den Makler mietest.
Für die Zukunft: Suche dir im Vorfeld den Eigentümer raus und setze dich direkt mit diesem in Verbindung. Sobald der Makler dir die Adresse nennt und du ihn nicht darauf hinweist, dass du das Objekt schon kennst (über einen anderen Kontakt bspw.) ist der Nachweis erbracht und Provision ist fällig.
Für den Provisionsanspruch des Maklers ist es dabei auch egal, was für ein Vertrag (qualifizierter Alleinvertrag, Alleinvertrag oder ein einfacher Vertrag) zustande gekommen ist. Wie allizdoR hat der Eigentümer hier die Arbeit des Maklers übernommen
Letzte Woche bei der Sparkasse wegen ner Immo angerufen. Diese rücken das Expose nur gegen eine Unterschrift raus ♦
D.h. wenn du beim Makler anrufst und er dir auch die Wohnung zeigt, aber deinen Namen nicht kennt, ist doch alles in Butter? Ansonsten lässt man wohl einen guten Freund die Exposes bzw. Adressen geben