Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rohstoffe im Portfolio?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
640 Ansichten
pKay
Beigetreten: 21.01.2005
BlackMember

Hey,

habt ihr Rohstoffe im Portfolio?

Im Ray Dalio All Weather (Risk parity) Portfolio sind ja 7,5% Gold und 7,5% Rohstoffe drin.

Auch in den just ETF Musterportfolios sind teilweise welche beigemischt:

https://www.justetf.com/de/portfolio-templates.html?portfolioGroup=retirement&riskCategory=1

Zum Beispiel der ETF hier:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=FR0010270033&tab=chart

---

Letztlich tut man Rohstoffe bei Risk parity Strategien ja ins Portfolio, da sie in bestimmten Marktsituationen gut performen, oder? Quasi als Puffer/Risikohebel´/besänftiger!?..??

Wenn ich mir die ETF Auswahl aber so angucke kacken die alle seit 2007 komplett ab und haben extrem hohe Volatilität.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie ein Rohstoff ETF erwägt Rendite zu erzielen?

Unter welchen Umständen haltet ihr ein Teilinvest in Rohstoffe für sinnvoll?

Lg

Antwort
Zitat
3 Antworten
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Ich würde niemals in solche Rohstoff-ETFs investieren und sehe auch kein Szenario, in dem das Sinn macht. Der Hauptgrund ist schon technischer Natur: Diese ETFs werden ja idR über die entsprechenden Futures abgebildet. Wenn man nun aber länger in einem Underlying investiert sein will, müssen die Futures regelmäßig in die nachfolgenden Kontrakte gerollt werden. Dabei entstehen teilweise erhebliche Rollverluste. Die desaströsen Renditen sind größtenteils damit begründet, aber sowas wird einem niemand aus der Fondsindustrie erzählen.
Abgesehen davon taugen Rohstoffe überhaupt nicht als Risikopuffer. In den Crashjahren wie 2008 z.B. sind die Rohstoffpreise alle durch die Bank eingebrochen (ja, auch Gold). Da Rohstoffmärkte sowieso volatil sind, hat man da dann sogar noch einen Brandbeschleuniger im Depot...

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Du hast in Aktienindizes ja auch Rohstofffirmen drin.
Wenn du das derzeit untergewichtet findest wegen der niedrigen Rohstoffpreise, dann kannst du ja einen ETF des Rohstoff-Sektors dazu kaufen -- wo also Ölfirmen, Minenbetreiber etc drin sind.

Analog Gold. Wenn du wirklich dran glaubst, dann kauf dir doch Goldminenbetreiberaktien. Weniger teuer als physisches Gold.

Antwort
Zitat
Pocket13
Beigetreten: 09.09.2013
Poker Player

Original von kronenbourg
Ich würde niemals in solche Rohstoff-ETFs investieren und sehe auch kein Szenario, in dem das Sinn macht. Der Hauptgrund ist schon technischer Natur: Diese ETFs werden ja idR über die entsprechenden Futures abgebildet. Wenn man nun aber länger in einem Underlying investiert sein will, müssen die Futures regelmäßig in die nachfolgenden Kontrakte gerollt werden. Dabei entstehen teilweise erhebliche Rollverluste. Die desaströsen Renditen sind größtenteils damit begründet, aber sowas wird einem niemand aus der Fondsindustrie erzählen.
Abgesehen davon taugen Rohstoffe überhaupt nicht als Risikopuffer. In den Crashjahren wie 2008 z.B. sind die Rohstoffpreise alle durch die Bank eingebrochen (ja, auch Gold). Da Rohstoffmärkte sowieso volatil sind, hat man da dann sogar noch einen Brandbeschleuniger im Depot...

Das besagte ist ein ganz wesentlicher Punkt. Daher investiere ich persönlich auch nicht in Rohstoff-ETFs. Aktien schaue ich mir an.
Und wie bereits beschrieben, ein Berater klärt einen da kaum bzw. gar nicht auf. Zudem weiß ich nicht, ob manche Berater Rollverluste erläutern könnten.
Da ist man auf sich gestellt.

VG

Antwort
Zitat
Teilen: