Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

seriouser bauträger/firma

15 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,070 Ansichten
Crazy12345
Beigetreten: 22.10.2007
Elite Grinder

liebe community, ich weiß leider nicht wo ich den thread hätte sonst eröffnen können und hoffe dass ich hier einigermassen richtig lande :rolleyes:

es geht darum dass ein bauträger mir ein sehr gutes angebot bezüglich meiner wohnung bau gegeben hat.
ich selber habe natürlich keinerlei erfahrung bezüglich hausbau/immobilien und habe mir auch schon ein notartermin next week geholt.
allerdings weiß ich nicht ob ein notar über die kompetenz der bauträger aussagen kann/darf und ich selber finde keinerlei erfahrungsberichte,bewertung über den bauträger im internet
da das angebot sehr gut ist fühl ich mich natürlich hingezogen allerdings weiss ich nicht ob die firma serious oder kompetent ist, meine frage ist wo kann ich denn nachforschen recherchieren was für einen ruf ein bauträger hat?
ich weiss nur dass er sich ins handelsregister nur als eingetrager kaufmann sich eingetragen hat

hoffe dass ihr mir helfen könnt :)

thx a lot and happy pfingsten :)

Antwort
Zitat
14 Antworten

Hi,

wir haben uns auch erst kürzlich mit dem Thema befasst, von daher kann ich dir vielleicht ein bisschen helfen.
Vom Notar würde ich keine große Hilfe erwarten. Zum einen ist fraglich, ob er den Bauträger überhaupt kennt und zum anderen selbst wenn er ihn kennt, ist fraglich, ob er über positive/negative Erfahrungen zu berichten weiß.
Wir hatten damals Glück, denn unser Notar hatte von unserem Bauträger auch bereits eine Wohnung gekauft und war sehr zufrieden.

Ein guter Bauträger zeigt dir Musterwohnungen und -häuser. Wenn er das tut, einfach bei den Leuten anrufen oder vorbeigehen. Die meisten helfen dir gerne, denn schließlich standen sie alle einmal vor der selben Entscheidung.

Eventuell auch einmal bei der Bank nachfragen.

Ist es eher ein regionaler Anbeiter? Wie lange besteht er schon?

Zum Schluss noch etwas Allgemeines. Auch wenn der Preis günstig ist und es sich wie eine einmalige Gelegenheit anhört, lieber vorsichtig sein. Lieber eine vermeintliche Gelegenheit vorbeiziehen lassen und eventuell etwas mehr bezahlen, als sich den Rest des Lebens zu ärgern.

Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mir auch gerne eine Pn schicken.

LG
Thorsten

Antwort
Zitat
Crazy12345 Themenstarter
Crazy12345
Elite Grinder

hi thorsten, vielen dank für die schnelle antwort.
pn ist raus :)

Antwort
Zitat

Hey,

ja gerne.
Freundschaftsanfrage angenommen.

LG

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Achte auch drauf in alle Kosten und Nebenleistungen bereits berücksichtigt sind. Oft werden da vermessungsleistungen oder der komplette Erdbau "vergessen".

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Ich hasse dieses Thema.

Darauf kann bzw. sollte man achten:
Fertigstellungsbürgschaft
http://www.bauherrenwiki.de/Fertigstellungsb%C3%BCrgschaft

Bei einem guten Kontakt zum Finanzierer sollte/könnte der ehrliche Auskunft über den Bauträger geben.

Ein möglichst genauer und inhaltlich vollständiger Vertrag ist wichtig, auch wenn sehr umfangreich. Da kann ein Baubetreuer schon sehr hilfreich sein. Meist wird alles durch die Bemusterung noch viel teurer.

Auf keinen Fall Raten zahlen, wenn diese über dem vereinbarten Zahlungsplan liegen und der Bautenstand muß mindestens dem vertraglich vereinbarten Baufortschritt entsprechen.

Selbst dann ist ein Schaden vorhanden, wenn der Bauträger während der Bauphase pleite geht. Die neuen Handwerker haben ggf. keine Pläne und auf alle Fälle höhere Aufwendungen, wenn dann die Gewerke einzeln fertig gestellt werden müssen.

Ich habe schon erlebt, dass die Kunden die schon an den Bauträger bezahlten Fenster durch dessen Pleite noch mal beim Schreiner bezahlt haben, da noch kein Einbau statt gefunden hat.

Die Bauüberwachrung sollte mMn selbst organisiert werden und eben unabhängig und an sich in keinem Kontakt zum Bauträger sein. Von dem würde ich mir den nicht vorschlagen lassen.

Antwort
Zitat
Crazy12345 Themenstarter
Crazy12345
Elite Grinder

vielen dank fuer die rasche und informative antworten!

nachdem ich eure ratschlaege durchgegangen bin ist mein plan jetzt:

- alte bauobjekte von dem bautraeger anschauen und die kaeufer/mieter um feedback bitten

buergschaften von dem bautraeger einholen
- eine fertigstellungsbuergschaft
- eine Vertragserfüllungsbürgschaft für die Bauphase
- eine Gewährleistungsbürgschaft für die Zeit nach der Fertigstellung (Der Bauträger muss seiner fünfjährigen Gewährleistungspflicht auf verdeckte Mängel nachkommen.)

und dann einen baubetreuer fuer den genauen und vollstaendigen vertrag und anschliessend einen notartermin vereinbaren

was mir wichtig ist dass ich dann wirklich abgesichert bin falls er pleite gehen sollte, die wohnung nicht absprachegerecht gebaut hat oder aus welchem grund auch immer die wohnung nicht mehr fertig bauen kann

denn das ist einfach ein grossprojekt was die meisten menschen nur einmal im leben machen

vielen dank fuer eure hilfe!

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Achtung: verdeckte Mängel verjähren erst nach 30 Jahren!

Normale Mangelhaftung sind 4/5 Jahre je nach Vertragslage (VOB/BGB).

Antwort
Zitat
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Da von einer Wohnung die Rede ist, schließe ich daraus dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt.

Ist der Innenausbau auch im Angebot enthalten?

Interessehalber

Welches Heizsystem wird verwendet? Gibts Infos zur Energieeffizienz? Wie hoch ist der qm Preis?

Antwort
Zitat
Crazy12345 Themenstarter
Crazy12345
Elite Grinder

sorry dass ich erst so spät antworte, war über pfingsten weg und hatte keinen i.net

der preis beträgt 1700euro/m², eine Küche in wert von 5000euro und bodenheizung

da es erstmal nur eine grobe massgabe ist habe ich nicht genau nachgefragt was für eine art bodenheizung oder von welcher firma

gebaut wird mit material nachdem richtlinie von 2009. allerdings ist die angabe wohl auch sehr ungenau. denke man kann mit so einer richtlinie immer noch sehr unterschiedliche materiallien verwenden

Antwort
Zitat
pokerkinginski
Beigetreten: 21.12.2009
Oldschool Grinder

Hallo,

wenn Du Infos zu Bauträgern suchst kann ich Dir die Wirtschaftsauskunftei Scoredex wärmstens empfehlen. In den https://www.scoredex.com/top-scores/bautraeger.html kannst Du nach Bauträgern suchen. Wenn das Unternehmen nicht erfasst ist, kannst Du einen Rechercheauftrag stellen. Die Ergebnisse des Seriositätschecks bekommst Du dann nach spätestens sieben Tagen geliefert. Die Registrierung ist kostenfrei und der Service war echt gut, jedenfalls als ich es ausprobiert habe.
Insgesamt hab ich in den letzten 6 Monaten 10 Recherchen durchführen lassen und es hat immer bestens geklappt.

lg
Pokerkinginski

Antwort
Zitat
TygerShark
Beigetreten: 29.07.2008
PokerStrategist

Zum Thema Gewährleistung:

Eine 30-jährige Gewährleistung gibt es nicht, eine Gewährleistungsverlängerung über das vertraglich Vereinbarte hinaus gibt es nur bei Arglist (sprich: Vorsatz), und dann auch nur auf maximal 10 Jahre.

Arglist bedeutet, dass der Verkäufer wissentlich zu Deinem Schaden Dir etwas verschweigt.

Antwort
Zitat
Paxmain
PokerStrategist

Original von TygerShark
Zum Thema Gewährleistung:

Eine 30-jährige Gewährleistung gibt es nicht, eine Gewährleistungsverlängerung über das vertraglich Vereinbarte hinaus gibt es nur bei Arglist (sprich: Vorsatz), und dann auch nur auf maximal 10 Jahre.

Arglist bedeutet, dass der Verkäufer wissentlich zu Deinem Schaden Dir etwas verschweigt.

Da sollte sich jemand genau die VOB durchlesen, bevor man etwas falsches verbreitet. Bitte durchlesen:

http://www.ludolph-management.de/bauschadenfaelle/verjaehrungsfristennachvob.html

Antwort
Zitat
TygerShark
Beigetreten: 29.07.2008
PokerStrategist

Hey Paxmain,

danke für den Hinweis, aber ich glaube, Du liegst falsch.

Nach meinem Kenntnisstand wurde die 30-jährige Gewährleistung bereits 2002 "abgeschafft", hält sich aber als populärer Rechtsirrtum weiterhin in Architektenkreisen.

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht hier im Forum???

Antwort
Zitat
Paxmain
PokerStrategist

Die 30 Jährige Frist wurde tatsächlich abgeschafft. Verstehe nicht wieso dies noch in "aktuellen" Texten zu finden ist.

Antwort
Zitat
Teilen: