Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Silbermünzen aufgrund Steuersatzerhöhung?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
562 Ansichten
Mati312
Beigetreten: 27.04.2010
Poker Player

Hallo,
da vorraussichtlich 2013 der Steuersatz von Silbermünzen von 7% auf 19% angehoben wird (Quelle u.a. http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/1302925/Deutschland-will-Steuer-auf-Silber-erhoehen ), wollte ich mal nachfragen ob ihr es als sinnvoll erachtet, sich nun mit diesen einzudecken.

Zum Privatverkauf wird man die Silbermünzen dann doch locker um 1000€/kg los (momentan wird um knapp über 900€ gehandelt), und man kann da kaum als Verlierer aussteigen, außer der Silberpreis sinkt extrem, womit ich nicht rechne. Meinungen?

Antwort
Zitat
8 Antworten
boooobby05
Beigetreten: 13.07.2007
Elite Grinder

andersrum

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Die Erhöhung tritt voraussichtlich erst 2014 in Kraft.

Liebhaber von Silbermünzen erhalten eine Schonfrist. Die volle Mehrwertsteuer auf die Silberlinge wird voraussichtlich erst 2014 und damit ein Jahr später als erwartet eingeführt.
http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/mehrwertsteuer-augen-auf-beim-silberkauf/7301478.html

Könnte aber auch ganz wegfallen. Hab dazu aber kaum Infos gefunden.

In der heutigen Bundesratssitzung wurde das “Jahressteuergesetz 2013″ aufgrund eines Stimmenpatts abgelehnt. Silbermünzen gibt es damit auf nicht absehbare Zeit weiterhin zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent.
Der Bundesrat hat das “Jahressteuergesetz 2013″ in der Sitzung am heutigen Freitag als Ganzes abgelehnt. Bestandteil der Gesetzesinitiative war ursprünglich auch die Anpassung des Mehrwertsteuersatzes für Silbermünzen von 7 Prozent auf 19 Prozent. Der Gesetzentwurf war im Bundestag verarabschiedet worden. Das Zustimmungsgesetz scheiterte nun an einem Stimmen-Patt in der Länderkammer.

http://www.goldreporter.de/mehrwertsteuer-erhohung-fur-silbermunzen-vorlaufig-vom-tisch/news/28259/

Antwort
Zitat
Mati312 Themenstarter
Mati312
Poker Player

Bin auch gerade auf ähnliche Quellen gestoßen, es scheint also zumindest noch ein Jahr Zeit zu bleiben. Die Frage besteht trotzdem, ob es sinnvoll ist sich im Hinblick einer Steuererhöhung für Silbermünzen, sich mit diesen einzudecken, da daraus ein höherer Handelspreis resultiert.

Antwort
Zitat
boooobby05
Beigetreten: 13.07.2007
Elite Grinder

nein, andersrum.

Antwort
Zitat
Mati312 Themenstarter
Mati312
Poker Player

Original von boooobby05
nein, andersrum.

Ich verstehe nicht was du meinst.

Händler A verkauft 1kg Silber um 850€ (+7% = 910€), und kauft selbst um 800€. Man kann nun sein Silber um 800€ verkaufen, oder als Privatperson an eine andere Privatperson um etwa 900€ verkaufen.

Unter der Annahme, dass der Silberpreis gleich bleibt, und der Steuersatz nun auf 19% erhöht wird, bleib der Kaufpreis des Händlers bei 800€, und der Verkaufspreis steigt auf 1010€. Ich kann nun wieder um 800€ beim Händler verkaufen, oder an eine Privatperson um ~1000€.

Antwort
Zitat

ich denke wohl, dass sich der silberpreis zu dem zeitpunkt ändert, wo die regelung zu 100% eintriit und du als privatmann sowieso nie den besten kurs dafür kriegst!

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Mati312

Original von boooobby05
nein, andersrum.

Händler A verkauft 1kg Silber um 850€ (+7% = 910€), und kauft selbst um 800€. Man kann nun sein Silber um 800€ verkaufen, oder als Privatperson an eine andere Privatperson um etwa 900€ verkaufen.

Unter der Annahme, dass der Silberpreis gleich bleibt, und der Steuersatz nun auf 19% erhöht wird, bleib der Kaufpreis des Händlers bei 800€, und der Verkaufspreis steigt auf 1010€. Ich kann nun wieder um 800€ beim Händler verkaufen, oder an eine Privatperson um ~1000€.

Du gehst aber davon aus, dass sich die Mwst.-Änderung nur auf den Kaufpreis bezieht und du einen Mitnahmeeffekt hast, wenn du anschließend privat verkaufst.

Das wird aber wohl in der Form nicht eintreten, da:
höherer Preis => geringere Nachfrage => Kurs fällt

bzw:

potentielle Kunden wissen, dass der Mwst.-Satz geändert wurde und wollen natürlich entsprechend günstigere Preise beim Privatkauf haben

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von Mati312

Original von boooobby05
nein, andersrum.

Versetze dich doch mal in die Sicht des Käufers.

Der Käufer könnte zu ca. 1.000 EUR beim Händler kaufen.
Der Käufer kauft von einer Privatperson ohne Mehrwertsteuer zahlen zu müssen.
Dieser Verkäufer könnte zu 800 EUR an einen Händler abgeben.
Bei 900 EUR ist der Vorteil auf beiden Seiten gleich groß.
Warum soll er mehr zahlen? Er wartet auf einen Privatanbieter, der damit zufrieden ist.

Antwort
Zitat
Teilen: