Original von Tunnelblicker
Sofortüberweisung.de funktioniert doch nur bei Banken die dies akzeptieren. D.h. die Bank gibt ihr Einverständnis dafür.
@op: Die Daten werden nicht gespeichert und sind nicht vom Mitarbeiter einsehbar. Für mich machts daher nicht so nen Unterschied. Wenn nen Hacker diese Daten rauslesen kann, dann kann er auch meine Tan + PIN auslesen und kann mit diesen Daten um einiges mehr anstellen, als mit den Umsätzen der letzten 30 Tage.
1.
Ich wüsste im Moment keine Bank die das offiziell für sofortüberweisungen.de erlaubt. Ich habe bisher in deutschen Bank AGB eigentlich nur Klauseln gefunden, die unterschiedlich formuliert aussagen, man darf Pin+Tan nicht weitergegeben.
Ansonsten hätten die Banken bzw. Giropay (Konkurrent, der das gleiche tut aber den Banken gehört) wohl auch kaum Klage eingereicht.
( quelle )
Dass das natürlich auch wirtschaftliche Gründe hatt, ist natürlich ein anderes Thema, aber ich würde auch das Bankengestütze System Giropay, was ähnlich arbeitet nicht nutzen.
2.
Die Kontodaten selber müssen zur Zahlungsabwicklung gespeichert sein. Allerdings erwecken jede Art von Daten Begehrlichkeiten. Die Daten wären für Datenhändler/Hacker äußerst wertvoll. Was man damit alleine alles schon an Profiling für Werbezwecke erstellen könnte mit anderen Quellen kombiniert...
Und es ist nicht erwiesen, dass die Daten sofort wieder gelöscht werden.
Dass zumindestens kurzfristig die Daten gespeichert werden, ist anzunehmen, da ansonsten die technische Abwicklung schwierig wird.
Und zumindestens die System-Admins müssen Zugriff auf die Daten haben zwecks Troubel-Shooting oder Notfälle (Hackerangriffe).
Dass die Daten nicht sofort gelöscht werden, dürfte der Artikel hier nahelegen, weil ansonsten kaum ein falsches Konto gewählt werden kann, wie bereit passiert.
3.
Solange es keine Man-in-the-Middel Attacke ist, bringt bei den heutigen Tan Verfahren es wenig eine abgelaufene Tan zu haben.
Aber mit Kontoständen+Kreditlinien, Kontonummern und Überweisungenhistorie lässt sich auch sehr viel Unsinn anstellen und der Schwarzmarktwert ist ziemlich hoch, von daher ein ziemlich großer Anreiz da etwas zu Hacken.