Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sozialtarif im Fitnessstudio. Ja oder Nein?

20 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
2,583 Ansichten
wonm123
Beigetreten: 12.07.2005
PokerStrategist

Aus gegebenen Anlass möchte ich mal eine konstruktive Diskussion zu dem Thema: Sozialtarif im Fitnessstudio starten.

Fall:
Im Studio möchte eine Frau anfangen, hat aber nicht genug Geld, um den Monatsbeitrag von 59,-€ zu zahlen, da sie selbst nur mit ein paar Putzstellen über die Runden kommt.

Frage:
Ihr entgegen kommen und sie für Euro x trainieren lassen? Oder "leider Nein" sagen?

Vor- und Nachteile von beiden Variantionen?

Info: Das Studio selbst ist sehr klein und familiär.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten mit Erklärung warum oder wieso.

Antwort
Zitat
19 Antworten
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

obv ja, solang sie mehr gewinn einbringt als kosten

Antwort
Zitat
shogun2313
Beigetreten: 11.09.2010
Elite Grinder

ja. aber du sollest sie darum bitten das nicht herumzuposaunen. ansonsten will bald jeder einen sozialtarif. 59€ ist sowieso ein sehr hoher betrag für ein studio. was ist da alles mit bei?

Antwort
Zitat

wenn sich das rumspricht, hast du bald lauter Türken dort
oder ist das in nem kleinen Dorf, wo es sonst kein Studio in der Nähe gibt? dann könnte man es eventuell machen.

Antwort
Zitat

geht obv nicht um ein Fitnessstudio

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Ich würde nein sagen, meiner meinung nach muss jeder die selben konditionen bekommen (abgesehen von bestimmten aktionen).
Du kannst die preise nicht nach dem einkommen deiner kunden richten.

Antwort
Zitat

Original von BoneCS
obv ja, solang sie mehr gewinn einbringt als kosten

sie bringt aber langfristig eher verlust, als gewinn, wenn sich ihr sondertarif rumspricht.

Antwort
Zitat
KingDingeling2
Beigetreten: 07.08.2006
Oldschool Grinder

einerseits verliert das studio natürlich umsatz, wenn sie nicht aufgenommen wird (für z.B: 30€/monat), da sie auch bei dem reduzierten beitrag mehr zahlt, als dem studio kosten durch sie entstehen.

das problem ist aber, dass sich sowas rumspricht und du kannst ja nicht das einkommen jedes potentiellen kunden überprüfen.

ein anderer punkt ist, dass bei dem sondertarif dann ggf eine kundenschicht angezogen wird, die dem ruf des studios schaden könnte

ich denke, dass die nachteile eines sondertarifs die vorteile überwiegen

Antwort
Zitat

Wenn man kein Geld hat, geht man halt zu McFit. Wo ist das Problem?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Wie schauts sie denn aus?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Wenn man kein Geld hat, geht man halt zu McFit. Wo ist das Problem?

Kommt halt drauf an wo man wohnt und wie viele studios es in der nähe gibt...aber grundsätzlich hast du recht, was man sich nicht leisten kann, kann man halt nicht wahrnehmen.

Antwort
Zitat

Stell Sie doch einfach als Putzfrau ein ?

Antwort
Zitat

Warum geht sie nicht in ein billigeres Studio?

Antwort
Zitat
wonm123 Themenstarter
wonm123
Beigetreten: 12.07.2005
PokerStrategist

Danke für die viele Antworten.

Wir oder ich betreibe einige kleinere Damen FitnessStudios, die neben dem Zirkeltraining das mentale Training, die Hypnose, als eine weitere, meiner Meinung nach besserer, Säule ansehen, etwas für sich zu tun. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.

Meine Kundschaft: Ältere, manchmal "gebrechliche" Frauen denen es im inneren an Selbstvertrauen fehlt. Wir arbeiten innerhalb des Zirkels mit geschlossenen Augen, ohne Musik, dafür mit mentalem "Aufbau". Deshalb auch der Preis. Kein Massenstudio. Es geht bei uns nicht um Sport, sondern um das Loslassen und Lösen alter Probleme. Und das funktioniert mehr als gut. Deshalb will sie auch zu uns. Sport machen kann sie in freier Natur kostenlos. Nur das mentale kommt meist zu kurz.

Zurück zum Thema:
Das Problem seh ich auch, wie die meisten hier. Gib es Sondertarife, spricht sich das auf jeden Fall rum. Und dann kommen auch andere und wollen diesen Tarif.

Aber ich wollte mal den Geist der Masse anhören, bevor ich mich entscheide. Manchmal kommen ja Gedanken in einer Gruppe, die ich als Einzelner nicht direkt sehe.

Antwort
Zitat

ich sehe halt als Hauptproblem, das wenn es das rumspricht, du zwar eine "zufriedene Kundin" hast aber damit mehrere normalzahler benachteiligst, welche sich dann schlechter fühlen.

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Wenns legal möglich ist würd ichs machen. Du hast ja einen guten Grund. Denke nicht das plötzlich alle Mitglieder herkommen und sagen ich verdiene aber so schlecht. Kannst das ja auch an irgendeine Überprüfung knüpfen, das wird so ziemlich alle davon abhalten die sichs leisten können. Da das Studio so speziell ist brauchst du imo auch keine Angst vor einem Ansturm an "Asis" haben die dir die alte Kundschaft verkraulen. Da du ja quasi ein Monopol haben wirst, ist es im Grunde aus gewinnmaximierender Sicht das beste was du machen kannst, die Leute können/wollen nicht einfach gehen wenns ihnen bei dir gefällt und jeden den du kriegen kannst füllt wohl deine Kassen solange die Kapazitäten nicht ausgelastet sind.

Antwort
Zitat
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

wieso nicht produktdifferenzierung und nen günstigeren tarif mit begrenzteren möglichkeiten anbieten?

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Denke, in diesem speziellen Fall ist die Gefahr eher gering, dass die Kundin das weitererzählt. Und die typischen Gym-Asis gehen ganz sicher nicht in so ein Studio.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Ein Sozialtarif würde mMn nur Sinn machen, wenn dieser kontrolliert wird. Z.B. durch einen Harz IV bescheid. Ohne Hose runterlassen gehts nun mal nicht. Kann ja jeder ankommen und rumheulen, dass er so wenig verdient. Ich finde mich auch ziemlich arm im vergleich zu einem Millionär.
Gleichzeitig tritt bei sowas gern das Problem auf, dass eben nur wenige die Hosen runter lassen wollen und sich an den Pranger gestellt fühlen.

Diese Plätze dürften nur vergeben werden, um die Auslastung zu verbessern und begrenzt sein.

Ähnlich wie in produzierenden UN's, wo Aufträge zu Null durch geschoben werden, um die Maschinen auszulasten.

Insgesamt halte ich ein solches Modell mit vergünstigten Tarifen zwar für eine nette, humane Idee. Bin aber eher skeptisch bei der Umsetzung.

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Original von Listener
Stell Sie doch einfach als Putzfrau ein ?

This !

Antwort
Zitat
Teilen: