Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

steigender Mobiltraffic, Aktien

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
514 Ansichten
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Moin,

laut vieler Berichte soll der Mobiltraffic in den nächsten Jahren massiv ansteigen und ich wittere hier die Chance.
Ansteigender Konsum bedeutet in der Regel höhere Gewinne.

Ich möchte in Form von Aktien daran mitverdienen, allerdings ist mein Problem, dass ich mich in der Thematik nicht auskenne (Mobiltraffic).

Deshalb meine Frage, welche Branchen würden davon am meisten profitieren.

Sind es die Netzbetreiber?
Oder sind es Technologie Unternehmen, die neue Verbindungsmöglichkeiten o.ä. auf den Markt bringen?
Oder gibt es da noch andere Branchen, die auch stark davon profitieren würde (wie gesagt, habe davon keine Ahnung).

Die anschließende Frage wäre natürlich dann, wie heißen die großen Unternehmen der jeweiligen Branchen, also die Marktführer.
Oder gibt es vielleich sogar ganz junge Unternehmen, die sich darauf fokusieren und ernom von dem anstieg profitieren.

Ich freue mich auf alle Meinungen dazu.

Antwort
Zitat
3 Antworten
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Facebook z.B. profitiert enorm vom Mobile-Trend, weil sie mobil extrem stark sind (Traffic + Monetarisierung). Ebenso logischerweise Apple.

In geringerem Maße Mobil

Was generell wichtig ist: Nicht nur auf die derzeitige Marktposition schauen, sondern auch auf die "Scarcity Power". Netzbetreiber waren ja schon mal "the next big thing" (damals, als SMS noch teuer waren) - Problem war dann, dass es gute Konkurrenz gab, und die Preise runtergingen.

Ob das jetzt wieder der Fall ist, kann ich nicht einschätzen - würde aber sagen, ja. Fast in allen Ländern gibt es gesunde Konkurrenz unter den Netzanbietern, und keiner scheint echte Scarcity Power / Alleinstellungsmerkmale zu haben.

Um das Prinzip auf die eingangs erwähnten Beispiele anzuwenden:

Facebook's Stärken:
+ viel Traffic
+ gute Targetierungsmöglichkeiten (in Apps gibt es ja keine Cookies wie im Web -> Facebook's Userdaten sind da relativ noch stärker)
+ Native Werbeformate - da Facebook seine Apps ja selbst entwickelt. Andere Apps (oder noch mehr mobile Web) haben das Problem mit nicht ganz so coolen Werbeformaten, die gleichzeitig User mehr nerven & schlechter konvertieren

Apple's Stärke ist die Brand & das geschlossene Eco-System. Wechseln/teilweise wechseln zu Android macht keinen Spaß (z.B. innerhalb der Familie), daher bleiben viele Apple-User der Marke treu. Das sind vornehmlich Early Adopter von Smartphones. Was wiederum eher die wohlhabenden Leute waren, die sich auch ohne Probleme jedes Jahr ein neues teures iPhone holen können - und auch mehr für Apps ausgeben als der durchschnittliche Android-Kunde.

Generell, welche Business Models von Mobile profitieren:

1. Hardware
- aber dort eigentlich nur für die mit Scarcity Power - d.h. v.a. Apple; selbst Samsung hat Probleme, richtig Geld zu verdienen - ganz zu schweigen von Blackberry oder Windows Phone/Nokia

2. Advertising
- für diejenigen, die den Wechsel zu Mobile schaffen (Facebook, Google)

3. Advertising ODER In App Revenues
- Apps > Mobile Web derzeit; 85% der Zeit am Smartphone wird in Apps verbracht, nur 15% im Web
- Spielefirmen, die es Mobile schaffen (bisher wenige - die größten Erfolge kommen fast alle von neueren/kleineren Firmen wie Supercell, Rovio etc.)

4. Services
- Streaming services für Musik etc.
- Shazam, Pandora etc

5. Infrastruktur
- d.h. Netzanbieter; siehe oben das Problem mit der Scarcity Power / Konkurrenz

Damit habe ich jetz bis auf FB, Google, Apple wenige Aktien genannt. Ist aber auch besser, wenn du dir mit der richtigen Perspektive selbst Gedanken machst, an wessen Geschäftsmodelle (inkl. Profitabilität!) du glaubst.

Antwort
Zitat

Wen Xantos imho bei Hardware noch vergessen hat sind die Infrastruktur Hardwareanbieter. Von den etablierten (Cisco, Juniper etc..) bis zu den Nischenplayern...

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf Themenstarter
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Nachdem ich nun einige Stunden gegoogelt habe, muß ich auch sagen, Netzbetreiber sind wohl tatsächlich nicht das wahre.

Auf den Charts dümpeln die ja teilweise schon 10 Jahre vor sich her und das auch noch eher nach unten.
Und das obwohl einige der Werte sogar vor vielen Jahren bei weit höheren Kursen lagen.

Naja, die Berichte das sich der Mobiletraffiic in einigen Jahren verzehnfachen soll, haben in mir wohl eine gewisse Euphorie ausgelöst.

Ja, Facebook ist eine schöne Aktie, sobald der Kurs wieder etwas gefallen ist kommt diese auch wieder in mein Portfolio.

Antwort
Zitat
Teilen: