Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Steuererklärung Arbeitsbeginn Mitte des Jahres

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,580 Ansichten
eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Moin,

hab im April angefangen zu Arbeiten, erst 3 Monate per Zeitarbeit dann übernommen worden. Mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, was mir aber erst nach Ende der Probezeit gezahlt wird (Januar).

1. Steuern berechnen sich auf Jahresbasis und damit müsste ich eine Steuererstattung bekommen, weil ich ja zu viel Steuer atm zahle?

2. Hab April-Juni weniger verdient als jetzt - macht das einen Unterschied?

3. Wenn das Urlaubsgeld für 2013 mir in 2014 gezahlt wird - zählt dann trotzdem in 2013?

thx!

Antwort
Zitat
2 Antworten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

3. zählt dann, wenn das Geld ausgezahlt wird. Übertrag bei der Steuererklärung einfach die Daten vom Gehaltsjahresnachweis oder wie das Dingens heißt, das du am Jahresende von deinem Arbeitgeber bekommst. Und ja, du dürftest einiges wiederbekommen.

Wenn es dich so sehr interessiert, was du genau wiederbekommst, gib doch einfach mal dein diesjähriges Gesamteinkommen in nen Gehaltsrechner ein und schau, wieviel Steuern du darauf zahlen musst. Dann guck auf deinen Gehaltszetteln, wieviel Steuern du tatsächlich bezahlst (bis einschl. Dez.). Die zu viel gezahlte Differenz bekommst du erstattet.

Antwort
Zitat
eagle2007 Themenstarter
eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von NiceToMeetYou
3. zählt dann, wenn das Geld ausgezahlt wird. Übertrag bei der Steuererklärung einfach die Daten vom Gehaltsjahresnachweis oder wie das Dingens heißt, das du am Jahresende von deinem Arbeitgeber bekommst. Und ja, du dürftest einiges wiederbekommen.

Wenn es dich so sehr interessiert, was du genau wiederbekommst, gib doch einfach mal dein diesjähriges Gesamteinkommen in nen Gehaltsrechner ein und schau, wieviel Steuern du darauf zahlen musst. Dann guck auf deinen Gehaltszetteln, wieviel Steuern du tatsächlich bezahlst (bis einschl. Dez.). Die zu viel gezahlte Differenz bekommst du erstattet.

das hab ich schon quasi gemacht..den ersten teil zumindest.. für den rest war ich noch zu faul

danke für die infos!

Antwort
Zitat
Teilen: