Kavaliersdelikt.
Meine Nichte ist aktuell 10 Jahre alt und ich habe seit Ihrer Geburt 35 € im Monat für sie gespart. Sind also jetzt rund 4.200 €.
Ich würde nun gerne in Absprache mit Ihren Eltern, die sehr wahrscheinlich für sie nichts Vergleichbares eingerichtet haben, ein Depot eröffnen, dort das Geld einzahlen und dann den monatlichen Sparplan in einen ausschüttenden ETF fortführen.
Am Ende läuft es bei dieser Summe aller Voraussicht nach auf den nie ausgeschöpften Freibetrag hinaus und sie könnte mit ihrem 18. Geburtstag auscashen.
Muss ich bei der Einmaleinlage (die ihr aktuell nur theoretisch gehört) insb. dem Zahlungsfluss und dem anschließenden Sparplan etwas beachten, oder geht das easy?
Wem gehört das Geld denn aktuell offiziell? Verwaltest du das Geld deiner Nichte über Konten die über dich laufen oder verwaltest du das Konto und es läuft auf ihren Namen?
Wenn das sowieso über dich läuft, und du es den Eltern „nur gesagt“ hast dass du das Geld deiner Nichte zum 18ten schenken willst (quasi eine Absichtserklärung) dann mach einfach; Eltern „informieren“ kannst machen, musst aber imho nicht.
Falls es auf den Namen der Nichte läuft würde ich es mir von den Eltern einfach schriftlich geben lassen:
- 4.200 -> ETF XYZ / WKN
- 35€ monatlich in ETF XYZ / WKN
Naja momentan ist das Geld auf meinen Namen mit Schenkungsabsicht zum 18.
Würde es aber lieber in ETF auf ihren Namen anlegen und deshalb die 4k von mir als Onkel zu ihr als Nichte ins Depot (welches noch eröffnet werden muss) transferieren, Einmalanlage tätigen und Sparplan einrichten.
Wie soll das denn gehen mit mach einfach? Kann ja nicht einfach ein Depot auf ihren Namen eröffnen, sondern das machen dann doch eher die Eltern und ich habe Zugriff darauf. Will das Geld ja auch nicht beim mir im Depot parken, da sie so nichts von ihrem Freistellungsauftrag hat.
Wenn auf deinen Namen laufen lassen in Zukunft keine Option mehr ist. Müssen die Eltern deiner Nichte ein Depot eröffnen, du überweist das Geld und sie sollen den ETF einmalig kaufen und und nen Sparplan anlegen und du überweist das Geld monatlich. Schenkungen sind in deinem Fall steuerfrei (4.200€<20.000€).
Quelle
Oder wie schon von dir vorgeschlagen, sie eröffnen das Depot und geben dir halt die Zugangsdaten. Können ja nachdem du alles "eingestellt" hast, das Passwort auch wieder ändern. Also macht ja nix.