Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

STRC 11,5% Rendite Produkt von Michael Saylor

42 Beiträge
9 Benutzer
163 Reactions
3,360 Ansichten
b1gbossbasti
Beigetreten: 19.12.2005
Oldschool Grinder

Was sind die Meinungen zu STRC?

Meine Stablecoins sind zurzeit mit 7% etwa angelegt. Überlege die in STRC zu wechseln und 11,5% zu kassieren.

Risiko ist imo ähnlich. Wenn BTC failt wäre sowohl mstr als auch nexo pleite.

Josh:

Spoiler

.
Was ist STRC genau?
Es handelt sich um perpetual preferred stock (ewige Vorzugsaktien) von Strategy.
Ticker: STRC (an der Nasdaq gelistet).
Nennwert (par value): $100 pro Share.
Die Dividende wird monatlich ausgezahlt und variabel angepasst.
Ziel der monatlichen Anpassung: Der Kurs soll möglichst stabil rund um $100 bleiben → dadurch wird die Volatilität stark reduziert (im Vergleich zu normalen MSTR-Aktien).
Es ist kein festverzinsliches Bond, sondern Eigenkapital (preferred equity), aber es verhält sich für viele Investoren wie eine Art High-Yield-Digital-Credit-Produkt.
Die 11,5 % Rendite – was bedeutet das gerade?
Anfang März 2026 hat Saylor die Dividendenrate für den Monat März 2026 von 11,25 % auf 11,50 % (annualisiert) angehoben – also +25 Basispunkte.
Das war bereits die siebte Erhöhung seit Einführung von STRC im Sommer 2025.
Grund: In Phasen, in denen der Kurs unter $100 rutscht (z. B. durch Bitcoin-Dips oder allgemeine Marktschwäche), wird die Rendite erhöht, um die Nachfrage anzukurbeln und den Kurs wieder Richtung $100 zu ziehen.

Wie verdient Strategy damit Geld – und warum machen sie das?
Strategy nutzt STRC als eines der Haupt-Finanzierungsinstrumente, um weiter Bitcoin zu kaufen:
Sie geben neue STRC-Aktien aus (über ATM-Programme = at-the-market offerings).
Investoren kaufen diese → Strategy bekommt frisches Kapital (meist nahe $100 pro Share).
Mit diesem Geld kauft Strategy Bitcoin (oft Hunderte Millionen USD pro Woche/Monat).
Die Bitcoin-Bestände (aktuell >720.000 BTC) dienen als Überdeckung (overcollateralization) → das macht STRC für viele Investoren attraktiv, weil das Unternehmen massiv bitcoin-gedeckt ist.
Saylor nennt das Konzept sinngemäß „digital credit“ oder eine Brücke zwischen traditionellem Fixed-Income und Bitcoin.
Chancen & Risiken in Kürze
Chancen
Sehr hohe laufende Rendite (11,5 % ist derzeit extrem hoch im Vergleich zu den meisten Anleihen oder Dividendenprodukten).
Sehr niedrige Preis-Volatilität (durch den Mechanismus).
Indirekte Bitcoin-Exposure mit viel geringerem Kursschwung als MSTR-Aktie oder direktes BTC-Holding.
Risiken
Kein festes Enddatum → perpetual → das Unternehmen muss die Aktien nie zurückkaufen.
Dividende kann (theoretisch) ausgesetzt werden, wenn Strategy massive Probleme bekommt (obwohl sie bisher immer gezahlt wurde).
Die Rendite wird weiter angehoben, wenn der Kurs fällt → das kann ein Warnsignal sein.
Letztlich hängt alles von Strategy’s Bitcoin-Strategie ab: Wenn BTC langfristig stark steigt, ist es genial – wenn nicht, wird es riskant.
Kurz gesagt: STRC mit aktuell 11,5 % ist Saylors Versuch, konservativeren Investoren eine hochverzinste, relativ stabile Möglichkeit zu geben, indirekt an seiner Bitcoin-Treasury-Strategie teilzuhaben – finanziert durch immer mehr BTC-Käufe.

Antwort
Zitat
41 Antworten
meyerlein25
Beigetreten: 19.10.2009
Elite Grinder

Kann sich das trotz der Besteuerung lohnen? Würde mich überraschen.

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

Gerade vor 2 Tagen habe ich mich auch damit beschäftigt. Wie das so heute üblich ist, habe ich eine kompetente AI... Hilfe zu Rate gezogen und die hat mir zusammenfassend folgendes ausgespuckt:
Microstragey hat für verschiedene Anleger folgende Produkte:

• Convertible Bonds - 0-1.125% (chance auf upside, principal geschützt - wird im "schlimmsten" Fall zuerst bedient
  • Preferred shares - siehe OP, 11.5% (hinterrangig, aber noch vor Aktien)
  • Shares - direkte BTC exposure

Daher sind die 11.5% doch mit recht hohen Risiko behaftet.
Lehmann Brothers 2008 - preferred shares ~$0, aber bonds mit Teilauszahlung
Fannie Mae & Freddie Max 2008 - 90-99% Verlust trotz government backing
GM 2009 - Firma gerettet, Preferred shares einfach mal gecancelled

Mein Fazit ist dass was der Bauer nicht genau kennt, er auch nicht frißt. Klar klingt es nice - aber nur solange bis es es nicht mehr ist.

Antwort
Zitat
b1gbossbasti Themenstarter
b1gbossbasti
Oldschool Grinder

Versuche jetzt seit zwei Tagen die Scheisse zu kaufen. Sowohl Grok als auch Claude geben falsche infos. Laut der KI wäre es auf Trade Republic und auch auf Scalable erhältlich. Ist beides falsch. Dritter Versuch ist jetzt DKB. Da habe ich heute ein Depot eröffnet. Mal gucken...

Kraken.pro wohl nur für amerikanische Nutzer.. aber auch da konfliktierende Infos

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024
PokerStrategist

Original von b1gbossbasti
Versuche jetzt seit zwei Tagen die Scheisse zu kaufen. Sowohl Grok als auch Claude geben falsche infos. Laut der KI wäre es auf Trade Republic und auch auf Scalable erhältlich. Ist beides falsch. Dritter Versuch ist jetzt DKB. Da habe ich heute ein Depot eröffnet. Mal gucken...

Kraken.pro wohl nur für amerikanische Nutzer.. aber auch da konfliktierende Infos

https://giphy.com/gifs/tim-kaine-PtfccZBHY2VBm

Antwort
Zitat
b1gbossbasti
Oldschool Grinder

Auf DKB kann man es kaufen.

ich habs ausgerechnet: 5000€ buttern.

6 Monate halten: 4,1% effektive Rendite
12 Monate halten: 5,54% effektive rendite

Wenn man 10k-20k investiert sollten die Gebühren prozentual auch runter gehen.

Zum Risiko MSTR = Insolvenz:

Spoiler

Fazit: Insolvenzwahrscheinlichkeit
SzenarioInsolvenzwahrscheinlichkeit
BTC kurzzeitig < 40.000 USD< 2%
BTC stabilisiert bei 45.000 USD (Wochen)< 3–5%
BTC dauerhaft < 30.000 USD (Monate)~10–20%
BTC < 15.000 USD (länger als 1 Jahr)>50%

Im skizzierten Szenario (kurzer Dip, dann ~45k) ist eine MSTR-Pleite extrem unwahrscheinlich – etwa 2–4%. Die Schuldenstruktur mit langen Laufzeiten bis 2028–2032, minimalen Zinsen und fehlendem Collateral-Zwang schützt das Unternehmen gut vor kurzfristigen Preiseinbrüchen. Die eigentliche Gefahr wäre erst ein jahrelanger BTC-Bärenmarkt weit unter 30.000 USD, kombiniert mit einem Vertrauensverlust am Kapitalmarkt.

Dazu kommt: Dividende kann angepasst werden. BTC Preis steigt: weniger Dividende, Außerdem wirds in USD gehandelt; daher Risiko wenn USD sinkt zum EUR.

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Oldschool Grinder

Was ist denn das für eine Einzahlungsgebühr, wo kommt die her?
Hab mal auf Trading212 1x test gekauft und habe keine Gebühren bekommen.

Antwort
Zitat
b1gbossbasti
Oldschool Grinder

Von DKB denke ich..

Antwort
Zitat
Magerkwark
Beigetreten: 13.02.2012
PokerStrategist

https://www.blackrock.com/us/individual/products/239826/ishares-us-preferred-stock-etf
Es gibt hier diesen ETF wo STRC drin ist (wird als mstr erwähnt, ist aber STRC)
Vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen und sagen was ihr davon hält. Dürfte weniger risiko als STRC sein (und vielleicht weniger rendite. Grok meint bis 6,5% roi)

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Original von SvenBe
Was ist denn das für eine Einzahlungsgebühr, wo kommt die her?
Hab mal auf Trading212 1x test gekauft und habe keine Gebühren bekommen.

Scalabale ging bei mir auch ohne Gebühren.

Antwort
Zitat
b1gbossbasti
Oldschool Grinder

ahh sheet.. jetzt finde ich es auf einmal auch bei scalable.. wenn man nach der ISIN sucht..

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024
PokerStrategist

Michael Saylor verkauft BTC

Antwort
Zitat
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Schulden aufnehmen um BTC zu kaufen.
BTC verkaufen um die Zinsen zu zahlen.

Echtes 4D Schach, warum ist da vorher niemand drauf gekommen?

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Oldschool Grinder

Original von martenJ
Schulden aufnehmen um BTC zu kaufen.
BTC verkaufen um die Zinsen zu zahlen.

Echtes 4D Schach, warum ist da vorher niemand drauf gekommen?

Wie lange geht das deiner Meinung nach noch gut? Wenn man mal so die Analysen anschaut ohne jetzt 2nd level zu recherchieren scheint es ja bei einigermaßen steigendem BTC Kurs noch eine Weile gutzugehen. Gutes Gefühl hat man dabei trotzdem nicht.

Zusatzfrage: Wenn STRC abpfeift und MSTR BTC verkaufen muss oder Dividende cancelled, das wird ja auch enorme Auswirkungen auf BTC haben. 800k BTC bei einer Firma die struggled, ...phew.

Antwort
Zitat
martenJ
Oldschool Grinder

Laut AI hat MSTR noch ca 2Mrd USD um Zinsen zu zahlen, das sollte ca. 2 Jahre runway sein bei der aktuellen Schuldenlast.

Wie lange das gut geht haengt ist schwer zu sagen. Mein Read ist: laenger als die Leute denken.
Es gibt offensichtlich das Risiko dass BTC stark abstuerzt, kleinere Kursbewegungen sollten kein Problem sein. Das Investment war schon zwischenzeitlich stark im Minus und MSTR hat auch schon unter NAV gehandelt und nichts ist passiert. Bisher hatte Saylor Diamondhands.

Die Dividende kann nur um 25 Basispunkte gesenkt werden pro Monat aber beliebig erhoeht werden. Soweit ich weiss kann man die Papiere nicht redeemen, von daher wird man sehen wie lange sie die 100 USD halten koennen.

Das grosse Problem ist imo, dass MSTR nicht wirklich BTC in signifikanten Mengen verkaufen kann, weil das zu ernormen Kurzstuerzen fuehren wird.

Koennt mich dann quoten wenn MSTR in einem Monat busto ist xD

Spoiler

ich hab paar % meines NW in STRC, onchain via apyx.fi/

Antwort
Zitat
b1gbossbasti
Oldschool Grinder

Original von martenJ
Laut AI hat MSTR noch ca 2Mrd USD um Zinsen zu zahlen, das sollte ca. 2 Jahre runway sein bei der aktuellen Schuldenlast.

Wie lange das gut geht haengt ist schwer zu sagen. Mein Read ist: laenger als die Leute denken.
Es gibt offensichtlich das Risiko dass BTC stark abstuerzt, kleinere Kursbewegungen sollten kein Problem sein. Das Investment war schon zwischenzeitlich stark im Minus und MSTR hat auch schon unter NAV gehandelt und nichts ist passiert. Bisher hatte Saylor Diamondhands.

Die Dividende kann nur um 25 Basispunkte gesenkt werden pro Monat aber beliebig erhoeht werden. Soweit ich weiss kann man die Papiere nicht redeemen, von daher wird man sehen wie lange sie die 100 USD halten koennen.

Das grosse Problem ist imo, dass MSTR nicht wirklich BTC in signifikanten Mengen verkaufen kann, weil das zu ernormen Kurzstuerzen fuehren wird.

Spoiler

ja 2 Jahre Minimum hab ich auch so gelesen

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Ich versteh nicht warum diese 11.5% anscheinend attraktiv für nicht wenige sind.
Das ist ja kein Buy and forget vehikel sondern kann durchaus problematisch werden in dem Gesamtkonstrukt.
Verglichen mit echten Cashflow generierenden Companies die dank AI und sonstigen Optimierungen noch upside jenseits von 11.5% haben und zumindest einer gecappten downside im vergleich zu btc.
MSTR als bet auf BTC kann ich ja ggf. noch verstehen wird aber auch schon schwierig.

Antwort
Zitat
martenJ
Oldschool Grinder

Original von b1gbossbasti

Original von martenJ

Spoiler

ja 2 Jahre Minimum hab ich auch so gelesen

Man muss verstehen, dass das eine Momentaufnahme ist. Sowohl die Schuldenlast als auch die Cashreserven koennen sicht schnell aendern.

Original von constentus
Ich versteh nicht warum diese 11.5% anscheinend attraktiv für nicht wenige sind.
Das ist ja kein Buy and forget vehikel sondern kann durchaus problematisch werden in dem Gesamtkonstrukt.
Verglichen mit echten Cashflow generierenden Companies die dank AI und sonstigen Optimierungen noch upside jenseits von 11.5% haben und zumindest einer gecappten downside im vergleich zu btc.
MSTR als bet auf BTC kann ich ja ggf. noch verstehen wird aber auch schon schwierig.

Im Tradfi Markt sind 11.5% einfach sehr krass, das ist offensichtlich nicht garantiert, aber wie bereits gesagt kann es nur um 25 Basispunkte reduziert werden. In Kombination mit monatlichen, bald bi-monatlichen Auszahlungen, ist das schon sehr attraktiv.

Aber die wirkliche Frage ist, ob es Risiko-justiert attraktiv ist, und das ist sehr schwer zu sagen.
Man wird sehen was passiert wenn BTC mal signifikant dumpt/und oder STRC mal mit signifikant Discount tradet. Insbesonderes letzteres kann mMn sehr einfach passieren.

Die letzten Monate hat STRC uebrigens deutlich schneller auf 100 USD recovered als diesen Monat, ein klares Zeichen fuer geringere Nachfrage.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Original von constentus

Wenn’s so einfach wäre, würde niemand mehr passiv investieren sondern wir würden dann alle die Stocks picken, die als Buy & Forget zuverlässig 11,5% (+Upside) bringen :|

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Meine vereinfachte Weltsicht:

• MSTR ist ein Hebel auf Bitcoin.
  • Warum sollte ich einen Hebel auf Bitcoin mit einem single company risk kombinieren wollen? Wenn ich Bitcoin long hebeln wollen würde, würde ich es anders machen.
  • STRC ist eine Art high risk Anleihe ("Junk Bond") auf MSTR.
  • Da ich auch sonst auf keinen Fall einzelne Junk Bonds kaufen würde, werde ich auch das nicht anfassen.

Ich denke das wirkt auf die gleiche Population interessant, auf die auch covered call ETF interessant wirken:

Leute, die einerseits gerne "risikolos festen Zins" haben wollen, aber andererseits nicht mit normalen Bond-Renditen zufrieden sind. Und die gerne komplizierte Narrative glauben, die ihnen erzählen, warum dieses neue Produkt nun für genau diesen Widerspruch (hohe Rendite mit niedriger Volatilität) eine Zauberlösung ist.

Antwort
Zitat
Teilen: