Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tiny House Business

37 Beiträge
20 Benutzer
294 Reactions
4,416 Ansichten
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017
Poker Player

Original von lostsoul

Original von ElhombreAlleman
Bitte mehr Stories @lego, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll
OT: wohne in HH und wüsste jetzt nicht, warum ich fürn WE zu dir auf ne Kuhwiese (bewusst abwertend formuliert aber sehe da einfach keinen USP) fahren soll und mir mit meiner Familie ein „schönes“ Wochenende auf 20qm zu machen. Lieber n fuffi mehr irgendwo an der Ostsee

Finde die Idee trotzdem spannend also berichte gerne wie es weitergeht. Gl!

Naja ich mach ja auch keine Trips in der gleichen Stadt, das ist ja sinnlos.

100 Euro wäre es mir allerdings nicht wert, auf jedenfall nicht wenn es Hotels für weniger gibt.

Kenne einige mit Stadtwohnung die sich in der Umgebung für n WE einmieten um einfach mal was anderes zu sehen und anderes flair zu haben.
Wen willst du denn sonst ansprechen? Familie aus Düsseldorf?

Antwort
Zitat
henno1985 Themenstarter
henno1985
Beigetreten: 21.04.2008
Oldschool Grinder

Ich danke euch allen für den input.

Wir werden uns jetzt ein paar tage nehmen und vor allem die kritischen Anmerkungen hinterfragen und auf der Grundlage unser weiteres Vorgehen planen.

Ich kann viele Punkte gut verstehen, glaube jedoch weiterhin, dass die Zielgruppe deutlich größer ist, als viele hier annehmen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Antwort
Zitat
Tirandur
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Völlig wertneutral: Hast du eine Grundlage für deine Annahme bzgl. Größe der Zielgruppe oder ist das lediglich Bauchgefühl?

Antwort
Zitat
henno1985 Themenstarter
henno1985
Oldschool Grinder

ist aktuell noch ein starkes Bauchgefühl. Ich habe mir bisher verschiedene Tiny Häuser auf Airbnb angeschaut und dazu die Verfügbarkeiten in den nächsten Monaten. Die Auslastungen waren schon recht hoch.

Hier gilt es natürlich noch Fakten zu schaffen und natürlich noch etwas über Auslastungen ab September zu erfahren.

Antwort
Zitat
lego
Beigetreten: 08.03.2005
Oldschool Grinder

Ok, eine kleine Zugabe noch:

-Zuhälter drischt seine Hure so laut, dass ich mit Polizei drohen muss
-Gast leiht sich einen Motorroller aus, zerstört ihn komplett, lässt ihn am Straßenrand einfach liegen und steigt ins Flugzeug heim nach UK. Ich muss Zeugenaussage bei der Polizei machen
-Schlechte Bewertung auf Booking wegen "zu großem Kopfpolster"
-Schlechte Bewertung auf Booking weil 3x am Tag die Kirche läutet
-Gast beschwert sich, dass es seiner Frau zu kalt ist. Ich geh zum Apartment, er steht in kurzer Hose im Freien bei offener Tür. Sie sitzt mit 2 Jacken im Schlafzimmer und meint sie friert - Raumtemperatur 26 Grad. Ich erkläre, ich dreh die Zentralheizung natürlich sofort hoch. Gehe und mach natürlich nichts und schreib 30min später "jetzt sollte es bereits merklich wärmer sein". Gast antwortet "ja, danke, jetzt passts"

Man verliert wirklich den Glauben an die Menschheit, wenn man das eine Zeit lang macht

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

No offence Lego, aber kannst du nicht einfach gewisse Personenkreise (Prostituierte, Hooligans, Arabern, ...) als Gast ablehnen?
Mir scheint, bei denen ist das Business nicht +EV.

Oder kommen mehrheitlich nur solche?
Das wär dann für OP auch wichtig, dass es im Bereich non-Hotel zwar durchaus Andrang gibt, der jedoch eher schwieriger zu bewirten ist.

Antwort
Zitat
lego
Beigetreten: 08.03.2005
Oldschool Grinder

Original von Heinz021
No offence Lego, aber kannst du nicht einfach gewisse Personenkreise (Prostituierte, Hooligans, Arabern, ...) als Gast ablehnen?
Mir scheint, bei denen ist das Business nicht +EV.

Oder kommen mehrheitlich nur solche?
Das wär dann für OP auch wichtig, dass es im Bereich non-Hotel zwar durchaus Andrang gibt, der jedoch eher schwieriger zu bewirten ist.

Kannst du bei booking nicht automatisch ablehnen.
Und Leute dann nicht einziehen lassen, weil sie mit nem 7er BMW mit bulgarischem Kennzeichen kommen, ist halt auch nicht drin. Müssen sich erst mal daneben benehmen, bevor man sie raushauen kann. Und selbst das ist dann bei so Typen auch nicht unproblematisch, wenn die angepisst sind und wissen, wo du wohnst. Will nicht irgendwann aufwachen und mein Haus brennt.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Bietet die Wiese irgendwas mehr?

Damit so etwas funktioniert brauch es direkt vor der Haustür einen See.
Falls nicht, dann braucht es extras wie eine Sauna, Whirlpool, Grill & Feuerstelle.

Alternativ damit man sich von anderen abhebt, ggf. statt Tiny House was kreatives z. B.
https://www.behance.net/gallery/105381395/DOME-HOUSE-DESIGN/modules/604990143

Antwort
Zitat
Tirandur
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Es muss scheinbar explizit mobil bleiben, insofern scheiden solche Häuser wohl aus.

@op: Wo wollt ihr denn konkret hin? Für einen Schuss ins Blaue mit relativ wenig Aufwand halte ich das Initial-Invest doch für etwas zu groß in Relation zum vermutlich überschaubaren ROI (bei geringem Eigenaufwand).
Ist mit dem Approach variance over 9000. Wenn deine ersten 3 Besucher gut vernetzt sind, brauchbare Bewertungen schreiben/Empfehlungen aussprechen und auch sonst entspannte Zeitgenossen sind kann es mit dem einen Häuschen und dem Miniaufwand fluppen. Wenn du direkt 2x Asis erwischst, die dir im Vollsuff einen Igel in den Wandschrank setzen, einmal in die Lüftung kotzen und es witzig finden im Bett 12 Köpfe zu rauchen bist du in kürzester Zeit beim Totalverlust.

Alternativ hast du mit Erschließung, Web-/Socialmediaauftritt und Organisation für Buchungsportale, Reinigung und weiß der Kuckuck was noch sonst für ein Häuschen den identischen Aufwand wie für 10 Häuschen. Dann solltet ihr aber unbedingt vorher von dem Bauchgefühl weg zu wirklichen Fakten kommen wenn ihr nicht gerade Cryptomillionäre mit verzweifelter Suche nach einem Hobby seid.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Bitte auf dem Laufenden halten, egal wie es weiter geht :f_drink:

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

gibts nicht die Möglichkeit die Wiese an jemanden zu verpachten, der ne ähnliche Idee hat oder ansonsten was mit dem Grundstück anstellen kann? dann wäre definitiv passiveres Einkommen als dein Plan

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Poker Player

Original von lego

Ok, eine kleine Zugabe noch:

-Zuhälter drischt seine Hure so laut, dass ich mit Polizei drohen muss
-Gast leiht sich einen Motorroller aus, zerstört ihn komplett, lässt ihn am Straßenrand einfach liegen und steigt ins Flugzeug heim nach UK. Ich muss Zeugenaussage bei der Polizei machen
-Schlechte Bewertung auf Booking wegen "zu großem Kopfpolster"
-Schlechte Bewertung auf Booking weil 3x am Tag die Kirche läutet
-Gast beschwert sich, dass es seiner Frau zu kalt ist. Ich geh zum Apartment, er steht in kurzer Hose im Freien bei offener Tür. Sie sitzt mit 2 Jacken im Schlafzimmer und meint sie friert - Raumtemperatur 26 Grad. Ich erkläre, ich dreh die Zentralheizung natürlich sofort hoch. Gehe und mach natürlich nichts und schreib 30min später "jetzt sollte es bereits merklich wärmer sein". Gast antwortet "ja, danke, jetzt passts"

Man verliert wirklich den Glauben an die Menschheit, wenn man das eine Zeit lang macht

Wie er delivered :megusta:

Bei der letzten Story musste ich auch dieses Mal einfachnurlachen

Antwort
Zitat
henno1985 Themenstarter
henno1985
Oldschool Grinder

Original von GeraldG
gibts nicht die Möglichkeit die Wiese an jemanden zu verpachten, der ne ähnliche Idee hat oder ansonsten was mit dem Grundstück anstellen kann? dann wäre definitiv passiveres Einkommen als dein Plan

Wir haben noch 5 Hektar Land einige Kilometer entfernt und die sind verpachtet. Bringt satte 1,5k im Jahr. Grünland darf nicht landwirtschaftlich genutzt werden und ist daher sehr günstig zu pachten.

Antwort
Zitat
henno1985 Themenstarter
henno1985
Oldschool Grinder

Zum Ende des Jahres noch ein Update von mir.

Das örtliche Bauamt gibt uns eine Ausnahmegenehmigung für das Grundstück und wir dürfen mobile Tiny Häuser aufstellen und gewerblich vermieten. Der Tourismusverband fördert unser Vorhaben sogar und wird sich an der Erschließung des Grundstücks beteiligen.
Wir starten also im März mit dem ersten Tiny Haus.

Ich halte euch auf dem Laufenden und liefere evtl. auch ein paar Bilder und weitere Details in den nächsten Monaten.

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Poker Player

Geil, viel Erfolg! Keep us posted.:f_drink:

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011
Oldschool Grinder

Jo, viel Erfolg.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

Original von henno1985
Ist von euch zufällig jemand im Business tätig und hat hilfreiche Tipps?

Don't

Original von henno1985
Gute Idee oder eher Träumerei?

Träumerei

Antwort
Zitat
Teilen: