Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Überweisung ist verschwunden

68 Beiträge
24 Benutzer
674 Reactions
9,022 Ansichten
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Moin,
ich habe vor einem Monat einen vierstelligen Betrag zu einer anderen Bank überwiesen der immer noch nicht angekommen ist. Vor 2 Wochen habe ich die Bank kontaktiert , weil das Geld nicht angekommen ist. Daraufhin wurde seitens der Bank recherchiert und 2 Tage später mitgeteilt die Kohlen sollten jetzt drauf sein, weil die Bank alles korrekt gebucht hat.
Heute wird mir mitgeteilt die Kohlen sind immer noch nicht drauf. Also habe ich wieder die Bank kontaktiert und die wühlen nochmal. Auf meine Frage wer für das Geld verantwortlich ist habe ich natürlich keine Antwort bekommen.
2 Fragen schießen mir in den Kopf.
Da ich jedoch nach drölffacher Prüfung keinen Fehler bei der Überweisung gemacht habe sollte die Bank dafür haftbar gemacht werden?
Könnte ich einfach die Kohle zurückbuchen lassen? In dem Fall müssten sie ja den Kontoinhaber ( also der, der theoretisch die Kohle haben sollte ) kontaktieren.

Ich bin echt überfragt was man machen kann, von der Bank erwarte ich mir keine große Hilfe. Den "Empfänger" des Geldes habe ich gesagt er soll seiner Bank mal auf'n Tisch scheißen was mit de Kohlen ist.

Jemand eine Idee?:f_drink:

Antwort
Zitat
67 Antworten
johngone
Beigetreten: 22.05.2019
Legacy Member

Wie gut kennst du den Empfänger denn? Hälst du es für ausgeschlossen dass er dich einfach scammen will? Lässt sich ja sicher nachprüfen ob das Geld tatsächlich angekommen ist oder nicht

Antwort
Zitat
Hausierer Themenstarter
Hausierer
PokerStrategist

Empfänger ist Verwandschaft, habe den Kontoauszug auch gesehen. Da ist echt nix:|

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Wenn beim Empfänger nichts gebucht ist, kann auch nichts zurückgebucht werden.

Wenn deine Bank sagt, von ihrer Seite aus passt alles, dann muss die Empfängerbank mal in ihren „Büchern“ schauen. Irgendwo da ist das Geld „stecken“ geblieben.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Eine Überweisung kann man nicht zurück buchen. Eine Nachforschung geht nur von der Absenderbank aus. Da muss dann jede Stelle angeben, wann angekommen und wohin gebucht. Woher soll die Empfängerbank wissen, wo sie suchen soll.

Überweisung ist mit IBAN erfolgt? War es eine Sofortüberweisung? ...

Antwort
Zitat
Hausierer Themenstarter
Hausierer
PokerStrategist

Jo einfach Name, IBAN, Betreff, keine Sofortüberweisung. Meine Bank behauptet das Geld wurde ordnungsgemäß gebucht. Allerdings weiß ich natürlich nicht wie weit sie in den Vorgang "reinschauen" können.

@topspit: An die Empfängerbank komme ich obv nicht ran.

Habe mal Rechschutz angerufen. Die meinten, ich wäre komplett aus der Sache raus weil ich nachweisen kann dass ich bezahlt habe. Rest obv nicht mein Problem. Aber sowas mache ich dann ja doch nicht. Mal als Info, falls jemand iwann das gleiche Problem hat.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Der Empfänger ist doch dein Verwandter also kommst du obv. so auch an die Bank dran? Genaugenommen ist es ja das Problem der Empfängerbank bzw. deines Verwandten.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011
Poker Player

Gruß. Folgende Story ist von 2009.

Firma hatte lohn überwiesen.
Alle hatten Kohle drauf bis auf meine Wenigkeit. Natürlich erstmal beim Arbeitgeber nachgefragt, alles ordnungsgemäß. Nach 5 Tagen nach dem alle ihr Geld bereits hatten, also verfügbar auf dem konto(früher hat eine Überweisung schon mal 3 von einer Bank zu einer andern gedauert) bin ich dann zu meiner Bank. Die wollte mir einen Termin geben:yaoming: Ich dannstress gemacht, von wegen Anwalt Anzeige Polizei etc. bin sofort zu meinen bankberater gekommen. Der guckt ca 2 Minuten in seinen Rechner: ja uns ist ein "Fehler " unterlaufen. Ein Tag später waren die kohlen da. Genau rausrücken wollte er obv nicht mit der Sprache. Kann natürlich sein das die Mechanismen und die Technik heute andere sind.

Antwort
Zitat

Original von topspit
Der Empfänger ist doch dein Verwandter also kommst du obv. so auch an die Bank dran? Genaugenommen ist es ja das Problem der Empfängerbank bzw. deines Verwandten.

Wo soll die Empfängerbank denn suchen?
Auf dem Konto des Verwandten ist es ja nicht.

Sollen die jetzt alle Konten der Bank kontrollieren oder alle Zahlungseingänge in Höhe X?
Daß das nicht funktioniert sollte doch klar sein.
Und zu guter Letzt bist du kein Kunde der Empfängerbank und hast somit auch keine geschäftliche Beziehung zu denen.

Ich behaupte auch, daß der Fehler in solchen Fällen meistens vom Absender ausgeht.
Zahlendreher IBAN/Kontonummer oder beim Namen vertippt.
Diesen Punkt würde ich als erstes bei mir prüfen/mit dem Empfänger abgleichen und dann weiter an die eigene Bank.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Original von SmartDevil

Original von topspit

Sollen die jetzt alle Konten der Bank kontrollieren oder alle Zahlungseingänge in Höhe X?
Und zudem bist du kein Kunde der Empfängerbank und hast somit auch keine geschäftliche Beziehung zu denen.

Ich behaupte auch, daß der Fehler in solchen Fällen meistens vom Absender ausgeht.
Diesen Punkt würde ich als erstes bei mir prüfen/mit dem Empfänger abgleichen und dann weiter an die eigene Bank.

Da das Geld wohl abgebucht wurde, würde ich ein Vertipper bei der IBAN ausschließen. Die Prüfsumme passt dann nicht mehr passt. Und der Name wird normalerweise nicht geprüft, ob der passt.

Antwort
Zitat

Original von Kampfschildkroete

Spoiler

Original von SmartDevil

Original von topspit

Und zudem bist du kein Kunde der Empfängerbank und hast somit auch keine geschäftliche Beziehung zu denen.

Da das Geld wohl abgebucht wurde, würde ich ein Vertipper bei der IBAN ausschließen. Die Prüfsumme passt dann nicht mehr passt. Und der Name wird normalerweise nicht geprüft, ob der passt.

Und wieso kann das mit dem Zahlendreher nicht auch abgebucht werden???

Wie soll denn das System erkennen, wenn da ein Zahlendreher in der Kontonummer ist?

Um Missverständnisse zu vermeiden

Spoiler

In Deutschland enthält die IBAN 22 Stellen. An den ersten zwei Stellen wird das Länderkennzeichen abgebildet ("DE" für Deutschland), gefolgt von einer zweistelligen Prüfzahl und der nationalen Kontokennung BBAN (Basic Bank Account Number), die sich aus der achtstelligen Bankleitzahl und der zehnstelligen Kontonummer zusammensetzt. Kürzere Kontonummern werden grundsätzlich linksbündig mit führenden Nullen auf zehn Stellen erweitert.

Antwort
Zitat
Hausierer Themenstarter
Hausierer
PokerStrategist

Zahlendreher bei IBAN bedeutet meist es gibt kein existierendes Konto dazu ( bei höheren Summen gucke ich auch mehr als genau hin ). Ne IBAN ist schon einigermaßen schlau gemacht. Hat mir mal ne ehemalige Freundin erklärt die bei ner Bank arbeitet.
Habe die Bank nochmal angerufen und die machen jetzt ne gründlichere Prüfung, dh meine Bank fragt bei der Empfängerbank an. Erste Prüfung war nur ob es abgebucht wurde :| :|

@Emo: Dem wurde bestimmt gekündigt, wir er einen Fehler zugegeben hat :coolface:

Danke erstmal für den Input Leute. Halte euch auf dem Laufenden. Hoffentlich sind die Kohlen bald wieder da:why:

Antwort
Zitat

Original von Hausierer
Zahlendreher bei IBAN bedeutet meist es gibt kein existierendes Konto dazu ( bei höheren Summen gucke ich auch mehr als genau hin ). Ne IBAN ist schon einigermaßen schlau gemacht. Hat mir mal ne ehemalige Freundin erklärt die bei ner Bank arbeitet.
Habe die Bank nochmal angerufen und die machen jetzt ne gründlichere Prüfung, dh meine Bank fragt bei der Empfängerbank an. Erste Prüfung war nur ob es abgebucht wurde :| :|

@Emo: Dem wurde bestimmt gekündigt, wir er einen Fehler zugegeben hat :coolface:

Danke erstmal für den Input Leute. Halte euch auf dem Laufenden. Hoffentlich sind die Kohlen bald wieder da:why:

Deine Aussage ist so nicht korrekt.
Lies dir bitte noch einmal die Definition für IBAN durch. Genau deshalb hatte ich sie dazu ergänzt.

Und good luck natürlich. _thumbsup:

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
PokerStrategist

Original von SmartDevil

Original von Kampfschildkroete

Spoiler

Original von SmartDevil

Original von topspit

Und wieso kann das mit dem Zahlendreher nicht auch abgebucht werden???

Wie soll denn das System erkennen, wenn da ein Zahlendreher in der Kontonummer ist?

Um Missverständnisse zu vermeiden

Spoiler

In Deutschland enthält die IBAN 22 Stellen. An den ersten zwei Stellen wird das Länderkennzeichen abgebildet ("DE" für Deutschland), gefolgt von einer zweistelligen Prüfzahl und der nationalen Kontokennung BBAN (Basic Bank Account Number), die sich aus der achtstelligen Bankleitzahl und der zehnstelligen Kontonummer zusammensetzt. Kürzere Kontonummern werden grundsätzlich linksbündig mit führenden Nullen auf zehn Stellen erweitert.

Prüfzahl: Die Stellen 1 bis 9 der Kontonummer sind von rechts nach links mit den Ziffern 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 zu multiplizieren. Die jeweiligen Produkte werden addiert. Die Summe ist durch 11 zu dividieren. Der verbleibende Rest ist die Prüfziffer.

Wenn die Prüfsumme nicht zur Berechnung passt, ist es keine gültige IBAN und warum sollte eine Bank Geld mit einer ungültigen IBAN abbuchen?

//edit: ja, ein ungünstiger Zahlendreher kann vorkommen, aber das wird OP wohl geprüft haben.

Antwort
Zitat
Hausierer Themenstarter
Hausierer
PokerStrategist

Mit der Rechnung ist es also sehr wahrscheinlich dass eine falsche IBAN ins Leere führt, richtig?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
PokerStrategist

Doppelpost

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

Ja genau. Die Prüfziffer ist genau dafür da, dass ein Zahlendreher oder Vertipper eine ungültige IBAN erzeugt und eine Fehlermeldung wirft.

Antwort
Zitat

Also jetzt noch einmal langsam und auf Deutsch.

Die IBAN besteht aus Ländercode, Bankleitzahl und Kontonummer.

Hast du einen Zahlendreher in der BLZ, dann dürfte es unmöglich sein, dass die Überweisung raus geht.

Hast du einen Zahlendreher in der Kontonummer, dann geht deine Überweisung sehr wahrscheinlich raus, weil es so viele Konten gibt, dass du mit dem Zahlendreher einfach nur das Konto einer anderen Person erwischt.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
PokerStrategist

Original von SmartDevil
Also jetzt noch einmal langsam und auf Deutsch.

Die IBAN besteht aus Ländercode, Bankleitzahl und Kontonummer.

Hast du einen Zahlendreher in der BLZ, dann dürfte es unmöglich sein, dass die Überweisung raus geht.

Hast du einen Zahlendreher in der Kontonummer, dann geht deine Überweisung sehr wahrscheinlich raus, weil es so viele Konten gibt, dass du mit dem Zahlendreher einfach nur das Konto einer anderen Person erwischt.

Sie geht gerade mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT raus. Du hast den wichtigen Teil nicht erwähnt in deiner Auflistung: Die Prüfsumme. Als Beispiel:
du hast die BLZ 50050201 für Sparkasse Frankfurt. Deine Kontonummer ist 11221122. DAs ergibt die IBAN: DE15500502010011221122.

Jetzt vertippe ich mich bei der Kontonummer und schreibe: DE15500502010011221212.Das wäre die Konotnummer 11221212 bei der gleichen Bank. Das ist aber ungültige IBAN, weil die Prüfsumme nicht passt.
Die dazu passende IBAN wäre DE10500502010011221212.

Ich habe versucht die relevanten Stellen fett zu markieren.

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

So kompliziert ist das jetzt auch nicht zu verstehen ..

Antwort
Zitat
Teilen: