grad mal depot nach n paar € dividende gecheckt und ich denk mir wtf?!
kann mir das evtl jm erklären?
Der Kurssturz hat etwas mit der Ausschüttung zu tun. Wenn es dabei bliebe würde die Ausschüttung (Dividende) ja genau garnichts bringen.
Hätte also gerne eine Erklärung was die Dividende mir jetzt genau bringt, bzw wo ihr Gegenwert wieder auftaucht (der Gegenwert den ich eben beim Kursausgleich verloren habe)
Hatte die Frage vor kurzen selber mal wo gestellt und werde morgen wohl was dazu schreiben wenn ich Zeit habe.
Original von Schorscheee
Der Kurssturz hat etwas mit der Ausschüttung zu tun. Wenn es dabei bliebe würde die Ausschüttung (Dividende) ja genau garnichts bringen.
jo kurz gesagt ist es genau so, es macht theoretisch keinen unterschied wieviel wann ausgeschüttet wird. für viele halter ist es so halt am bequemsten, sie bekommen etwas von dem sie leben können automatisch überwiesen, ohne selber aktiv werden zu müssen und gebühren für verkäufe bezahlen zu müssen.
Du hast ca. 2,20€ pro Anteil als Dividende gutgeschrieben bekommen. Da der Fond ausschüttet, wird die Dividende vom derzeitgen Kurs abgezogen (ex Dividende gehandelt) und auf deinem Depot gutgeschrieben. Sollte der Fond thesaurierend sein, hast du jetzt mehr Anteile als vorher. Dazu müsstest du dann eine separate Abrechnung bekommen.
Original von DrStrothmann
Du hast ca. 2,20€ pro Anteil als Dividende gutgeschrieben bekommen. Da der Fond ausschüttet, wird die Dividende vom derzeitgen Kurs abgezogen (ex Dividende gehandelt) und auf deinem Depot gutgeschrieben. Sollte der Fond thesaurierend sein, hast du jetzt mehr Anteile als vorher. Dazu müsstest du dann eine separate Abrechnung bekommen.
???
Sollte der Fonds thesaurierend sein, dann hätte er keine Dividende ausgeschüttet. Der Kurs wäre auch nicht Ex-Dividende und du hättest soviele Anteile wie vorher.
Es ist aber häufig der Fall, das der ausgeschüttete Betrag direkt wieder (eventuell nach Abzug von Steuern) in neue Fondsanteile investiert wird. Dann kaufst du quasi automatisch neue Fondsanteile (in der regel ohne Ausgabeaufschlag)
also ich habe die anteile auf meinen depot gutgeschrieben bekommen, was mir ja allerdings nichts bringt wenn der kurs dann um den entsprechenden wert sinkt...
wo springt jetzt für mich der gewinn raus? ich checks einfach nich. Es kommt mir unlogisch vor anzunehmen dass nichst für mich rausspringt weil man sich die dividende ja sonst ganz sparen könnte...
Original von Egozocker
Du hast ca. 2,20€ pro Anteil als Dividende gutgeschrieben bekommen. Da der Fond ausschüttet, wird die Dividende vom derzeitgen Kurs abgezogen (ex Dividende gehandelt) und auf deinem Depot gutgeschrieben. Sollte der Fond thesaurierend sein, hast du jetzt mehr Anteile als vorher. Dazu müsstest du dann eine separate Abrechnung bekommen.???
Sollte der Fonds thesaurierend sein, dann hätte er keine Dividende ausgeschüttet. Der Kurs wäre auch nicht Ex-Dividende und du hättest soviele Anteile wie vorher.Es ist aber häufig der Fall, das der ausgeschüttete Betrag direkt wieder (eventuell nach Abzug von Steuern) in neue Fondsanteile investiert wird. Dann kaufst du quasi automatisch neue Fondsanteile (in der regel ohne Ausgabeaufschlag)
Sollte war eventuell falsch, besser ist "wäre".
Original von Schorscheee
also ich habe die anteile auf meinen depot gutgeschrieben bekommen, was mir ja allerdings nichts bringt wenn der kurs dann um den entsprechenden wert sinkt...wo springt jetzt für mich der gewinn raus? ich checks einfach nich. Es kommt mir unlogisch vor anzunehmen dass nichst für mich rausspringt weil man sich die dividende ja sonst ganz sparen könnte...
Mehr Anteile zu einem etwas tieferen Kurs ist in Summe der gleiche Depotwert, aber du hast halt mehr Anteile und partizipierst bei Kurssteigerungen mehr.
Original von Schorscheee
also ich habe die anteile auf meinen depot gutgeschrieben bekommen, was mir ja allerdings nichts bringt wenn der kurs dann um den entsprechenden wert sinkt...wo springt jetzt für mich der gewinn raus? ich checks einfach nich. Es kommt mir unlogisch vor anzunehmen dass nichst für mich rausspringt weil man sich die dividende ja sonst ganz sparen könnte...
Mehr Anteile zu einem etwas tieferen Kurs ist in Summe der gleiche Depotwert, aber du hast halt mehr Anteile und partizipierst bei Kurssteigerungen mehr.
Genau so kann man es sagen. Der Kurs geht dann schon wieder in seine Richtung und dadurch das du mehr Anteile hats bist dann ja von Vorteil.
Sieh es als Korrektur.
Ist ja bei Aktien z.B. auch so gedacht, das "Anleger der Frima" (also keine die nur aus Kursschwankung Gewinn machen wollen, sondern welche die wirklich an FirmenanteilenInteresse haben und am Wachstum der Firma) $$$ bekommen ohne ihre Anteile am Unternehmen verkaufen zu müssen.
Sind halt weiter Teilhaber aber bekommen dafür auch Geld und können ihre schönen Aktien behalten ♦
Ich versuche mich auch mal:
Du hast die Anteile z. B. vor 1 Jahr gekauft und bis jetzt die Wertsteigerung durch Erhöhung des Kurses mitgenommen.
Jetzt erfolgt die Ausschüttung in genau dieser Höhe.
Ergo hast Du damit eine Rendite in genau dieser Höhe.
Das geht dann Jahr für Jahr weiter.
Bei "unterjährigem" Kauf oder weniger Kurssteigerung als Dividende hast Du halt entsprechend weniger Rendite. Bei mehr Kurssteigerung eben mehr.
Über die Ausschüttung kannst Du frei verfügen, d.h. Gutschrift in bar auf dem Konto oder Wiederanlage mit dem Vorteil keinen Ausgabeaufschlag zu zahlen und den "Zinseszinseffekt" im gleichen Wertpapier.
Bei thesaurierenden Fonds erhältst Du eine Bestätigung über die "quasi"-Ausschüttung des Fonds, die steuerlich zu berücksichtigen ist.
@OP:
Die Kurve ist völlig normal. Du hast bei ausschüttenden (Immobilien)fonds, langfristig betrachtet, immer eine Sägezahnkurve. Die Frage ist nur, ob die langfristig steigt (=guter, gewinnerzielender Fond) oder fällt (=schlechter Fond).
hier der typische Langfristkursverlauf:

(Quelle)
edit:
Hier noch ein guter Artikel über Immobilienfonds (erschienen in Finanztest 11/2010). Beachte die Diagramme auf der letzten Seite ("Sägezähne sind gesund").
Artikel: Die Statik muss stimmen (PDF, 640kB)