Hallo zusammen,
ich hoffe, mit meiner Anfrage nicht direkt ausgelacht oder verspottet zu werden, verzeiht mir meine Unwissenheit.
Durch eine Erbschaft erhalte ich in naher Zukunft eine mittlere 5-stellige Summe, welche mir überschrieben wird.
Das Geld liegt aktuell bei der Commerzbank, weshalb ich dort vor einigen Tagen zu einem Beratungssgespräch aufgeschlagen bin, um mir mal die Möglichkeiten anzuhören.
Ich habe mich (zugegebenermaßen) in der Vergangenheit nie großartig mit Geldanlagen beschäftigt bis auf Bausparverträge und ein Depot bei Flatex, bei dem ich - den Tipps eines Freundes folgend - ganz erfolgreich in Einzelaktien investiert bin, allerdings eher als Spaß an der Sache und nicht unbedingt mit Ziel, möglichst viel Rendite rauszuschlagen.
Der Berater hat mich dann mehr oder weniger vom "VermögensManagement Balance" der Commerzbank überzeugt, fand die Streuung in ETF und Renten ganz spannend und sicherlich ohne großartiges Risiko.
Etwas stutzig bin ich allerdings bei meiner anschließenden Recherche bei den dargestellten Gebühren und Kosten geworden:
https://www.commerzbank.de/wertpapier/de/research/fonds/fondsportraet/A0M16S.html
"KlassikDepot/StartDepot Kosten des Wertpapierkaufs von 250 EUR und während der Haltedauer (pro Jahr) von 220,00 EUR* an. Für den Wertpapierverkauf fallen keine Kosten an. Bei einer angenommenen Haltedauer von 5 Jahren belaufen sich die voraussichtlichen Gesamtkosten auf 1350,00 EUR und reduzieren die Rendite um durchschnittlich 2,70% pro Jahr. Die Gesamtkosten setzen sich aus Dienstleistungskosten (der Bank und fremde) von 867,52 EUR inklusive Zahlungen an die Bank (Vertriebsvergütungen) von 617,52 EUR und Produktkosten (nach Zahlung an die Bank) von 482,48 EUR zusammen."
Das hat im Gespräch leider keine Erwähnung gefunden, weshalb ich mich ein wenig veralbert fühle.
Meine Frage an die Experten hier im Forum:
Kann sich das bei diesen Kosten überhaupt lohnen oder zahle ich im Zweifelsfall sogar drauf?
Gibt es Alternativen - bspw. die direkte Investiton in ETF - welche mich deutlich sparsamer fahren lassen?
Falls ja, das ganze dann lieber über einen Direkt-Broker als über eine Bank?
Ich würde zukünftig gern ruhig schlafen können, ohne alle 5 Minuten die Kurse zu checken.
Ziel ist also, wie oben bereits geschrieben, nicht unbedingt die höchste Rendite sondern ein stabiles Wachstum.
Ich danke euch vorab!