Servus,
wäre nett, wenn der Thread hier stehen bleiben könnte (zumindest mal 24 Stunden), da hier die meisten reinschauen...
Szenario:
- Meine Frau und ich haben am 09. Juli geheiratet
- Uns bis heute "steurklassenmäßig" um nichts gekümmert
- Ich verdiene ca. 75% unseres Gesamteinkommens
Was ich weiß (?):
-> Da wir aktiv nichts gemacht haben, sind wir mittlerweile beide in Klasse 4, korrekt?
-> In unserer Situation wäre es sinnvoll, dass ich in Klasse 3 bin und sie in Klasse 5, weil wir da unterm Strich Netto deutlich mehr rausbekommen monatlich als wenn wir beide in Klasse 4 sind, korrekt?
-> Wir haben noch bis zum 30.11. Zeit unsere Klassen zu ändern, damit ab dem 01.12. das Ganze geändert wird, korrekt?
-> Dafür benötigen wir unsere beiden Lohnsteuerkarten und das ausgefüllte Formular, richtig?
Probleme:
1. Meine Frau ist immer noch bei ihren Eltern in einer anderen Stadt gemeldet (ja, Faulheit...)
2. Ihre Lohnsteuerkarte wurde wohl bereits im August von ihrem Arbeitgeber an ihre Adresse bei den Eltern geschickt, die Mutter hat die Karte wohl verschlampt (ja, Facepalm
)
What's our Line now?
-> Wir wollen natürlich kein Geld verschenken, schon gar nicht dem Staat. Aber wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe ist alles (zumindest was das Jahr 2011 betrifft) halb so wild, da wir eine gemeinsame Lohnsteuererklärung abgeben werden, korrekt?
-> In dieser Erklärung werden wir als Eheleute betrachtet und es wird automatisch die Steuerklassen-Kombi für das Jahr 2011 rückwirkend ab dem 01.01. verwendet die für uns am günstigsten ist, richtig?
-> Somit werden wir für Gesamt 2011 mit 3/5 gewertet (da ich deutlich mehr verdiene als meine Frau) und erhalten dann eben die Rückzahlung der zu viel entrichteten Steuern, korrekt?
-> Kommen irgendwo ernsthafte Probleme auf weil sie noch nicht umgemeldet ist?
-> Kommen irgendwo ernsthafte Probleme auf weil sie derzeit keine Lohnsteuerkarte vorliegen hat?
Langer Text, ich bedanke mich im gleichmal im voraus für's lesen und kompetente Antworten!
Gruß
Berni