Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vermögenswirksame Leistungen

10 Beiträge
6 Benutzer
25 Reactions
574 Ansichten
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Es gibt zwar einen Thread, aber der ist aus dem Jahr 2017. Wohin aber mit den 27€ im Jahr 2025? Welche Möglichkeiten hat man, was davon ist sinnvoll?
Die 27€ würd ich ggf natürlich auf einen sinnvollen Betrag aufstocken.
So ziemlich all mein Geld hab ich im Depot, welches zu 2/3 aus den ETFs Vanguard (A1JX52) und VanEck (A2JAHJ) und zu 1/3 aus Einzelaktien besteht.

Wenns auch nicht viel ist, aber wohin also mit den Extrakohlen vom Arbeitgeber (welches ich schon seit Jahren verschenke :-( )

Antwort
Zitat
9 Antworten
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009
PokerStrategist

Original von topspithttps://www.finvesto.de/sparen-anlegen/vermoegenswirksame-leistungen/

Da habe ich einfach einen Word ETF genommen und fertig.

Bin da auch bereits über die 7 Jahre und damit ist die erste Sperrfrist bereits rum. Damals war es der einzige valide Anbieter. Glaube heute ist es immer noch der günstigste mit ~10€/Jahr und seit irgendwann 0,05€ pro Kauf. Hab beim letzten "Erneuern" geschaut aber natürlich jetzt aktuell nicht nochmal. Vermutlich ist es aber weiterhin die einzig sinnvolle Alternative.
Man sollte allerdings wissen, dass wenn man über 2k oder sowas (weiß nicht mehr welchen Wert der Support mir da gesagt hat) dort nicht mehr gesperrt liegen hat man pro Quartal nochmal glaube 10€ zahlen muss. Wenn es nicht beschissen läuft haste nach der Zeit mit 27€ pro Monat jedenfalls "zu viel". Keine Ahnung was das soll. Also nach der Sperrfrist z.B.. Depotübertrag für den Teil machen wenn man nicht verkaufen will.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von Ferklsepp307
Wenns auch nicht viel ist, aber wohin also mit den Extrakohlen vom Arbeitgeber (welches ich schon seit Jahren verschenke :-( )

Du kannst meines Wissens deinen Auftraggeber beauftragen, rückwirkend für das ganze Jahr zu zahlen. Musst dich halt erkundigen, wann die das Jahr abschließen. Das kann auch der 15. Dezember sein.

Das mit dem ETF-Sparplan scheint die beste Alternative zu sein.

Wenn du ein Bausparkonto ohne Kontoführungsgebühr und 1% Abschlussgebühr findest kannst du die Mindestbausparsumme abschließen und ohne Laufzeitbegrenzung bis zur Bausparsumme ansparen. Damit also beim gleichen Arbeitgeber bis auf den jährlichen Kontoauszug für lange Zeit kein Aufwand mehr.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Ich hab die VL einfach bei der ING. Da kann man die sich aufs Extrakonto überweisen lassen und regelmäßig entnehmen, solange man 1 EUR stehen lässt.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

Das sagt ING:

Spoiler

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von Bierb4ron
Das sagt ING:

Spoiler

Oh, das ist natürlich schade für Neu-Kunden. Und auch für mich, wenn der Vertrag mal ausgelaufen ist. :f_frown:

Antwort
Zitat
Ferklsepp307 Themenstarter
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Hab mir jetzt in meinem Depot bei der Commerzbank einen VL-Sparplan mit dem ETF (A2DWQY) angelegt. Ich wollte erst einen anderen, aber der hätte für die 7 Jahre fast 300€ Verwaltungsgebühr gekostet. Für den A2DWQY wollen sie ca 11 Euro/Jahr.
Nun muss ich das Ganze aber nochmal abändern, da mein Arbeitgeber max 40€ vom Lohnzettel überweist, also 27€ vom AG plus 13€ von mir. Ich hatte für insgesamt für 100€ abgeschlossen (27€ AG , Rest von mir), was aber so nicht möglich ist... Lol Öffentlicher Dienst.
Leider kann man das nicht so wie die "normalen" Sparpläne einfach so abändern, sondern muss das über die Bank machen.

Mal schauen, ob die das dann auch rückwirkend fürs Jahr machen. Wäre natürlich wunderbar, aber bei den Experten in unserem Lohnbüro bezweifle ich das....

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder
jotha
Elite Grinder

Der Auftrag muss mMn lauten:
480 EUR einmalig in 2025 und
40 EUR monatlich ab 2026.

Antwort