Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

VL, BUV, und mehr...

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
768 Ansichten
supasusta
Beigetreten: 08.09.2009
Oldschool Grinder

Hallo!
Ich versuche mich grade durch den Dschungel von Angeboten zu arbeiten den es zum Thema Vermögenswirksame Leistungen, Riester und Berufs-/Erwerbsunfähigkeit gibt.

Vielleicht gibt es ja hier jemand der sich damit auskennt...

Situation ist folgende:
Ich bin 33 Jahre alt und verdiene als Mechatroniker ca. 2500€ Brutto im Monat.
Ich habe schon vor 4 Jahren blind eine klassische Riesterrente abgeschlossen.
Eine Lebensversicherung läuft seit Jahren von meinen Eltern auf mich.
Diese beinhaltet eine Berufsunfähigkeitsversicherung, allerdings mit nur ca. 360€ Leistung.
das wird wohl nicht ausreichen...
Mein jetziger Artbeitgeber zahlt auch VL.

Nun die Frage:
-die VL würde ich gern in einem Fondsparplan anlegen. Kann hier jemand ein Produkt empfehlen?
-Die Berufsunfähigkeit würd ich gern erhöhen. kann man 2 unabhängige Versicherungen hierfür abschliessen? Wenn ja, könnt ihr ein Produkt empfehlen? besser erwerbsunfähigkeit oder berufsunfähigkeit?

Gibt es sonst noch etwas wichtiges was ich übersehen habe?

Der 2. Fall ist meine Lebensgefährtin.
Sie ist 26, hat eben ausgelernt und verdient ab 1.11. ca. 1700€ Brutto.
Sie hat noch kein Riesterprodukt und keine Absicherung gegen Erwerbs-/Berufsunfähigkeit.

Was könnt ihr da empfehlen? am besten gleich mit spezifischem Produkt.

Danke schonmal für die Mühe!

Antwort
Zitat
6 Antworten
Rebo
Beigetreten: 29.12.2006
Elite Grinder

eine BU auf hartz4 niveau macht wohl keinen Sinn.
würde dir empfehlen eine betriebliche Altersvorsorge abzuschließen und da eine BU einzubauen. Da kannst du auch die VL einfließen lassen, ist in der Regel sinnvoller als in einen Fondssparplan, auf Grund der Steuervorteile.

Spezifische Produkte gibt es soviele, dass ich keins nenne kann.
Lass dich von einem Versicherungsverkäufer beraten.

Antwort
Zitat
supasusta Themenstarter
supasusta
Beigetreten: 08.09.2009
Oldschool Grinder

was passiert denn mit einer betrieblichen BU wenn ich den arbeitgeber wechsel und der neue das dann nicht mehr macht?

Antwort
Zitat
xXReDruMXx
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

hier muss ich mal werbung für cashkurs von dirk müller (das neue! nicht crashkurs) machen
ich weiß, viele mögen ihn nicht, aber das buch ist es mMn echt wert gelesen zu werden.
da werden sehr viele finanzprodukte (für den otto normal) beleuchtet.
meist zwar auf die negativen aspekte, aber das sollte man auf keinen fall ausblenden.
ich empfehle meiner familie übrigens ebenfalls das buch zu lesen. die leute steigen einfach nicht mehr durch und da kann so eine stütze sehr hilfreich sein
das ist wohl sehr gut angelegtes geld

des weiteren habe ich mir auch vor ein paar jahren blind eine riester andrehen lassen (damals interessierte ich mich noch nciht so sehr für das thema finanzen)
diese werde ich nun wohl aufkündigen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das ganze nicht entweder stark an wert verliert oder b gecuttet wird. fakt ist, die schuldentürme weltweit fordern drastische maßnahmen. ich werde das geld in realwerte umleiten

Antwort
Zitat
Rebo
Beigetreten: 29.12.2006
Elite Grinder

Original von supasusta
was passiert denn mit einer betrieblichen BU wenn ich den arbeitgeber wechsel und der neue das dann nicht mehr macht?

jeder Arbeitgeber muss eine BAV anbieten

Antwort
Zitat

Original von Rebo

Original von supasusta

jeder Arbeitgeber muss eine BAV anbieten

aber evtl. hat der neue ag einen rahmenvertrag und somit nur einen versicherungspartner...

mein tipp: absicherungen immer vom sparen-bereich trennen...

such dir einen mehrfachagenten odermakler, der dir sympathisch ist und dem du vertrauen kannst

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von bobosex
such dir einen mehrfachagenten oder makler, der dir sympathisch ist und dem du vertrauen kannst

Seh ich ähnlich, ansonsten lies dir mal den WiFi Guide durch, jotha und ich haben dort viele Punkte schon aufgeschrieben auf die du bei deiner Erstberatung achten solltest bzw. auf die dein Makler achten sollte.

Es macht allgemein mehr Sinn wenn du dich beraten lässt und das Beratungsergebnis hier postest als wie wenn du versuchst den Weg zuerst übers Forum zu gehen.

Antwort
Zitat
Teilen: