Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

VL, BUV, und mehr...

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
768 Ansichten
supasusta
Beigetreten: 08.09.2009
Oldschool Grinder

Hallo!
Ich versuche mich grade durch den Dschungel von Angeboten zu arbeiten den es zum Thema Vermögenswirksame Leistungen, Riester und Berufs-/Erwerbsunfähigkeit gibt.

Vielleicht gibt es ja hier jemand der sich damit auskennt...

Situation ist folgende:
Ich bin 33 Jahre alt und verdiene als Mechatroniker ca. 2500€ Brutto im Monat.
Ich habe schon vor 4 Jahren blind eine klassische Riesterrente abgeschlossen.
Eine Lebensversicherung läuft seit Jahren von meinen Eltern auf mich.
Diese beinhaltet eine Berufsunfähigkeitsversicherung, allerdings mit nur ca. 360€ Leistung.
das wird wohl nicht ausreichen...
Mein jetziger Artbeitgeber zahlt auch VL.

Nun die Frage:
-die VL würde ich gern in einem Fondsparplan anlegen. Kann hier jemand ein Produkt empfehlen?
-Die Berufsunfähigkeit würd ich gern erhöhen. kann man 2 unabhängige Versicherungen hierfür abschliessen? Wenn ja, könnt ihr ein Produkt empfehlen? besser erwerbsunfähigkeit oder berufsunfähigkeit?

Gibt es sonst noch etwas wichtiges was ich übersehen habe?

Der 2. Fall ist meine Lebensgefährtin.
Sie ist 26, hat eben ausgelernt und verdient ab 1.11. ca. 1700€ Brutto.
Sie hat noch kein Riesterprodukt und keine Absicherung gegen Erwerbs-/Berufsunfähigkeit.

Was könnt ihr da empfehlen? am besten gleich mit spezifischem Produkt.

Danke schonmal für die Mühe!

Antwort
Zitat
6 Antworten
Rebo
Beigetreten: 29.12.2006
Elite Grinder

eine BU auf hartz4 niveau macht wohl keinen Sinn.
würde dir empfehlen eine betriebliche Altersvorsorge abzuschließen und da eine BU einzubauen. Da kannst du auch die VL einfließen lassen, ist in der Regel sinnvoller als in einen Fondssparplan, auf Grund der Steuervorteile.

Spezifische Produkte gibt es soviele, dass ich keins nenne kann.
Lass dich von einem Versicherungsverkäufer beraten.

Antwort
Zitat
supasusta Themenstarter