Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schufa - Score - Frage

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
766 Ansichten
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008
Oldschool Grinder

Hey,

ich habe gerade mal wieder bei "meine Schufa" online reingeschaut. Ist btw. jedem zu empfehlen, da man schon verwundert ist, was nicht alles drinsteht.

Nun meine Frage: Ist es eigentlich möglich neben dem Basisscore auch die Scores zu sehen, die die Schufa Banken/Einzelhändlern etc. pp sendet? Weil das ganze ist ja unglaublich undurchsichtig, auch wenn der Bassisscore sehr gut ist.

Gruss

8 Antworten
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Erklär mal bitte wie man das machen kann.

Ist das ne Online Selbstauskunft oder?

Outbreaker5832 Themenstarter
Outbreaker5832
Oldschool Grinder

Ähm ich habe mich vor ~1,5 Jahren mal den Zugang beantragt, da es mich einfach interessiert hat.

Das hat einmalig 16 EUro oder so gekostet und man kann auf Lebenszeit zu jeder Zeit seine Selbstauskunft online anschauen.

Ist extrem praktisch.

Achja hier kann man sich anmelden:

www.meineschufa.de

Kann das obv. wirklich jedem empfehlen.

Sulu
Beigetreten: 21.04.2006
Oldschool Grinder

Original von Dominik7
Erklär mal bitte wie man das machen kann.

Ist das ne Online Selbstauskunft oder?

Ich hab mal ins blaue reingeraten und offensichtlich einen Treffer erzielt:

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Verschoben ins passende Forum.

Ich denke mal, es nicht nicht! möglich andere Scorewerte zu erhalten.

In der Selbstauskunft sind alle Daten enthalten, die die Schufa über dich gespeichert hat. Diese werden für den Basisscore sowie andere (Branchen)Scores verwendet. Lediglich die Selektion, Gewichtung und vllt. das mathematische Modell ist unterschiedlich. (Klar - für einen 100.000 Bankkredit sind andere sachen wichtig als für eine 20 Euro Handyrechnung).

Und eben jene(s) mathematische(n) Modell(e) sind das Geschäftsgeheimnis der Schufa. Vergleichbar mit dem Cola Rezept.

mappin
Beigetreten: 13.05.2009
Poker Player

Und gerade für Kreditfragen sind viele Merkmale Score-neutral.

Also über die vielen Merkmale würde ich mir keine Gedanken machen...

Outbreaker5832 Themenstarter
Outbreaker5832
Oldschool Grinder

Original von mappin
Und gerade für Kreditfragen sind viele Merkmale Score-neutral.

Also über die vielen Merkmale würde ich mir keine Gedanken machen...

Nein mir geht es nicht über die Merkmale. Habe auch keinen negativen Eintrag. Nur wie jeder, der im Inet bestellt, paar Anschrifts/geburtsdaten-Abgleiche drin + random Verträge/konten.

Mir gehts halt wirklich nur um die Scoreberechnung. Aber wenn das ein so großes Geheimnis ist, hilfts eh nicht ^^

mappin
Beigetreten: 13.05.2009
Poker Player

Nunja, da hat auch jede Bank z.B ihre eigene Formel hinterlegt welcher Score Wert aus welchen Merkmalen errechnet wird...

Was damals bei ner Kreditbank beschäftigt - die Berechnung könnte ich dir trotzdem nicht im einzelnen aufbröseln, so etwas weiß man i.wann auch nicht mehr.

Teilen: