Hat jemand ne Ahnung was Bier so im Großhandel bzw. direkt von der Brauerei für Abnahme in Gaststätten kostet.
Dächte mal von ca. 5 Jahren 50l Hasseröder Pils im Fass für 60€ netto gekauft zu haben bei einem Getränkegroßhändler. Waren aber nur ein paar Fässer, also eher nicht der Preis den man bei größeren Abnahmen bekommen wird.
Es gibt ja auch verschiedene Sorte, wie willst du das da an einem Preis festmachen?
Hier mal noch ein link auf die schnelle ... http://www.abseits.de/bierabnahmepreise.htm
Das man das nicht pauschalisieren kann ist schon klar. Hab halt gedacht es sind evtl. ein paar Leute hier die da Erfahrung haben.
Der Link ist schon nicht schlecht aber leider etwas zu alt. Ich bräuchte aktuelle Preise.
Hiho,
ich/mein "Chef" zahlen aktuell zwischen 0,90 und 1,40 pro Liter. Vertragsbrauereien sind 3 lokale Brauereien, Bitburger und Sion. Genaue Zahlen sind VHB.
€dit: Tippfehler, sorry
Also unser Sportverein zahlt auch für den Liter von ner lokalen Brauerei (vertragsgebunden) knapp >1€/Liter Pils im Fass. Weizenbier ist schonwieder teurer als Pils, so 1,20€-1,40€/Liter.
Kann natürlich auch drüber liegen wenn du solche Sachen wie Klosterbier beziehen willst, da kanns schonmal >1,50€/Liter sein.
Ah ja sehr schön, wir hatten gestern ne Brauerei da um nen neuen Vertrag auszuhandeln, bisher hatten wir denke ich 1,07 was sie aber wohl nicht halten können. Zudem bieten sie nen zinslosen Kredit, ich wollte daher mal fragen wie weit die evtl. noch runterkönnen und man quasi den Kredit sparen könnte.
Original von josch2001
Zudem bieten sie nen zinslosen Kredit, ich wollte daher mal fragen wie weit die evtl. noch runterkönnen und man quasi den Kredit sparen könnte.
wie meinst du das jetzt? wenn die den preis nicht halten können werden sie wohl kaum runtergehen. und kredit wofür? heisst deine verbindlichkeiten von den bestellungen bleiben zinslos oder willst du noch irgendwelche anderen sachen wie gaststätteneinrichtung über die brauerei abwickeln und bekommst dafür nen kredit?
Letzteres. Ganterpreise nennt sich das und ist im Link von Exec erklärt.
Die können den Preis nicht halten, da der Vertrag schon 10 Jahre alt ist. Aber ich gehe mal davon aus, daß sie quasi indirekt Zinsen durch einen höheren Bierpreis verlangen und ohne Kredit halt doch etwas günstiger wären. Man müsste es halt mal durchrechnen, wobei die natürlich auch rechnen können, viel wird man da nicht sparen, wenn überhaupt.
ihr könnt euch ja auch einfach mal angebote von anderen brauereien einholen und entweder wechseln oder nen besseren preis als druckmittel einsetzen um noch was an dem preis zu schrauben.
Original von Sun5hin3
ihr könnt euch ja auch einfach mal angebote von anderen brauereien einholen und entweder wechseln oder nen besseren preis als druckmittel einsetzen um noch was an dem preis zu schrauben.
Jo, haben wir auch vor, ich wollt mich halt hier auch schon mal umhören.
Aber nehmt halt Bier was auch getrunken wird
edit: Darf man fragen um was genau es sich handelt?
Kredite von Bierunternehmen sind Knebbelverträge, gehen meist über 10 Jahre und es gibt keine Möglichkeit (Ohne hohe Kosten) aus dem Vertrag rauszukommen. zb. Wenn du im Lotto gewinnst und du den Kredit nach 3 Jahren zurückzahlen willst.
Also ich glaube ein vorzeitiges zurückzahlen des Kredits wäre sogar möglich, die verlangen jetzt allerdings 3% Zinsen (bisher immer zinsfrei).
@Exec: Was meinst du mit "um was es sich handelt"? Welche Marke? Verrate ich nicht, schliesslich verhandeln wir grade mit ihnen. Ist aber nix bekanntes sondern ne lokale Brauerei.
Original von Volzotan
hab mal ne rechnung vom kleinabnehmer gesehn, Jever 0,90€/l (2008)
Hatte der nen Vertrag, oder hat er das aus dem Großhandel bezogen?
Mh eher was du machen willst: ne Kneipe? Restaurant? Marktstand?
Interessiert mich nur so