Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

welche versicherungen braucht man?

120 Beiträge
40 Benutzer
1 Reactions
14.4 K Ansichten

moin, ich habe überhaupt keine ahnung welche versicherungen wirklich notwendig sind und welche einfach nur überflüssig sind. deswegen eröffne ich diesen thread und hoffe dass mir hier weitergeholfen wird. einem versicherungsvertreter vertraue ich da nicht wirklich da er mir wahrscheinlich so viel wie möglich andrehen will.

kurz zu mir: ich bin 25 jahre, arbeite als krankenpfleger und lebe alleine in einer kleinen wohnung.

falls ihr noch mehr wissen müsst stehe ich natürlich gerne zur verfügung.

danke für eure hilfe!

Antwort
Zitat
119 Antworten
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Die wichtigsten sind private haftpflicht und berufsunfähigkeitsversicherung!
Und die braucht man unbedingt. Bei der BU auf keinen Fall sparen an der Höhe, geringe BUs klingenzwar evtl verlockend, aber sind ganz schön dumm, da die sozialhilfe genauso viel abdecken würde.

Hausrat, unfall und Co. braucht man nicht wirklich, wobei hausrat je nach Einrichtung evtl sinnvoll ist.

Grundsätzlich sollte man die Dinge versichern die man bei Schaden sehr schwer/ gar nicht "abfedern" kann. Also typischerweise Gesundheit, wenn man jemanden durch nen unfall schädigt etc.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Grundsätzlich brauchst du überhaupt keine versicherung,
sofern du das Risiko tragen möchtest...

In gewissen bereichen schreibt dir der
gesetzgeber aber vor, dich zu versichern.

Die meisten menschen versichern sich für
folgende Fälle:

privatehaftpflicht
berufshaftpflicht
Berufsunfähigkeit

Daruber hinaus ist ggf. eine rechtsschutz-
und eine Hausratversicherung sinnvoll, kommt
aber auf den einzelfall an.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

erstmal danke euch beiden für die schnellen antworten.

was hat es mit einer lebensversicherung auf sich? eher unnötig?