Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

welche versicherungen braucht man?

120 Beiträge
40 Benutzer
1 Reactions
14.4 K Ansichten

moin, ich habe überhaupt keine ahnung welche versicherungen wirklich notwendig sind und welche einfach nur überflüssig sind. deswegen eröffne ich diesen thread und hoffe dass mir hier weitergeholfen wird. einem versicherungsvertreter vertraue ich da nicht wirklich da er mir wahrscheinlich so viel wie möglich andrehen will.

kurz zu mir: ich bin 25 jahre, arbeite als krankenpfleger und lebe alleine in einer kleinen wohnung.

falls ihr noch mehr wissen müsst stehe ich natürlich gerne zur verfügung.

danke für eure hilfe!

Antwort
Zitat
119 Antworten
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Die wichtigsten sind private haftpflicht und berufsunfähigkeitsversicherung!
Und die braucht man unbedingt. Bei der BU auf keinen Fall sparen an der Höhe, geringe BUs klingenzwar evtl verlockend, aber sind ganz schön dumm, da die sozialhilfe genauso viel abdecken würde.

Hausrat, unfall und Co. braucht man nicht wirklich, wobei hausrat je nach Einrichtung evtl sinnvoll ist.

Grundsätzlich sollte man die Dinge versichern die man bei Schaden sehr schwer/ gar nicht "abfedern" kann. Also typischerweise Gesundheit, wenn man jemanden durch nen unfall schädigt etc.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Grundsätzlich brauchst du überhaupt keine versicherung,
sofern du das Risiko tragen möchtest...

In gewissen bereichen schreibt dir der
gesetzgeber aber vor, dich zu versichern.

Die meisten menschen versichern sich für
folgende Fälle:

privatehaftpflicht
berufshaftpflicht
Berufsunfähigkeit

Daruber hinaus ist ggf. eine rechtsschutz-
und eine Hausratversicherung sinnvoll, kommt
aber auf den einzelfall an.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

erstmal danke euch beiden für die schnellen antworten.

was hat es mit einer lebensversicherung auf sich? eher unnötig?

macht für mich sinn die haftpflicht- und berufsunfähigkeitsversicherung von den freiwilligen versicherungen ganz oben anzusiedeln. also sind das eigentlich die einzigen die ich unbedingt brauche da ich sonst in schlimmeren fällen hoch verschuldet wäre? wie finde ich raus welche buv für mich gut geeignet ist?

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

srsly lass dich beraten! Wenn du mit der Beratung nicht zufrieden bist such dir halt nen neuen, es gibt ja keinen Zwang etwas abzuschließen!?

Ich versteh immer das "mimimi der versucht mir soviel wie möglich zu verkaufen" Argument nicht. Entweder ihr seid mit der Beratung zufrieden und schließt es dementsprechend ab weils für euch einleuchtend ist oder eben nicht!?

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Versicherungsvertreter waschen aber dein Gehirn und schwatzen dir alles mögliche auf. Beraten lassen ja, aber nicht im selben Zug alles mögliche unterschreiben. Lieber paar Tage/Wochen darüber nachdenken und ALLE Klauseln durchlesen und verstehen!!! Und im sozialen Umkreis nach Erfahrungen fragen.

BU-Versicherung macht zB bei einem Bürojob keine Sinn. Weil für nen Bürojob brauchst du nur dein Hirn und deine Hände. Wenn eins davon fehlt, kannst dich eh erschießen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von lausbua
srsly lass dich beraten! Wenn du mit der Beratung nicht zufrieden bist such dir halt nen neuen, es gibt ja keinen Zwang etwas abzuschließen!?

Ich versteh immer das "mimimi der versucht mir soviel wie möglich zu verkaufen" Argument nicht. Entweder ihr seid mit der Beratung zufrieden und schließt es dementsprechend ab weils für euch einleuchtend ist oder eben nicht!?

srsly was ist daran falsch nach einer zweiten meinung zu fragen? und dass sich manche (evtl unnötigen) versicherungen im direkten gespräch mit einem versicherungsvertreter, besonders für ratsuchende die von der materie nicht viel verstehen, besser anhören als sie eigentlich sind sollte auch klar sein.

Original von fleischmo
Versicherungsvertreter waschen aber dein Gehirn und schwatzen dir alles mögliche auf. Beraten lassen ja, aber nicht im selben Zug alles mögliche unterschreiben. Lieber paar Tage/Wochen darüber nachdenken und ALLE Klauseln durchlesen und verstehen!!! Und im sozialen Umkreis nach Erfahrungen fragen.

BU-Versicherung macht zB bei einem Bürojob keine Sinn. Weil für nen Bürojob brauchst du nur dein Hirn und deine Hände. Wenn eins davon fehlt, kannst dich eh erschießen.

danke auch dir.

ich arbeite wie oben beschrieben als krankenpfleger, also generell denke ich dass eine buv schon sinn machen würde.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Original von fleischmo

Totaler Unsinn! Du klannst auch Berufsunfähig in nem Bürojob werden. Psychische Krankheiten, Schlaganfall und und und.

@ Lausbua
selten so was schwachsinniges gelesen. Man sollte sich immer informieren, bein eig allen sachen im Leben. Und sich nur von jmd Beraten lassen der davon lebt möglichste viele und Honorarstarke versicherungen zu verkloppen setzt wohl jedem mit gesundem Verstand starke schmerzen zu.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von hulk92
erstmal danke euch beiden für die schnellen antworten.

was hat es mit einer lebensversicherung auf sich? eher unnötig?

macht für mich sinn die haftpflicht- und berufsunfähigkeitsversicherung von den freiwilligen versicherungen ganz oben anzusiedeln. also sind das eigentlich die einzigen die ich unbedingt brauche da ich sonst in schlimmeren fällen hoch verschuldet wäre? wie finde ich raus welche buv für mich gut geeignet ist?

naja du musst dir immer überlegen: wie sieht mein leben aus, wenn der schadensfall
eintritt...und ob es dir die versicherung wert ist.

beispiel:
haftpflicht kostet relativ wenig und haben und nicht haben hat keine großen auswirkungen
auf dein leben....in ganz wenigen Fällen wärst du ohne ziemlich arm dran, also
ist das eine sehr sinnvolle versicherung.

bei anderen versicherungen muss man das ähnlich betrachten...

die buv ist in vielen jobs überaus sinnvoll, weil man zumeist nicht abgesichert ist...

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

Original von fleischmo

:rolleyes: Immer wieder der gleiche Schwachsinn.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

BU ist definitiv auch für bürojobs sinnvoll, je nachdem wie man seine rente anlegt kann man aber viel sparen, wenn man sie nicht bis 67 sondern beispielsweise nur bis 62 abschließt.
Dann muss aber natürlich sichergestellt werden, dass man früher an seine rente kommt und diese auch bis zum schluss reicht.
Auf was du auch achten solltest, ist dass du die summe ändern kannst. Je älter du wirst, desto teurer wird eine neue versicherung. Wenn du die summe aber ändern kannst, bleibt sie (im verhältnis zur deckungssumme) aber gleich teuer.

Ansonsten ist haftpflicht ein muss.
Hausrat und rechtschutz sind auch noch sehr beliebt, aber imo kein muss.

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

BU ist aber auch nur für hohe Einkommen sinnvoll bzw. wenn du dann eine hohe BU-Rente haben möchtest.
Wer wenig verdient und auch keine grossartigen Aufstiegschancen mehr hat, der sollte sich das überlegen. Eine BU unter 1k/Monat lohnt sich meines Erachtens nicht, mit ALG kommst ja auch in die Nähe.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Jein, der vorteil an einer BU ohne abstrakte verweisbarkeit (mit sollte man eh keine abschließen) ist der, dass man nicht als halb blinder die straße kehren muss, sondern seine rente bekommt, sobald man seinen üblichen beruf nicht mehr ausüben kann.
Unter 1k€/monat würde ich aber auch keine abschließen, da hast du schon recht.

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Wieviel % haben eine BU? Warns net sogar unter 50?

Die Gegenargumente sind offensichtlich, auch das Bürojob-Argument ist korrekt. Der EV ist in nem Bürojob sehr viel geringer trotz Anpassung durch die Versicherungen.
Es zu lassen ist völlig legitim. Auch weil halt wirklich alle Sicherungen durchbrennen müssen.

Lebensversicherung braucht man z.B. fürn Hausbau und hohe Liquidität für den Kredit ...

Hausrat ist quatsch, Rechtsschutz auch. Beide Schäden kann jeder im Falle des Falles selbst tragen.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Wenn ich einrichtung für 50k habe, zahle ich doch lieber die paar euro im jahr, um mich für den fall der fälle (großer wasserschaden/brand) abzusichern.
Dass es nicht für jeden sinnvoll ist, ok, aber quatsch ist hausrat ganz sicher nicht.

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

Original von PowerGamer
Wieviel % haben eine BU? Warns net sogar unter 50?

Die Gegenargumente sind offensichtlich, auch das Bürojob-Argument ist korrekt. Der EV ist in nem Bürojob sehr viel geringer trotz Anpassung durch die Versicherungen.
Es zu lassen ist völlig legitim. Auch weil halt wirklich alle Sicherungen durchbrennen müssen.

Lebensversicherung braucht man z.B. fürn Hausbau und hohe Liquidität für den Kredit ...

Hausrat ist quatsch, Rechtsschutz auch. Beide Schäden kann jeder im Falle des Falles selbst tragen.

warum wird denn ständig so verallgemeinert? die wahrscheinlichkeit in einem bürojob bu zu werden ist deutlich geringer, ja, aber dafür zahlt man auch deutlich geringere beiträge. welche sicherungen müssen denn durchbrennen, wenn du bspw. einen bandscheibenvorfall hast? was ist mit krebs, burn-out, depressionen?

Warum ist denn hausrat per se quatsch? ich zahle 65€ hausrat im jahr und habe dafür hausrat im wert von 45k versichert. wenn du das alles ohne weiteres ersetzen kannst, wenn dir die bude abfackelt, brauchst du obv keine versicherung. ich kann im falle des falles mit sicherheit nicht das geld aufbringen, um den kompletten hausrat auf einen schlag zu ersetzen. ich wette, dass das 95% aller leute nicht können.

Antwort
Zitat
hanx216
Beigetreten: 18.11.2008
PokerStrategist

Rechtschutz finde ich ziemlich gut, hab noch nie mehr als die 150E SB gezahlt egal was passiert ist. Also kommt drauf an...
BU würde ich immer abschließen auch im Bürojob.

Antwort
Zitat
Souls111
Beigetreten: 28.10.2009
PokerStrategist

nunja, wenn man die kohle, die man monatlich in freiwillige versicherungen steckt, diszipliniert zur seite legt und nur konservativ anlegt wärs i.d.r. +ev
hab aber selbst nicht die balls dafür :(

e: ich hab grob geschätzt bis dato irgendwas um die 10-15k in freiwillige versicherungen investiert - rausbekommen hab ich knapp 3k :O

Antwort
Zitat
Arwed
Beigetreten: 19.09.2007
Oldschool Grinder

Bin schon länger am überlegen, ob ich eine BU abschließen soll (bin noch Student). Hier wird ja immer gepredigt, dass die BU essentiell ist, um den Lebensstandard im Ernstfall zu sichern. Habe aber auch das Gefühl, dass das Risiko für eine Berufsunfähigkeit, gerade im psychologischen Bereich, als deutlich zu hoch eingeschätzt wird. Meine Erfahrung ist wohl nicht repräsentativ, aber ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der eine BU-Versicherung in Anspruch nimmt. Wird das Risiko überschätzt?

Antwort
Zitat
itSmIn3z
Beigetreten: 17.09.2008
BlackMember

Original von Souls111
nunja, wenn man die kohle, die man monatlich in freiwillige versicherungen steckt, diszipliniert zur seite legt und nur konservativ anlegt wärs i.d.r. +ev
hab aber selbst nicht die balls dafür :(

e: ich hab grob geschätzt bis dato irgendwas um die 10-15k in freiwillige versicherungen investiert - rausbekommen hab ich knapp 3k :O

Wenn du solche Aussagen triffst, hast du scheinbar den Sinn einer Versicherung nicht verstanden.

Versicherungen sind per se -EV. Für diesen aufgegebenen EV wird aber dein Risiko abgedeckt.

Antwort
Zitat
Teilen: