Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie 400.000€ anlegen?

149 Beiträge
50 Benutzer
1551 Reactions
16.5 K Ansichten
lachgesicht
Beigetreten: 25.01.2005
BlackMember

Hier sind ja einige Experten unterwegs, deswegen frage ich einfach mal hier.
Ich habe an IT/Green ETFs gedacht, kenne mich aber mit der ganze Sache gar nicht aus.

- Wohnsitz in Zypern mit Non-Domiciled-Status bis 2035 d.h. 2.65% Abgabe auf Dividenden und glaube auch auf Aktiengewinne
- bin fast das ganze Jahr am Reisen (moechte mich nicht wirklich um mein Investment kuemmern)
- Geld wird nicht zum Leben benoetigt (flexibeler Zugriff waere aber trotzdem gut)
- lebe zur Miete
- zusätzliche Einnahmen durch eigene Firma (weit mehr als ich zum Leben benoetige, da ich sehr minimalistisch unterwegs bin)
- Cryptos kommen nicht in Frage

Was denkt ihr?

Antwort
Zitat
148 Antworten
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Warum IT/Green, wenn du auch noch dazu sagst, dass du dich nicht auskennst und dich nicht darum kümmern willst?

Imo fährst du mit einem klassischen Welt ETF, der einfach den globalen Aktienmarkt abdeckt am Besten.

Mit einem FTSE All World oder MSCI All World machst du nichts falsch. Zumindest würde ich es an deiner Stelle so machen.

Alles andere sind Wetten, die aufgehen können oder auch nicht, aber sie erhöhen auf jeden Fall dein Risiko, weil du weniger breit diversifiziert bist.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Klassiker:

70% World ETF
30% EM ETF

Fertig.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Würde wahrscheinlich über 2-4 Jahre zwischen 100k und 200k in 2-4 Tranchen in irgendein Weltportfolio ala World + EM (ggf. +Stoxx EU 600) investieren.

Da verlierst du zwar gegenüber Einmalinvest EV, aber bei 400k wäre mir das Risiko dann doch zu signifikant in der Nähe des Peaks zu investieren.

Antwort
Zitat
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009
Elite Grinder

ach kommt nicht in frage :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

Finde nicht, dass für jeden immer ausschließlich das ETF Weltportfolio die alleinige Lösung ist.
Einige Fragen hat OP offen gelassen. Was ist das Ziel der Anlage? Möglichst hoher EV mit kalkulierter Varianz? Möglichst sichere Rendite? Nur Vermögenszuwachs oder auch Vermögenssicherung? Was ist der Anlagehorizont?
Er schreibt, flexibler Zugriff wäre nice. Das wäre schon mal doof, wenn man zu 100% in Aktien ist und es gerade gecrasht hat.
Bei solch einen Betrag sollte man wenigstens mal über Bonds, Edelmetalle, schwankungsarme Dividendenaktien, ... nachdenken.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

.

so kann er dann Steuern sparen :coolface:

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Original von p00s88

.

so kann er dann Steuern sparen :coolface:

Antwort
Zitat
Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005
Elite Grinder

sorry für off-topic aber bei der Überschrift musste ich direkt an die Bildschlagzeile von heute denken

Antwort
Zitat
lachgesicht Themenstarter
lachgesicht
Beigetreten: 25.01.2005
BlackMember

Danke, die World+EM bzw. All World EFTs passen denk ich ganz gut zu mir.
Wo kauft ich die am besten?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ist es nicht ein Grundsatz so ein Vermögen noch mehr aufzuteilen? Also nicht nur Aktien sondern auch Immobilien, Anleihen, Rohstoffe etc?

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von josch2001
Ist es nicht ein Grundsatz so ein Vermögen noch mehr aufzuteilen? Also nicht nur Aktien sondern auch Immobilien, Anleihen, Rohstoffe etc?

400k "Aufteilen" und in Immobilien investieren? Schau dir mal die Preise aktuell an. Da kannst 400k in eine 70m² neubauwohnung investieren :|

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Original von Dogdo

400k "Aufteilen" und in Immobilien investieren? Schau dir mal die Preise aktuell an. Da kannst 400k in eine 70m² neubauwohnung investieren :|

Ganz unkompliziert zB durch Nutzung von REITs (oder Fonds) . :)

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Original von lachgesicht
Danke, die World+EM bzw. All World EFTs passen denk ich ganz gut zu mir.
Wo kauft ich die am besten?

Bei einer Bank (ING, DKB etc.). Persönlich würde ich es auch staffeln in 100k pro Jahr.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Ich selbst würde mit frischen 400k einfach in den thesaurierenden vanguard all world ballern.

In deiner Situation kannst du natürlich sagen "höhö, warum nicht ausschüttend oder gar Hochdividendenwerte, weil ich da gerade ja wenig Steuern zahle?"

Aber du zahlst dort doch doch auch nichts/wenig auf Kapitalerträge, oder?

Dh du kannst eh bevor du ggf nach Deutschland zurück kehrst alles verkaufen und dann in Deutschland neu kaufen.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Wenn Du in Zypern gemeldet bist und diesem Steuersystem unterliegst, solltest du zuerst mal prüfen, welche Broker dort verfügbar sind und nach diesem System für dich abrechnen. Das ist steuerlich am einfachsten.

Weltweit gesehen könnte Inveractive Brokers in Frage kommen. Die haben ihr Preismodell meines Wissens geändert, dass relativ umsatzlose Konten wie es bei dir wäre jetzt kostengünstiger geführt werden. Wahrscheinlich werden Dich die technischen Möglichkeiten aber eher erschlagen.

Bei einem deutschen Broker als Steuerausländer zu sein, sollte man vorher abklären. Bei ETF die idR in Luxemburg oder Irland usw. aufgelegt sind, wird keine inländische deutsche Steuer anfallen. Kommt es zu weiteren Investitionen z. B. in deutsche REIT wird ggf. inländische Kapitalertragsteuer einbehalten. Die kann man sich dann ähnlich einer Steuererklärung vom Bundeszentralamt für Steuern wieder zurück holen.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Ist degiro nicht eine solide Option? Steuern muss man selbst machen, sollte in Zypern aber easy sein.

Passend zum Thema wäre ein Finanz-Youtuber, der kürzlich nach Zypern ausgewandert ist:

Auf seinem Blog schreibt der bestimmt was zu Broker etc

Antwort
Zitat
FlySociety
Beigetreten: 14.09.2011
Poker Player

Eigentumswohnung kaufen und vermieten kommt nicht in frage ?

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Original von FlySociety
Eigentumswohnung kaufen und vermieten kommt nicht in frage ?

- bin fast das ganze Jahr am Reisen (moechte mich nicht wirklich um mein Investment kuemmern)

passt nicht zu OP`s anforderungen.

Antwort
Zitat
jason888
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Wenn deine Firma eh gut läuft, du das Geld anscheinend nicht benötigst und kein Stress mit Mieter haben willst, dann kauf doch ein bebaubares Grundstück und lass es ein paar Jahre liegen. Dahingehend gibt es auf Zypern sicherlich einige Möglichkeiten.

Antwort
Zitat
Teilen: