Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie 400.000€ anlegen?

149 Beiträge
50 Benutzer
1551 Reactions
16.5 K Ansichten
lachgesicht
Beigetreten: 25.01.2005
BlackMember

Hier sind ja einige Experten unterwegs, deswegen frage ich einfach mal hier.
Ich habe an IT/Green ETFs gedacht, kenne mich aber mit der ganze Sache gar nicht aus.

- Wohnsitz in Zypern mit Non-Domiciled-Status bis 2035 d.h. 2.65% Abgabe auf Dividenden und glaube auch auf Aktiengewinne
- bin fast das ganze Jahr am Reisen (moechte mich nicht wirklich um mein Investment kuemmern)
- Geld wird nicht zum Leben benoetigt (flexibeler Zugriff waere aber trotzdem gut)
- lebe zur Miete
- zusätzliche Einnahmen durch eigene Firma (weit mehr als ich zum Leben benoetige, da ich sehr minimalistisch unterwegs bin)
- Cryptos kommen nicht in Frage

Was denkt ihr?

Antwort
Zitat
148 Antworten
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Warum IT/Green, wenn du auch noch dazu sagst, dass du dich nicht auskennst und dich nicht darum kümmern willst?

Imo fährst du mit einem klassischen Welt ETF, der einfach den globalen Aktienmarkt abdeckt am Besten.

Mit einem FTSE All World oder MSCI All World machst du nichts falsch. Zumindest würde ich es an deiner Stelle so machen.

Alles andere sind Wetten, die aufgehen können oder auch nicht, aber sie erhöhen auf jeden Fall dein Risiko, weil du weniger breit diversifiziert bist.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Klassiker:

70% World ETF
30% EM ETF

Fertig.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Würde wahrscheinlich über 2-4 Jahre zwischen 100k und 200k in 2-4 Tranchen in irgendein Weltportfolio ala World + EM (ggf. +Stoxx EU 600) investieren.

Da verlierst du zwar gegenüber Einmalinvest EV, aber bei 400k wäre mir das Risiko dann doch zu signifikant in der Nähe des Peaks zu investieren.

Antwort
Zitat
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009
Elite Grinder

ach kommt nicht in frage :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
bumblebeebee