Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zusammenbruch des Wirtschafts-/Finanzsystems?

3,988 Beiträge
333 Benutzer
822 Reactions
249.7 K Ansichten

Hallo Leute!

Eröffne diesen Thread, da ich auf eure Meinung gespannt bin! Bin auch nur Laie auf dem Gebiet, aber ist es möglich, dass unser weltweites Wirtschafts-/Finanzsystem auf ewig hält oder wird es irgenwann zusammenbrechen???

Habe vor kurzem von einem Freund ein interessantes Video gesehen, dass das Finanzsystem in Frage stellt:
http://video.google.com/videoplay?docid=6433985877267580603#

Man sieht ja heutzutage die enormen Staatverschuldungen aller Länder. Diese steigt auch durch die enormen Zinsen und Zinseszinsen von Jahr zu Jahr weiter an. Das Problem: Durch das Kreditsystem wird ja immer mehr Geld benötigt, da man immer mehr zurückzahlen muss, als man bekommen hat... Der Geldbedarf wird also immer steigen und die Verschuldung wächst sogar exponenzial weiter... Wird das immer so weiter gehen können?
D.h. Die Wirtschaft muss ja immer schneller wachsen um benötigtes Kapital zu erschaffen. Ist die Wirtschaft schwach ist die Verschuldung kaum noch in den Griff zu kriegen (siehe Griechenland)!
Kann mir durchaus vorstellen, dass es früher oder später durch unsere enormen Verschuldungen zu einem Zusammenbruch kommt... nur wie geht es dann weiter???

Vielleicht gibts ja noch paar Interessierte zu diesem Thema! Bin gespannt auf eure Meinung!!!

Antwort
Zitat
3.987 Antworten
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

wie es dann weiter geht? das hat die geschichte gezeigt, gibt mehrere szenarien. ich denke währungsreform und schlagartige enteignung der bevölkerung. das ist alles nichts neues...

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ist es denn überhaupt noch möglich ein Zusammenbruch auf Dauer zu verhindern bei unserem System???

Hier noch ein kurzes und sehr kritisches Video bzgl. des Bankensystems.

http://video.google.com/videoplay?docid=-8368239920596130207#

Antwort
Zitat
castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Naja, das Video zeigt jetzt nichts wirklich neues was man in nem BWL/VWL Studium nicht lernen würde.

Aber ich finde das Zitat ganz nett wo gesagt wird, dass das ganze wie nen Kinderspiel (Reise nach Jerusalem?) funktioniert.
So lange die Musik spielt gibt es keine Verlierer...

Das triffts schon ganz gut.
Klar kann das System nicht ewig weiterlaufen.
Das kann kein System was auf dem Zinseszinseffekt aufgebaut ist.

Die Frage ist nur wann das System kollabiert? 2 Jahre, 10 Jahre, 100 Jahre?

Und was danach kommen wird? Naja, das kann wohl keiner genau sagen, aber es gibt ja wie NoBoGeR schon sagt in der Geschichte genug Anschauungsbeispiele um zu sehen was passieren könnte....

Antwort
Zitat
Baudichauf
Beigetreten: 07.12.2010
Poker Player

Les mal Crashkurs von Dirk Müller. Da wird auf die Frage eingegangen.

Ich persönlich glaub daran, dass es in sehr absehbarer Zeit einen ordentlichen Ruck geben wird, da einfach der Dollar kollabiert und jede andere Währung (Stichwort fehlende Golddeckung). Im Endeffekt basiert unser tägliches Handeln auf der besagten Reise nach Jerusalem, denn unser Geld hat schlichtweg keinen Wert mehr. Wir hoffen ansich nur, dass unser Gegenüber noch so doof ist es zu nehmen und uns einen Gegenwert dafür zu geben.
Denn ein Geldschein hat exakt den Wert, den Papier und Tinte ausmachen. Nicht mehr und auch nicht weniger... Im Klartext: dein Pizzakarton ist mehr wert als eine $100 Note!

Wenn irgendeiner jetzt sagt, er akzeptiert keine Dollar mehr (was Sadam Hussein z.B. angekündigt hat..) dann hat derjenige
a) die US-Marines am Hals,
b) Eurofighter hinter sich und
c) die Weltwirtschaft zerstört.

2008 war es sau knapp, und die Blase bläst sich weiter auf, es spitzt sich zu und in absehbarer Zeit gehts wieder gegen die Wand. Bis wir die beschissenen Währungen wieder decken.

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Zusammenbrechen wird es, das steht fest. Die Frage ist halt nur wann.
Dann wird es eine Währungsreform geben, und das Hütchenspiel geht wieder von vorne los. Das ist auch gar nicht so aussergewöhnlich wie es oft dargestellt wird, die Welt wird davon nicht untergehen. Es gab jede Menge Währungsreformen in den letzten 100 Jahren auf der Erde, selbst in Deutschland gab es mehrere, die letzte ist ja gerade mal etwas über 20 Jahre her.

Die meisten Menschen bereiten sich halt auch nicht darauf vor, aber je mehr es tun desto schneller kommt der Währungsschnitt.
Als 2008 die Kanzlerin verkündete "Die Sparguthaben der Deutschen sind sicher und werden von der BRD garantiert" war man ja nicht mehr weit davon entfernt, da haben sehr viele ihr Geld von den Banken geholt, es somit aus dem Bankensystem gezogen und es somit fast zum Kollaps gebracht.
Lustig fand ich immer die Leute, die gesagt haben wer sich daran beteiligt, fördere den Zusammenbruch und wäre asozial und gesellschaftsfeindlich. Es ist zwar faktisch richtig das der Zusammenbruch dadurch zustande kommen kann, aber deshalb ist das nicht negativ zu bewerten, der Zusammenbruch kommt sowieso, und den grössten Schaden werden diejenigen haben die sich nicht darauf vorbereitet haben oder das nie einsehen wollten, dass die dann sauer sind ist klar, aber da können doch die etwas vorausschauenden Menschen nichts für.

Es sind alle Fakten im Internet vorhanden, wer sich dafür nicht interessiert hat selbst Schuld, das ist meine Meinung.
Als ob immer alles so "überraschend" kommt wie in den Medien geschrieben, die "Experten" waren immer wieder "überrascht" wieviel Milliarden die HRE immer wieder brauchte, sie sind auch jetzt immer wieder überrascht das Griechenland jeden Monat neue Rettungspakete braucht, und wahrscheinlich werden sie auch völlig "überrascht" sein dass die freiwillige Selbstbeteiligung von privaten Gläubigern eine glatte Null- und Lachnummer von Sarkozy und Merkel ist, wer glaubt denn ernsthaft daran dass jemand freiwillig Forderungen ausbucht oder an Griechenland spendet?
Wer ist davon wirklich "überrascht", dass die Sparmassnahmen in Griechenland die Wirtschaft total abwürgen?
Oder die Naivlinge, die noch letztes Jahr zu den GR-Hilfen gesagt haben, es würde ja überhaupt kein Geld fliessen, es wären nur Bürgschaften. Ist es denn wirklich so "überraschend", wenn diese in Anspruch genommen werden?
Bei soviel "Überraschungen" für die Experten kann man sich nur fragen, ob die entweder alle hirntot sind und nicht wissen was sie da tun und erzählen, oder ob die Völker Europas vorsätzlich bis auf den letzten Cent betrogen und abgezockt werden.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

jede ungedeckte währung geht wieder auf ihren inneren wert zurück, nämlich 0. die frage ist eben nur wann das passiert. da sich die lage mit den schulden immer mehr zuspitzt sollte es nicht mehr lange dauern, sprich in den nächsten jahren sollte es passieren, kann aber auch schon morgen sein ;) danach wird es eine währungsreform geben, es wird eine neue währung eingeführt und der umtauschkurs wird alle ficken. deshalb sollte man sein erspartes am besten in gold tauschen, weil das immer sein wert bebehalten wird.

Antwort
Zitat

Anfang 2010 war ich mal in einer VL bei anscheinend DEM deutschen Kapitalmarktrechts-Experten.
Das war eher ne juristische VL, die wohl kaum jmd gejuckt hat :)
Da dann eh nur so 10 Leute da waren, hat der Prof halt mal begonnen bissle über die Finanzkrise zu sprechen.
Das bedenklichste dabei war, dass er sagte, dass es für ihn die größte Überraschung seines Lebens gewesen sei, dass das System nicht zusammengebrochen sei und es somit reines Glück ist, dass wir heute nicht hiersitzen und mit Tauschhandel wirtschaften würden.
Er meinte dann dazu, dass die Medien glücklicherweise nicht all das berichtet hätten, was wirklich vorgefallen sei, z.B. die Räumung vieler Großkonten und noch paar andere Dinge.
Wäre das an die Öffentlichkeit gesickert, hätte das wohl dazu geführt, dass jeder sein Geld von der Bank genommen hätte -> Kollaps.
Normal geb ich nicht viel auf so Zeug ala "ich weiß was, was sonst nur wenige wissen", allerdings war das eben einer, der es nicht nötig hat, hier Müll zu erzählen.
Soll heißen: Wir waren ganz kurz vorm Zusammenbruch und Mr. Dax scheint das ja zu bestätigen.

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Ich verlinke mal auf diesen Thread hier im Forum wo es genau darum geht.
Ende der Zivilisation

Dort wird ein Text eines Renomierten Zukunftsforscher zitiert der genau das Ende unseres Finanzsystems oder zumindest sehr starke verwerfungen, ende diesen, anfang nächsten Jahres vorraussagt.
Er hat unteranderem Laut wikipedia einige andere Krisen richtig progostiziert und liegt mit seinen Vorhersagen zu 95% richtig.
Ich kenne den Link erst seit zwei Tagen. Aufgrund meiner Beschäftigung mit den Finanzmärkten in letzter Zeit und meinen sonstigen Volkswirtschaftlichen studien bin ich auch selber zu dem schluss gekommen, dass ich vermutete das es 1/2tes Quartal, nächsten jahres, zu grösseren Verwerfungen in unserem System kommen wird.
Ich hatte also bevor ich den Artikel gelesen hatte schon den entschluss gefasst einen grossteil meiner Aktien ende diesen Jahres zu verkaufen.
Meine Prognose ist jedoch bei weitem nicht so düster wie die des in dem artikel zitierten Wissenschaftlers. Er sagt nicht nur einen Crash der Finanzmärkte sondern auch verschiedene Folgen welche aus diesem Crash entstehen sollen vprher.
Mich persönlich hat der Text sehr sehr beunright ich bin selber keiner der an irgendwelche verschwörungstheorie glaubt.
Aber aufgrund meiner eigenen vorherigen einschätzung + die bestätigung eines renomierten wissenschaftlers + die sonstigen damokles schwerter die am horizont warten.
Hier ein Auszug der Probleme:
Staatsverschuldung USA, viele länder in Europa, geringere Kreditneuaufnahme in China, Verwerfungen in den Arabischen Staate und daraus eventuell entstehendes Machtvacuum, Zunehmende Flüchtlingsströme und auch das Thema "Fremden Hass" hatte ich in Deutschland eigentlich für fast undenkbar gehalten doch was letztes Jahr teilweise in Deutschland passiert ist weil wir den Griechen Geldgeliehen hatten und es dadurch sogar teilweise zu übergriffen kam, fand ich persönlch schon erschreckend.
Da wurde in der Presse und von vielen normalerweise als Gebildet denkenden Menschen regelrechte Propaganda getrieben nur weil es um ein "paar" Milliarden ging.
Was passiert dann erst wenn es um mehr geht oder sogar um das eigene Wohl (ressourcen knappheit oder ähnliches).

Mich Persönlich bestärkt das ganze nur in meinem vorhaben.
1. Märkte und Nachrichten gut verfolgen
2. Gute unternehmen raussuchen in die ich nach der Krise oder am Tiefpunkt investieren könnte.
3. noch ein paar monate abwarten und schauen wie gut man die Aktien die man besitzt noch loswerden kann.
4. KRISENVORSORGE

Zu Punkt 4 hatte ich mich in den Vergangenen Tagen ein wenig Informiert.
Ich verweise hier mal auf die seite.
http://www.krisenvorsorge.com/

Ich persönlich denke das der Autor der Seite in erster Linie geld machen möchte und daher alles ein wenig düster ausmalt. Ich empfehle auch nicht die Produkte dort im Shop zukaufen sondern sich lediglich ein wenig dort zu Informieren, dann eine Liste zusammenstellen von allen möglichen dingen die man sich besorgen kann.
Als nächstes sortiert man alle (übertriebenen) dinge aus die zuteuer oder zu überflüssig sind und kauft entsprechend seinem Geldbeutel das nötigste ein.
Natürlich sollte man sokaufen das alle sachen die man kauft auch mindestens 10 Jahre haltbar sind fals es eben doch in naher zukunft zu keiner Krise kommt.
Ich werde im Laufe der nächsten Woche mir eine solche Liste zusammen stellen und nach Shops ausschaue halten wo man solche dinge zu günstigeren Preisen bekommen kann.
Viele würden jetzt vielleicht sagen ich bin ein Spinner oder Pessimist.
Dazu will ich nur sagen das ich Studierter Physiker bin und i.d.r. nicht zu übereifrigem Optimismus oder Pessimismus tendiere. Für mich ist es eine abwägung von Wahrscheinlichkeiten und Risiken.

Ich sage mir halt, hey okey angenommen das was der Forscher sagt passiert zu einem Prozentsatz X wie schlimm wäre es dann und wieviel kostet es mich dafür ein wenig vorzusorgen ?

Ich vergleiche die Situation ganz gerne mit der ersten Mondreise.
Man hat die Astronauten nach ihrer Rückkehr 2 WOCHEN in einer Kontaminations kammer gelassen. Da kann man sich halt die Frage stellen wieso eigenlich?
Die Astronauten sind immerhin die ganze zeit während sie fliegen bis zur landung in einer Kontaminations kammer wo keine Paritkel von aussen eindringen können.
Wieso also nochmal 2 Wochen auf der Erde den zusätzlichen stress antun?

Die Antwort ist einfach die, es ist unendlich unwahrscheinlich das irgendeine Art von unbekanntem Keim/Virus/Bakterium die Astronauten befallen hat aber was passiert wenn DOCH?
Richtig evtl. Auslöschung der Menschheit.
Einem geringen Risiko stehen Wahnsinnige Konsequeznen gegenüber daher meine Divise lieber übervorichtig als zu Sorglos.
Natürlich sollte das alles auch seine grenzen haben.

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Solang unser Wohlstand auf den Schultern der restlichen Welt getragen wird brauchen wir uns denke ich keine Sorgen machen ;).

Nur wenn der Bananenbauer mal das Geld sieht was ihm zusteht wirds für uns kritisch :).

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007
Oldschool Grinder

Was mich in Zusammenhang mit dem Thema interessiert und was bisher nur minimal angeschnitten wurde:

Wie sorgt ihr vor? Kann doch nicht sein, dass die einzige Möglichkeit ist, einfach sein komplettes Kapital in Gold zu investieren, oder?

Antwort
Zitat
Burnie211
Elite Grinder

Original von cyber1337
Was mich in Zusammenhang mit dem Thema interessiert und was bisher nur minimal angeschnitten wurde:

Wie sorgt ihr vor? Kann doch nicht sein, dass die einzige Möglichkeit ist, einfach sein komplettes Kapital in Gold zu investieren, oder?

Wenn du meinen Beitrag zuende gelesen hättest wüsstest du das jetzt.
Wenn du keine Lust hast spring einfach an "Zu Punkt 4 hatte ich mich in den Vergangenen Tagen ein wenig Informiert."
Die Stelle.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

@burnie wie kommst du auf q1/2 2012? ich würde mich da nicht festlegen wollen, kann auch schon herbst dieses jahr passieren.
ich denke ich werde auch so eine liste machen, vielleicht kann man sich dann austauschen

Antwort
Zitat

das thema lässt mir seit gestern keine ruhe, hab mir jüngst auch einige vids angeschaut ect.

was kann man tun um vorbereitet zu sein?

sachwerte sollten doch eine gute idee sein, oder? die werden ja dann schlagartig um ein vielfaches im wert steigen oder liege ich da falsch? also aktien, immos ect.

gold? mag ich nicht so recht weil schon so teuer, ist da noch so viel spiel?

was ist mit meiner firma die ich mir gerade aufbaue? sollte doch auch ne gute idee sein (klar während dem zusammenbruch ist es scheiße), nach einer währungsreform sind die von mir verkauften waren mehr wert.

auch wenn ich nicht glaube das es in ein paar monaten krach bumm macht und allse kollabiert möchte ich mich dennoch darauf einstellen. zumindest meinen "notgroschen" so "deponieren" das er nicht entwertet wird sondern sogar seinen wert verfielfacht.

was sagt ihr?

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Burnie211

Original von cyber1337

Wenn du meinen Beitrag zuende gelesen hättest wüsstest du das jetzt.
Wenn du keine Lust hast spring einfach an "Zu Punkt 4 hatte ich mich in den Vergangenen Tagen ein wenig Informiert."
Die Stelle.

Sorry, hatte deinen Beitrag komplett gelesen aber die Seite nur kurz angeklickt und relativ schnell wieder geschlossen, weil 90% der Seite nur noch aus NoScript Logos bestand und ich keinen Bock hatte da komplett totgeflasht zu werden, abgesehen davon, dass ich dachte da gehts mehr um Lebensmittel oder son quatsch (was ich dann aus deinem Text abgeleitet hab).

Antwort
Zitat

Original von cyber1337

Es muss nicht zwingend Gold sein, aber ich denke wenns wirklich mal zu nem Zusammenbruch kommt, sind Rohstoffe allg. eine gute Anlage.
Es spielt dann im Grunde keine Rolle mehr, welcher Rohstoff genau: Alles was wir zum Überleben brauchen ist sicher.
Ein Dach überm Kopf wirst auch immer brauchen, d.h. Immobilien halte ich für sinnvoll.
Allerdings weiß natürlich keiner, was die direkten Folgen eines Zusammenbruchs sind.
Wenns zu Bürgerkriegen kommt, ist erstmal eh alles für die Katz.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

immobilien werden erstmal kräftig an wert verlieren, weil es keine kaufkraft mehr geben wird und es zu einer deflation kommen wird. langfrsitig wird sich die immobilie wieder erholen, alledings ist der zeitraum ungewiss.
aktien nur von ausgewählten, starken unternehmen, die eine krise überstehen können. das problem ist aber, dass du deine aktienpapiere eben nicht pysisch hast und deshalb erstmal keinen zugriff darauf haben wirst.
es bleiben nur noch die edelmetalle wie gold und silber. diese werden in der krise massiv an wert zugewinnen, weil sich jeder daraufstürzen wird (vor allem gold). deshalb ist die aussage, gold wäre heute zu teuer einfach falsch. es ist sogar noch relativ günstig.

Antwort
Zitat

was ist mit schweizer franken? ist doch noch goldgedeckt oder?

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von cashrules
was ist mit schweizer franken? ist doch noch goldgedeckt oder?

wurde wohl abgeschafft:

http://www.efd.admin.ch/dokumentation/medieninformationen/archiv/00382/index.html?lang=en

dennoch sicherste währung und ein paar franken können nicht schaden.
auf jeden fall besser als euros und gar dollars

Antwort
Zitat
Burnie211
Elite Grinder

Hier mal die Antworten auf die Fragen nach meinem bisherigen, eher dürftigen erkenntnisstand.

Zuerst:
Wie komme ich auf Q1/Q2 2012?
Ich verkaufe meine Aktien innerhalb der nächsten 5 Monate ich vermute das es bis dahin noch einmal einen Leichten anstieg geben wird an dem man sehr gut verkaufen kann.
Wie kommte ich zu meiner Einschätzung?
Ich glaube das jetzt die ersten 12 Mrd die Griechenland bekommt ein Tropfen auf den Heissen stein sind, dennoch denke ich das sich dadurch die Märkte ein wenig beruhigen. Innerhabl der nächsten 2-3 Monate soll dann eine Grössere Rettungsaktion im Bereich 120 Mrd anlaufen.
Desweiteren wird die Regierung in Athen Definitiv für die verordneten Sparmaßnahmen stimmen.
All diese Faktoren zusammen ergeben in meinen Augen kurzfristig innerhabl der nächsten Monate eine eher optimistischere Aussicht für die aktien und Finanzmärkte.
Die sache ist nun folgende, bei allen sachen die Aktuell diskutiert werden geht es nichteinmal ansatzweise um die Ursachen sondern es wird nur Symptom bekämpfung betrieben.
Das Prolbem das unser Finanzsystem so wie es Aktuell ist nur dann Funktioniert, wenn es vielen menschen immer schlechter geht (RELATIV gesehen!) ist nicht gelöst.
Dies geht einher mit zunehmender Staatsverschuldung, früher war dies noch ländern in der dritten Welt vorbehalten vor 12 Jahren hätte niemand gedacht das einmal ein Entwickeltes Industrieland bankrott gehen könnte.
Heute waren die USA!!! schon einmal fast zahlungsunfähig, ganzzuschweigen von den Ländern hier in Europa.
Das was Jetzt Italien,Spanien,Griechenland oder wem auch immer passiert wird früher oder später auch Frankreich, England und vorher noch die Ostblock staaten treffen(dort mit weniger harten konsequenzen aufgrund geringere einschnitte). Wir in Deutschland werden vermutlich zu letzt dran sein weil es uns relativ gesehen am besten geht, wir über die Stabilste Regierungsform verfügen, wir einen sehr starken staat besitzen, wir kein sehr Streik eifriges Volk sind, weil wir weniger Ghetos besitzen und weil wir eine bessere integrations politik als unsere nachbarn besitzen.

Was ich damit sagen will ist, das problem Griechenland wird kurzfristig als "gelöst" erscheinen jedoch kurz darauf wird sich herrauskristallisieren das es nicht gelöst ist. Man wird eine Lösung finden welche lautet, "Runter mit den Löhnen", "Runter mit den Steuern", "Privatisierung (evtl. sogar in sicherheitsfragen", "Sparen,Sparen Sparen" , "Sozialesysteme kürzen" usw. usw.
Zu was führen alle diese maßnahmen ?
Armut,Verzweiflung, Perspektivlosigkeit wohin führt das?
Gewalt,Kriminalität wohin führt das ?
Überwachung,Vorurteilen wohin führt das ?
Demonstrationen, streiks, resignation wohin das?
Verzweiflung, Wut, Fehlentscheidungen, Überstüztes handeln.

Ich bin ein wenig vom Thema abgekommen. Aber hoffe meine Einschätzung zum Zeitraum klar zumachen. Ich glaube nicht das all dies oben erwähnte innerhalb der nächsten 6 Monate passiert. Ich glaube lediglich das der Anfang (niedergang der Aktienkurse,Inflation usw.) ende diesen Jahres aufgrund der oben beschriebenen Effekte eintretten wird (zumindest zu einer wahrscheinlichkeit welche nicht vernachlässigbar ist).

Was kann man tun um vorbereitet zu sein ?
Dazu kann ich nur nochmal auf die seite krisenvorsorge.com verweisen dort werden viele fragen die man hat in ein paar seiten (wenn auch recht reisserisch) beantwortet.
Gold sollte man haben ich werde aber "nur bei den gerattenen 10-20% bleiben.
Gold ist nicht sonderlich Teuer denn wenn es zur krise kommt will jeder Gold haben und dann steigt der Preis vermutlich noch um einiges.
Das mit der Firma kannst du machen ich wäre aber vorsichtig und nimm auf keinenfall einen Kredit in der nächsten zeit auf.
Keine Schulden machen zumindest in den nächsten paar monaten kann ich nur empfehlen.

Finanziell sollte man sich einen kleinen Bestand Gold und bargeld erreichbar zurseite legen.
Einen Teil in einem Versicherten Bankschliessfach in seiner nähe Lagern (unbedingt Anonym kaufen das gold).
Aktien von "kritischen" unternehmen innerhalb der nächsten 4-5 monate loswerden idealerweise am höhepunkt der rallye.

Sich einen notvorat von allem nötigen für 2wochen bis 2 Monate anlegen.
- Essen
- Medikamente
- und sonstige Camping ausrüstungen

Wiegesagt glaube ich auch nicht das es zu einem abrupten crash kommt das sollte eher langsam und gemächlich angefangen bei den Aktienmärkten und banken losgehen.
Und sich dann langsam auf die Realwirtschaft niederschlagen bis es anfängt Völkerrechtliche streitigkeite zu geben.

Zu Silber kann ich nru sage das ich auch denke das die deutschen silbermünzen auch nicht schlecht sind.
Sie sind offizielles zahlungsmittel und stellen 10 euro münzen dar. Zudem enthalten sie silber man sichert sich quasi doppelt ab.

EDIT: einige fragen wurden ja schon zum teil von anderen beantwortet während ich am schreiben war.
EDIT2: was noboger zu immobilien,gold &silber und aktien starker unternehmen sacht sehe ich ganz genauso.

Antwort
Zitat
Teilen: