Hier mal die Antworten auf die Fragen nach meinem bisherigen, eher dürftigen erkenntnisstand.
Zuerst:
Wie komme ich auf Q1/Q2 2012?
Ich verkaufe meine Aktien innerhalb der nächsten 5 Monate ich vermute das es bis dahin noch einmal einen Leichten anstieg geben wird an dem man sehr gut verkaufen kann.
Wie kommte ich zu meiner Einschätzung?
Ich glaube das jetzt die ersten 12 Mrd die Griechenland bekommt ein Tropfen auf den Heissen stein sind, dennoch denke ich das sich dadurch die Märkte ein wenig beruhigen. Innerhabl der nächsten 2-3 Monate soll dann eine Grössere Rettungsaktion im Bereich 120 Mrd anlaufen.
Desweiteren wird die Regierung in Athen Definitiv für die verordneten Sparmaßnahmen stimmen.
All diese Faktoren zusammen ergeben in meinen Augen kurzfristig innerhabl der nächsten Monate eine eher optimistischere Aussicht für die aktien und Finanzmärkte.
Die sache ist nun folgende, bei allen sachen die Aktuell diskutiert werden geht es nichteinmal ansatzweise um die Ursachen sondern es wird nur Symptom bekämpfung betrieben.
Das Prolbem das unser Finanzsystem so wie es Aktuell ist nur dann Funktioniert, wenn es vielen menschen immer schlechter geht (RELATIV gesehen!) ist nicht gelöst.
Dies geht einher mit zunehmender Staatsverschuldung, früher war dies noch ländern in der dritten Welt vorbehalten vor 12 Jahren hätte niemand gedacht das einmal ein Entwickeltes Industrieland bankrott gehen könnte.
Heute waren die USA!!! schon einmal fast zahlungsunfähig, ganzzuschweigen von den Ländern hier in Europa.
Das was Jetzt Italien,Spanien,Griechenland oder wem auch immer passiert wird früher oder später auch Frankreich, England und vorher noch die Ostblock staaten treffen(dort mit weniger harten konsequenzen aufgrund geringere einschnitte). Wir in Deutschland werden vermutlich zu letzt dran sein weil es uns relativ gesehen am besten geht, wir über die Stabilste Regierungsform verfügen, wir einen sehr starken staat besitzen, wir kein sehr Streik eifriges Volk sind, weil wir weniger Ghetos besitzen und weil wir eine bessere integrations politik als unsere nachbarn besitzen.
Was ich damit sagen will ist, das problem Griechenland wird kurzfristig als "gelöst" erscheinen jedoch kurz darauf wird sich herrauskristallisieren das es nicht gelöst ist. Man wird eine Lösung finden welche lautet, "Runter mit den Löhnen", "Runter mit den Steuern", "Privatisierung (evtl. sogar in sicherheitsfragen", "Sparen,Sparen Sparen" , "Sozialesysteme kürzen" usw. usw.
Zu was führen alle diese maßnahmen ?
Armut,Verzweiflung, Perspektivlosigkeit wohin führt das?
Gewalt,Kriminalität wohin führt das ?
Überwachung,Vorurteilen wohin führt das ?
Demonstrationen, streiks, resignation wohin das?
Verzweiflung, Wut, Fehlentscheidungen, Überstüztes handeln.
Ich bin ein wenig vom Thema abgekommen. Aber hoffe meine Einschätzung zum Zeitraum klar zumachen. Ich glaube nicht das all dies oben erwähnte innerhalb der nächsten 6 Monate passiert. Ich glaube lediglich das der Anfang (niedergang der Aktienkurse,Inflation usw.) ende diesen Jahres aufgrund der oben beschriebenen Effekte eintretten wird (zumindest zu einer wahrscheinlichkeit welche nicht vernachlässigbar ist).
Was kann man tun um vorbereitet zu sein ?
Dazu kann ich nur nochmal auf die seite krisenvorsorge.com verweisen dort werden viele fragen die man hat in ein paar seiten (wenn auch recht reisserisch) beantwortet.
Gold sollte man haben ich werde aber "nur bei den gerattenen 10-20% bleiben.
Gold ist nicht sonderlich Teuer denn wenn es zur krise kommt will jeder Gold haben und dann steigt der Preis vermutlich noch um einiges.
Das mit der Firma kannst du machen ich wäre aber vorsichtig und nimm auf keinenfall einen Kredit in der nächsten zeit auf.
Keine Schulden machen zumindest in den nächsten paar monaten kann ich nur empfehlen.
Finanziell sollte man sich einen kleinen Bestand Gold und bargeld erreichbar zurseite legen.
Einen Teil in einem Versicherten Bankschliessfach in seiner nähe Lagern (unbedingt Anonym kaufen das gold).
Aktien von "kritischen" unternehmen innerhalb der nächsten 4-5 monate loswerden idealerweise am höhepunkt der rallye.
Sich einen notvorat von allem nötigen für 2wochen bis 2 Monate anlegen.
- Essen
- Medikamente
- und sonstige Camping ausrüstungen
Wiegesagt glaube ich auch nicht das es zu einem abrupten crash kommt das sollte eher langsam und gemächlich angefangen bei den Aktienmärkten und banken losgehen.
Und sich dann langsam auf die Realwirtschaft niederschlagen bis es anfängt Völkerrechtliche streitigkeite zu geben.
Zu Silber kann ich nru sage das ich auch denke das die deutschen silbermünzen auch nicht schlecht sind.
Sie sind offizielles zahlungsmittel und stellen 10 euro münzen dar. Zudem enthalten sie silber man sichert sich quasi doppelt ab.
EDIT: einige fragen wurden ja schon zum teil von anderen beantwortet während ich am schreiben war.
EDIT2: was noboger zu immobilien,gold &silber und aktien starker unternehmen sacht sehe ich ganz genauso.