Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuschüsse trotz Grundbesitz?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
814 Ansichten
deathbrain09
Beigetreten: 25.01.2009
BlackMember

Folgende Situation:

- Studiere, aktuell im 5 Semester
- Bafög (~140 €) 3. und 4. Semester bekommen
- 1. und 2. Semester kein Befög da zu spät beantragt
- Seit August 2012 Eigentümer v. Haushälfte
- Ab 5 Semester kein Bafög mehr, da 4 ECTS zu wenig :rolleyes:
- ~184 € Kindergeld/Monat
- Wohne in besagtem Haus
- Untermieter ab Oktober (Mieteinnahmen)

Problem:

Einnahmen (ohne Poker):
- Kindergeld 184 €
- Ab Oktober 2012 ~175 € (anteilig v. 350 €) €
= 359 €

Ausgaben:
- 30 € Handy
- 25 € Internet
- 70 € Strom
- 50 € Gas
- 120 € Diesel
- ~ 200 € Essen und Trinken, incl Hundefutter
- 50 € Vergnügen (Alkohol, Freundin, Sonstige Ausflüge)
- ~50 € Sonstige Gebühren:
--> Abfallgebühren, Hundesteuer, Grundsteuer, Hausversicherung anteilig
- ~100 € für Renovierung und Modernisierung von o.g. Haus
- 30 € Versicherungen (Hund, Haftpflicht etc.)
= 725 €

Einmalige Kosten wie Notar, Finanzamt f. Haus usw. hier nicht aufgeführt.

Meine Frage ist jetzt ob mir in irgendeiner Form Leistungen zustehen.
Meines "Wissens" nach stünde mir Hartz zu wenn ich keinen Grundbesitz hätte. Da dies ja nun aber der Fall ist fällt das ja anscheinend flach.

Habe ich für diesen Fall in irgendeiner Weise Anspruch auf Zuschüsse vom Arbeits-, Sozial-, oder sonstiger wertgeschätzter Institution?
(Seien es Essensgutscheine, es hilft alles :) )

Wie ich die lieben Ämter kenne befürchte ich nämlich fast, dass diese mir empfehlen werden das ich doch erstmal mein Grundbesitz veräußern soll, was jetzt für mich nicht wirklich zielführend ist. Bitte sagt mir das ich mich irre.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Antwort
Zitat
8 Antworten
zergling07
Beigetreten: 28.03.2010
PokerStrategist

arbeiten geht nicht?

Antwort
Zitat
deathbrain09 Themenstarter
deathbrain09
BlackMember

Arbeiten = Poker...

Habe nicht mehr raus mit Nebenjobs, habs probiert.

Mir geht es nur darum auch mal Monate mit Megasuperdownswings bzw. ohne Zeit zum Pokern überbrücken zu können.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo deathbrain09,

iirc wird Grundbesitz bei ALG2 immer als Vermögen gerechnet. Inwieweit diese spezielle Form des Vermögens nun aber auf einen möglichen Bezug von Hartz4 Einfluss hat, kann ich dir aber leider nicht sagen. Mein Tipp wäre, dass du dich diesbezüglich schnellstmöglich bei dem zuständigen Amt schlau machst und dir dort die notwendigen Informationen einholst.

Da wir im Forum Wirtschaft und Finanzen sehr findige und wissende Menschen zu vielerlei wirtschaftlichen Themen haben, habe ich den Thread mal dorthin verschoben. Ich hoffe, du findest dort möglichst schnell jemanden, der in dieser Thematik sattelfester ist als ich :)

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
deathbrain09
BlackMember

Okay Danke

Antwort
Zitat
KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

Lastenzuschuss müsste dir eigentlich zustehen, wenn du nicht BAFÖG-berechtigt bist. Äquivalent zum Wohngeld für Mieter wird Lastenzuschuss an Menschen gezahlt, die aufgrund eines sehr geringen Einkommens nicht in der Lage sind ihr selbst genutztes Wohneigentum zu unterhalten.

Rechne mal hiermit durch ob und wie viel du bekommen kannst:

http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Lastenzuschussrechneri.php?bl=8&fm=0&an=1&ea1=0&ss1=0&lS=1&Seite=2&rub=sozi&sub=&AktionsCode=&variant=&subrub=Lastenzuschuss

Antwort
Zitat
deathbrain09
BlackMember

Danke, Danke und nochmals Danke werd gleichmal schauen

Antwort
Zitat

arbeiten und pokern?

gegebenenfalls für 200-300 pro monat (swingfrei...;)) arbeiten gehen, rest mit poker finanzieren.

du bist jung und gesund, da muss man nicht dem staat auf der tasche liegen!!

gegebenenfalls poker quitten und in der zeit "normal" arbeiten!

kann ja wohl nicht sein, dass jemand sagt:
ich beziehe lieber geld vom staat, weil poker hab ich auch swings, pokere aber lieber als zu arbeiten, sollen mir mal die steuerzahler schön alles finanzieren.
da könnte man sich echt aufregen...

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Ich glaube OP`s Name ist wohl Programm.

Mal ehrlich, meinst du dass wir dir deine Hausrenovierung und den ganzen sonstigen Kram finanzieren obwohl du: 1. Die Zeit und Möglichkeit zu arbeiten hast, 2. auch noch ein Haus besitzt und 3. dadurch auch noch Mieteinnahmen generierst?

Entweder du kassierst deine Pokergewinne und verzichtest auf jegliche Unterstützung oder du gehst wie jeder normale Student irgendwo arbeiten.

Nichts gegen dich persönlich (weil ich dich nicht persönlich kenne) aber solche Leute wie du sind schlicht und ergreifend Sozialschmarotzer.

So hart das auch klingen mag.

Antwort
Zitat
Teilen: