Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

4D - Wahnvorstellung oder real? (nun zeichnung inside)

1,118 Beiträge
136 Benutzer
3 Reactions
97.5 K Ansichten
Cortex1000
Beigetreten: 23.05.2009
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
MadMax1903
Beigetreten: 01.09.2007
PokerStrategist

Original von akaIMUN

Original von GrandeSmokio
moin nochmal aka =)

.....
Nach diesem Prinzip ist der 4D raum beschaffen. man könnte sie sich überlagernd vorstellen, aber am einfachsten fällt es, wenn man die kugel um einen punkt dreht, der an der oberfläche liegt. So wäre dieses universum ein Donut ohne loch (mitte genau 1 schnittpunkt) mit einem Ursprung, von dem es in jede richtung wieder zum ausgangpunkt in kreis zurückgeht..

Die Idee eines Donutförmigen Universums hatte leider schon mal jemand :)

Antwort
Zitat
w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

Ich lasse mal alles von vorn weg, und sage dir als Physiker (Master) zu

Original von akaIMUN
Die Relativitätstheoirie ist ja schon nicht einfach und wird von den meisten (mich früher eingeschlossen) nicht verstanden. Dabei betrachtet die spezialle R. ein Bezugssystem aus 2 Bezugspunkten, die allgemeine aber aus 3 Bezugspunkten. Die meisten schaffen diesen Sprung nicht. Die Lorentztransformation hat deren 4!
Versucht mal jemanden ein bezugssystem zu erklären, der stoisch auf seinem Bezugspunkt behaart. Ich erwähnte die Lorentz-Transformation mit keinem Wort, ich kannte es ja nicht. Ich hatte nur die Fähigkeit zuabstrahieren genutzt um system zu kostruieren aus verschiedenen Bezugspunkten. Richtungsänderung oder invertierte werte resultierten einzig aus der änderung des Bezugspunktes. Esaber hielt mich komplett für duchgeknallt. Ich wusste, dass ich mich auf manche meiner erkenntnisse verlassen konnte. Nur leider berewchnen sich die werte nicht so einfach. Weder kenne ich formeln, noch war mir klar, dass man nicht willkürlich die vectoren zueinander definieren kann. Ich kam im Laufe von nur einigen Tagen dem Rätsel der Gravitation auf die Spur. Ich konnte aussagen zu Urknall und Expansion des alls treffen.

Ich bin mir sehr wohl darüber bewusst, dass meine Vorgeschichte für eine manische Depression spricht. Wie aus dem Lehrbuch spielte sich dieses Geschehen ab.
Zu glauben, dass Einstein enene Fehler gemacht hätte. Ich wusste wie sich das anhörte.
Meine Ergebnisse und die Matrix habe ich verworfen, denn sie war definitiv bullshit.

Allerdings spricht die kritische Selbstwahrnehmung nicht gerade für eine Psychose oder manische depression. Bezeichnend wäre fehlende Einsicht.

Ich habe ein Problem damit, dass ich urplötzlich zusammenhänge und Matrizzen der hohen Mathematik "erfinde" (da ich sie nicht kenne und keinerlei zugangswege erlernt habe, kommt alles von mir alleine einzig durch visualisierung und skizzen)
die weitreichende ähnlichkeit mit denen von hochqualifizierten Mathematikern haben.

Dazu kommt, dass ich der Merinung bin, dass weiterreichende Betrachtung notwendig ist. Auf die Aussage, niemand könne sich einen 4D-Raum vorstellen, kann ich nur sdagen, ich kann das schon. Wir leben in einem 4D universum, das aller vorraussicht nach eine in seinem Zentrum punktsymstriscer torus ist. Räumlich erfassen duch rundumblick lasst sie sich nicht. In der 4. Dimension ist eine Gerade ein kreis, das bedeutet, wenn oich in einem BEGRENZTEN 4D Raum geradeaus gehe, werde ich zum ausgangspunkt zurückgelangen. Das gleiche gilt für alle anderen Richtungen im 3D Raum. Es ist meiner ansdicht nach nur in koordinaten zu fassen, indem man zu den 3 raumachsen einen freiheitsgrad hinzufügt. Ein System mit 4 freiheitsgraden. Ein lineares 4D-System (x,x'...), führt zu keinen nützlichen erkenntnissen, wenn man das Universum visualisieren möchte. Man btrachtet das universum immer als durch das Nichts begrenzt und in längen und Breiten. Ich aber bin überzeugt, das universum ist ein 4D Torus.
Siocherlich kam ich vorschnell zu falschen Erkenntnissen. Aber einiges Grundsätzliches glaube ich zu erkennen und zu begreifen, das in der gültigen Theorie in seiner Form schlicht unlogisch spekulativ ist. Auch habe ich den Verdacht, dass es weder den einen Urknall, noch einen Tod des Universums gibt. Das Universum ist wegen seiner 4-dimensioalität gar nicht ausmessbar, zumindest mit den Annahmen die bislang gelten. Ohne Zeifel fand ein Urknall in form einer materie verdichtung und explosion statt, dieser aberwomöglich nur als zyklisches, nicht singuläres ereigniss.

Ich möchte deine Voraussagen für den Urknall und die Expansion gerne lesen (im Moment haben wir neben Hawkings "imaginärer" Zeit noch ein paar andere Ansätze, "verrückter" kann deiner auch nicht sein - es sind alles mathematische Spielereien mit einem physikalischen Grundgedanken). Mathematiker haben im eigentlichen Sinne kaum Formeln.

Dann kann ich dir erst einmal nur den Rat geben, zwischen Raum und Dimension klar zu unterscheiden. Raum ist etwas klar definiertes - Raum entsteht durch Expansion und ist nicht einfach da. Der Inhalt eines Raums bzw. seine Grenzen definieren ihn. Die Grenze in der einen Dimension kann aber eine ganz andere in der anderen Dimension sein.

Ohne deine Idee nähren zu wollen - ohne Einstein wär die Lichtgeschwindigkeit immer noch unendlich und die klassischen Gesetze wären universell gültig. Die fehlerfreie Theorie kam nicht von Newton, und wird sicher auch nicht von Einstein kommen. Aber bevor du Aussagen triffst über sehr abstrakte Probleme, solltest du dir die Materie aneignen. SRT (Spezielle Relativitätstheorie) kann man noch relativ anschaulich verstehen, bei ART (Allgemeine Relativitätstheorie) wirds ohne Mathematik nichts.

Grüße

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von infiniteDonkey
[

Ich kann nur die Theorie von einer 4ten vollwertigen Raumdimension nach heutigem Erkenntnisstand widerlegen.

original von OP
Wir leben in einem 4D universum, das aller vorraussicht nach eine in seinem Zentrum punktsymstriscer torus ist. Räumlich erfassen duch rundumblick lasst sie sich nicht. In der 4. Dimension ist eine Gerade ein kreis, das bedeutet, wenn oich in einem BEGRENZTEN 4D Raum geradeaus gehe, werde ich zum ausgangspunkt zurückgelangen. Das gleiche gilt für alle anderen Richtungen im 3D Raum. Es ist meiner ansdicht nach nur in koordinaten zu fassen, indem man zu den 3 raumachsen einen freiheitsgrad hinzufügt. Ein System mit 4 freiheitsgraden. Ein lineares 4D-System (x,x'...), führt zu keinen nützlichen erkenntnissen, wenn man das Universum visualisieren möchte. Man btrachtet das universum immer als durch das Nichts begrenzt und in längen und Breiten. Ich aber bin überzeugt, das universum ist ein 4D Torus.

Hier eine Veranschaulichung der Quadratischen Abnahme eines Felds mit 1/r² im 3 Dimensionalen Raum (du kannst es dir auch als Strahlung vorstellen, z.B. der Sonne), in einem dreidimensionalen Universum nimmt die Einstrahlung quadratisch ab (doppelter Abstand / viertel Einstrahlung). Auch die Gravitation nimmt messbar quadratisch ab.

Gäbe es eine 4. vollwertige Raumdimension würde zusätzlich Feldstärke in diese Dimension wirken, die Gravitation nähme also mit 1/r³ ab, das heißt im doppelten Abstand würden wir nur noch 1/16 der Gravitation messen, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

Die anderen 3 Grundkräfte der großen vereinheitlichten Theorie wirken nach absolut herrschender Meinung nur in unseren drei Dimensionen. Mehr Kräfte existieren nicht im Universum, nach allem was wir wissen.

Es gibt also keinerlei Anhaltspunkte für eine vierte vollwertige Raumdimension, oder anders ausgedrückt gibt es keine Verwendung dafür, weil wer interessiert sich für etwas was keiner sieht, wo nichts ist und wo keine Kräfte wirken. Damit will ich Op nicht die Fähigkeit absprechen, sich 4dimensionale Körper vorzustellen, dass kann gut sein dass er das kann, nur es gibt keine reale vollwertige 4. Raumdimension.

Interessanterweise gibt es tatsächlich Theorien (z.b. die M-Theorie), welche davon ausgehen dass die Gravitation in Zusatzdimensionen abstrahlt, und deshalb vergleichsweise schwach ist (damit das sogenannte Hierarchieproblem löst). Allerdings sind diese Zusatzdimensionen winzig aufgerollt und im Mikro- bis allerhöchsten Millimeterbereich, also keine vollwertigen zusätzlichen Raumdimensionen.

die Gravitzation wird nicht wirklich verstanden. Wenn man neue ansätze versucht, die Gravitation zu verstehen, ist es contraproduktiv, sie als gegenbeweis zuzulassen.

Die Gravitation, so habe ich einmal gelesen, müsste nach e=mc^2 viel viel höher sein.
Aber auch das würde keinen sinn machen. Vor einstein begründete man man sie mit dem magnetisches Feld. Einstein hat aber die Potenzialtrichter beschrioeben. Seine Theorie ist richtig. Aber verstehen tun wir sie deshalb trotzdem nicht. Immer wenn wir ein physikalische phänomen nicht ganz verstehen, ist wohl meist die gravitation der schlüssel.

Der Schlüssel, all die Rätsel zu lösen, liegt nach meiner festen Überzeugung darin, alle prozesse auf die auswirkung bzw ursachen in 4 dimensionen zu suchen. Das heist wir haben 4 freiheitsgrade, die wir verstehen müssen. Bislang schaffen wir das dank einstein durch einen gemeinsamen vector "Raumzeit". Wollen wir also nun das bezugssystem wechseln, um erkenntnisse zu erlangen, so MÜSSEN wir imkopf behalten, dass sich Potenzialtrichter und raumkrümmung aus einer anderen perspektive zeigten.

Ich habe die animation gesehen, die hier gepostet wurde. Ich hatte zunächst die idee, die zeil-dynamik würde ein torus wie ein rollender reifen sein, aber diese überlagert meine vorstellung ersmal.
Wenn man die Fotos hier betrachtet, dann kann man sich das ganz gut vorstellen.

Die Rotationsbewegung geht durch das innere. Es ist keine Räumliche Rotation, sondern die der Zeit. Damit ist es eine 4 dimensionale Struktur, was bedeutet, die zeit ist neben den 3 linearen Raumachsen eine runde zeitachse . An Ihr entlang läuft das 3 D Universum in für uns nicht nachvollziehbaren Bahnen. Kreise sind die "Geraden konstanten" in der 4. dimension. Es handelt sich nicht um eine Dimension, welche der Masse zugänglich ist. Aber man kann schon von einem 4 dimensionalen Raum sprechen, denn was ist Raum schon? Es ist ein system mit freiheitsgraden. Masse, also auch den Menschen in Person und seine Maschinen, ihnen erschliessen sich nur 3 dimension, die sie bereisen können. Die 4. in ihrere auswirkung auf den Raum erschliesst sich schwer. Wie nehmen wir die Zeit war. Durch Bewegung. Einstein aber wies nach, dass sie auswirkungen auf den Raum hat. (längenkontraktion und Potenzialtrichter.
Der Potenzialtrichter lässt sich sehr gut erahnen.
Das sind natürlich wage vermutungen, ich experementiere. Ich hatte schon erst ein anderes Bild, aber das ist von diser animation, aber vauch dem ereignisreichen "normalen" Tag verblasst. Will mir jetzt auch nichts aus den Fingern saugen, daher warte ich lieber auf neue eingebungen und dann was sinnvolles komplettes beschreiben, wenn es das überhaupt geben wird.

ich werd dann mal den Test machen, aber lieber morgen, wenn ich frischer bin.

Antwort
Zitat
rogeralexmueller
Beigetreten: 15.02.2010
Oldschool Grinder

Mit den phsysikalischen Themen habe ich mich jetzt nicht auseinander gesetzt, mich würden folgende fragen interessieren.

Schlafbedürfnis?
gehobene Stimmung?
Logorrhoe? (Rededrag)
Gedankerasen?
Vernachlässigug von alltaglichem tun? Waschen, essen? usw.
Gedankenentzug?
Das Gefühl andere kontrollieren mein denken, oder wissen was ich denke?
Derealisation?
Depersonalisation?
Siehst du dinge die andere nicht sehen?
Stimmen die kommetieren oder sich unterhalten?
Geruchsempfinden, Geschmack oder das Fühlen verändert?
Veränderte Bewußtheitszustände?

Antwort
Zitat
pils3
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

Was du schreibst erscheint mir zu wirr. Selbst wenn da Sinn hinter wäre, würde ich ihn nicht verstehen. Lass mal lieber das Warten auf neue Eingebungen und schau dir statt dessen die Vokabeln und am besten noch die Mathematik dahinter an. Du schreibst zum Beispiel "Wirkungsgrade" und meinst wohl Freiheitsgrade, das fördert alles nicht das verständnis.

Ist deine 4. Dimension jetzt die Zeit? Dann hättest du keinen neuen Freiheitsgrad, selbst wenn die Zeit in Schleifen oder was auch immer verläuft. Einstein hat auch nicht gesagt, dass die Zeit den Raum verändert, insbesondere nicht willkürlich, wie es sich bei dir anhört.
Oder willst du eine vierte (ausgedehnte) raumdimension? dann müsstest du die als nächstes erstmal zumindest ansatzweise definieren, sonst kommst du nicht weiter.

solange da nichts handfestes kommt, siehts nunmal leider so aus als ob du dir um ein paar aufgeschnappte fachbegriffe eine wirre geschichte zusammenreimst, ohne die physik dahinter zu verstehen.

ich will dir damit sicher nicht zu nahe treten, ich sage nur, wie es rüber kommt, ohne wertung.

edit: ich beziehe mich oben nur auf den physikalische Aspekt, von Psychologie und -therapie hab ich keine Ahnung. Um ehrlich zu sein erscheint mir dein Schreibstil, gepaart mit deinem background nicht ganz normal.
Wenn es auf "Genie oder Wahnsinn" herauslaufen soll, dann versuche dich dazu zu zwingen, dass dein nächster post möglichst sachlich deine gedanken schildert und deine Theorie logisch zu erklären. Wenn da wieder nur eine wirre wall of text kommt, hat das für mich nichts mehr mit dem unverstandenen Genie zu tun.

Antwort
Zitat
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006
BlackMember

sei mir nicht böse op :coolface: aber

nein im ernst, sehe das ähnlich wie pils3 (wenn auch mit vermutlich weniger einblick in die materie)

naja, mal sehen was noch so kommt ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von amayaner

Ich hebe nochmal die oben markierten Wort hervor und frage dich, was sie für dich bedeuten.

• Fachmann
  • Jackpot
  • Lot
  • Gefühl des Kotzens
  • Scheidung
  • alles wieder normal
  • Nobelpreis

fachmann....jemand der sich auf seinem gebiet auskennt und aber auch aufgeschlossen ist für neuerungen. Ein sehr guter Fachmann zeigt dadurch seine "Liebe" zu seinem Fach und souveränität. Gibt leider genug fachmänner, die eitel ihren stand verteidigen und eherne Gesetze hüten.

Jackpot - wir brauchen nicht weiter ausführen, was es tatsächlich bedeutete, eine Theorie zu etablieren, die sowohl die grössten Ratsel löst, als auch althergebrachtes demontiert. Ich bin wahrlich alles andere als ein Materiell denkende mensch. Aber wenn man, wenn auch nur für eine sekunde, darasn glaubt, dass einem ein solchenr Jackpot in die hände fällt, dann würde ich, wie jeder andere auch - > schlicht und einfach ausflippen. ;)

Lot - wie gesagt, es war einfach krass. Ich dachte für Stunden, ich hätte 100% die Lösung für supernova und wirbelrohr gefunden. Damit würde sich alles ändern. Am Abend merkte ich, dass ich mir nicht mehr sicher war. Am nächsten Morgen erkannte ich den Fehler. Dann dachte ich plötzlich wieder, es würde stimmen. Und am Abend wieder nicht. Das verunsicherte mich, ich konnte mich nicht mehr auf mein Urteil verlassen. Und ich merkte plötzlich eine bleierne (passt gut) Traurigkeit, auch ein wenig Scham. Aber jetzt ist wieder alles gut. Der Zuspruch hat mir gut getan. Ich denke ich bekomme es hin, schritt für schritt zu konstruieren, ohne den überblick zu verlieren. Ausserdem habe ich eine menge zu tun, in dieser zeit ist gar kein platz für dieses "studium" - Meine Kinder bedeuten mir alles, ihnen unterwerfe ich alles. Daher auch menen Notbremse, als ich merkte, dass ich kaum mehr ansprechbar war und schlieslich muss ich stark und gesund für sie bleiben. Es nertz mich auch, wenn ich merke, dass ich zuviel zeit mit diesen studien verbringe, so sehr sie mir auch spass machen. Aber zeit mit den Kleinen zu verbringen toppt alles und die zeit kommt nicht wieder. - Das meine ich, mit ins Lot bringen.

gefühl des kotzens: Diese Gedankenstudien machen richtig spass und wenn ich was gefunden habe oder glaube , etwas gefunden zu haben, dann bin ich wie aufgepuscht, geradezu high. Zuletzt hatte ich dann die erste depression, die war nicht zum kotzen, sondern zum schreiend aufheulen, völlig hilfebedürftig und traurig.
"Zum Kotzen" ist agressiver. Man kämpft. "zum kotzen" ist weit besser, und habe dieses gefühl dankbar begrüsst.
Zum Kotzen ist meine ehefrau. Ein kaltherziges primitives Miststück.

Scheidung - sie hat mich vor einigen jahren von einem tag auif den anderen verlassen.
Ich steckte gherade an höhepunkt einer chemotherapie. Die Kinder liess sie bei mir. Wenn sie sich erklärt hätte, wäre alles 1000mal einfacher gewesen. Aber sie redet nie. Sie verhandelt nie. Sie herrscht oder sie kämpft. Emotionen sind nicht sehr manigfaltig bei ihr. Ich hatte angst, sie würde die kinder muitnehmen wollen. Irgednwann kam sie wieder zurück. Ich wollte nicht, aber sie steht mit im mietvertrag drin. Ich habe die Augen der kinder gesehen, die sich freuten und habe es hingenommen. Seitdem hat sie mich stück für stück demontiert und kleiner gemacht. Mich in der eigenen wohnung in die letzte ecke gedrängt. (auf dem wohnungsmarkt habe ich/wir keine chance)
Was aber zuletzt mich so aus der Bahnwarf, war, dass die Kinder, vorran erstmal der ältere seit Ostern zunehmend die werte der mutter übernahm. Ich hatte nie Zweifel, dass die kinder sich zu mir bekennen würden. Ich machte einen fehler, als ich sie zurückkommen lies. Aber ich dachte nicht, dass es sich so schlimm entwickeln würde. Der ältere war über jahre ein unglückliches Kind. Er musste zusehen, wie der kleinere näher an mir dran war (der kleine liess es nicht zu, dass jemand zwischen mich und ihn kam und ich schaffte es nicht wirklich, das zu regeln, zumal der kleine meinen schutz brauchte, weil meine Frau ihn fast genauso schlecht behandelt wie mich.).
Der grössere (9 jahre jetzt) hat gelitten, musste er glauben, er wäre die nummer 2 für mich. Zudem sah er, dass meine Frau mich wie dreck behandelte, wie konnte er da werte übernehmen, sortieren. Das werteverständnis und lebensphilosophie bzw lebensweise des vaters (mich) führte in seinen augen zu leid und unterdrücktsein, auf der anderen seite bekommt die streit- und herrschsüchtige mutter scheinbar alles was sie will. Die mutter zog ihn immer vor und verwöhnte ihn, zog ihn auf ihre seite. Heute verwendet der junge, der jetzt aber etwas ausgeglöichener scheint, oft die selben polemischen respektlosen phrasen mir gegenüber. Das tut weh und es ist gar nicht so leicht, dem zu begegnen, wenn die mutter achselzuckend dabei zusieht. Das kostet viel nerven. Aber als ich neulich zum ersten Mal hörte, dass mein kleiner auch so einen Spruch auspackte, war das zuviel für mich. Ich wollte im sommer aus dieser scheiss-situation entfliehen. Wollte beide oder wenigsten einen mitnehmen und in eine andere stadt gehen. Der kleinen freute sich darauf, es war alles fix geplant und der umzug stand an. Dann kam es doch nicht zum mietvertrag (obwohl mündlich die zusage da war, was ich aber nicht belegen kann). Inzwischen (2 monate später) sagte der kleine, er möchte gerne hier wohnen bleiben. Klar, er hat nun endlich freunde gefunden, er entwickelt sich gerade schnell und sehr gut. Ich will nicht egoistisch sein. Aber mich packt die kalte angst. Der scheidungsantrag läuft, aber scheidung bringt mir gar nichts, wenn wir nachher weiter ind der wohnenu leben. Es muss eine richterliche zuweisung der wohnung her. Heute hat meine Frau mal wieder den kleinen geschlagen. Nicht fest genug, dass ich sie sofort rausschmeissen könnte. Aber mein anwalt hat mir empfolen, bei jedem Vorfall zum arzt zu gehen und sei er noch so klein. Das habe ich heute gemacht. Meine Frau hat auch einen anwalt. der hat ihr sicher geraten sich zurückzuhalten. Seitdem sind Ohrfeigen und Schläge selten geworden. Früher gabs das täglich. (wir reden hier nicht von Prügel, trozudem sind permanente orfeigen als Maßregelung nicht hinnehmbar. Ich hatte mich immer dazwischen gestellt. Ich hätte sie längst rauswerfen können, aber ich hatte immer angst, ich könnte vor gericht verlieren (meist gewinnt die mutter, dachte ich lange) und die kinder würden dann von ihr erzogen werden, was ich um jeden Preis vermeiden wollte. Also habe ich geschluckt, jahrelang, bis jetzt. Nun kann ich nicht mehr. Es wird zur Trennung kommen, egal wer dann die wohnung verlassen muss.

alles wieder normal - hab ich hinreichend beschrieben

Nobelpreis - mir egal...ich hab soviel gelitten, das es mich nicht überrraschen würde, wenn das schicksaal noch was unerwartet gutes für mich bereithielte. Aber auch wenn nicht, es gibt ohnehin nichts schöneres, als sorgenfrei neben seinen liebsten einzuschlafen. Das alleine würde ich sofort unterschreiben, und wenn ich voin hartz 4 leben müsste.

so., ich wollte anonym posten, daher keine zu genauen persönlichen Fragen mehr bitte. Tipps bezügl ehe und scheuidung nur, wenn ihr lebensverbessernde angebote machen könnt, (wie wohnung für uns in einer sauteuren stadt in süddeutschland, oder einen interessanten Job) - mein plan für die nächsten monate steht fest.

Die Tavor von gestern abend und der ereignisreiche Tag heute haben mich ziemlich geerdet, habe ich den eindruck. Keine 4D Eingebungen mehr seit heut mittag... Dieses modellebauen macht halt schon auch spass.... aber mir gehts definitiv 1000mal besser heute.

Antwort
Zitat

Ok,
ich schreibe noch mal was dazu.

OP:

Was ich versucht habe dir nahezubringen ist, dass du deine Gedanken auf der einen und deinen seelischen Zustand auf der anderen Seite hast, sie sich aber möglicherweise gegenseitig beeinflussen
Du beschreibst Angstzustände und manische Phasen und eine belastende Lebenssituation.
Das Ganze würde ich an deiner Stelle ernst nehmen.
Du solltest dich nicht wundern, dass einige hier das Ganze begeistert aufnehmen, die selbst nicht über ausreichende Kenntnis verfügen, um es fachlich beurteilen zu können.
Es wäre überhaupt nicht verwunderlich, wenn du gleichzeitig eine Begabung besässest UND dich in einen ungesunden seelsichen Zustand flüchtest.
Was viele hier schreiben geht über populärwissenschaftliceh Annahmen, in irgendwelchen Dokumentationen Gesehenes oder im Grundstudium Aufgeschnapptes oder plumpe esoterische Weltbildkonstruktion nicht hinaus.
Ich würde dir nach wie vor empfehlen, zur Ruhe zu kommen und deine Theorien weilen zu lassen und dafür zu sorgen, dass du dein Leben regelst und evlt. mit einem Psychologen redest.
Die Chance, dass jmd. ein neuer Einstein ist, ist verglichen mit all den Menschen die sich in Gedankenrasen, Gedankenflucht und dergleichen reinsteigern objektiv 1: 1 Millionen.
Wenn ich deinen Schreibstil betrachte, fällt mir auf, dass du gar nicht hinterher kommst, alles niederzuschreiben, was dir einfällt.
Ich persönlich vertraue immer noch darauf, dass es vermutlich zig hochbegabten Mench auf der ganzen Welt längst aufgefallen wäre, wenn es physikalische Neuheiten gäbe die noch keinem der z.Zt. 6 Milliarden Menschen auf dieser Welt jemals aufgegangen sind.
Steiger dich nicht in irgendetwas rein und sprich mit einem Menschen vom Fach, der einfach mit dir über deine Seele, deine Situation und deinen gefühlsmässigen Zustand spricht, bevor du dich weiter in eine Manie oder geistige Vorstellungswelt flüchtest.
WENN du etwas neues entdeckt haben solltest, dann kannst du das immer noch publik machen, nachdem du dich in Ruhe und reflektiert und in Austausch mit qualifizierten Leuten darüber ausgetauscht hast.
Ich habe auch schon Leute kennegelernt, die den Mensa Test mit 149 oder dergleichen gesprengt haben und trotzdem in Ihrer eigenen Ideenwelt soweit gefangen waren, dass sie sich zeitlich nicht mehr orientieren konnten und starke Medikamente nehmen mussten.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von pils3
Was du schreibst erscheint mir zu wirr. Selbst wenn da Sinn hinter wäre, würde ich ihn nicht verstehen. Lass mal lieber das Warten auf neue Eingebungen und schau dir statt dessen die Vokabeln und am besten noch die Mathematik dahinter an. Du schreibst zum Beispiel "Wirkungsgrade" und meinst wohl Freiheitsgrade, das fördert alles nicht das verständnis.

Ist deine 4. Dimension jetzt die Zeit? Dann hättest du keinen neuen Freiheitsgrad, selbst wenn die Zeit in Schleifen oder was auch immer verläuft. Einstein hat auch nicht gesagt, dass die Zeit den Raum verändert, insbesondere nicht willkürlich, wie es sich bei dir anhört.
Oder willst du eine vierte (ausgedehnte) raumdimension? dann müsstest du die als nächstes erstmal zumindest ansatzweise definieren, sonst kommst du nicht weiter.

solange da nichts handfestes kommt, siehts nunmal leider so aus als ob du dir um ein paar aufgeschnappte fachbegriffe eine wirre geschichte zusammenreimst, ohne die physik dahinter zu verstehen.

ich will dir damit sicher nicht zu nahe treten, ich sage nur, wie es rüber kommt, ohne wertung.

edit: ich beziehe mich oben nur auf den physikalische Aspekt, von Psychologie und -therapie hab ich keine Ahnung. Um ehrlich zu sein erscheint mir dein Schreibstil, gepaart mit deinem background nicht ganz normal.
Wenn es auf "Genie oder Wahnsinn" herauslaufen soll, dann versuche dich dazu zu zwingen, dass dein nächster post möglichst sachlich deine gedanken schildert und deine Theorie logisch zu erklären. Wenn da wieder nur eine wirre wall of text kommt, hat das für mich nichts mehr mit dem unverstandenen Genie zu tun.

das problem liegt in den Begriffen, die ich zum teil falsch verwende, mehr aber noch in den grossen sprüngen. Ich stelle zu grosse anforderungen, wenn ich erwarte, dass man meinen gedanken anhand dieser worte folgen kann. Das zeigt sich immer wieder. Geht man von einer verscheidenen matrix aus, klingen wörter plötzlich wie wirrer bullshit. Ich hatte mittags den ansatz ganz nathematisch vorzugehgehjn, und das werde ich beherzigen, sobald ich überhaupt was besonderes mitzuteilen habe.

Zu deiner Frage. Klar meine ich freiheitsgrad. Aber da wir bei einem kreisförmigen achse winkel erhalten, kann man auch von einem wirkungsgrad auf die anderen achsen sprechen, insbesondere wenn man energie damit definiert.

Was ich aber beschrieb, war ein 3D Raum der an einer kreisrunden Zeitache gedeht wirt. Nichts weiter. Dies entspräche einem torus.

bis hier erstmal

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von rogeralexmueller
Mit den phsysikalischen Themen habe ich mich jetzt nicht auseinander gesetzt, mich würden folgende fragen interessieren.

Schlafbedürfnis? normal
gehobene Stimmung? jetzt grad eher nicht - es wiederholt sich, dass ich mich nicht ausdrücken kann, egal wie klar ich ein bild vor augen habe - und das nervt mich etwas
Logorrhoe? (Rededrag) bisweilen...
Gedankerasen? Brutal
Vernachlässigug von alltaglichem tun? Waschen, essen? nö, allerdings kommen ehrlicherweise schon manche eher lästige Verpflichtungen zu kurz - ich habe das aber im griff
Gedankenentzug? wasn das?
Das Gefühl andere kontrollieren mein denken, oder wissen was ich denke? nie!
Derealisation? nur was die gedanken über universum angehen und dass ich meinem gefühl nicht trauen kann, ob ich siiniges konstruiere oder bullshit es ist seltsam, so eine komische Sache habe ich noch nie erlebt
Depersonalisation? bisher jedenfalls noch nicht
Siehst du dinge die andere nicht sehen? nie!
Stimmen die kommetieren oder sich unterhalten? glücklicherweise nicht

morgen mach ich mal den test und versuchmal an der musik, ob ich mir mein gesteigertes potenzial einbilde oder nicht.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von pils3
Vorweg: ich hab nur die erste Seite gelesen, für den Rest fehlt mir gerade der Nerv und die Zeit. Also wenn ich Dinge wiederhole tuts mir Leid.

Ich kenne mich mit Physik und Mathematik aus, zumindest ausreichend um wohl einigermaßen einschätzen zu können was du schreibst.
Von Psychatrie hab ich keine Ahnung und wenig von Psychologie und falsch kann es sicherlich nie sein, da mal mit einem Therapeuten zu reden. Also lass dir das von mir nicht ausreden.

Aber ich würde dir vor allem folgenden Rat geben: Komm mal wieder runter!
Du wirkst sehr hektisch und aufgeregt, was vielleicht an dem privaten Stress liegt, von dem du erzählst. Physik ist eine tolle Wissenschaft und wenn du dich dafür interessiert ist das super, insbesondere wenn du da großes Talent hast, wie es scheint.
Aber lass es doch erstmal ein Hobby sein, beschäftige dich damit wenn du Zeit hast und wenn du wirklich solch bahnbrechende Entdeckungen machst, dann sind die in einem Monat immernoch genauso bahnbrechend, also mach dich doch nicht so verrückt.

Du schreibst dass dich die Leute nicht ernst nehmen, was vielleicht richtig ist. Aber auf der anderen Seite nimmst du dich selbst zu ernst.
Ich behaupte von mir auch, in ähnlichen Eigenschaften wie du talentiert zu sein, wenn auch sicherlich nicht auf diesem Genie-Niveau.
Ich hatte und habe mein Leben lang Ideen, die mir erstmal genial erscheinen, aber die meisten lösen sich in Luft auf, je mehr ich mich in die Materie einarbeite.

Du schreibst, dass du quasi keine Qualifikation in Physik oder Mathematik hast. Wenn du nachher deine Ideen hier postest, dann versuch das bitte so grundlegend wie möglich zu tun. Versuche, deinen 4D-Raum mathematisch zu definieren, denn anders kann hier niemand nachvollziehen, wovon du überhaupt schreibst. Das gilt für alle deine Ideen, wenn wu wirklich ernsthaftes Feedback willst.
Ich will dir gerne glauben, dass du tolle Ideen und Theorien hast, aber du machst es mir nicht leicht, wenn du schreibst, dass du keine Ahnung hast, auf welche Erkenntnis sich die moderne Physik beruft und welche Phänomene sie beschreibt. Aber dennoch erklärst du mit so einer Sicherheit, dass - vielleicht übertrieben ausgedrückt - das alles bullshit ist und nur du die Wahrheit kennst nach 10 Tagen scharfem Nachdenken.

Also nochmal kurz gefasst: Nimm dich selbst nicht so ernst, entspanne dich und lies vielleicht ein Buch über theoretische Physik :P

möchte klarstellen, dass ich nicht sage, dass alls bullshit ist, was die wissenschaft sagt. Nichts ist bullshit, alles stimmt. Aber manches begreift man nicht. Und das bezugssystem zu wechseln, würde helfen, vorliegende strukturen aus einem neuen blickwinkel zu sehen. So findet man vielleicht etwas, dass aus einer anderen richtung schwer zu erkennen ist. Man spricht von dunkler energie, nur weil man sie braucht, um das geschehen zu erklären. Ich bin mir sicher, dass das, was man dunkle energie und auch die dunkle Materie nennt, auf einem Kinetischen effekt durch einen 4 wirkungsgrad (ja wirkungsgrad, es ist ein freiheitsgrad, aber zu unseren überschaubaren 3 freiheitsgraden bewirkt die 4 Achse jene Zustände, die wir uns durch die 3 raumachsen nicht erklären können. Also brauchen wir eine dunkle energie.
Es ist nur eine transformation. Man kann es aus verschiedenen Richtungen wahr erzählen. Auch mit dunkler materie. Es sollte hilfreich sein, dinge aus unterschiedlichen Richtungen zu betrachten.
Ich bete fast schon, dass man diesen ausführungen folgen kann. das ist kein eitler oder narzistischer wunsch, sondern ein sehr besorgter, weil ich verstehe es und ich wünsche mir, dass ich nicht verrückt bin. (bin ich auch nicht)

ich nehme mich (hoffentlich) nicht zuu rnst. Aber ich nehme diese Phase ernst. Und ich denke, der Thread hilft mir dabei. Möchte euch aber auch bitten, schonend mit mir umzugehen und grosszügig über manche in der euphorie oder manie gemachten Behauptungen hinwegzusehen. Es soll ja nicht sein, dass ich mich am ende deshalb noch schlechter fühle.
Ich merke immer, wie es zieht an mir. Ich will mich distanzieren und sobald ich mich gedanklich doch damit auseinander setzte, ist es als würde ein feuer entfacht.

Beunruhigenderweise erinnert mich das an diesen Film mit Russel Crow, der seinen Schuppen mit lauter sinnlosen skizzen vorllhängt. Solche skizzen liegen zuhauf bei mir rum. Ich sperr sie sogar weg. Nicht weil ich glaube, sie sind so wertvoll, sondern damit meine Frau sie nicht in die hände bekommt und gegen mich vor gericht verwendet ;)

...danke aber für den gutgemeinten Rat. Ich lese übrigens ein buch. Blos jedesmal fluten mich dann bilder. Das buch heist: Das Schicksaal unseres Universums.

Antwort
Zitat
berlinran
Beigetreten: 24.09.2010
PokerStrategist

Original von GrandeSmokio
sei mir nicht böse op :coolface: aber

nein im ernst, sehe das ähnlich wie pils3 (wenn auch mit vermutlich weniger einblick in die materie)

naja, mal sehen was noch so kommt ;)

herzlichen Dank für den Youtube-Clip
YMMD

Antwort
Zitat
ponderignon
Beigetreten: 08.12.2006
BlackMember

Ohne hier was konstruktives beizutragen möchte ich doch gerne anmerken das der Thread hier ganz viel :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: verdient hat :)

Antwort
Zitat

Digger jetzt mal von Mann zu Mann.
Du scheinst doch deinen eigenen Zustand noch selber reflektieren zu können.
Du beschreibst in einem Atemzug irgendwelche Theorien, die du dir vor deinem geistigen Auge ausmalst und von denen du meinst, dass sie irgendwas neues zur physikalischen Erklärung des Weltalls beitragen können und eine sehr schwere Lebenssituation.
Leuchtet die selber nicht ein, dass du dich nur in diese Ideen flüchtest um dich nicht mit der reellen Situation auseinandersetzen zu müssen ?
Sprich mit Fachmännern.
Solche, die

a. deine Situation scheidungsrechtlich beurteilen können, was dich selbst, das Sorgerecht und den Umgang deiner Noch-Ehefrau mit deinen Kindern angeht.
b. eine Ahnung von Physik besitzen.
Was du beschreibst ist nicht so fern und einzigartig von dem was andere Menschen denken entfernt, wie du vielleicht meinst.
Mehrdimensionale Strukturen sind in der Physik und Mathematik längst bekannt und beschrieben.
c. einem Psychologen, der dir sagt, was du in deinem eigenen Interesse gegen manische Zustände unternehmen kannst.
Manien fühlen sich immer 'gut' an, aber man kann auch sehr viel in der Realität zerstören und verbauen, wenn man nicht rechtzeitig die Kurve kriegt.

Meinen letzten Beitrag hast du ja nicht beantwortet, aber ich hoffe dass du das wenigstens liest.

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Original von akaIMUN

Spoiler

Original von infiniteDonkey
[

Ich kann nur die Theorie von einer 4ten vollwertigen Raumdimension nach heutigem Erkenntnisstand widerlegen.

original von OP
Wir leben in einem 4D universum, das aller vorraussicht nach eine in seinem Zentrum punktsymstriscer torus ist. Räumlich erfassen duch rundumblick lasst sie sich nicht. In der 4. Dimension ist eine Gerade ein kreis, das bedeutet, wenn oich in einem BEGRENZTEN 4D Raum geradeaus gehe, werde ich zum ausgangspunkt zurückgelangen. Das gleiche gilt für alle anderen Richtungen im 3D Raum. Es ist meiner ansdicht nach nur in koordinaten zu fassen, indem man zu den 3 raumachsen einen freiheitsgrad hinzufügt. Ein System mit 4 freiheitsgraden. Ein lineares 4D-System (x,x'...), führt zu keinen nützlichen erkenntnissen, wenn man das Universum visualisieren möchte. Man btrachtet das universum immer als durch das Nichts begrenzt und in längen und Breiten. Ich aber bin überzeugt, das universum ist ein 4D Torus.

Hier eine Veranschaulichung der Quadratischen Abnahme eines Felds mit 1/r² im 3 Dimensionalen Raum (du kannst es dir auch als Strahlung vorstellen, z.B. der Sonne), in einem dreidimensionalen Universum nimmt die Einstrahlung quadratisch ab (doppelter Abstand / viertel Einstrahlung). Auch die Gravitation nimmt messbar quadratisch ab.

Gäbe es eine 4. vollwertige Raumdimension würde zusätzlich Feldstärke in diese Dimension wirken, die Gravitation nähme also mit 1/r³ ab, das heißt im doppelten Abstand würden wir nur noch 1/16 der Gravitation messen, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

Die anderen 3 Grundkräfte der großen vereinheitlichten Theorie wirken nach absolut herrschender Meinung nur in unseren drei Dimensionen. Mehr Kräfte existieren nicht im Universum, nach allem was wir wissen.

Es gibt also keinerlei Anhaltspunkte für eine vierte vollwertige Raumdimension, oder anders ausgedrückt gibt es keine Verwendung dafür, weil wer interessiert sich für etwas was keiner sieht, wo nichts ist und wo keine Kräfte wirken. Damit will ich Op nicht die Fähigkeit absprechen, sich 4dimensionale Körper vorzustellen, dass kann gut sein dass er das kann, nur es gibt keine reale vollwertige 4. Raumdimension.

Interessanterweise gibt es tatsächlich Theorien (z.b. die M-Theorie), welche davon ausgehen dass die Gravitation in Zusatzdimensionen abstrahlt, und deshalb vergleichsweise schwach ist (damit das sogenannte Hierarchieproblem löst). Allerdings sind diese Zusatzdimensionen winzig aufgerollt und im Mikro- bis allerhöchsten Millimeterbereich, also keine vollwertigen zusätzlichen Raumdimensionen.

die Gravitzation wird nicht wirklich verstanden. Wenn man neue ansätze versucht, die Gravitation zu verstehen, ist es contraproduktiv, sie als gegenbeweis zuzulassen.

Die Gravitation, so habe ich einmal gelesen, müsste nach e=mc^2 viel viel höher sein.
Aber auch das würde keinen sinn machen. Vor einstein begründete man man sie mit dem magnetisches Feld. Einstein hat aber die Potenzialtrichter beschrioeben. Seine Theorie ist richtig. Aber verstehen tun wir sie deshalb trotzdem nicht. Immer wenn wir ein physikalische phänomen nicht ganz verstehen, ist wohl meist die gravitation der schlüssel.

Der Schlüssel, all die Rätsel zu lösen, liegt nach meiner festen Überzeugung darin, alle prozesse auf die auswirkung bzw ursachen in 4 dimensionen zu suchen. Das heist wir haben 4 freiheitsgrade, die wir verstehen müssen. Bislang schaffen wir das dank einstein durch einen gemeinsamen vector "Raumzeit". Wollen wir also nun das bezugssystem wechseln, um erkenntnisse zu erlangen, so MÜSSEN wir imkopf behalten, dass sich Potenzialtrichter und raumkrümmung aus einer anderen perspektive zeigten.

Ich habe die animation gesehen, die hier gepostet wurde. Ich hatte zunächst die idee, die zeil-dynamik würde ein torus wie ein rollender reifen sein, aber diese überlagert meine vorstellung ersmal.
Wenn man die Fotos hier betrachtet, dann kann man sich das ganz gut vorstellen.

Die Rotationsbewegung geht durch das innere. Es ist keine Räumliche Rotation, sondern die der Zeit. Damit ist es eine 4 dimensionale Struktur, was bedeutet, die zeit ist neben den 3 linearen Raumachsen eine runde zeitachse . An Ihr entlang läuft das 3 D Universum in für uns nicht nachvollziehbaren Bahnen. Kreise sind die "Geraden konstanten" in der 4. dimension. Es handelt sich nicht um eine Dimension, welche der Masse zugänglich ist. Aber man kann schon von einem 4 dimensionalen Raum sprechen, denn was ist Raum schon? Es ist ein system mit freiheitsgraden. Masse, also auch den Menschen in Person und seine Maschinen, ihnen erschliessen sich nur 3 dimension, die sie bereisen können. Die 4. in ihrere auswirkung auf den Raum erschliesst sich schwer. Wie nehmen wir die Zeit war. Durch Bewegung. Einstein aber wies nach, dass sie auswirkungen auf den Raum hat. (längenkontraktion und Potenzialtrichter.
Der Potenzialtrichter lässt sich sehr gut erahnen.
Das sind natürlich wage vermutungen, ich experementiere. Ich hatte schon erst ein anderes Bild, aber das ist von diser animation, aber vauch dem ereignisreichen "normalen" Tag verblasst. Will mir jetzt auch nichts aus den Fingern saugen, daher warte ich lieber auf neue eingebungen und dann was sinnvolles komplettes beschreiben, wenn es das überhaupt geben wird.

ich werd dann mal den Test machen, aber lieber morgen, wenn ich frischer bin.

Du kannst als Einsteiger keine Bilder posten.

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Original von w3cRaY
Ich lasse mal alles von vorn weg, und sage dir als Physiker (Master) zu

Spoiler

Original von akaIMUN
Die Relativitätstheoirie ist ja schon nicht einfach und wird von den meisten (mich früher eingeschlossen) nicht verstanden. Dabei betrachtet die spezialle R. ein Bezugssystem aus 2 Bezugspunkten, die allgemeine aber aus 3 Bezugspunkten. Die meisten schaffen diesen Sprung nicht. Die Lorentztransformation hat deren 4!
Versucht mal jemanden ein bezugssystem zu erklären, der stoisch auf seinem Bezugspunkt behaart. Ich erwähnte die Lorentz-Transformation mit keinem Wort, ich kannte es ja nicht. Ich hatte nur die Fähigkeit zuabstrahieren genutzt um system zu kostruieren aus verschiedenen Bezugspunkten. Richtungsänderung oder invertierte werte resultierten einzig aus der änderung des Bezugspunktes. Esaber hielt mich komplett für duchgeknallt. Ich wusste, dass ich mich auf manche meiner erkenntnisse verlassen konnte. Nur leider berewchnen sich die werte nicht so einfach. Weder kenne ich formeln, noch war mir klar, dass man nicht willkürlich die vectoren zueinander definieren kann. Ich kam im Laufe von nur einigen Tagen dem Rätsel der Gravitation auf die Spur. Ich konnte aussagen zu Urknall und Expansion des alls treffen.

Ich bin mir sehr wohl darüber bewusst, dass meine Vorgeschichte für eine manische Depression spricht. Wie aus dem Lehrbuch spielte sich dieses Geschehen ab.
Zu glauben, dass Einstein enene Fehler gemacht hätte. Ich wusste wie sich das anhörte.
Meine Ergebnisse und die Matrix habe ich verworfen, denn sie war definitiv bullshit.

Allerdings spricht die kritische Selbstwahrnehmung nicht gerade für eine Psychose oder manische depression. Bezeichnend wäre fehlende Einsicht.

Ich habe ein Problem damit, dass ich urplötzlich zusammenhänge und Matrizzen der hohen Mathematik "erfinde" (da ich sie nicht kenne und keinerlei zugangswege erlernt habe, kommt alles von mir alleine einzig durch visualisierung und skizzen)
die weitreichende ähnlichkeit mit denen von hochqualifizierten Mathematikern haben.

Dazu kommt, dass ich der Merinung bin, dass weiterreichende Betrachtung notwendig ist. Auf die Aussage, niemand könne sich einen 4D-Raum vorstellen, kann ich nur sdagen, ich kann das schon. Wir leben in einem 4D universum, das aller vorraussicht nach eine in seinem Zentrum punktsymstriscer torus ist. Räumlich erfassen duch rundumblick lasst sie sich nicht. In der 4. Dimension ist eine Gerade ein kreis, das bedeutet, wenn oich in einem BEGRENZTEN 4D Raum geradeaus gehe, werde ich zum ausgangspunkt zurückgelangen. Das gleiche gilt für alle anderen Richtungen im 3D Raum. Es ist meiner ansdicht nach nur in koordinaten zu fassen, indem man zu den 3 raumachsen einen freiheitsgrad hinzufügt. Ein System mit 4 freiheitsgraden. Ein lineares 4D-System (x,x'...), führt zu keinen nützlichen erkenntnissen, wenn man das Universum visualisieren möchte. Man btrachtet das universum immer als durch das Nichts begrenzt und in längen und Breiten. Ich aber bin überzeugt, das universum ist ein 4D Torus.
Siocherlich kam ich vorschnell zu falschen Erkenntnissen. Aber einiges Grundsätzliches glaube ich zu erkennen und zu begreifen, das in der gültigen Theorie in seiner Form schlicht unlogisch spekulativ ist. Auch habe ich den Verdacht, dass es weder den einen Urknall, noch einen Tod des Universums gibt. Das Universum ist wegen seiner 4-dimensioalität gar nicht ausmessbar, zumindest mit den Annahmen die bislang gelten. Ohne Zeifel fand ein Urknall in form einer materie verdichtung und explosion statt, dieser aberwomöglich nur als zyklisches, nicht singuläres ereigniss.

Ich möchte deine Voraussagen für den Urknall und die Expansion gerne lesen (im Moment haben wir neben Hawkings "imaginärer" Zeit noch ein paar andere Ansätze, "verrückter" kann deiner auch nicht sein - es sind alles mathematische Spielereien mit einem physikalischen Grundgedanken). Mathematiker haben im eigentlichen Sinne kaum Formeln.

Dann kann ich dir erst einmal nur den Rat geben, zwischen Raum und Dimension klar zu unterscheiden. Raum ist etwas klar definiertes - Raum entsteht durch Expansion und ist nicht einfach da. Der Inhalt eines Raums bzw. seine Grenzen definieren ihn. Die Grenze in der einen Dimension kann aber eine ganz andere in der anderen Dimension sein.

Ohne deine Idee nähren zu wollen - ohne Einstein wär die Lichtgeschwindigkeit immer noch unendlich und die klassischen Gesetze wären universell gültig. Die fehlerfreie Theorie kam nicht von Newton, und wird sicher auch nicht von Einstein kommen. Aber bevor du Aussagen triffst über sehr abstrakte Probleme, solltest du dir die Materie aneignen. SRT (Spezielle Relativitätstheorie) kann man noch relativ anschaulich verstehen, bei ART (Allgemeine Relativitätstheorie) wirds ohne Mathematik nichts.

Grüße

Wundert mich dass das hier keinen wundert. Warum gehst du eigentlich mit keinem einzigen Wort auf das Angebot eines Physikers (Master) ein?

Antwort
Zitat

Original von akaIMUN
Man spricht von dunkler energie, nur weil man sie braucht, um das geschehen zu erklären. Ich bin mir sicher, dass das, was man dunkle energie und auch die dunkle Materie nennt, auf einem Kinetischen effekt durch einen 4 wirkungsgrad (ja wirkungsgrad, es ist ein freiheitsgrad, aber zu unseren überschaubaren 3 freiheitsgraden bewirkt die 4 Achse jene Zustände, die wir uns durch die 3 raumachsen nicht erklären können. Also brauchen wir eine dunkle energie.
Es ist nur eine transformation. Man kann es aus verschiedenen Richtungen wahr erzählen. Auch mit dunkler materie. Es sollte hilfreich sein, dinge aus unterschiedlichen Richtungen zu betrachten.
Ich bete fast schon, dass man diesen ausführungen folgen kann. das ist kein eitler oder narzistischer wunsch, sondern ein sehr besorgter, weil ich verstehe es und ich wünsche mir, dass ich nicht verrückt bin. (bin ich auch nicht)

dazu kurz was: zu jeder symmetrietransformation gibt es ne erhaltungsgröße, zu jeder erhaltungsgröße gibts ne symmetrietransformation

also ja, denkbar dass es irgendeine symmetrietransformation in irgendeinem raum gibt, deren erhaltungsgröße dunkle energie ist...

Antwort
Zitat
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006
BlackMember

Original von sido222
Du beschreibst in einem Atemzug irgendwelche Theorien, die du dir vor deinem geistigen Auge ausmalst und von denen du meinst, dass sie irgendwas neues zur physikalischen Erklärung des Weltalls beitragen können und eine sehr schwere Lebenssituation.
Leuchtet die selber nicht ein, dass du dich nur in diese Ideen flüchtest um dich nicht mit der reellen Situation auseinandersetzen zu müssen ?
Sprich mit Fachmännern.
Solche, die

a. deine Situation scheidungsrechtlich beurteilen können, was dich selbst, das Sorgerecht und den Umgang deiner Noch-Ehefrau mit deinen Kindern angeht.
Was du beschreibst ist nicht so fern und einzigartig von dem was andere Menschen denken entfernt, wie du vielleicht meinst.
Mehrdimensionale Strukturen sind in der Physik und Mathematik längst bekannt und beschrieben.
c. einem Psychologen, der dir sagt, was du in deinem eigenen Interesse gegen manische Zustände unternehmen kannst.
Manien fühlen sich immer 'gut' an, aber man kann auch sehr viel in der Realität zerstören und verbauen, wenn man nicht rechtzeitig die Kurve kriegt.

Meinen letzten Beitrag hast du ja nicht beantwortet, aber ich hoffe dass du das wenigstens liest.

ich rautiere wirklich selten, aber so siehts halt aus.

du brauchst hilfe - egal welcher art

und das hat nix mit diesem ganzen hippie-mist zu tun, von wegen, "lass der kreativität freien lauf", "andere genies wurden auch verkannt". ich mein, du liegst abends mit panikattacken zitternd neben deinem sohn und bist im nächsten augenblick wieder so euphorisiert, dass du kaum nen klaren satz zu papier bringen kannst.

all das spricht halt nicht gerade für einen ausgeglichenen zustand (jaja [x] in before: nicht jeder muss ausgeglichen sein).

deine lebenssituation scheint dich arg zu belasten (was nach deinen ausführungen mehr als verständlich ist). wenn es dir anteilig den tag über mehr schlecht als gut geht, nimm das als zeichen und lass dir helfen/dich beraten/sprich mit jemandem.

die physik kann warten.

nur so als frage; was sind die letzten physik/astronomie-bücher/artikel die du gelesen hast? woher beziehst du deine informationen über die aktuellen entwicklungen/theorien? (kurz gefragt, woher weißt du, dass das was du in deinem kopf zu haben glaubst, neu und bisher ungedacht ist?)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von sido222
Sprich mit Fachmännern.
Solche, die

natürlich leuchtet mir das ein, deshalb habe ich meine Lebensituation ja vorab geschildert.

Es geht mir in diesem Thread nicht darum, Recht zu haben oder jemanden zu belehren oder mich zu produzieren.
Auch meine Theoreme sind nicht wirklich Behauptungen, auch wenn sie stilistisch so rüberkommen.

Ich reflektiere hier nur. Von Anfang an sagte ich, das ich mich in einem Ausnahmezustand befinde. Meine ersten Worte waren: "Leute, ich brauche Hilfe"

Es hat mir geholfen, ich bin wieder runtergekommen. Nun kann ich meine Theoreme selbst beurteilen, ich habe den uns allen gemeinen Bezugspunkt wiedergefunden. Diesen hatte ich natürlich nicht für mein real Life verloren, aber doch, was die Betrachtung des Universums (ausserhalb des gesellschaftlichen Lebens) angeht.
Hinzukommt, dass durch fehlendes Wissen meine Theoreme völlig von der Realität abgedriftet sind.
Dennoch sind sie in sich so stimmig und interessant, dass sie bei der Suche nach Antworten Horizont-erweiternd sein könnten.
Ihr müsst auch bedenken, dass ich keinerlei Spekulationen diesbezüglich verfolgt habe. Immerhin bin ich auch über meinen eigenen Weg auf die Form des Torus gekommen
Viele meiner Axiome zeigen frappierende Übereinstimmungen. Etwa die Lorentz-Transformation, die eigentlich die Funktion hatten, einen Äther nachzuweisen, eine kosmische Energie-Dimension. Ich habe jede Menge Axiome erstellt. Angefangen hatte ich mit mentaler Energie, dann versuchte ich es mit Energie und schliesslich bin ich bei der Zeit angekommen. Alle Axiome sind, wenn stimmig in sich, dennoch Fantasy, nicht einmal Science Ficton, weil sie schlicht nicht vereinbar sind, mit den Daten, die wir haben, welche mir aber nicht so umfassend bekannt waren. Auch haben sich meine Axiome immer mehr der Realität angenähert. Ein Ergebnis habe ich nicht vorzuweisen. Jede konkrete Ableitung (vielleicht falscher Begriff?), um Bestehendes zu entschlüsseln, waren Folgerungen aus falschen Annahmen.

Dieses Orangenuniversum :

finde ich sehr geeignet, um folgende Gedanken zu transportieren.

Was haben wir also, wenn wir ein Nichts haben? NICHTS ist nicht identisch mit Vakuum. Das Vakuum benötigt ein Bezugssystem. Ist das Vakuum nicht erst dann ein hoch energetischer Zustand, wenn man ihm als Summant=0 einem anderen Summanten gegenüberstellt. Alleine ist das Vakuum schlicht Nichts und hat auch kein Energieniveau.
Masse zeigt sich als Summe aus Materie und Energie. (wenn ich da richtig liege)
Somit muss also etwas vorhanden gewesen sein. Es braucht ein Ungleichgewicht und ein Programm, welches Ordnung macht.
Es braucht also Information und Masse (in welcher Form auch immer)

1. Ich setze ein Programm, ein Script quasi als notwendig voraus.
Diesem Programm ist ein vektor zuzuordnen. Dieser, dem Ablauf des Programms zugeordnete vektor kann man t-> (zeit) nennen.

2. Dann braucht es eine Oberfläche, eine Ebene, um das Programm darzustellen. Diese ist das Higgs-Feld. Das Higgs-Feld transformiert die Programmierung (Informationen) und realisiert verschiedene Grössen wie etwa Bindungsaffinität, Ladung und Masse.

3. Das Programm sieht verschiedene Codizi (falsch gewählter Ausdruck?) vor, gibt ihnen die Vorzeichen x,y,z und stellt in dieser Vielfältigkeit Ausdehnung und Profil dar, Körperlichkeit könnte man sagen. Diese Körper (Bezugspunkte) reagieren nach Programmierung und dem 4. Freiheitsgrad, t->=Zeit. Doch Zeit lässt nur eine linear einseitig gerichtete Bewegung zu, daher benötigt ein Körper noch einen weiteren Freiheitsgrad, jener, der Bezugspunkten unabhängige Bewegung in alle Richtungen ermöglicht. Wir brauchen also einen vektor v-> für Geschwindigkeit. Dieser ist zudem geeignet um der Masse ein Potenzial zu verleihen. Wir hätten also einen dynamischen 4D Raum, was ein 5-dimensionales Universum wäre.

Der effizienteste 4D Raum, der Körpern maximale Freiheitsgrade bietet, müsste ein Torus sein.
Gehen wir von einem Zeit-vektor aus, wäre es möglich, dass sich ein begrenzter Raum um sich selbst dreht und so das Volumen zum Mittelpunkt aus unserer 3D Sicht komprimiert. Krümmung ist immer ein Indiz für einer übergeordnete Dimension. Die Krümmung einer linie kann erst durch eine 2 Achse (variable) bezeichnet werden. Krümmung einer Fläche erst durch die 3. D., die Krümmung des Raumes wird bezeichnet durch die 4.. Ebenso verhält es sich bei einem Torus im sinne einer Kugel, deren lineare Bahn zu einem Torus geschlossen wird und einen Raum beschreibt.
Die wäre der Raum, der durch die Animation beschrieben wird.

Die Dunkle Materie könnte also wie die dunkle Energie ebenso wie die Ausdehnung ein Interprätationsfehler sein. Das die dunkle Materie in einem Verhältnis zur Gravitation wahrgenommen wird, spricht auch für diese Sicht.
Es ist jedoch auch nichts falsches daran und bestimmt auch möglich, diesen Effekt über unsere bislang wahrgenommen Dimensionen zu ergründen. Wenn man ein Foto hat und nur die Fassade eines Hauses sieht und keine Ahnung hat, dass Häuser 3D sind, grübelt man über die Form des Schattens nach, die am Foto zu sehen ist. Man wird allerlei konstruieren, für unbekannte Faktoren Formeln finden, die aber wenn überhaupt, nur sehr begrenzt anwendbar ist. Würde man alleine nur wissen, dass ein Haus eine tiefe hat, würde man verstehen, in welcher Relation auch alle anderen Schatten zu sehen sind.

Würden jede Galaxien eine eigene Zeitachse haben (oder zumindest einen anderen Bezugspunkt auf der Zeitachse), würde sich deren 4D Raum uns aus einem anderen Winkel präsentieren. Wie Häuser, die jedes in einem anderen Winkel gebaut wurden, würden sich verschiedene Ansichten ihrer Seiten verkürzt erkennen lassen. So könnten in einem 5D Kosmos die Galaxien ähnlich wie bei der Animation eine Bewegungsdynamik der 4.Dimension darstellen und sich in bekannter Art präsentieren. Die Kreisbewegung wäre keine, die gänzlich einer Zentrifugalkraft ausgesetzt wäre. Sämtliche sichtbare Materie würde sich gar nicht um ein 3D Gravitationszentrum drehen. Zum Teil ist seine Kreisbewegung bedingt durch den chronologischen Ablauf, also wie eine Uhr, die wir nur deshalb zu sehen bekommen, weil unsere Zeitachse einen anderen Winkel hat. Die Zeitliche Rotation hat keinen Schwerpunkt im Zentrum, siedreht die Galaxis um kein Schwerezentrum. Die Rotation der Masse zudem muss auf eine weitere dimension transformiert werden. Die drehende Masse hat einen weiteren vector in die Raumtiefe, die rotation verläuft nur scheinbar in synchrone richtung. Der grösserte Teil verläuft über eine andere achse. Sie hat sein Schwerezentrum nicht in der Mitte, der galxis sondern in einem anderen winkel, etwa in die uns schwer sichtbare tiefe.

Wahrscheinlich wird wieder zu kompliziert, deshalb
bemühe ich nochmal das Beispiel der Fassade. Eine ferne Galaxie ist wie ein rotierendes Haus. Wir sewtzen alles sichtbare in eine Ebene. Da wir eine andere zeitachse hätten, offenbart das Haus eine verkürzte ansicht seiner seitenwand (4. dimension). Wir aber nehmen nur die umrisse war, in warheit würde sich die optisch erfasste masse auf einen grösseren Raum verteilen. Wir transformieren, was wir sehen auf den viel klleineren 3D Raum und interprätieren die rotierung als bewegung von materie. Es wäre aber nur zum Teil Materie, die der Fliehkraft ausgesetzt ist. Ein grosser teil bewegt sich in die Tief und ein Teil der rotationwäre die bewegung der zeit, welche keiner zentrifugalkraft unterworfen wäre, weil sie nicht in der ebene stattfindet, in der wir sie wahrnehmen. Diese Diskrepanz durch die verallgemionerung verschiedener ebenen zu einer, wird mit dunkler materie ausgefüllt. In Wahrheit ist sie bedingt durch poerspektivische Verzerrung.

kann man das verstehen? Ist es wirr? oder nur falsch (falls nicht richtig)?

@w3cRaY bezüglich Urknall und Entropie werd mir nochmal gedanken machen. Mir ist das problem der entropie bewust, dennoch glaube ich, dass in einem mehrdimensionalen kosmos keine entropie ensteht. (ich meine paralellen erkennen zu können, die sich in der tatsache spiegeln, dass ein linearer vector in der dritten dimension inder 4. ein Kreis ist.

Antwort
Zitat
Teilen: