Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ableitungsaufgabe , dringend Hilfe

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
625 Ansichten

Hallo, mein Bruder schreibt morgen Mathe LK Prüfung und bekommt eine Ableitungsaufgabe nicht hin. Ich kann ihn leider nicht helfen. Bitte mit Rechenweg.
Bitte kein Flame. Wirklich wichtig ;(

fa(t) = a*(1-e^(-1/50*t))^2
t>=0 a>0.

Bei der weiteren Aufgabe steht,

dass f a strich (t) =1,4a*e^(-1/25*t) * (e^1/50*t-1) und f a 2 strich (t) =0,0028 *a*e ^(-1/25*t) *(2-e^1/50*t) gilt

Aber wir kommen einfach nicht auf diese Ableitungen und auch die Ableitungsrechner im Netz geben was anderes aus (vielleicht wegen falscher Schreibsweise)

und die Stammfunktion von f strich (t) 1,1 * (e^(-1/50*t)-e^(-1/25*t)
bei t>=0
soll g (t) = 27,5 * (e^(-1(25*t) *-2*e^(-1/50*t))+27,5

5 Antworten
YoBaByYo
Beigetreten: 14.01.2007

Zum einen zum x-ten mal: Es gibt ein Forum für Hilfe bei Aufgaben im Bereich Schule und Studium.

Zum anderen: Hier gibts einen Rechner, der garantiert korrekt arbeitet. Eintippen werdet ihr die Funktion schon können.

Was soll es deinem Bruder jetzt genau bringen, wenn er das Ergebnis kennt, und immer noch keinen Schimmer hat wies geht? Bei der Aufgabe muss er halt konsequent die Kettenregel beachten, dann kann eigentlich nix schief gehen.

Im übrigen gibt es auch Matheforen, in denen man Funktionen auch so eingeben kann, dass man keinen Augenkrebs bekommt. So wie ihr die Funktion geschrieben habt, ist es auf jedenfall nicht so ganz eindeutig was gemeint ist (auch wenn ichs mir denken kann).

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von YoBaByYo
Zum einen zum x-ten mal: Es gibt ein Forum für Hilfe bei Aufgaben im Bereich Schule und Studium.

Zum anderen: Hier gibts einen Rechner, der garantiert korrekt arbeitet. Eintippen werdet ihr die Funktion schon können.

Was soll es deinem Bruder jetzt genau bringen, wenn er das Ergebnis kennt, und immer noch keinen Schimmer hat wies geht? Bei der Aufgabe muss er halt konsequent die Kettenregel beachten, dann kann eigentlich nix schief gehen.

Im übrigen gibt es auch Matheforen, in denen man Funktionen auch so eingeben kann, dass man keinen Augenkrebs bekommt. So wie ihr die Funktion geschrieben habt, ist es auf jedenfall nicht so ganz eindeutig was gemeint ist (auch wenn ichs mir denken kann).

Sorry war noch nie in diesen Teil des Forums
Wie geschrieben habe ich solche Rechner schon benutzt, aber wohl die Funktion nicht eindeutig hingeschrieben, so dass etwas anderes rauskam, was rauskommen sollte.
Das Ergebnis habe ich ja, aber ich brauche halt für meinen Bruder der Weg, der gerade am verzweifeln ist, weil er die Kettenregeln eigentlich konnte, aber jetzt nicht dieses Ergebnis rausbekommt.

Soll ich die Aufgabe mal einscannen und du könntest dann sagen wie man es richtig schreibt für den Rechner? Man bekommt dann auch den Weg gesagt.

Oder kannst du mir eins dieser Matheforen schicken, wo man die Funktion besser angeben kann?

YoBaByYo

Ein gutes Matheforum ist z.B. Matheplanet.com

Die erste Ableitung berechnet sich wie folgt: Gern geschehen.

Der Rest ist etwas wirr geschrieben und mir nicht ganz klar was gemeint ist.

DerHut

Die Ableitung, die du aufgeschrieben hast passt nicht zu der Funktion. Entweder, du hast dich vertippt, oder die Aufgabenstellung ist falsch.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von YoBaByYo
Ein gutes Matheforum ist z.B. Matheplanet.com

Die erste Ableitung berechnet sich wie folgt: Gern geschehen.

Der Rest ist etwas wirr geschrieben und mir nicht ganz klar was gemeint ist.

okay danke hast mir sehr geholfen!
Thread kann geschlossen bleiben

Teilen: