Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aerodynamik/Zugbildung

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
649 Ansichten
Robert9010
Beigetreten: 29.10.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Ich arbeite derzeit an einem Projekt zum Thema Aerodynamik - Zugbilung (Güterzüge).

Also es besteht halt das Problem, dass durch Leerwagen in der Zugbildung ein erhöhter Energieverbrauch entsteht.
Nach einiger Recherche habe ich diesbezüglich noch keine wirklichen Informationen zu diesen Thema erhalten können.

Gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrung hat bzw. mir Tipps geben kann?

Ich bedanke mich im vorraus für Antworten!

MfG Robert

Antwort
Zitat
3 Antworten
DrJ22
Beigetreten: 17.04.2006
Oldschool Grinder

Naja, son Leerwaggon (von einem Containerwagen ausgehend) erzeugt halt zwei senkrechte Kanten (die Container vor und nach ihm) an denen es zu kräftigen Wirbelbildungen kommt, die den Zug bremsen.

Leere Kesselwagen oder so, sollten die Aerodynamik eigentlich nicht beeinflussen... höchstens die Energie pro transportiertem Gewicht...

Antwort
Zitat
Robert9010 Themenstarter
Robert9010
Beigetreten: 29.10.2009
PokerStrategist

Das war mir bis jetzt auch klar aber es muss doch irgendwo auch zu finden sein, warum man so etwas nicht verhindert wird. Es gibt Menschen, die behaupten dieses Problem würde 10% mehr Energiekosten bedeuten!

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Die Luftverwirbelungen, die mehr Energiekosten bedeuten, sind denke ich relativ sicher. Wie viel mehr Energiekosten effektiv oder in % das nun sind, keine Ahnung.

Die Frage, weshalb ein Verlust nicht verhindert wird, lässt sich i.d.R. mit der Wirtschaftlichkeit beantworten.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein Güterzug mit unzähligen Tonnen beladen ist (z.B. Kohle) dürften die 10% mehr Energieverbrauch beim Transport wohl beim Gesamtpreis kaum ins Gewicht fallen. Außerdem müsste man noch dagegen rechnen, was es kostet, wenn da ein Bahnarbeiter den ganzen Tag nichts anderes macht, als beispielsweise die offenen Güterwagons mit z.B. Plastikplanen abzudecken. Der Mann will ja auch bezahlt werden. Noch dazu kostet das abdecken der Wagons Zeit. Und dann kostet es wieder Zeit und Geld, die Wagons von der Plane bei der Entladung der Ware zu befreien und eine Plane hält vermutlich auch nicht ewig und verschleißt irgendwann und will ersetzt werden.

Ich würde einfach annehmen, dass der Gedanke den Transportunternehmen selbst schon gekommen ist und eine Rechnung aufgestellt haben und zu dem Schluss gekommen sein dürften, dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.
Das ist viel im Konjunktiv, aber würde es sinnvoll erklären, weshalb man den Mehrverbrauch in kauf nimmt.

Um meine These bestätigen zu können, müsste man aber eine ganze menge Zahlen herausfinden, was äußerst schwierig sein dürfte.

Antwort
Zitat
Teilen: