Habs gerade schon im Bayern-Thread gepostet, copy&paste mal.
Kann auch sein, dass ich da nen Denkfehler drin habe.
Original von Schnicker
Ich dachte eigentlich "Hmm, ist doch klar", aber iwie wohl doch nicht, komme nämlich auf ein anderes Ergebnis ♦
Die Partien bedingen sich halt gegenseitig, kann sein dass ich eine Bedingung verpeilt habe oder mich beim Ausrechnen vertippt habe.
Aber wenn man sich z.B. anschauen will, wie wahrscheinlich United vs Schalke ist, dann muss man sich halt auch anschauen unter welchen Konstellationen der anderen deutschen bzw. englischen Mannschaften das möglich ist.
Fall 1: Bayern und BVB nicht gg Arsenal bzw City und Chelsea nicht gg Leverkusen
4/5 * 3/4 * 2/3 = 24/60
=> United gg Schalke = 1/2
Erklärung: Bayern hat 5 mögliche Gegner, Bedingung ist bei diesem Fall, dass sie nicht gegen Arsenal kommen => Wahrscheinlichkeit 4/5
Da Bayern nicht gegen Arsenal spielt, nehmen sie BVB einen möglichen Gegner weg => Für den BVB gibts es 4 Optionen, da wir in diesem Fall betrachten, dass sie nicht gegen City gelost werden => Wahrscheinlichkeit 3/4
Nun haben sowohl Bayern als auch Dortmund dem FC Chelsea eine Option weggenommen, da sie in diesem Fall nicht gegen Arsenal bzw City gelost werden, bleibt für den FC Chelsea aus den ursprünglichen 5 möglichen Gegner nur noch 3.
Da es nicht Leverkusen sein soll ist die Wahrscheinlichkeit hierfür = 2/3
Jetzt können wir schauen, wie wahrscheinlich dann United vs Schalke ist.
Da Bayern, BVB und Chelsea in diesem Fall drei der fünf möglichen Gegner von United weggenommen haben, bleiben für United nur zwei Gegner übrig, wovon eine der FC Schalke is => Wahrscheinlichkeit United vs Schalke = 1/2
Und so muss man dann halt die Fälle durchgehen.
Fall 2: Bayern und BVB nicht gg Arsenal bzw City und Chelsea gg Leverkusen
4/5 * 3/4 * 1/3 = 12/60
=> United gg Schalke Wahrscheinlichkeit = 1/3
Fall 3: Bayern gg Arsenal, BVB nicht gg City, Chelsea nicht gg Lev
1/5 * 4/5 *3/4 = 12/100
=> Unites gg Schalke = 1/3
So dann halt alle Fälle durchgehen und am Ende aufaddieren.
Also: Fall1 * Fall2 * ...
24/60 * 1/2 + 12/100*1/3 + ...
Bei mir kommt da dann für die Wahrscheinlichkeit United gg Schalke von 37,627% raus
Bin gerade bisschen ratlos, wo der Fehler liegt, hab mich wie gesagt entweder vertippt oder iwo nen Denkfehler.
Evtl. spielen auch noch irgendwelche TV-Bedingungen mit rein, die das Ergebnis beeinflussen.
Sollte jetzt jedenfalls zumindest klar sein, weshalb die Wahrscheinlichkeit deutsch-englisches Duell deutlich >20% sein muss.