Hey. Ich habe seid langer Zeit (eigentlich schon seid Jahren) Schlafstörungen. Mal schlimmer, mal nicht so schlimm. Es äußert sich darin, dass ich Abends/Nachts nicht einschlafen kann und dafür meinstens 45mins+ brauche. Außerdem geh ich eh relativ spät schlafen. Wenn ich nicht ernsthaft müde bin, schlaf ich nie ein. Im Durchschnitt schlafe ich von 2.30 Uhr/4Uhr bis 7Uhr -9.30Uhr (außerdem kein festen Rhytmus, wegen 3-4 mal die Woche ausgehen). Das hat auch zur Folge, das ich unter Tags relativ oft müde bin und oft noch mal 30mins-1h Nickerchen mache, weil ich einfach tod müde bin. Diese sind zwar relativ effektiv (nach der Zeit bin ich dann bis Nachts fit + ich schlafe sehr schnell ein (wenn auch nicht besonders tief), weil ich wirklich "hundemüde" bin), aber imo auf dauer keine wirklich gesunde Lösung.
Noch zur Historie: Angefangen hat das alles mit ungefähr 16 als ich noch in der Schule war und täglich von 2/3-6.30 geschlafen habe. Seid dem schwankt das so umeinander. Jetzt bin ich 22 und es fängt an mich etwas zu nerven, weil ich immoment auf grund von äußeren Umständen eh kein besonders guten Schlaf habe (Lärm/Schmerzen). Zusammen ist das einfach etwas zu viel.
Außerdem ist noch zu erwähnen: Wenn ich in meinem Bett liege, dann denke ich nicht an "nichts" oder "ahhh ich will einschlafen", sondern grübel eigentlich den großteil der Zeit über irgendwas nach. Meistens postive Sachen, wenn ich aber wegen irgendwas unglücklich bin, dann vorallem auch darüber.
Naja. Das Thema fängt mich ernsthaft an zu beschäftigen und ich denke, dass man dieses Problem nicht unterschätzen sollte. Nun frag ich mich, was ich dagegen machen kann und habe gelesen, dass sog. "Autogenes Training" hier eine sehr wirkungsvolle Maßnahme sein kann.
- Kennt sich damit jemand aus?
- Kann mit jemand Literatur empfehlen (offizielle Kurse sind erstmal für mich nicht zu erreichen)? - Ist das nur "Humbug" oder hilfts wirklich?
- wie lange braucht man, um sowas zu erlernen und ist das im Selbststudium realistisch?
- Hat jemand andere wirkungsvolle Tips, wie man zu besserem Schlaf kommt (bitte keine allg. Plätze wie "steh doch einfach 4 mal hintereinander früh auf, dann wirst du schon am abend müde sein" oder ähnliches)?
Help me!