Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bratspray mit 0 Kalorien

55 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
7,613 Ansichten
Djax Themenstarter
Djax
Beigetreten: 19.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Paxmain

Original von ZarvonBar

Original von Furo
Ist das nun gesünder als die Pfanne mit fettigem Öl vollzuklatschen oder hauens die ganzen Zusatzstoffe wieder raus?

Fett an sich ist nicht ungesund und nur weil man die Pfanne vollklatscht heißt das ja nicht, dass man das ganze Öl dann auch isst. Wenn man z.B. Fleisch anbrät isst man letztendlich immer nur das Fett aus der Pfanne, das am Fleisch haften geblieben ist und selbst wenn man das Fleisch richtig schwimmen lässt glaube ich nicht, dass es einen Unterschied von mehr als ein paar Gramm ausmacht.

#

zudem kann man gebratenes oder frittiertes auch auf Küchenpapier abtropfen lassen, welches einiges an Fett raus saugt.

Ausserdem hört sich Dimethyl Glycerin und das andere Zeug mit Mono irgendwas nicht wirklich nach etwas an dass ich freiwillig essen würde wenn sichs vermeiden lässt. Dann doch lieber Sonnenblumenöl, Olivenöl oder auch Pflanzencremes mit etwas weniger cal.

Wenn man keine Ahnung hat ...
Lol, natürlich das Küchenpapier ziehts wieder raus :rolleyes:
Beim Frittieren hast du sofort > 50% Fettkalorien und das ist verdammt ungesund den zuviel Fett an sich ist ungesund. Wurde schon oft gezeigt.
Dimethylglycerin aka Pangamsäure ist unkritisch aber auch nicht drin ;)
Es ist drin Letcithin ein Emulgierer - unkritisch.
Mono- und Diglyceride sind ebenso Emulgatoren und wahrscheinlich in vielem was du dir so täglich reinstopfst drin - auch eher unkritisch.
Dimethyl Silicone aka Polydimethylsiloxan ist das einzige was eher kritisch zu betrachten ist aber auch in deinem guten Frittierfett drin in dem du dein essen badest ;)
Find das ja toll das ihr das Zeug da drin kritisch betrachtet aber vielleicht solltet ihr mal auf die Fertiggerichte drauf schauen die ihr in eure Pfanne werft was da so drin ist.
Trotzdem ist ein Zerstäuber natürlich besser. Nach der Dose hol ich mir auch ein.

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Original von Djax

Original von Paxmain

Original von ZarvonBar

Original von Furo
Ist das nun gesünder als die Pfanne mit fettigem Öl vollzuklatschen oder hauens die ganzen Zusatzstoffe wieder raus?

Fett an sich ist nicht ungesund und nur weil man die Pfanne vollklatscht heißt das ja nicht, dass man das ganze Öl dann auch isst. Wenn man z.B. Fleisch anbrät isst man letztendlich immer nur das Fett aus der Pfanne, das am Fleisch haften geblieben ist und selbst wenn man das Fleisch richtig schwimmen lässt glaube ich nicht, dass es einen Unterschied von mehr als ein paar Gramm ausmacht.

#

zudem kann man gebratenes oder frittiertes auch auf Küchenpapier abtropfen lassen, welches einiges an Fett raus saugt.

Ausserdem hört sich Dimethyl Glycerin und das andere Zeug mit Mono irgendwas nicht wirklich nach etwas an dass ich freiwillig essen würde wenn sichs vermeiden lässt. Dann doch lieber Sonnenblumenöl, Olivenöl oder auch Pflanzencremes mit etwas weniger cal.

Beim Frittieren hast du sofort > 50% Fettkalorien und das ist verdammt ungesund den zuviel Fett an sich ist ungesund. Wurde schon oft gezeigt.
Mono- und Diglyceride sind ebenso Emulgatoren und wahrscheinlich in vielem was du dir so täglich reinstopfst drin - auch eher unkritisch.
Dimethyl Silicone aka Polydimethylsiloxan ist das einzige was eher kritisch zu betrachten ist aber auch in deinem guten Frittierfett drin in dem du dein essen badest ;)
Find das ja toll das ihr das Zeug da drin kritisch betrachtet aber vielleicht solltet ihr mal auf die Fertiggerichte drauf schauen die ihr in eure Pfanne werft was da so drin ist.
Trotzdem ist ein Zerstäuber natürlich besser. Nach der Dose hol ich mir auch ein.

Aber es ist doch aus AMERIKA, und sobald etwas aus AMERIKA kommt fühlt sich jeder dazu verpfichtet seinen Bashsenf dazuzugeben und von den "dummen Amis" zu brabbeln.

In den USA ist es immer üblich die Kalorienzahl "per Serving" anzugeben, wenn dann also ein Pumperle mit dem Ding 0.25g ergeben dann ist meines Erachtens vollkommen OK auf 0 kcal abzurunden.

Das Sprühen ansich scheint küchentechnisch wohl eine feine Sache zu sein und wird mittlerweile häufig in der Spitzengastronomie verwendet.

Zu den Zusätzen kann ich nichts sagen, bin da auch kein Fachmann.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Djax

Original von Paxmain

Original von ZarvonBar

Original von Furo

#

Es ist richtig, dass ich eigtl keine Ahnung habe, gerade deshalb hätte ich das gerne nochmal etwas genauer erklärt.
Was passiert denn mit dem Fett beim Braten? Zieht das ins Fleisch ein? Wenn ich jetzt z.B. ein 300g Stück Rindersteak brate, welches in einer großzügigen Menge Olivenöl liegt, wieviel Fett würde dieses aufnehmen?

Antwort
Zitat
Djax Themenstarter
Djax
Oldschool Grinder

Original von ZarvonBar
Es ist richtig, dass ich eigtl keine Ahnung habe, gerade deshalb hätte ich das gerne nochmal etwas genauer erklärt.
Was passiert denn mit dem Fett beim Braten? Zieht das ins Fleisch ein? Wenn ich jetzt z.B. ein 300g Stück Rindersteak brate, welches in einer großzügigen Menge Olivenöl liegt, wieviel Fett würde dieses aufnehmen?

Ich ess kein Fleisch also eigentlich keine Ahnung diesbezüglich.
Kurz gegoogelt. Scheint so als ob Fleisch sowieso schon nen hohen Fettanteil hat. mageres Rinder-Filet hat 8g Fett also 72 Fettkalorien was 37,5% sind. Wenn man das nun schwimmend im Fett brät wirst vermutlich auch bei um die 50% sein.
Den hier wird gebraten und roh verglichen und ne Zunahme von knapp 3g/100g Fett verzeichnet. Ob das dann schon "gesättigt war" und nicht noch mehr aufgenommen hätte - keine Ahnung.
http://www.yazio.de/kalorientabelle/kalb-lende-mittelfett-roh.html
http://www.yazio.de/kalorientabelle/kalb-lende-mittelfett-gebraten.html

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Der Fettanteil nimmt da ja auch nicht nur zu weil das Fleisch beim Braten Fett aufnimmt sondern hauptsächlich, weil das Fleisch Wasser verliert und der Fettanteil somit in Relation steigt. Aufsaugen wird das Fleisch kein Fett in dem Sinn, es wird halt einfach etwas an der Oberfläche haften bleiben. Wenns in Öl schwimmt vielleicht etwas mehr, aber soviel wird das nicht ausmachen.
Kommt halt auch drauf an, wenn ich Geschnetzeltes mache wirkt sich das stärker aus, als wenn ich mir ein Steak brate.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von Djax

Original von ZarvonBar

Ich ess kein Fleisch also eigentlich keine Ahnung diesbezüglich.
Kurz gegoogelt. Scheint so als ob Fleisch sowieso schon nen hohen Fettanteil hat. mageres Rinder-Filet hat 8g Fett also 72 Fettkalorien was 37,5% sind. Wenn man das nun schwimmend im Fett brät wirst vermutlich auch bei um die 50% sein.
Den hier wird gebraten und roh verglichen und ne Zunahme von knapp 3g/100g Fett verzeichnet. Ob das dann schon "gesättigt war" und nicht noch mehr aufgenommen hätte - keine Ahnung.
http://www.yazio.de/kalorientabelle/kalb-lende-mittelfett-roh.html
http://www.yazio.de/kalorientabelle/kalb-lende-mittelfett-gebraten.html

3g/100 würdest du dann also als "verdammt ungesund" bezeichnen? Wieviel ist das bei einem 300g Steak, ein Esslöffel? Schreckt mich jetzt ehrlich gesagt nicht ab.

Antwort
Zitat
Djax Themenstarter
Djax
Oldschool Grinder

Original von josch2001
Der Fettanteil nimmt da ja auch nicht nur zu weil das Fleisch beim Braten Fett aufnimmt sondern hauptsächlich, weil das Fleisch Wasser verliert und der Fettanteil somit in Relation steigt. Aufsaugen wird das Fleisch kein Fett in dem Sinn, es wird halt einfach etwas an der Oberfläche haften bleiben. Wenns in Öl schwimmt vielleicht etwas mehr, aber soviel wird das nicht ausmachen.
Kommt halt auch drauf an, wenn ich Geschnetzeltes mache wirkt sich das stärker aus, als wenn ich mir ein Steak brate.

Das stimmt natürlich. Wie gesagt keine Ahnung von Fleisch.

Original von ZarvonBar
3g/100 würdest du dann also als "verdammt ungesund" bezeichnen? Wieviel ist das bei einem 300g Steak, ein Esslöffel? Schreckt mich jetzt ehrlich gesagt nicht ab.

Schön wie du es aus dem Kontext ziehen willst.
Du hast gesagt: "hau viel Öl rein ist alles kein Problem."
Darauf hab ich gesagt das zuviel Fett in der Ernährung ungesund ist.
Dann ging es in Richtung Fleisch was eigentlich nix mit dem Thema zu tun hat.
Ein Mensch nimmt sagen wir 3000 Kalorien am Tag zu sich. Die 3 Makronährstoffe sind Fett, Kohlenhydrate und Protein.
Zuviel Fettkalorien ist ungesund. Wie viel ist jetzt nicht Thema des Threads.
Wen das nicht juckt der bade sein Essen gerne in Öl. Ist mir ja wayne.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von Djax
Du hast gesagt: "hau viel Öl rein ist alles kein Problem."

Ist es doch auch nicht, wie ich an deinen 3g/100 versucht habe zu belegen. Ich verstehe auch nicht warum das aus dem Kontext sein soll, natürlich ist das Braten von Fleisch ein relevantes Anwendungsgebiet von Öl.
Mir ist klar was Macros sind und dass man nicht zu viel Fett essen sollte, aber du tust ja so als ob man durch Fett, das man zum Anbraten nimmt, immer sofort seine Ernährung sprengen würde.

Antwort
Zitat
Djax Themenstarter
Djax
Oldschool Grinder

Original von ZarvonBar
Ist es doch auch nicht, wie ich an deinen 3g/100 versucht habe zu belegen. Ich verstehe auch nicht warum das aus dem Kontext sein soll, natürlich ist das Braten von Fleisch ein relevantes Anwendungsgebiet von Öl.
Mir ist klar was Macros sind und dass man nicht zu viel Fett essen sollte, aber du tust ja so als ob man durch Fett, das man zum Anbraten nimmt, immer sofort seine Ernährung sprengen würde.

Ist es doch. Wenn man z.B. Gemüse anbrät die das Fett gerne aufsaugen.
Die 3g klingen nach wenig sind aber 14% mehr Fettkalorien bei dem Fleischbeispiel. Bei anderen Sachen ist es noch deutlicher da Fleisch schon recht fettig ist. Bei Zucchini wären es z.B. 250%
Mag jetzt vielleicht alles bisschen abgespact klingen aber ist halt so ;)
Aber verschiedene Leute. Verschiedene Ernährungsweisen.
In der üblichen Ernährung spielen das Fett zum anbraten vermutlich keine Rolle, da die in den ganzen Fettmengen untergehen. In meiner aber schon.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Dass Gemüse deutlich mehr Fett aufsaugt war mir z.B. nicht bewusst. Hast du da auch genauere Zahlen zu?

Antwort
Zitat
escheAA
Beigetreten: 25.06.2008
PokerStrategist

was sind eigentlich fettkalorien und wie können davon 250% in einer in öl angebratenen zuccini sein? auf was bezieht sich das denn?

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Auf den ursprünglichen Fettgehalt der Zuchini nehme ich mal an.

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

naja, das heißt nicht, dass die zucchini das fett aufsaugt. das fett haftet genau wie beim fleisch an der oberfläche, fällt prozentual aber mehr ins gewicht, weil die zucchini einfach viel viel weniger fett enthält...

es läuft auf die gleiche menge fett heraus, die man zusätzlich zu sich nimmt.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Weiß nicht wie es bei der Zuccini ist, aber es gibt definitiv Gemüse, welches enorm viel Fett aufsaugt. Aubergine z.B.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Geht einfach mal ins Restaurant und bestellt mal "Mediterranes Gemüse". Meist sind das so typische Paprika, Zucchini, Auberginen Mixe. Das trieft nur so von Fett. Ekelhaft.

Antwort
Zitat
Djax Themenstarter
Djax
Oldschool Grinder

Original von josch2001
Auf den ursprünglichen Fettgehalt der Zuchini nehme ich mal an.

Ne ich hab es auf die Gesamtkalorien bezogen. Auf den ursprünglichen Fettgehalt wär es noch mehr.

Was sind Fettkalorien?

Normalerweise wird Fett immer in Mengenangaben angeführt. Meist in Prozent. Das ist aber Quatsch da 1g Fett 9,3 Kalorien jedoch 1g Kohlenhydrat oder Eiweiß 4,1kcal hat.
Beispielsweise Milch. Da wird immer drauf geschrieben 3,5% Fett. Klingt erstmal wenig. Ist es aber nicht. Das ist ne Mengenangabe und da das meiste Wasser ist ganz schön viel. Damit werden ja auch Kälber auf 150kg in 5 Monaten aufgepäppelt.
Will man es ausrechnen nimmt man einfach das Fett in Kalorien und teilt durch die Gesamtkalorien. Bei Milch 3,5g * 9,3 kcal/g / 64 kcal = 50,85% Fettkalorien.

Genau Zahlen hab ich zu Gemüse leider nicht. Nur Erfahrungswerte.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Naja, diese prozentuale Angabe der Fettkalorien macht aber auch nicht wirklich Sinn. Wichtig sind doch die 64 kcal/100ml. Ob das jetzt vom Fett oder Eiweiß kommt ist doch mir Schnuppe.
Was bringts denn, wenn ich mir am Tag 3000 kcal Nudeln reinhaue die theoretisch fast 0 Fettkalorien haben, ich aber einen Verbrauch von 2500 kcal/Tag habe, dass da jetzt fast keine Fettkalorien dabei sind?
Dick werd ich trotzdem.

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Original von Djax

Erlaubst du mir denn das kritisch zu sehen, wenn ich keine Fertigprodukte verzehre? Bevor du nun mit der Rumkackerei anfängst, ja auch keine Fertigbrühe/Gewürzmischungen und son Scheiß.

Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jeder Scheiße frisst und damit rechtfertigen, Scheiße zu fressen?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von josch2001
Naja, diese prozentuale Angabe der Fettkalorien macht aber auch nicht wirklich Sinn. Wichtig sind doch die 64 kcal/100ml. Ob das jetzt vom Fett oder Eiweiß kommt ist doch mir Schnuppe.
Was bringts denn, wenn ich mir am Tag 3000 kcal Nudeln reinhaue die theoretisch fast 0 Fettkalorien haben, ich aber einen Verbrauch von 2500 kcal/Tag habe, dass da jetzt fast keine Fettkalorien dabei sind?
Dick werd ich trotzdem.

Gesunde Ernährung besteht aus mehr als nur nicht dick zu werden. Weißt du natürlich selber, ist aber trotzdem die Antwort auf deine Frage. ;)

Antwort
Zitat
Djax Themenstarter
Djax
Oldschool Grinder

Original von josch2001
Dick werd ich trotzdem.

Klar macht die Sinn. Ich will am Tag x Kalorien essen. Die kann ich durch Früchte und Gemüse essen oder durch Donuts. Rate was gesünder für dich ist.
Ich mach mal Schallplatte.
Zuviel Fettkalorien ist ungesund. Siehe z.B. T .Colin Campell, Neal Bernard, Caldwell B. Esselstyn, John McDougall, usw.

Challenge. Ich ess 1 Monat nur Kohlenhydrate und du nur Fett. 3000 kcal am Tag.
Mal schauen wer 1. gesünder ist (Bluttest) und 2. dicker geworden ist.
Ich hab zwar immer aus Gesundheitssicht argumentiert aber bei high carb low fat werden überschüssige Kalorien in Wärme umgesetzt.

Original von Gunius
Erlaubst du mir denn das kritisch zu sehen, wenn ich keine Fertigprodukte verzehre? Bevor du nun mit der Rumkackerei anfängst, ja auch keine Fertigbrühe/Gewürzmischungen und son Scheiß.

Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jeder Scheiße frisst und damit rechtfertigen, Scheiße zu fressen?

Klar. Kann ich dir ja nur recht geben. Es kommen nur oft solche Einwände von Leute die sich später ne Zero Cola reinziehen. Wo ich dann nur :rolleyes: machen kann oder sich Chemie-Zeug auf die Haut schmieren.
Es ist imo immer ein Abwägen.

Antwort
Zitat
Teilen: