Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einfache Statistik Frage

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
895 Ansichten

Hi,
Vermutlich ist die Frage extrem trivial, aber ich verstehe sie trotzdem nicht.
Wäre nett, wenn sie jmd. von den Cracks hier allgemeinverständlich erklären könnte.

Folgende Aufgabe:

Wir haben Eine Personengruppe aus 20 Menschen, gekennzeichnet durch die Buchstaben A-T.
Aus dieser Personengruppe werden nun alle möglichen Gruppen gebildet, die aus exakt 5 Personen bestehen.
Also ABCDE ABCDF usw.

Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass Person A in der 5-Personengruppe vorkommt (ich nehme mal an, wie wahrscheinlich in einer zufällig gebildeten)

Die Antwort laut Dozentin: 0,25 = 25 Prozent.
Klingt ja auch irgendwie logisch, 5er Gruppe, 20 Buchstaben, (1:20)x5= 25%.

Meine Überlegung war aber folgende:

Es werden ja zufällig Personen aus der Gesamtgruppe zu einer neuen Unter-Gruppe zusammengefügt.
Also hat man bei der ersten Person die der Gruppe beitritt eine Chance von 1:20, dass es Person A trifft.
Nachdem die erste Person feststeht hat man, sofern es nicht A war, eine Chance von 1:19, dass es nun A trifft.
Usw. bis man 5 Personen zusammenhat.
Wenn ich die Wahrscheinlichkeiten nun addiere, komme ich auf eine Wahrscheinlichkeit von 0,28 = 28 Prozent, dass A in der Zufallsgruppe ist.

Das Problem ist, dass die Dozentin es nicht erklären kann, sondern wir einfach nur eine Formel anwenden und die Begründung irgendwie war, ''dass ja die ganze Gruppe auf einmal gebildet wird und nicht einzeln nacheinander''.
Das leuchtet mir aber nicht ein, da es in meinen Augen aufs Gleiche rauskommt, ob ich zufällig 5 Leute auf einmal auswähle (bspsws. blind) oder 5x eine Person (ohne ''zurücklegen'' sozusagen), ich kann da keinen Unterschied erkennen.
Für mich besteht das Auswählen einer zufälligen 5er Gruppe aus dem 5maligen zufälligen Auswählen einer Person ''ohne Zurücklegen'', d.h. sie ist nicht mehr im Pool und kann daher nicht gewählt werden.

Wo liegt mein Denkfehler und wie kann man das Ergebnis begründen ?

Antwort
Zitat
9 Antworten
schoe01
Beigetreten: 21.09.2009
Elite Grinder

1 Person wird ausgewählt ... d.h. 5% dass es die Person A ist ...
2. Person wird ausgewählt ....d.h. 1/20 dass es Person A ist und 1/20 dass die Person schon ausgewählt wurde --> bei Punkt 1
3. Person wird ausgewählt ... d.h. 1/20 dass es Person A ist und 2/20 dass die Person schon ausgewählt wurde --> bei Punkt 2 ...

... ect

somit hast du 5/20 ... --> 25%

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe.
Wenn bspsws. Person B zuerst gewählt wurde, kann sie ja in der zweiten Wahl/als zweite Auswahlkennzahl gar nicht mehr gewählt werden,
da sie schon in der Gruppe ist. (es müssen 5 verschiedene Buchstaben sein)
Daher wird bei der zweiten Wahl zwischen den 19 verbliebenen Möglichkeiten ausgewählt, von denen eine dann A ist, d.h. 1/19, sofern A nicht schon gewählt wurde.
Also 5% A im ersten Durchgang und 1/19 im zweiten, 1/18 im dritten usw.

Antwort
Zitat
schoe01
Beigetreten: 21.09.2009
Elite Grinder

Original von sido222
A ist, d.h. 1/19, sofern A nicht schon gewählt wurde.

das weist du eben nicht ... ok ... ich denk mir eine zahl aus zw. 1 und 20 ... du sagst mir 5 zahlen ... und erst dann sag ich dir ob du getroffen hast oder nicht ...

wenn es nach dir geht würde es so ablaufen, dass du eine zahl sagst, ich sag ja/nein ... dann sagst du wieder zahl ... dann würds so gehen wie du sagst, aber das ist ne andere fragestellung

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Nur wo ist der Unterschied, ob ich 1,2,3,4 und 5 ? oder 1 ? 2? 3? 4? 5? frage ?
Für mich gibt es da keinen.

Antwort
Zitat
spacken88
Beigetreten: 30.11.2010
Oldschool Grinder

Du sagst bei Person eins hast du eine Trefferquote von 1/20 (das stimmt). Dann nimmst du an, dass du bei der zweiten Person eine Quote von 1/19 hast (das ist falsch, denn wenn du wirklich noch die Quote hast, bedeutet dies, dass Person 1 nicht A war).

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ok,
also beruht es darauf,
dass man nicht wissen kann, an welcher Stelle a getroffen wird (falls) und daher die Wahrscheinlichkeit immer 1/20 ist, da sozusagen simultan 5x Wahrscheinlichkeit für den ersten Treffer offen auf 1/20 bleibt bis eine Person gewählt wurde, was aber zeitgleich für alle 5 geschieht und man so kein Vorwissen für die anderen 4 offenen Möglichkeiten besitzen kann ?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Wenn du anfängst mit "Wahrscheinlichkeit, dass beim zweiten A kommt" dann rechnest du falsch

Zufällig 5 Personen ausgefählt:

1. 1/20 für A
2. 19/20 * 1/19 für A
3. 19/20 * 18/19 * 1/18 für A
...

deswegen 5* 1/20 = 25%

Dein Fehler ist, dass du nicht berücksichtigst, dass die zweite Person nur A sein kann, wenn A nicht die erste Person ist.

Deswegen bekommst du eine minimal höhere Wahrscheinlichkeit.

Zum Verständnis:

Rechne deine Weg mal mit einer Gruppe von 19 Leuten,
dann hast du ja 1/20+1/19+1/18...+1/2

1/2+1/3+1/4 wäre aber schon 0,5+0,33+0,25 >1 und damit wäre in einer zufälligen Gruppe von 19 Personen immer A ;-)

Edit:
Ich hoffe deine Frage hat sich jetzt geklärt und du dir die jetzt selbst beantworten.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Alles klar, habs jetzt verstanden, vielen Dank für die Antworten :)

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Wenn auch AAAAA bzw. sowas wie ABCDA eingeschlossen wird ... dann isses "Ziehen mit zurücklegen", also 5x 1/20 = 25%

Ansonsten wenn A nur 1x vorkommen kann wärs 1/20 + 19/20 * 1/19 + 18/20 * 1/18 + ...
Wenn man da aber jeweils die 19,18,17 und 16 ausklammert ist man wieder bei 5/20.

Denks dir als Entscheidungsbaum mit 5 Abzweigungen ;)

edit: joa also alles so wie FiftyBlume gesagt hat ^^

Antwort
Zitat
Teilen: