Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektrotechnik Netzwerke umwandeln

4 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
341 Ansichten
hanz007
Beigetreten: 08.02.2010
Elite Grinder

Kein Plan ob das hier der richtige Bereich ist.
Handelt es sich hierbei um die richtige Umwandlung?

Antwort
Zitat
3 Antworten
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006
Oldschool Grinder

Die untere transformation ist richtig.

Die obere ist hingegen falsch. Du hast da schlichtweg aus der Widerstandsbrücke einen Widerstand gemacht, der in serie zu den beiden Parallelschaltungen aus Widerständen besteht.

Antwort
Zitat
hanz007 Themenstarter
hanz007
Beigetreten: 08.02.2010
Elite Grinder

Ich war mir nicht sicher ob beim ersten die Summe der Wiederstände
Rges=(R1||R2)+R3+(R4||R5) ist und die Summe der zweiten (unten) Rges=(R1||R2)+(R3||R4) oder Rges=(R1+R3)||(R2+R4) ist.

Es handelt sich um unterschiedliche Schaltungen, durch das Umzeichnen finde ich es einfacher zu erkennen.

Aber danke für die Antwort, dann ist rechts und links also identisch und somit müsste es Rges=(R1||R2)+R3+(R4||R5) und Rges=(R1||R2)+(R3||R4) sein.

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006
Oldschool Grinder

Die obere Umwandlung ist falsch. Ich hatte es in meiner ersten Version des Post es als richtig erkannt.

Unten ist die Formel
Rges=(R1||R2)+(R3||R4)
richtig, sofern die beiden oberen Widerstände R1 und R2 sind.

Für die Schaltung oben links kannst so direkt keine Formel angeben. Ein Lösungsweg wäre die Transformation des Dreiecks aus den oberen drei Widerständen, in ein Widerstandsnetzwerk aus einem Stern. Das Stichwort hierzu ist Stern-Dreieck-Transformation. Dazu gibt es dann Formeln um die resultierenden Widerstände im Ersatzschaltbild zu berechnen.
Alternativ sollte es sich sicher auch über die Methode mit Knoten und Maschen gehen, wenn man als fiktive Spannung U ein setzt. Wenn man alles richtig rechnet, sollte U am Ende wider heraus fallen.

Antwort
Zitat
Teilen: