Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Zeitdilatation

9 Beiträge
5 Benutzer
6 Reactions
2,281 Ansichten
lego
Beigetreten: 08.03.2005
Oldschool Grinder

Mit Wiki konnte ich mir die folgende Frage nicht beantworten, darum frage ich hier, haben ja ein paar Physiker hier.

In Umgebung von Gravitation vergeht die Zeit ja langsamer als weiter weg davon. Nehmen wir nun an, wir haben zwei Planeten mit unterschiedlich großer Gravitation, so weit voneinander entfernt, dass sich die Gravitationskräfte nicht beeinflussen (geht das überhaupt?). Würde die Zeit dann unterschiedlich schnell verlaufen auf den Planeten oder sind das zwei verschiedene Bezugssysteme?

edit: lol, hab mich gerade daran erinnert, dass ich vor 2 Wochen Interstellar geschaut habe, laut dem Film wär's zumindest so. Stimmt das eigentlich?

Antwort
Zitat
8 Antworten
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006
Oldschool Grinder

Nehmen wir einfach mal an, dass zwei Planeten A und B weit voneinander entfernt in ansonsten komplett identischer kosmischer Umgebung existieren, sie die gleiche Form aber aus irgendeinem nicht naeher genannten Grund eine unterschiedliche Dichte haben, so dass A ein staerkere Gravitationskraft als B aufweist. Natuerlich beeinflussen sich beide Systeme gegenseitig, der Effekt ist jedoch aufgrund der weiten Entfernung zu vernachlaessigen. Desweiteren nehmen wir an, dass sich Planet A und B sowie ein Beobachter C im freien interstellaren Raum, mittig zwischen A und B, fernab von Gravitationsquellen zueinander in Ruhe befinden. An den Punkten A, B und C befinden sich nun Uhren, die zum Zeitpunkt t = 0 synchron laufen. Beobachter C wuerde nun tatsaechlich feststellen, dass die Uhren zu einem Zeitpunkt t > 0 nicht mehr synchron laufen. Er wuerde beobachten, dass t_C > t_B > t_A waere. Ergo ja, er wueder beobachten, dass die Zeit auf Planet A und B langsamer verliefe und zwar umso mehr, je massereicher diese sind. Ein Beobachter auf A wuerde aber seinen eigenen Zeitverlauf als komplett normal wahrnehmen und saehe die Uhren an B und C schneller ticken.

Antwort
Zitat
lego Themenstarter
lego
Oldschool Grinder

Ok, danke.

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage:

Angenommen, wir haben wieder zwei Planeten, oder andere Gravitationsquellen, die sich diesmal beeinflussen, weil sie nah beieinander sind. Wie würde sich die Zeit auf den voneinander abgewandten Seiten und den zueinander gerichteten Seiten der Planeten aussehen? Bei den zueinander gewandten Seiten hat man ja einmal die Gravitation des Planeten selbst und die des anderen Planeten, die allerdings in unterschiedliche Richtungen wirken.

Antwort
Zitat

Nachdem an unterschiedlichen Punkten eine unterschiedliche Gravitationskraft herrscht, würde auch die zeit unterschiedlich schnell vergehen.
Praktisch sieht es dafür aber schlecht aus, weil eine solche Konstellation instabil wäre, wenn die Planeten so nahe beisammen sind dass die Zeit davon maßgeblich beeinflusst wird.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Populärwissenschaftliche Beiträge und Dokus gibts zu dem Thema zu hauf auf YT. Einer der imo besten:

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

Original von alfgand666
Nachdem an unterschiedlichen Punkten eine unterschiedliche Gravitationskraft herrscht, würde auch die zeit unterschiedlich schnell vergehen.
Praktisch sieht es dafür aber schlecht aus, weil eine solche Konstellation instabil wäre, wenn die Planeten so nahe beisammen sind dass die Zeit davon maßgeblich beeinflusst wird.

Die Antwort find ich unbefriedigend. Du benutzt den Ausdruck praktisch, dabei sieht es praktisch doch so aus, dass die Zeitdileation in kleinem Maße immer vorhanden ist. Und seine Frage bleibt relevant, auch wenn man kleine Maße betrachtet. Insofern find ich es falsch von deinem Extremfall auszugehen.

Antwort
Zitat
lego Themenstarter
lego
Oldschool Grinder

Original von alfgand666

Mir ging es dabei hauptsächlich darum ob sich die Gravitation auf den zueinander Gerichteten Seiten in Bezug auf die Zeit quasi "aufhebt" weil sie ja in unterschiedliche Richtungen wirkt oder ob man da sozusagen "mehr Gravitation" hat und die Richtung der Gravitationskraft für die Zeit unerheblich ist.

Ich verstehe, dass das Beispiel sehr konstruiert ist, aber vielleicht könnten wir uns ja ein System denken, das nicht instabil wäre.

Antwort
Zitat

Hat man mehrere massereiche Körper bildet sich ein Gravitationsfeld welches alle Körper berücksichtigt, und nicht mehrere die sich überlappen.
Dahingehend hat man eine gerichtete Gravitationskraft (je punkt) nach dieser sich die raum-zeit verbiegt.
leider finde ich kein bild welches diese Theorie für zwei Massen abbildet, aber das grüne Feld das du hier siehst würde enger an der Sonne liegen wenn sich auf dieser Seite ein anderer Stern befindet. (Da sich die Kräfte je weiter man in die Mitte der Sterne kommt, sich gegenseitig aufheben)

Das kann man auch beobachten wenn man mit einem Raumschiff zum Mond fliegt. Irgendwo auf der Strecke dazwischen (wesentlich näher am Mond als auf der Erde) ist die Gravitation eliminiert.

edit: hab doch eins gefunden, welches das grav-feld zwischen Erde und Mond abbildet.

Antwort
Zitat
lego Themenstarter
lego
Oldschool Grinder

Vielen Dank, Frage beantwortet.

Antwort
Zitat
Teilen: