Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

libraryofbabel.info

24 Beiträge
11 Benutzer
30 Reactions
3,531 Ansichten
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Kann mir jemand diese Website erklären, sodass es auch ein Laie versteht?

Antwort
Zitat
23 Antworten
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014

About

The Library of Babel is a place for scholars to do research, for artists and writers to seek inspiration, for anyone with curiosity or a sense of humor to reflect on the weirdness of existence - in short, it’s just like any other library. If completed, it would contain every possible combination of 1,312,000 characters, including lower case letters, space, comma, and period. Thus, it would contain every book that ever has been written, and every book that ever could be - including every play, every song, every scientific paper, every legal decision, every constitution, every piece of scripture, and so on. At present it contains all possible pages of 3200 characters, about 104677 books.

Since I imagine the question will present itself in some visitors’ minds (a certain amount of distrust of the virtual is inevitable) I’ll head off any doubts: any text you find in any location of the library will be in the same place in perpetuity. We do not simply generate and store books as they are requested - in fact, the storage demands would make that impossible. Every possible permutation of letters is accessible at this very moment in one of the library's books, only awaiting its discovery. We encourage those who find strange concatenations among the variations of letters to write about their discoveries in the forum, so future generations may benefit from their research.

Antwort
Zitat
Carty

Das ist mir schon klar ... nur wie funktioniert es :f_ugly:

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005

der algorithmus würfelt halt alle möglichen buchstaben kombinationen zusammen die es geben kann.
dadurch entsteht größtenteils wortsalat und zwischen den unmengen an wortsalat kommt es vor,dass es buchstabenkombinationen gibt die sinn machen.
wäre ziemlich geil,wenn man jetzt nen algorithmus schreiben könnte,der alles rausfiltert was sinn macht.ne KI z.B.

Antwort
Zitat
Carty

wenn ich das richtig verstehe gilt dass zur zeit nur für einen max 3200 buchstaben langen text...würde ja bedeuten, dass alles bereits geschrieben ist...frag mich wie die datenbank das hinbekommt bzw sagt er, es ist nicht gespeichert, sondern wird immer erst erzeugt, wenn jemand sucht....kompliziert :f_ugly:

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014

man kann auf Anglishize klicken dann werden die wörter die es gibt rausgefiltert und makiert

Antwort
Zitat
Sakrieleg
Beigetreten: 17.06.2007

Neue Welle an Plagiatsvorwürfen incoming:f_biggrin:

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von Sakrieleg
Neue Welle an Plagiatsvorwürfen incoming:f_biggrin:

Nice :f_love:

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Keine Sorge, irgendwo gibt es auch Versionen mit korrekten Zitaten. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Finde das absolut nicht beeindruckend. Word kann mir auch leere Seiten mit dem Text anzeigen, den ich eingebe. Der Text hat dann auch immer eine eindeutige Kennung. Nennt sich dann Word datei. Jetzt braucht man nurnoch alle möglichen Word dateien mithilfe von Kennungen sortieren und ne billige Bücherregal Animation drüberlegen. Schon fertig.

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005

dannkopiere ich mal mein Post aus'm Small Talk:

was mir nicht gefällt ist, dass bei vier Tests dreimal eine leere Seite angezeigt wird, auf der außer meinem Suchtext nix anderes steht (davor und danach stehen volle Seiten mit Textmüll)

wenn man skeptisch ist, ob deren Zusicherung stimmt, dass nichts "on the fly" erzeugt wird, ist sowas nicht gerade hilfreich

PS: nachdem ich grad drüber nachgedacht hab, vielleicht trollen sie nur und

any text you find in any location of the library will be in the same place in perpetuity

ist absichtlich so uneindeutig formuliert, kann nämlich bedeuten

any text you find in any location of the library will be in the same place in perpetuity from the moment you requested it

:coolface:

PPS: dass nicht alles vorab abgelegt sein kann, kann man glaub ich recht leicht ausrechnen, es bleibt also nur die Frage ob das bewusst so missverständlich formuliert ist oder mein Englisch so schlecht oderwasauchimmer :f_biggrin:

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Und was stört dich daran? Ist doch letztendlich eh nur ein Gag, mir doch Wumpe wie die ihre Daten speichern.

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005

was mich stört ist, dass das Forum Wissenschaftliche Themen schon immer durchsetzt ist von ziemlich viel Hausaufgaben und pseudowissenschaftlichem Müll (neuerdings wohl auch "Frag Dr. Online"), und wenn libraryofbabel.info auch nur ein Gag ist, wäre das schon bitter

ich schätze aber, dass zumindest ein ganz guter "Inhaltsverzeichnis"-Algorithmus, der zu einmal erzeugten Textseiten auch wieder hinfindet wenn die Anfrage oder ein Substring davon erneut kommt, die Berechtigung für dieses Unterforum liefert

Antwort
Zitat
Sakrieleg
Beigetreten: 17.06.2007

Ab ca min 17 wird auf die Seite eingegangen, ist nichts besonderes aber schon eine coole spielerei. Borges hat darüber ne geile Kurzgeschichte.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Ich bezweifle, dass da irgendein cleverer Inhaltsverzeichnis-Algorithmus dahintersteckt. Stattdessen aber eine schlaue Art, wie die Permutationen durchnummeriert werden, so dass dann bei einer Abfrage immer die passende Permutation generiert werden kann.

Ich find die Gedanken dahinter aber viel spannender. Wissen ist begrenzt, weil wir (theoretisch) irgendwann an dem Punkt angelangt sind, wo wir alles aufgeschrieben haben (zumindest wenn wir den Büchern ne maximale Länge geben).

Antwort
Zitat
Carty

erinnert mich daran, dass man das theoretisch auch für songs machen könnte, im prinzip sind ja alle noten in beliebiger reihenfolge irgendwann ausgeschöpft :f_o:

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Das klappt auch für Bilder (und damit auch für Videos endlicher Länge). Nimm eine beliebige Auflösung, jeder Pixel kann bei beliebigem Technologiestand nur aus einer endlichen Anzahl an Farben schöpfen. Boom, es gibt nur endlich viele verschiedene Bilder (und Videos). :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

@Carty: Spätestens wenn Gesang dabei ist hast aber nen stetigen Nachschub an Sängern, die dem immer ne leicht andere Note geben können... ;)

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Original von sarc
@Carty: Spätestens wenn Gesang dabei ist hast aber nen stetigen Nachschub an Sängern, die dem immer ne leicht andere Note geben können... ;)

Naja nicht wirklich. Gesang sind auch nur Wellen. Wenn man da die "Auflösung" des menschlichen Ohres oder irgendwelcher Messinstrumente zugrundelegt kann man auch nur auf endlich viele Arten singen.

Antwort
Zitat
chiliking
Beigetreten: 17.10.2010

aber obwohl es endlich viele Versionen gibt, sind es wohl immer noch genug, um sie Millionen von Jahren ohne Wiederholung spielen lassen zu können

Antwort
Zitat