Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mathe-Aufgabe 8. Klasse

50 Beiträge
19 Benutzer
131 Reactions
5,542 Ansichten
Bobsapp10
Beigetreten: 19.04.2009
Oldschool Grinder

Original von flowIIpoker
kann mir mal eineen einen rechenweg zeigen

@murdock der totale ausfall also blindstudie ..

"Rechenweg" im Sinne von warum man es so rechnet kann ich grad nicht erklären, vermutlich weil zu faul, aber
a) 0,9^2*0,1*3=0,243
b) 1-0,9^3=0,271

Das so auszurechnen anstatt nen Baumdiagramm zu machen kam zu meiner Zeit aber auch erst in der Oberstufe.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

drueck ich mich so umstaendig aus??

8.klasse rechenweg
und nicht irgendwas aus wolfram alpha

...
ich will den genauen weg sehen, denn das fraeulein vor sich hat (stand 8. klasse)

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Gibt kein Rechenweg, das muss man hinmalen.

Hier wird es gut erklärt: Baumdiagramm

Antwort
Zitat
Bobsapp10
Beigetreten: 19.04.2009
Oldschool Grinder

a) Es wirkt bei zweien und bei einem nicht: WSKwirken*WSKwirken*WSKnichtwirken = 0,9*0,9*0,1. Da es Person 1, 2 oder 3 sein kann bei der es nicht wirkt das ganze *3 -> 0,9^2*0,1*3

b) WSK dass es bei allen wirkt = 0,9*0,9*0,9. WSK dass es nicht bei allen wirkt = 1 - WSK dass es bei allen wirkt -> 1-0,9^3

So ungefähr?
Aber nochmal, sowas kam für mich 2. Semester Oberstufe, nicht 8. Klasse.

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Falls du trollst: :f_thumbsup:
Wenn du das ernst meinst: :facepalm:

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Ist das ein Level? Wenn ja verstehe ich ihn nicht oder er ist schlecht :(

Jedenfalls klar gibt es einen Rechenweg, wurde hier ja auch schon genannt: (3 über 1) * 0,9^2 * 0,1^1

Bei dem Beispiel kann man noch ganz gut die Kombinationen selbst durchrechnen. Wie erwähnt könnte das Medikament bei Person 1, 2 oder 3 nicht wirken, deshalb *3. Wenn man allerdings Wissen will wie wahrscheinlich es ist, dass das Medikament bei 243789 von 987987943 Personen nicht wirkt, wird das natürlich schwierig. Hier kommt (n über k) ins Spiel.

(n über k) gibt nichts anderes an, als die Anzahl k-elementiger Teilmengen einer n-elementigen Menge. Aus einer Menge mit 987987943 Personen kann man also (987987943 über 243789) verschiedene Untergruppen mit 243789 Leuten bilden.

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014
Legacy Member

Original von Schnicker
Ist das ein Level? Wenn ja verstehe ich ihn nicht oder er ist schlecht :(

Jedenfalls klar gibt es einen Rechenweg, wurde hier ja auch schon genannt: (3 über 1) * 0,9^2 * 0,1^1

Bei dem Beispiel kann man noch ganz gut die Kombinationen selbst durchrechnen. Wie erwähnt könnte das Medikament bei Person 1, 2 oder 3 nicht wirken, deshalb *3. Wenn man allerdings Wissen will wie wahrscheinlich es ist, dass das Medikament bei 243789 von 987987943 Personen nicht wirkt, wird das natürlich schwierig. Hier kommt (n über k) ins Spiel.

(n über k) gibt nichts anderes an, als die Anzahl k-elementiger Teilmengen einer n-elementigen Menge. Aus einer Menge mit 987987943 Personen kann man also (987987943 über 243789) verschiedene Untergruppen mit 243789 Leuten bilden.

Du hast natürlich vollkommen recht nur kommt der Binomialkoeffizient für die 8. Klasse wohl wirklich etwas früh. Es sollte das Aufmalen eines vollständigen Baumdiagramms und Kennzeichnen der nötigen Pfade ausreichen um die Aufgabe adäquat zu lösen.

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Der Rechenweg wurde flowIIpoker hier schon ein paarmal erklärt. Aber er wollte nicht wissen wie man es in der 10. Klasse ausrechnen würde sondern wie man ein Baumdiagramm erstellt.
Dass die dahinterliegende Rechnung dieselbe ist ist ja selbstredend...

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

Original von Rubnik
Der Rechenweg wurde flowIIpoker hier schon ein paarmal erklärt. Aber er wollte nicht wissen wie man es in der 10. Klasse ausrechnen würde sondern wie man ein Baumdiagramm erstellt.
Dass die dahinterliegende Rechnung dieselbe ist ist ja selbstredend...[/quote

.hm ich glaub der versagt da .. was ja nicht seien kann

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

Deutschlehrer wohl auch gestorben? Armes verwahrlostes Kind.

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Gut, inzwischen verstehe ich auch nicht mehr worum es hier eigentlich geht :|

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Es gibt Leute, die schlecht in Mathe sind und gar nix raffen und dann irgendeine 8. Klässlerin erfinden.

@ goxie
Du könntest trotzdem selbst ein Baumdiagramm aufmalen. Denn das ist für den Anfang der Weg. Wenn du dabei scheiterst, kann Jemand hier das immernoch besser aufmalen.
Musst du schon selbst versuchen, sonst bekommst du nur fiese Antworten.
Die Anleitungen aufm Google oder YT sind doch meist sehr gut.

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Original von flowIIpoker
3 personnen
also spaetesten im den ersten ast solten doch 4 aeste entstehen

Also gut, greif ich das nochmal auf. Der WSKbaum funktioniert anders, du gehst die Patienten (P1 bis P3) nacheinander durch, jeder kann g(esund) oder k(rank) sein.

Beispiele: P1(g) heisst Patient 1 ist gesund, P2(k) heisst P2 ist krank.

Es gibt dann folgende Möglichkeiten:

P1(g) und P2(g) und P3(g)
P1(g) und P2(g) und P3(k)
P1(g) und P2(k) und P3(g)
P1(g) Und P2(k) und P3(k)

Dasselbe dann nochmal wenn P1(k),

Die Wahrscheinlichkeit für (g) ist 10 %, für (k) 90%, für jeden Pfad multiplizierst du dann die Wahrscheinlichkeiten und hast die gesamtwsk für jeden einzelnen Pfad.

Das ganze zeichnet man in einem Baumdiagramm auf, du hast 1 Anfang und am Ende 8 Verzweigungen mit der jeweiligen Eintrittswsk.

Wenn du zB. wissen willst, wie wahrscheinlich es ist das genau 1 Patient gesund ist suchst Du alle Pfade raus in denen das der Fall ist und addierst die Endwahrscheinlichkeiten die Du gerade berechnet hast.
Oder eben alle Pfade in denen mindestens 2 krank sind, falls Du das berechnen willst.

Antwort
Zitat
Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

Original von Danhel
Es insgesamt 14 Szenarien:

Der Rechweg zeigt alles.
Thread kann zu.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

alter ... lesst ihr uberhaubt was ich anfrage

8.klasse

nicht mir sollt ihr es erklaeren sondern dem 8klasse kind
und keiner rafft es??

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von flowIIpoker

8.klasse

und keiner rafft es??

Was steht denn im Schulbuch? Und welchen Lösungsweg hat der LehrerIn den Kindern beigebracht?

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014
Legacy Member

Original von flowIIpoker

8.klasse

und keiner rafft es??

Ok dann versuch ich mal es zu erklären. Es geht weiterhin darum ein Baumdiagramm zu erstellen. Das Baumdiagramm ist eine grafische Darstellung eines Zufallsexperiments. An den Ästen stehen die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten und die Abzweige sind die verschiedenen Ereignisse. In unserem Fall
W:=Medikament wirkt
Wn:=Mediakament wirkt nicht
Wir haben eine Wahrscheinlichkeit, dass das Medikament wirkt von 90%, also p(W)=0,9 und p(Wn)=0,1
Das sind alle Wahrscheinlichkeiten die man braucht und die schreibst du auf die Pfade deines Baumdiagramms. Das Baumdiagramm ist folgendermaßen aufgebaut: Es beginnt an einem Punkt, an dem die Pfade sich teilen in W und Wn mit den zugehörigen Wahrscheinlichkeiten. An jedem dieser Punkte W und Wn gibt es nochmal eine Verzweigung, da wir mehr als eine Person in unserer Aufgabenstellung haben usw. bis alle Stufen, durch die Aufgabenstellung mit 3 Personen festgelegt, erreicht ist. Jetzt hast du eine schematische Darstellung aller möglichen Ereignisse.

In Aufgabenteil a) ist nach der Wahrscheinlichkeit gefragt, dass das Medikament bei genau einer Person nicht wirkt, dass sind in unserem Fall die Pfade (W,W,Wn), (W,Wn,W) und (Wn,W,W). Um die Wahrscheinlichkeiten dieser Ereignisse zu bestimmen müssen die Einzelwahrscheinlichkeiten multipliziert werden. Beispielhaft ist das p(W,W,Wn)=0,9*0,9*0,1=0,081. Die anderen beiden Ereignisse haben die gleiche Wahrscheinlichkeit, da man nur die Reihenfolge der Faktoren in der Multiplikation vertauscht. Das hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis. Also ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit 3*0,081=0,243

Aufgabenteil b) analog zu a) aber ich hab keinen Bock nochmal so einen Text zu schreiben. Geht aber von der Erklärung ähnlich. So könnte man es erklären. Möglicherweise einem 8. Klasse Kind etwas umgangssprachlicher aber vom Inhalt her genauso.

Antwort
Zitat
eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

a) 0,9*0,9*0,1 * 3 = 24.3%
b) 0.1^3 = 0.1%

Antwort
Zitat
Divinity
Beigetreten: 24.01.2006
PokerStrategist

Original von flowIIpoker

8.klasse

und keiner rafft es??

:facepalm:

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

(x) in be4 closed thread und flowIIpoker global wegen vorsätzlicher Dumheit...

Antwort
Zitat
Teilen: