Original von flowIIpoker
alter ... lesst ihr uberhaubt was ich anfrage
8.klasse
nicht mir sollt ihr es erklaeren sondern dem 8klasse kind
und keiner rafft es??
Ok dann versuch ich mal es zu erklären. Es geht weiterhin darum ein Baumdiagramm zu erstellen. Das Baumdiagramm ist eine grafische Darstellung eines Zufallsexperiments. An den Ästen stehen die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten und die Abzweige sind die verschiedenen Ereignisse. In unserem Fall
W:=Medikament wirkt
Wn:=Mediakament wirkt nicht
Wir haben eine Wahrscheinlichkeit, dass das Medikament wirkt von 90%, also p(W)=0,9 und p(Wn)=0,1
Das sind alle Wahrscheinlichkeiten die man braucht und die schreibst du auf die Pfade deines Baumdiagramms. Das Baumdiagramm ist folgendermaßen aufgebaut: Es beginnt an einem Punkt, an dem die Pfade sich teilen in W und Wn mit den zugehörigen Wahrscheinlichkeiten. An jedem dieser Punkte W und Wn gibt es nochmal eine Verzweigung, da wir mehr als eine Person in unserer Aufgabenstellung haben usw. bis alle Stufen, durch die Aufgabenstellung mit 3 Personen festgelegt, erreicht ist. Jetzt hast du eine schematische Darstellung aller möglichen Ereignisse.
In Aufgabenteil a) ist nach der Wahrscheinlichkeit gefragt, dass das Medikament bei genau einer Person nicht wirkt, dass sind in unserem Fall die Pfade (W,W,Wn), (W,Wn,W) und (Wn,W,W). Um die Wahrscheinlichkeiten dieser Ereignisse zu bestimmen müssen die Einzelwahrscheinlichkeiten multipliziert werden. Beispielhaft ist das p(W,W,Wn)=0,9*0,9*0,1=0,081. Die anderen beiden Ereignisse haben die gleiche Wahrscheinlichkeit, da man nur die Reihenfolge der Faktoren in der Multiplikation vertauscht. Das hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis. Also ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit 3*0,081=0,243
Aufgabenteil b) analog zu a) aber ich hab keinen Bock nochmal so einen Text zu schreiben. Geht aber von der Erklärung ähnlich. So könnte man es erklären. Möglicherweise einem 8. Klasse Kind etwas umgangssprachlicher aber vom Inhalt her genauso.