Hey,
ich suche nach alternativen Ideen, wie ich ein gegebenes Problem lösen kann. Es ist im Prinzip ein mathematisches Problem. Wen das eigentliche Experiment interessiert - s.u.
Gedankenexperiment:
Ich möchte herausfinden ob das Alter eine signifikante Auswirkung auf die Sportlichkeit hat. Ich nutze dazu ein Experiment. Ich lasse 1000 Frauen unterschiedlicher Alters (40, 50, 60) ein Workout machen und sie danach 100m gehen. Während des Gehens messe ich den Blutdruck über Zeit. Ich werde abfallende Kurven erhalten, die sich jedoch sicher unterscheiden, da es Individuen sind. Bei einigen sportlichen Frauen wird der Blutdruck schneller wieder auf normal abfallen, bei einigen wird er konstant hoch bleiben, da selbst das Gehen eine starke Belastung ist usw.
Ich habe nun 1000 Kurven für 3 Altersgruppen. Ich will zeigen, dass sich im Durchschnitt die Kurven signifikant unterscheiden. Meine erste Idee ist, einfach von jedem Zeitpunkt die Messwerte (1000) zu nehmen, avg und stdv zu bilden, und dann eine Gesamtkurve (und damit den wahrscheinlichsten Zustand des Blutdrucks zum Zeitpunkt t) darzustellen. Das mache ich für alle 3 Gruppen und lege die Kurven in ein Koordinatensystem. So lange sich die Kurven im Fehlerbereich nicht treffen, unterscheiden sie sich signifikant voneinander.
Gibt es einen sinnvolleren/besseren Weg Signifikanz zu zeigen?
Ich habe folgendes Experiment:
Man misst über einen Zeitraum die Leuchtstärke eines Leuchtstoffs, der in Hohlräume gegeben wurde. Diese Hohlräume sind verschieden stabil, teilweise auch leicht durchlässig. Ich bekomme also abfallende Kurven, wenn ich Leuchtstärke über Zeit auftrage. Einige Kurven sind erst parallel zur Zeitachse, und fallen dann stark ab (Hohlraum stark gefüllt über Zeit irgendwann platzt er aufgrund des Drucks und die Flüssigkeit läuft heraus).
Nun ist wie gesagt nicht jeder Hohlraum dicht, d.h. die Kurven unterscheiden sich voneinander. Zudem sind die Hohlräume in Abhängigkeit von einem Gitter (4 unterschiedliche) unterschiedlich groß. Große Hohlräume leuchten heller als kleine.
Fragestellung: Welches Gitter erschafft die stabilsten Hohlräume?
Ein Hohlraum ist dann stabil, wenn er lange leuchtet relativ zur eingefüllten Flüssigkeit.
Diese will ich anhand von statistischer Signifikanz beantworten. Ich nehme mir 1000 Charts von jedem Gitter, bekomme also 1000 Kurven. Dabei achte ich darauf, dass die Hohlräume alle etwa gleichgroß sind.
Meine erste Idee ist, einfach von jedem Zeitpunkt die Messwerte (1000) zu nehmen, avg und stdv zu bilden, und dann eine Gesamtkurve (und damit den wahrscheinlichsten Zustand eines Hohlraums) darzustellen. Das mache ich für alle 4 Gitter und lege die Kurven in ein Koordinatensystem. So lange sich die Kurven im Fehlerbereich nicht treffen, unterscheiden sie sich signifikant voneinander.