Liebe Pokergemeinde,
nachdem ich mich am verlängerten WE vergeblich mit der Lösung dieses Problems beschäftigt habe, muss ich mich voller Verzweiflung an euch wenden.
Derzeit schreibe versuche ich Reputationsverluste nach Aufkommen von Reklamationen monetär zu bewerten. Anfangs wollte ich dies über einen Umsatzrückgang abbilden, jedoch tritt mein Unternehmen quasi als Monopolist auf, sodass keine Umsatzrückgänge zu verzeichnen sind. Über den Aktienkurs zu gehen ist auch nicht möglich, da mein Unternehmen Teil eines Konzerns ist, sodass folglich auch der Aktienkurs meines Unternehmens im Aktienkurs der Konzernmutter integriert ist.
Der Reputationsverlust ist nur bei weiteren Industrieunternehmen zu messen, die unsere Produkte kaufen, modifizieren und wiederum an weitere Industrieunternehmen vertreiben.Daher sah ich eine weitere Möglichkeit in Lieferantenbewertungen unserer Kunden. Die Bewertung der Kriterien in Lieferantenbewertungen wird leider in nur in relativen Zahlen abgebildet, sodass ein monetärer Verlust nicht abgeleitet werden kann.
Alle Versuche enden in einer Sackgasse. Auch, wenn die Theorie keinen passenden Lösungsansatz bietet, so hat vllt einer von euch einen Geistesblitz?
Gruß wanjag