"Was ist OpenClaw?
OpenClaw ist ein viraler Open-Source-KI-Assistent, der lokal auf deinem Computer läuft und KI-Modelle mit deinen lokalen Dateien und Messaging-Apps wie WhatsApp, Telegram oder Discord verbindet, um Aufgaben rund um die Uhr zu automatisieren DigitalOcean. Das Besondere: Es fühlt sich eher an, als würdest du einen Mitarbeiter einstellen, als nur ein weiteres Chat-Fenster zu öffnen Turingcollege.
Die wichtigsten Funktionen:
Volle Kontrolle über deinen Rechner - kann Dateien erstellen, bearbeiten und löschen, weitere Software hinzufügen, Skripte schreiben und ausführen Wikipedia
Über 100 vorkonfigurierte AgentSkills ermöglichen die Ausführung von Shell-Befehlen, Dateisystemverwaltung und Web-Automatisierung DigitalOcean
Persistentes Gedächtnis über Konversationen hinweg
Funktioniert mit verschiedenen KI-Modellen (Claude, GPT, DeepSeek etc.)"
Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und habe mal die wichtigsten Infos aus der KI rauskopiert,
Theoretisch könnte das Tool für mich AKTIV mein Portfolio verwalten, das heißt Aktien kaufen/verkaufen, E-Mails beantworten, in Telegram/Whatsapp Nachrichten beantworten etc.
Alles nach meinen Vorgaben bzw. eigenem Ermessen?
Ein paar haben es anscheinend schon ausprobiert. Die Installation und Konfiguration scheinen ja nicht ganz so einfach zu sein, aber ich finde das Tool echt krass. Vor allem die ganzen Risiken mit dem Vollzugriff auf die Daten, vgl. z.B. Link Text...
Ich werde das mal ausprobieren und versuchen dabei nicht zu viel Geld für die Token zu verbrennen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?