Ich hätte mal eine Frage zur Erwärmung eines Pools.
Poolvolumen: 10000l
Leitungswasser: ca 50-60°C
Sagen wir der Pool hat ca 18°, wieviel warmes Leitungswasser müßte ich da reinpumpen um den Pool um ein Grad zu erwärmen?
Ich hätte mal eine Frage zur Erwärmung eines Pools.
Poolvolumen: 10000l
Leitungswasser: ca 50-60°C
Sagen wir der Pool hat ca 18°, wieviel warmes Leitungswasser müßte ich da reinpumpen um den Pool um ein Grad zu erwärmen?
bei 50° ca. 320
bei 60° ca. 240
nimm es nicht zu ernst. war ne schnelle Rechnung nebenher.
Edit: gilt natürlich nur für die erwärmung von 18° auf 19°.
Ah sehr schön, danke
Aber wie erwartet wird das nicht eine sehr wirtschaftliche Angelegenheit, auch mit der Thermosiphonanlage aufm Dach
Sind in dem Pool schon 10k liter drin ?
mich tät ja mal interessieren, wenn man so einen heizstab in den 10k liter pool legt wie lange es dauert bis der pool sagen wir 25 grad hat.
Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Abmessung des Pools, Wandmaterial, Leistung des Heizstabs, Umwälzung des Wasser usw...
Unteres Limit kannst mit der Wärmekapazität von Wasser abschätzen, das sind ganz grob 4 J / (g K). Wassertemperatur vorher sagen wir mal 16° C, also willst um 9K erwärmen. Dichte von Wasser ist ungefähr 1, also wiegen 10k Liter 10^6 g. Wären ganz 360 MJ an Energie nötig.
Sagen wir, wir hängen da nen 3,6 kW Heizstab rein (viel mehr macht ne normale Steckdose nicht mit, außerdem sind dann die Zahlen runder... ;)). Dann dauert das ungefähr 100k Sekunden, sprich nicht ganz 28 Stunden. Und du hast ganz grob 30€ an Strom durchgeballert.
Rechenfehler nicht ausgeschlossen, bin noch nicht so ganz fit... Und wie 1u21 gesagt hat, das hängt noch von sehr viel mehr ab, dauert im Zweifel also länger.
Wenn ich mir die Rechnung anschaue, dürfte es unter realen Bedingungen ca. 3-4 Tage dauern mit solch einem Heizstab.
Wenn es überhaupt geht. Die Rechnung oben ist ja mit perfekter Durchmischung in einem perfekt isoliertem Pool. In Wirklichkeit wird er aber gar nicht durchmischt sein und nach allen Seiten Wärme abgeben, d.h. es kann durchaus sein, dass sich eine Gleichgewichtstemperatur einstellt die unter den 25°C liegt, also wenn der Heizstab dauerhaft drinbleibt.
Wenn der ganze Pool warm werden soll wird es auch mehrere Heizstäbe oder eine (nicht realisierbare) Mischanlage brauchen.
Berechnen kannst du das nur überschlagsweise weil du Messerwerte für die Wärmeleitfähigkeit der Poolwände brauchen würdest.
Mit dem Wasser reinpumpen wird es übringens genauso sein, es wird nicht reichen einmal Wasser reinzupumpen, man müsste auch abschätzen wie schnell sich das Wasser wieder abkühlt. Nicht, dass du um 18 Uhr Warmwasser reinpumpst und wenn deine Gäste besoffen genug sind um reinzuspringen ists wieder arschkalt.
Es gibt hier sicher Maschinenbaustudenten die dir das recht schnell ausrechnen können (wie gesagt mit irgendwelchen angenommenen Werten), ich hab mein Wärmeübertragungsbuch leider schon lange verkauft.