Das schöne an der Wissenschaft ist, dass man Diskussionen auf Fakten aufbauen kann und sie damit eigentlich nichts ins Persönliche abdriften müssen. Wäre also schön, wenn dieser Trend hier auch wieder stoppen würde.
Zum Thema mit der DNA:
Bitte mal selbst nachschauen, meines Kenntnisstandes nach hat die wissenschaftliche Disziplin der Humangenetik aktuell einen kompletten Umschwung aufgrund neuerer Erkenntnisse erfahren müssen, nachdem die Gene in den einzelnen Zellen des Körpers NICHT eine exakte Kopie des urpsprünglichen Bauplans enthalten, sondern sich in unterschiedliche Zellgruppen aufteilen mit unterschiedlichen Bauplänen (Presseartikel dazu gelesen).
Verzahnt mit diesem Ansatz und passend dazu (auch erst seit 5 Jahren ca. bekannt) beeinflusst z.B. das Sozialverhalten des Menschen im Laufe seines Lebens das Erbgut. Erbgutveränderungen des Menschen sind also offensichtlich nicht ausschließlich auf äußerliche Faktoren wie z.B. chemische Einflüsse oder Strahlungseinflüsse zurück zu führen! (Quelle: Spektrum der Wissenschaft: Link
Ganz so falsch ist der Ansatz also nicht.
Ja das ist natürlich superinteressant und ich werde mir die Sonderausgabe von Spektrum der Wissenschaft mal reinziehen, hat aber jetzt nichts mit Quantenheilung zu tun, wie sie von einigen "Experten" erklärt wird. Die Epigentik findet ja nicht auf Quantenebene statt afaik.
Hier dafür aber nochmal der Beweis, dass OP sich nicht grämen braucht auf so pseudowissenschaftliche Vermarktungs- und Erklärungsstrategien reinzufallen. Im Grunde kann uns jeder, der vorgibt sich in einem Bereich wesentlich mehr als wir auszukennen (in dem wir uns aber nicht auskennen) und halbwegs überzeugend Auftritt auf Glatteis führen:
http://www.manager-magazin.de/lifestyle/leute/die-groessten-schlawiner-a-1011784-2.html
Als ich den 1. Beitrag gelesen hatte, dachte ich, 100%ig glaubt OP auch an Verschwörungstheorien, interessanterweise ist dann ausgerechnet EddiGonzales derjenige, der OP zur Seite springt.
Original von sarc
Das schöne an der Wissenschaft ist, dass man Diskussionen auf Fakten aufbauen kann und sie damit eigentlich nichts ins Persönliche abdriften müssen. Wäre also schön, wenn dieser Trend hier auch wieder stoppen würde.![]()
Das Problem ist, dass solche "Diskussionen" ihren Ursprung immer nur in der Persönlichkeit des Autors haben. Fakten oder unwiderlegbare Beweise, die auch nur den Hauch eines Ansatzes von wissenschaftlicher Bedeutung haben könnten, existieren nicht, man möge doch bitte Vertrauen haben, dass das Gesprochene wirklich stattgefunden hat.
Selbstverständlich darf jeder glauben was er möchte, der große Unterschied ist einfach nur der, dass sich solche Menschen von Tatsachen, Gegenbeweisen und wissenschaftlichen Ergebnissen, und seien sie noch so fundiert und dokumentiert, einfach nicht beeinflussen lassen WOLLEN. Solche werden im Zweifel einfach mit Totschlagargumenten (Verschwörungstheorie: "Die lügen alle!"; Wunderheilung: "Ihr wollt einfach nur nicht daran glauben!") plattgemacht.
Gefährlich wird es dann, wenn Leute wie OP & Co. beginnen diese "Behandlungsmethoden" als echte Behandlungsmethoden gegenüber der Schulmedizin verkaufen wollen. Hier werden im Extremfall Leben riskiert, ganz unabhängig davon, dass den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird. Solche Scharlatane sind simple Rattenfänger, denen OP und Co. auf den Leim gehen.
Leider führt eine mangelnde Fähigkeit zur Selbstreflektion dazu, dass sich OP & Co. durch Beiträge wie meine auch immer in ihrer Persönlichkeit angegriffen fühlen, dabei sind gerade rational denkende Menschen wie ich und andere in diesem Thread schlicht daran interessiert simple Fakten zu verbreiten.
Es ist vorhersehbar, dass auch mein Beitrag daran nichts ändern wird, genauso wenig wie die fundierten, anderen Beiträge, man kann nur hoffen, dass möglichst wenig Ratten (no offence) der Musik folgen werden.
Original von TickTack24
Zum Thema mit der DNA:Bitte mal selbst nachschauen, meines Kenntnisstandes nach hat die wissenschaftliche Disziplin der Humangenetik aktuell einen kompletten Umschwung aufgrund neuerer Erkenntnisse erfahren müssen, nachdem die Gene in den einzelnen Zellen des Körpers NICHT eine exakte Kopie des urpsprünglichen Bauplans enthalten, sondern sich in unterschiedliche Zellgruppen aufteilen mit unterschiedlichen Bauplänen (Presseartikel dazu gelesen).
Verzahnt mit diesem Ansatz und passend dazu (auch erst seit 5 Jahren ca. bekannt) beeinflusst z.B. das Sozialverhalten des Menschen im Laufe seines Lebens das Erbgut. Erbgutveränderungen des Menschen sind also offensichtlich nicht ausschließlich auf äußerliche Faktoren wie z.B. chemische Einflüsse oder Strahlungseinflüsse zurück zu führen! (Quelle: Spektrum der Wissenschaft: Link
Ganz so falsch ist der Ansatz also nicht.
Der Artikel ist ein bisschen konfus geschrieben. Die Grundaussage in diesem Artikel ist aber nicht, dass ein Gen verändert wird! Viel mehr ist es die Häufigkeit in der ein Gen expremiert (abgelesen) wird. Das ist aber schon länger bekannt, das dies durch Umwelteinflüsse geregelt wird. Dabei wird meistens von methylierung (anhängen von -CH3) ausgegangen oder anderen chemischen Modifikationen der DNA, wie Phosphorylierung oder Acetylierung.
Die Basenabfolge im Genom wird dabei aber definitiv nicht verändert! So welche Modifikationen der DNA können aber auch vererbt werden, man hat bei Mäusen festgestellt, das Methylierungen der DNA an die nachfolge Generation weiter gegeben werden.
Dabei ist aber niemals davon auszugehen, das irgendwelche Energien dies beeinflussen sondern das sind ganz einfach Biochemische vorgänge die im Körper ablaufen und die sich in der Evolution durchgesetzt haben. Man kann sich das so ungefähr vorstellen:
Durch einen Rezeptor in der Membran wird ein Signal wahrgenommen, dieses Signal wird über Signalwege (wird zu lange zu erklären was es alles für SIgnalwege gibt) in das Genom transportiert. Dieses führt zu einer Reaktion durch Proteine die bestimmte Gene anschalten oder abschalten.
Wenn es jetzt zu einer längeren Reizung über die Rezeptoren kommt, kann das Gen durch eine Chemische Modifikation (Methylierung, Phosphorylierung, Acetylierung...) Verändert werden. Dabei kommt es aber nicht zu einer eigentlichen Veränderung des Proteins welches aus dem Gen entsteht sondern nur zu einer Variation der Expressionshäufigkeit!
Das sich Zellen in Unterschiedliche Bauteile aufteilen findet auch durch Biochemische Reaktionen statt, Es kommt immer drauf an, an welcher Stelle eine Zelle liegt. Dies hat aber nichts mit irgendwelchen Erklärungen für Handaufleger zu tuen! Das ist einfache Entwicklungsbiologie, die etwas mit Verteilung von Rezeptoren, Hormonen und Proteinen in den Zellen zu tuen hat. Diese Verteilung führt dann dazu das verschiedene Gene aktiviert oder inaktiviert werden.
Original von Boerje1
Als ich den 1. Beitrag gelesen hatte, dachte ich, 100%ig glaubt OP auch an Verschwörungstheorien, interessanterweise ist dann ausgerechnet EddiGonzales derjenige, der OP zur Seite springt.
Halli hallöle
.Original von sarc
Das schöne an der Wissenschaft ist, dass man Diskussionen auf Fakten aufbauen kann und sie damit eigentlich nichts ins Persönliche abdriften müssen. Wäre also schön, wenn dieser Trend hier auch wieder stoppen würde.![]()
Das Problem ist, dass solche "Diskussionen" ihren Ursprung immer nur in der Persönlichkeit des Autors haben. Fakten oder unwiderlegbare Beweise, die auch nur den Hauch eines Ansatzes von wissenschaftlicher Bedeutung haben könnten, existieren nicht, man möge doch bitte Vertrauen haben, dass das Gesprochene wirklich stattgefunden hat.
Selbstverständlich darf jeder glauben was er möchte, der große Unterschied ist einfach nur der, dass sich solche Menschen von Tatsachen, Gegenbeweisen und wissenschaftlichen Ergebnissen, und seien sie noch so fundiert und dokumentiert, einfach nicht beeinflussen lassen WOLLEN. Solche werden im Zweifel einfach mit Totschlagargumenten (Verschwörungstheorie: "Die lügen alle!"; Wunderheilung: "Ihr wollt einfach nur nicht daran glauben!") plattgemacht.
Gefährlich wird es dann, wenn Leute wie OP & Co. beginnen diese "Behandlungsmethoden" als echte Behandlungsmethoden gegenüber der Schulmedizin verkaufen wollen. Hier werden im Extremfall Leben riskiert, ganz unabhängig davon, dass den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird. Solche Scharlatane sind simple Rattenfänger, denen OP und Co. auf den Leim gehen.
Leider führt eine mangelnde Fähigkeit zur Selbstreflektion dazu, dass sich OP & Co. durch Beiträge wie meine auch immer in ihrer Persönlichkeit angegriffen fühlen, dabei sind gerade rational denkende Menschen wie ich und andere in diesem Thread schlicht daran interessiert simple Fakten zu verbreiten.
Es ist vorhersehbar, dass auch mein Beitrag daran nichts ändern wird, genauso wenig wie die fundierten, anderen Beiträge, man kann nur hoffen, dass möglichst wenig Ratten (no offence) der Musik folgen werden.
Ich wäre froh, wenn du mich da nicht mit reinziehen würdest. Ich bin offen für alles und das einzige woran ich glaube, ist an mich selbst. Ich lasse vieles durchgehen, aber nicht als Scharlatan abstempeln. Danke.
Original von Casanovi
Original von Boerje1
Halli hallöle
.Original von sarc
Ich wäre froh, wenn du mich da nicht mit reinziehen würdest. Ich bin offen für alles und das einzige woran ich glaube, ist an mich selbst. Ich lasse vieles durchgehen, aber nicht als Scharlatan abstempeln. Danke.
Denkst du das du durch Quantenheilung heilen kannst?
Hast du schon mal Quantenheilung bei anderen Personen durchgeführt?
Hast du schon mal anderen Personen erzählt, dass Quantenheilung heilende Wirkungen hat?
Original von FischFutterP
Original von Casanovi
Original von Boerje1
Halli hallöle
.Original von sarc
Denkst du das du durch Quantenheilung heilen kannst?
Hast du schon mal Quantenheilung bei anderen Personen durchgeführt?
Hast du schon mal anderen Personen erzählt, dass Quantenheilung heilende Wirkungen hat?
Würde ich so nicht sagen. Wie gesagt habe ich schon damit gearbeitet weiß aber nicht wodurch die Heilung entstanden ist. Ob es Jun der Glaube ist, die selbstheilung durch Überzeugung oder was auch immer ist egal und interessiert mich nicht. Es hat bisher funktioniert. Und nein ich habe nicht gesagt das es eine heilende Wirkung hat, sondern es kann sich was verändern,muss aber nicht.
Warum arbeitest du damit, wenn du nicht denkst, dass du damit heilen kannst?
Die Diskussion führt wohl ins nichts, da es nicht möglich ist deine Thesen zu falsifizieren. Das hat dann aber auch nichts in dem Wissenschaftlichen Themenbereich zu suchen. Du kannst dir ja mal Experimente ausdenken mit denen man deine Thesen belegen könnte. Dafür müsstest du aber erst mal eine These aufstellen.
Die These in deinem letzten Post war:
Es kann sich was verändern oder auch nicht.
So welche Aussagen haben in der Wissenschaft einfach nichts zu suchen! Um wirklich diskutieren zu können musst du ja erst mal eine Aussage tätigen, die man widerlegen oder bestätigen kann. Unsere Nullhypothese wäre hier:
Quantenheilung hat keine heilende Wirkung.
Um jetzt diese Hypothese zu verwerfen müsstest du signifikant durch Experimente und Versuche das Gegenteil beweisen! Ist dies nicht möglich kann keine wissenschaftliche Diskussion geschehen.
@TickTack, sarc & co.
Das Thema Epigenetik könnte man wohl auslagern, da es wirklich aus der Wissenschaft kommt und so komplex ist, dass es einen eigenen Thread bräuchte.
Original von FischFutterP
Die Diskussion führt wohl ins nichts, da es nicht möglich ist deine Thesen zu falsifizieren.
Richtig, genau das ist der Punkt, je fundierter die Falsifizierungen werden, desto abstruser werden die "Argumentationsketten", schließlich bleibt einem dann fast nichts anderes mehr übrig als so jemanden ins Lächerliche zu ziehen. Lässt man sich jedoch dazu hinreißen, ist man der Buhmann, weil man ja keine anderen Meinungen zulässt, die Katze beißt sich in den Schwanz. In solchen "Diskussionen" kann man eben nur verlieren, weil das Gegenüber durch sein Mindset, um es mal in einem Pokerbegriff zu verfassen, nicht gewillt ist von seiner Meinung abzurücken.
Original von Casanovi
Die Aussage passt, Du glaubst nicht nur an Dich selbst, sondern auch nur das was Du lesen willst.
Ich schrieb nicht OP ist ein Scharlatan, sondern es führt zu Scharlatanerie, wenn solche Ansichten, wie die Deine, für monetäre Zwecke missbraucht werden und die Hilflosigkeit von Menschen ausgenutzt wird.
Original von Casanovi
Ob es Jun der Glaube ist, die selbstheilung durch Überzeugung oder was auch immer ist egal und interessiert mich nicht.
Wer war nochmal der Ersteller dieses Thread?
Ich denke das die körpereigenen Selbstheilungskräft von der Schulmedizin bisher sehr unterschätzt wurden.
Man kann ja am "Placeboeffekt" sehen das Heilung stattfindet, bzw eine reaktion, obwohl nichts außer dem Glauben daran geschehen ist.
Wie erklärt sich die Schulmedizin eigentlich den Placeboeffekt?
Kannst du dazu was sagen Fischfutter? Du scheinst ja fit in dem Gebiet zu sein.
Mein Knie ist damals ja auch durch sowas geheilt worden. Und ich hab nur bedingt an die Möglichkeit das sowas möglich sei, geglaubt.
Es ist ja auch eine Tatsache das die "umstände" also z.B. das Vertrauen zum Arzt, die Örtlichkeit usw zur Heilung beitragen.
Ebenso ist die Anwendung des "Chi" mittlerweile gut erforscht, also das ist alles andere als Nonsens.
Grad leider nicht so die Zeit:
Aber wenn ihr euch für Medizinisch/Biologische-Themen interessiert, ist eine der besten freien Suchmaschinen pubmed:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=placebo+review
Humanbiologie ist jetzt auch nicht so mein Thema, da kann ich kaum was zu sagen. Man darf aber auf jeden fall nicht Selbstheilung mit Quantenheilung vergleichen. Ich hab es jetzt nur überflogen aus Zeitmangel aber halte dieses Paper ganz brauchbar zu dem Thema:
http://www.hdbp.org/psychiatria_danubina/pdf/dnb_vol26_no2/dnb_vol26_no2_100.pdf
Ansonsten einfach mal durch Pubmed klicken.
Ich spezialisier mich gerade auf Mikro- und Molekularbiologie deswegen kann ich Unterschiede zwischen DNA-Modifikationen und Genveränderungen erklären, Placeboeffekte interessieren mich aber eigentlich überhaupt nicht. Da bin ich der falsch Ansprechpartner.
bin hier auch noch auf der wissenschaftlichen seite, bin aber der meinung das gewisse gebiete der esoterik durchaus einen genaueren wissenschaftlichen blick verdienen würden.
das problem hierbei ist jedoch oft dass man in verruf gerät und einem seriosität abgesprochen wird. imho sollte hier auch die wissenschaft etwas toleranter werden (gilt btw in jedem gebiet, standardlehrmeinung wird zu oft als die unumstößliche wahrheit gesehen, was natürlich nonsense ist)
Wo ist denn "die Wissenschaft" nicht tolerant? Wenn du zb zeigen kannst, dass deine Wünschelrute funktioniert, kannst du eine Million Dollar bekommen.
Original von ine23
bist du ein troll oder einfach nur sehr stark uninformiert?
Hui...eine leere Hülse
Geht das konkreter?
Original von EddiGonzalez
Ich denke das die körpereigenen Selbstheilungskräft von der Schulmedizin bisher sehr unterschätzt wurden.
Man kann ja am "Placeboeffekt" sehen das Heilung stattfindet, bzw eine reaktion, obwohl nichts außer dem Glauben daran geschehen ist.
Wie erklärt sich die Schulmedizin eigentlich den Placeboeffekt?
Kannst du dazu was sagen Fischfutter? Du scheinst ja fit in dem Gebiet zu sein.
Mein Knie ist damals ja auch durch sowas geheilt worden. Und ich hab nur bedingt an die Möglichkeit das sowas möglich sei, geglaubt.
Es ist ja auch eine Tatsache das die "umstände" also z.B. das Vertrauen zum Arzt, die Örtlichkeit usw zur Heilung beitragen.
Ebenso ist die Anwendung des "Chi" mittlerweile gut erforscht, also das ist alles andere als Nonsens.
Je größer Blockaden, Konflikte, Störungen, Dissonanzen vorhanden sind, um so mehr wirkt der Placebo-Effekt. Es werden Konflikte dadurch gelöst, die aber vorher vorhanden waren. Stress, Sorge, Angst sind weniger vorhanden, wodurch die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.
Mit einer wirklichen Heilung in sich hat es aber nicht etwas zu tun, was nicht heißt, dass es nicht existierte.
Das ist die Gefahr, dass QP so tief geht, dass es wiederum sehr spekulativ wird. Je spekulativer, desto mehr Raum für Esotherik.
Original von ine23
bin hier auch noch auf der wissenschaftlichen seite, bin aber der meinung das gewisse gebiete der esoterik durchaus einen genaueren wissenschaftlichen blick verdienen würden.das problem hierbei ist jedoch oft dass man in verruf gerät und einem seriosität abgesprochen wird. imho sollte hier auch die wissenschaft etwas toleranter werden (gilt btw in jedem gebiet, standardlehrmeinung wird zu oft als die unumstößliche wahrheit gesehen, was natürlich nonsense ist)
Dann hau da mal Beispiele raus.
Natürlich wird dir die Seriösität abgesprochen, wenn du die Standardlehrmeinung ablehnst. Das hängt damit zusammen, dass sich die Standardlehrmeinung bereits bewährt hat. Wenn du dich jetzt also hinstellst und sagst "das ist falsch, ich hab aber recht", und dann nur fadenscheinige Argumente und Experimente, die außer dir niemand nachmachen kann, anführst, wer soll dich dann ernst nehmen?
Das ist halt das klassische Argument der Esoteriker, dass ihr Wissen unterdrückt wird, weil dann ja die Standard-Wissenschaft kein Land mehr sehen würd. Aber das ist halt Quatsch. Erst mal sind bestätigte Theorien ja nicht verloren, nur weil jemand was anderes entdeckt hat (im Allgemeinen bedeutet das nur, dass die Standardtheorie eingegrenzt werden muss). Daneben freut sich jeder ernstzunehmende Wissenschaftler, wenn eine neue Theorie da ist, auf die er sich stürzen kann.
Dass das funktioniert sieht man doch auch sehr schön. Gerade in Bereichen, die aktuell noch niemand erklären kann, hast du meistens konkurrierende Theorien. Genauso hat Einsteins Relativitätstheorie die bis dahin als gültig anerkannte klassische Mechanik ersetzt. Und, das schöne ist: Die klassische Mechanik wird immer noch gelehrt. Und warum? Weil sie ein Spezialfall der speziellen Relativitätstheorie für niedrige Geschwindigkeiten ist, und in diesem Fall sehr viel einfacher zu rechnen. Um jetzt aber die SRT wiederum zu verallgemeinern, da müssten dann mindestens mal Gleichungen her, die in einem Spezialfall auf diese Theorie zurückführen. Einfach zu sagen "das ist Mist", irgendwas anderes zu postulieren, und damit dann rumzurechnen: Ja, da wird man dann in der Tat nicht ernst genommen.