Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tierreich: Fluchtinstinkt frage

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
828 Ansichten
Greenplanet90
Beigetreten: 06.08.2008
Elite Grinder

Hallo,

also gleich mal vorweg ich bin kein biologe oder so, aber mich hat schon immer interessiert wieso sich bei so vielen pflanzenfressern der fluchtinstinkt durchgesetzt hat.
Ich meine ich verstehe natürlich warum ein hase vor dem fuchs davonläuft oder warum ein eichhörnchen gegen einen marden schlechte karten hat.
Was ich aber nicht verstehe, warum zig hunderte Kilo schwere bisons vor einem rudel wölfe davonlaufen, oder warum sich büffel in afrika von löwen fressen lassen. Ich meine alle größeren herdentiere wie Büffel, Gnus, Zebras, Pferde, etc. hätten doch quasi in der gruppe eine riesenedge gegen raubtiere. Raubtiere können es sich ja gar nicht leisten wirklich auf einen kampf gegen mehrere zB Gnus einzugehen, weil ein knochenbruch mehr oder weniger deren tod bedeutet.

Also wieso sind die zu blöd in millionen von jahren (oder zumindest tausenden von jahren) eine vernünftige strategie zu entwickeln) Muss ja nicht mal durch nachdenken entstehen, in der langen zeit kann es ja durchaus mal passieren, dass sich ein paar tiere zusammentun und löwen verjagen und dadurch quasi ein erfolgserlebnis haben (quasi trial and error methode).

Beispiel:

Antwort
Zitat
4 Antworten
MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009
Oldschool Grinder

natürliche selektion!!!

n rudel wölfe, löwen, etc wird sich niemals auf ein im komplett ausgewachsenes UND gesundes gnu/bison stürzen.
die bekommen immer die alten, kranken, jungen...

jetzt musst du noch wissen, dass das herdentiere sind und mitunter mehrere hundert kilometer wandern. hier würden diese eh auf der strecke bleiben...
es ist also die einfachste und beste möglichkeit.

wölfe/löwen etc greifen gesunde tiere in gruppen auch nur an, wenn sie fast verhungert sind

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

naja...du stehst mit 200 leuten vor einem, der ne geladene waffe in der hand hält und losballert....welcher instinkt wird wohl am meisten bei den leuten deutlich werden?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Gibt aber auch andere Beispiele obwohl die wohl eher die Ausnahme sind:

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

das war halt die alpha gruppe