Original von cherubium
Ich weiß schon, was du meinst.Zu dem Thema gibt es eben nur höchst theoretische Ideen.
Der Grund dafür liegt auf der Hand: Unsere Physik beschreibt nur, was wir beobachten können. Folglich können wir keinerlei Aussagen treffen über Dinge, die Außerhalb dieses Ereignishorizontes sind.Unserem Ereignishorizont sind natürliche Grenzen gesetzt. Beispielsweise durch die Lichtgeschwindigkeit oder durch supermassereiche Körper, wie einem Schwarzen Loch.
Und ab diesem Ereignishorizont fangen die Spekulationen an. Diese sind hoch theoretisch. So theoretisch, dass ich behaupte, kein Normalo kann das auch nur ansatzweise verstehen, was sich da die Theoretische Physik aus den Fingern saugt.
Das fängt bei der Einstein Rosen Brücke an, erstreckt sich über die Frage, in was das Universum hineinexpandiert und zu guter letzt: Was war vor dem Urknall.
Immer beliebter wurde in den letzten Jahrzehnten, auch bei Wissenschaftler, die Theorie über ein Multiversum. Was mMn aber wieder nur die Frage nach dem Davor um eine weitere Ebene erhöht.
Du fragst nach Fakten, die das eine oder das andere Widerlegen kann?
Gibt es nicht, wird es niemals geben, kann es nicht geben. Den Grund dafür habe ich bereits genannt. Wir sind nicht fähig, hinter den Ereignishorizont zu blicken. Dort enden unsere physikalischen Grundsätze und haben keinerlei Bedeutung mehr. Im Mikrokosmos verschwimmt alles zu einer unbestimmten Energiesuppe. Im Makrokosmos sind die Entfernungen unüberwindbar und durch das Licht begrenzt. Das einzige, was dir helfen kann, ist wohl die Philosophie. Deshalb findet man dazu vermutlich auch Unmengen an esoterischem und religiösem Gebrabbel.
just my 2 cents von einem sehr astronomieinteressieren Hobbynerd ohne jegliche spezifische Ausbildung.
Stopped reading here
Das und einfach nur das!