Original von wuerstchenwilli
Ja, die Form soll gleich bleiben. Die sind ja meistens Oval.
Aber hier geht es ja nicht um A und V, sondern um A und U. Aber ist das Gleiche nur mit einer Potenz niedriger oder?
Beim Hasen nimmt das Volumen mit einer Potenz schneller zu als die Oberlfläche.
Beim Tintenfischring nimmt mit wachsendem Radius die Fläche (der Panade) schneller zu als der Umfang.
Ergo:
Volumen (Hase) entspricht Panade
Oberfläche (Hase) entspricht Umfang.
Fazit: Größerer Umfang mehr Panade????!!!!
Bin immer noch verwirrt.
Es geht jetzt also wieder um den 2-dimensionalen Fall?
Also U/A für einen Kreis wäre ja 2/r. Also würde das Verhältnis wieder kleiner für höheren r. Über den Umfang ausgedrückt wäre U/A = 4*pi/U
Leider geht es hier ja nicht um einen Kreis, bitte entschuldige also meine vorige Antwort.
Ich verusche jetzt, dir das vorzurechnen. Ab hier gibt es keine Gewährleistung mehr, dass das alles richtig ist ♦
Formeln:
A = pi*(R²-r²) für einen Kreisring
Umfang=U=2*pi*r
Der Fall der betrachtet wird: Ein Kreis mit Umfang U wird innen und außen mit einer Panadeschicht der Dicke C überzogen.
r = U/(2*pi)
Also wäre:
A = pi * [(r+C)² - (r-C)²] = ... = pi * 4*r*C = 2*U*C
Hier wäre tatsächlich größerer Umfang mehr Panade. Aber das ist ziemlich banal, weil der Kreis ja überhaupt keine Dicke hat.
Für den Fall dass du einen Kreisring mit einer Schicht umhüllst wäre es so:
(Ich betrachte hier jetzt mal Fläche Panade zu Fläche Kreisring A(P)/A(K). Das scheint mir ist für dich eher von Interesse, oder?)
A(Kreisring) = pi * (R²-r²)
A(Panade) = pi * [(R+C)² - (r-c)²] - pi * (R²-r²) = ... = pi * (2RC+2rC)
Wenn wir jetzt an dem Kreisring beide Radien ohne Veränderung ihres Größenverhältnisses zueinander vergrößern, wird A(P)/A(K) immer kleiner. Zumindest wenn die Schichtdicke der Panade nicht auch zunimmt.
Da der Umfang proportional zum Radius ist, kannst du aber genauso einfach den Außenumfang des Kreisrings immer vergrößern.
U/A wird auch hier immer kleiner wenn man das Verhältnis der Radien beibehält und sie vergrößert. Wobei ich mit U jetzt hier den Außenumfang des Kreisringes bezeichnen würde.
Edit: Oder ganz allgemein: Ja, Begrenzungslinie/Fläche wird für jedes Objekt der ebenen Geometrie immer kleiner wenn man es vergrößert. (Natürlich wieder Größenverhältnisse untereinander gleich lassen)