wurde im politikforum schon einige beispiele diskutiert:
Stichwort: Operation Gladio, Watergate
und ich habe es genau deshalb angesprochen weil ich an weiteren Beispieln interesiert bin die es vermutlich zuduzenden gibt.
für mich ist es erst eine verschwörungstheorie, wenn sich das gegenteil wissenschaftlich beweisen lässt.
Gut wenn das deine Definition ist dann musst du das auch in den Threadtitel packen damit jeder weiss worüber du redest.
Das Problem an deine Definition ist jedoch das es damit quasi keine Verschwörungstheorien mehr gibt es ist doch so das die meisten Verschwörungsthreorien über irgendwelche Geheimorganisationen oder Komplott gehen. An solchen dingen kann man aber quasi nicht wikrlich mit wissenschaftlichen Methoden rangehen man kann lediglich mit plausibilitäts analysen feststellen wie wahrscheinlich Theorie A oder B ist. Man kann natürlich "Fälschungen" etc. mit wissenschaftlichen Methoden aufdecken das sind dann aber nur bruchstücke einer Gesamten Verschwörungstheorie.
Mit wissenschaftlichen Methoden die ich bspw. als Physiker benutze komme ich bei Verschwörungstheorien nicht wirklich weiter. Ich kann höchstens wenn es um naturwissenscahftliche belange innerhalb einer VT geht sagen wie realistisch das ist oder eben nicht und hier sind die VT's ja auch so gut ausgeklügelt das man damit im allgemeinen nicht weiter kommt.
Im Endeffekt geht es bei VT's und auch bei Theorien darum wie realistisch Theorie a,b,c ist und jede theorie muss sich dabie halt gewissen parametern stellen wie
- Annahmen der Theorie: Sind sie realistisch und begründet wie plausibel erscheinen sie
- Ist die Theorie in sich kongurent passen alle Puzzle usw. zusammen gibt es keine widersprüche
- Erklärt die Theorie alle "bekannten" in diesem bezug aufgetretenen Ereignisse
Für mich ist das Wort Verschwörungstheorie zu negativ belastet und wird heut zutage VIEL zu leichtfertig genutzt.
Für mich wird eine Theorie zu einer verschwörungstheorie wenn ich sie für EXTREM Unwahrscheinlich im sinne der dahintersteckenden durchführbarkeit halte.
Typisches Beispiel wäre da die Mondlandung ich kann alle angeblichen Beweise für den Fake mit wissenscahftlichen Metoden widerlegen oder zumindest die vermeintlichen ungereimtheiten sinnvoll begründen und erklären.
Nebenbei ist eine derartige Verschwörung in meinen Augen absolut undurchführbar weil der dafür nötige Personenkreis viel zugewaltig ist, was fals sie wahr wäre das nicht leaken von Informationen quasi unmöglich macht, daraus schlussfolgere ich es ist absolut unrealistisch.
Desweiteren muss man halt auch bei Theorie im Zeitverlauf betrachten. Eine Theorie beschreibt immer einen Status quo mit dem bisher zuverfügung stehenden wissen.
Im nachhinein oder mit dem Auftauchen neuer Informationen weiss man es dann immer besser und plötzlich ist die damalige Verschwörungstheorie "Die USA lügt den im Irak gibt es keine Massenvernichtungswaffen" auf einmal doch keine Absurde theorie mehr sondern Wahrheit das ändert aber nichts daran das es sich trotzdem um eine Verschwörungstheorie handelt sie ist jedoch jetzt offiziell bewiesen das sie zutrifft.
Du siehst die sache ist weit komplexer und es ist garnicht so einfach die absolut bescheuerten Theorien von den realistischen Verschwörungstheorien zutrennen.
Die absolute mehrheit der VT's sind natürlich einfach in sich nicht schlüssig das liegt dann einfach daran weil diese Theorien von leuten aufgestellt werden welche für eine insich schlüssige Theorie zuwenige Informationen besitzen.
Diese Konstrukte die dann den namen "Absurde Verschwörungsthreorie" verdienen kann aber jeder 0815 laie mit 10 minuten googlen widerlegen weil sie einfach voll gespickt mit widersprüchen sind.
Interresant sind doch dann nur die VT's welche zumindest in sich schlüssig sind wo man dann wirklich nur die möglichkeit hat die "offizielle"version und die VT auf die Wahrscheinlichkeit für das eine oder das andere zu untersuchen.
Dabei kann hier auch von Erwartungswert gesprochen werden dann sobald neue Informationen hinzukommen kann plötzlich die Offizielle version unrealistisch und die VT realistischer werden.