Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschwörungstheorien auf dem Prüfstand

27 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
4,623 Ansichten
backspin55
Beigetreten: 24.06.2007
BlackMember

da immer wieder die schönsten verschwörungstheorien auftauchen, dachte ich mir, ein thread in dem die absurdesten theorien vorgestellt werden und aufgeklärt werden könnte ganz lustig sein. bitte nur fälle in denen es stichhaltige beweise gibt. es macht keinen sinn theorien mit theorien zu widerlegen.

theorie: kennedy warnt die öffentlichkeit vor der neuen weltordnung und wurde deshalb erschossen.
die rede beginnt bei 3:10

aufklärung: die rede wurde so zusammengeschnitten, dass man wirklich meinen könnte er warne vor einer NWO. in wahrheit ist die originale rede viel länger und dreht sich um den kalten krieg und den bösen russen. erschreckend ist die große anzahl an grünen daumen und kommentaren auf sonderschul niveau unter dem vid. leichtgläubigkeit deluxe.

hier die original rede mit audio:
The President and the Press: Address before the American Newspaper Publishers Association, April 27, 1961

Antwort
Zitat
26 Antworten
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

warst du vor ort und kannst wissen, welche rede jetzt die wahre ist?

Antwort
Zitat
backspin55 Themenstarter
backspin55
BlackMember

Original von NoBoGeR
warst du vor ort und kannst wissen, welche rede jetzt die wahre ist?

diese art von argumentation ist völlig sinnlos da wir sonst über nichts mehr Vernünftig diskutieren können. warst du dabei als die wissenschaft rausgefunden hat, dass die erde rund ist. möchtest du es anzweifeln weil du nicht dabei warst. übrigens gibt es sehr viele menschen die tatsächlich bei der originalen rede dabei waren. jaja ich weiß diese tausende menschen sind alle teil der verschwörung.

man sollte so eine kindische argumentationsweise überdenken, da man sich mit ihr selbst bloßstellt.

edit: ich wollte noch anmerken, wir sind hier im wissenschaftsforum. es geht um beweise im wissenschaftlichen sinne. wer mit den begriffen nichts anfangen kann, sollte sich auch an der diskussion nicht beteiligen.

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Viel interessanter faende ich zu einem Zeitpunkt als vt verschriene Theorien die aber doch wahr waren.

Antwort
Zitat
ZeroKiNG
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

die entscheidende frage ob jetzt verschwörung , verschwörungstheorie

oder beim beliebigen ereignis X ist doch : "Wem nützt das ?"

e: hab auch mal gehört das geschichte sich wieder holt nur mal so....

Antwort
Zitat
backspin55 Themenstarter
backspin55
BlackMember

wem nützt es dass jemand briefmarken sammelt? wer keine lust drauf hat muß nicht mitmachen. wo ist euer problem?

Antwort
Zitat
backspin55 Themenstarter
backspin55
BlackMember

Original von Burnie211
Viel interessanter faende ich zu einem Zeitpunkt als vt verschriene Theorien die aber doch wahr waren.

viel interessanter wäre es wenn du mal ein beispiel bringst das wissenschaftlicher beweisführung standhält als nur sinnlos zu spamen. ;)

für mich ist es erst eine verschwörungstheorie, wenn sich das gegenteil wissenschaftlich beweisen lässt. somit wäre eine theorie die sich später doch als wahr herausgestellt hat keine verschwörungstheorie gewesen, sondern nur fälschlicherweise so von einigen genannt worden.

ich kenne keine in den augen der anderen "wirklichen" verschwörungstheorie ala ufos und co. die sich im nachhinein wissenschaftlich, und nur darum geht es, als richtig erwiesen hat.

ich bin gespannt auf deine beispiele.

Antwort
Zitat
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

Wikipedia

Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck.

A conspiracy theory explains an event as being the result of an alleged plot by a covert group or organization or, more broadly, the idea that important political, social or economic events are the products of secret plots that are largely unknown to the general public.

Antwort
Zitat
backspin55 Themenstarter
backspin55
BlackMember

Original von Merlinius
Wikipedia

Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck.

A conspiracy theory explains an event as being the result of an alleged plot by a covert group or organization or, more broadly, the idea that important political, social or economic events are the products of secret plots that are largely unknown to the general public.

Original von backspin55

für mich ist es erst eine verschwörungstheorie, wenn sich das gegenteil wissenschaftlich beweisen lässt. somit wäre eine theorie die sich später doch als wahr herausgestellt hat keine verschwörungstheorie gewesen, sondern nur fälschlicherweise so von einigen genannt worden.

ich weiß auch dass es nicht die richtige definition ist. ich habe meine eigene definition. z.b. sind ufos für mich keine verschwörungstheorie ansich. alles möglich und es gibt keinerlei wissenschaftlichen gegenbeweis. hingegen sind natürlich einzelne bilder oder vids wissenschaftlich gesehen fälschungen und damit für mich offiziel verschwörungstheorien.

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

wurde im politikforum schon einige beispiele diskutiert:
Stichwort: Operation Gladio, Watergate
und ich habe es genau deshalb angesprochen weil ich an weiteren Beispieln interesiert bin die es vermutlich zuduzenden gibt.

für mich ist es erst eine verschwörungstheorie, wenn sich das gegenteil wissenschaftlich beweisen lässt.

Gut wenn das deine Definition ist dann musst du das auch in den Threadtitel packen damit jeder weiss worüber du redest.
Das Problem an deine Definition ist jedoch das es damit quasi keine Verschwörungstheorien mehr gibt es ist doch so das die meisten Verschwörungsthreorien über irgendwelche Geheimorganisationen oder Komplott gehen. An solchen dingen kann man aber quasi nicht wikrlich mit wissenschaftlichen Methoden rangehen man kann lediglich mit plausibilitäts analysen feststellen wie wahrscheinlich Theorie A oder B ist. Man kann natürlich "Fälschungen" etc. mit wissenschaftlichen Methoden aufdecken das sind dann aber nur bruchstücke einer Gesamten Verschwörungstheorie.

Mit wissenschaftlichen Methoden die ich bspw. als Physiker benutze komme ich bei Verschwörungstheorien nicht wirklich weiter. Ich kann höchstens wenn es um naturwissenscahftliche belange innerhalb einer VT geht sagen wie realistisch das ist oder eben nicht und hier sind die VT's ja auch so gut ausgeklügelt das man damit im allgemeinen nicht weiter kommt.

Im Endeffekt geht es bei VT's und auch bei Theorien darum wie realistisch Theorie a,b,c ist und jede theorie muss sich dabie halt gewissen parametern stellen wie

- Annahmen der Theorie: Sind sie realistisch und begründet wie plausibel erscheinen sie
- Ist die Theorie in sich kongurent passen alle Puzzle usw. zusammen gibt es keine widersprüche
- Erklärt die Theorie alle "bekannten" in diesem bezug aufgetretenen Ereignisse

Für mich ist das Wort Verschwörungstheorie zu negativ belastet und wird heut zutage VIEL zu leichtfertig genutzt.
Für mich wird eine Theorie zu einer verschwörungstheorie wenn ich sie für EXTREM Unwahrscheinlich im sinne der dahintersteckenden durchführbarkeit halte.

Typisches Beispiel wäre da die Mondlandung ich kann alle angeblichen Beweise für den Fake mit wissenscahftlichen Metoden widerlegen oder zumindest die vermeintlichen ungereimtheiten sinnvoll begründen und erklären.
Nebenbei ist eine derartige Verschwörung in meinen Augen absolut undurchführbar weil der dafür nötige Personenkreis viel zugewaltig ist, was fals sie wahr wäre das nicht leaken von Informationen quasi unmöglich macht, daraus schlussfolgere ich es ist absolut unrealistisch.

Desweiteren muss man halt auch bei Theorie im Zeitverlauf betrachten. Eine Theorie beschreibt immer einen Status quo mit dem bisher zuverfügung stehenden wissen.
Im nachhinein oder mit dem Auftauchen neuer Informationen weiss man es dann immer besser und plötzlich ist die damalige Verschwörungstheorie "Die USA lügt den im Irak gibt es keine Massenvernichtungswaffen" auf einmal doch keine Absurde theorie mehr sondern Wahrheit das ändert aber nichts daran das es sich trotzdem um eine Verschwörungstheorie handelt sie ist jedoch jetzt offiziell bewiesen das sie zutrifft.

Du siehst die sache ist weit komplexer und es ist garnicht so einfach die absolut bescheuerten Theorien von den realistischen Verschwörungstheorien zutrennen.
Die absolute mehrheit der VT's sind natürlich einfach in sich nicht schlüssig das liegt dann einfach daran weil diese Theorien von leuten aufgestellt werden welche für eine insich schlüssige Theorie zuwenige Informationen besitzen.
Diese Konstrukte die dann den namen "Absurde Verschwörungsthreorie" verdienen kann aber jeder 0815 laie mit 10 minuten googlen widerlegen weil sie einfach voll gespickt mit widersprüchen sind.
Interresant sind doch dann nur die VT's welche zumindest in sich schlüssig sind wo man dann wirklich nur die möglichkeit hat die "offizielle"version und die VT auf die Wahrscheinlichkeit für das eine oder das andere zu untersuchen.
Dabei kann hier auch von Erwartungswert gesprochen werden dann sobald neue Informationen hinzukommen kann plötzlich die Offizielle version unrealistisch und die VT realistischer werden.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ich finde der Thread hat potential. Aber hier wird ja wieder lieber über Definitionssachen diskutiert. :rolleyes:

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Das liegt aber doch auch sehr daran wie es hier formuliert wurde, eine offensichtliche falsche Definition , und dann schreibt er noch auf dem Prüfstand.

aber darum geht es ihm ja nicht er will nicht Prüfen sondern wiederlegungen sammeln.

Antwort
Zitat
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Im OP geht's ja nicht um "Verschwörungstheorien auf dem Prüfstand" sondern um "Häufig zitierte Quellen bekannter Verschwörungstheorien auf dem Prüfstand". Sowas hat natürlich einiges an Potential... naja, oder vielleicht auch nicht, weil VT-Quellen ja häufig über Wortklaubereien und Bestätigungsfehler erst zu solchen werden.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Burnie211
wurde im politikforum schon einige beispiele diskutiert:
Stichwort: Operation Gladio, Watergate

zu watergate: kenn mich da jetzt zu wenig aus, aber gabs da wirklich ne verschwörungstheorie dazu? also (als spinner verschrieene) leute, die schon vor aufdeckung des skandals darauf hingewiesen haben?
weil ansonsten ist einfach nur ein aufgedeckter skandal. das machts aber noch nicht zu einer verschwörungstheorie.

das gleiche bei gladio. wobei ich da noch weniger dazu weiss.

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Gladio ist aber schon ne verschwörung oder siehst du das anders ?

Antwort
Zitat
backspin55 Themenstarter
backspin55
BlackMember

@burnie
genau das meine ich. die mondlandung ist wissenschaftlich zu 100% beweisbar. natürlich kann ich sie nicht beweisen. da kommt natürlich glaubwürdigkeit und referenz von quellen ins spiel. aber nach wissenschaftlichen kriterien ist die mondlandung fakt.

und doch halten die verschwörungstheoretiker daran fest, dass alles gefakt ist und eine riesen verschwörung ist. somit ist dies eine echte verschwörungstheorie für mich. da wissenschaftlich bewiesen und doch wird von den verschwörern daran festgehalten.

dagegen definiere ich z.b. die behauptung dass michael jackson ermordet wurde aus welchen gründen auch immer nicht als verschwörungstheorie, obwohl es laut offizieler definition eine wäre. es gibt nun mal keine wasserdichten beweise dass es wirklich nur ein unfall war.

aber ihr müsst euch daran nicht aufhängen. alles in allem geht es einfach nur darum, angebliche verschwörungstheorien aufzuzeigen die durch wissenschaftliche beweise widerlegt sind, und trotzdem von den verschwörern weiter propagiert werden.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

9/11 gehört wohl auch dazu denke ich mal. Aber das ist wohl bekannt. Wär wahrscheinlich interessanter wenns eher unbekanntere wären.

Antwort
Zitat
soschautsaus
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

THEMA: Verschwörungstheorien - Mythos oder Wahrheit?
Sa, 23.03.13, 13.00 - 14.15 Uhr

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/ereignisse/thema:_verschwoerungstheorien_mythos_oder_wahrheit_/456787?datum=2013-03-23

Kommt jetzt dann. Denke, dass man von Phoenix schon einiges erwarten kann.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

wie die verschwörungstheoretiker durch die blume als deppen abgestempelt werden :)

Antwort
Zitat
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006
BlackMember

die einzig wahre

Antwort
Zitat
Teilen: