Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wahrscheinlichkeit

15 Beiträge
5 Benutzer
21 Reactions
2,638 Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Es gibt 20 Karten, darunter 17 Buben 2 x T♠:T♠: und ein K♠:. Diese 20 Karten werden an zwei Spieler verteilt.

Auf Grund von Informationen sind nur zwei Varianten möglich:

1. Spieler A hält K♠: und 9 Buben Spieler B T♠:T♠: und 8 Buben oder

2. Spieler A hält T♠:K♠: und 8 Buben und Spieler B hält T♠: und 9 Buben

treten die beden Fälle gleichhäufig auf? Ich meine ja, dass 2. häufiger auftritt.

Antwort
Zitat
14 Antworten
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

"Wissenschaftliche Themen"

Beide Fälle treten mit Wahrscheinlichkeit null auf, da in beiden Fällen 40 der 20 Karten ausgeteilt werden.

Edit: aber ja

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli Themenstarter
wuerstchenwilli
BlackMember

Oder nochmal anders fpr die, die Doppelkopf (oder ähnliche Partnerstichspiele spielen):

Folgende Karten einer Farbe gibt es:

A♠:A♠:T♠:T♠:K♠:K♠:9♠:9♠:

Im ersten Stich fallen

A♠:K♠:A♠:T♠: selber hält man noch 9♠:9♠:, d.h. T♠:K♠: bleiben übrig.

Spieler 3 sollte frei sein, weil man sonst kein Ass legt. Spieler 2 ist dann mein Partner, wenn er den König blank hat oder T♠:K♠: (andere KOmbis gibt es ja auch nicht). Spieler 4 ist nur dann mein Partner, wenn er entweder nur T♠: oder T♠:T♠: hält, nicht aber, wenn er T♠:K♠: hält (dann hätte er den K♠: gespielt).

Ich behaupte: Die Wahrscheinlichkeit, dass mein partner kein Pik mehr hat, ist unter 50% (ich meine 33%). Ich kann es aber nicht genau mathematisch begründen. Gefühlt ist es so:

Verteile ich die 3 Karten auf zwei Leute, kommt der blanke König seltener vor als alle anderen Kombinationen.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

habs geändert. Aber was jetzt? Gleichhäufig oder nicht?

Antwort
Zitat
Onken
Oldschool Grinder

wie gesagt ist KT wahrscheinlicher als TT, aber das doppelkopfbeispiel hingt. wenn du A99 hast und das A legst, kommt es krass drauf an, ob du re oder kontra bist.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Der Aufspieler ist Re und die Frage ist: spiele ich die Farbe nach oder nicht? Ist mein p zu 33% frei oder weniger?

Antwort
Zitat
Onken
Oldschool Grinder

Spielt ihr nach Essener System?

Edit: Ja p ist wohl blank, wenn nichts angesagt wurde, aber ob man die Farbe weiter spielen soll, steht auf einem anderen Blatt ;)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Onken
wie gesagt ist KT wahrscheinlicher als TT, aber das doppelkopfbeispiel hingt. wenn du A99 hast und das A legst, kommt es krass drauf an, ob du re oder kontra bist.

Erklär mal bitte, ich hätte gesagt, dass beide Fälle gleich häufig sind. Die eigentliche Frage ist doch, bei welchem Spieler die zweite 10 liegt und sehe da keinen Spieler, der eine höhere Wahrscheinlichkeit hat :-/

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Ja wir spielen ES und daher ist die WK eben auch höher. Denn Spieler 2 legt, wenn er Kontra ist, die 10. Somit fällt er als Kontrist mit KT raus.

Dass die Farbe nicht nachgespielt werden sollte, darüber sind sich fast alle einig. Ich bin aber der einzige, der meint, dass p nur zu 1/3 frei ist. dazu sitzt er nur zu 1/3 an Pos 4. Ein Nachspiel ist somit nur zu 1/3*1/3 ~ 17% gut. (+ p ist Spieler 3 und Spieler 4 hat noch Pik). Das wird mir aber nicht geglaubt. Die behaupten alle, dass beide Verteilungen gleich oft vorkommen.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Original von Onken

Edit: Ja p ist wohl blank, wenn nichts angesagt wurde, aber ob man die Farbe weiter spielen soll, steht auf einem anderen Blatt ;)

Spieler 3 sollte eigentlich immer frei sein, da man Asse nicht schmiert. Hier wurde nichts angesagt, daher ist er IMMER frei.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Es gbt also zwei günstige Fälle: Spieler 4 ist Re und frei oder Spieler 3 ist Re und frei UND Spieler 4 nicht.
Spieler 4 ist Re und frei: 1/3 * 1/3 = 1/9
Spieler 3 ist Re (und frei. Ist er ja immer) UND Spieler 4 nicht: 1/3 * 1/3 = 1/9
1/9 + 1/9 = 2/9 = 22%.
So müsste es richtig sein.

Einwände?

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Zu deiner Ausgangsfrage:
Bin auch der Meinung, dass der Fall B wahrscheinlicher ist.
Es gibt ja nur eine K/TT Combo die man auf 2 Spieler verteilen kann.
aber es gint 2 KT/T combos die den 2. Fall ermöglichen.
B sollte imo doppelt so wahrsch. sein wie A.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015
PokerStrategist

Original von Rubnik
Zu deiner Ausgangsfrage:
Bin auch der Meinung, dass der Fall B wahrscheinlicher ist.
Es gibt ja nur eine K/TT Combo die man auf 2 Spieler verteilen kann.
aber es gint 2 KT/T combos die den 2. Fall ermöglichen.
B sollte imo doppelt so wahrsch. sein wie A.

Müll den ich verzapft hab.

Spoiler

Das ist falsch. Es gibt genau eine Combo KT/Tund eine Combo K/TT bei Spieler A. Somit sind beide Möglichkeiten gleich wahrscheinlich.

Das liegt an den "Informationen" die vorhanden sind, was auch immer das heißt. In beiden Möglichkeiten hat Spieler A immer 1x K und Spieler B immer 1xT. Diese Karten sind bereits gesetzt. Wo die verbleibende T zum liegen kommt, dafür liegt die Wahrscheinlichkeit genau bei 50:50.

2 Combos gäbe es, wenn man dem Spieler A den K in die Hand drückt und die restlichen 19 Karten dann zufällig verteilt. Das ist aber nicht der Fall.

Deine Annahme beruht auf der intuitiven Erfassung des Gesamtbilds. Eigentlich gibt es ja noch die Möglichkeit Spieler A: KTT und Spieler B nur Buben, wenn man die Karten zufällig verteilt. Man bekommt dann ein anderes Ergebnis. Ob die Wahrscheinlichkeiten für diese beiden Szenarien gleichbleiben müsste man dann errechnen.

Edit: Apropos errechnen. Mathe ist halt doch besser als irgendwelche logisch klingenden Erklärungen. Du hast recht. Mathematik sagt, p(KT/JT)=66% und p(KJ/TT)=33%. Bzw. mit dem gesamten Szenario p(KTT/JJJ)=10%, p(KTJ/TJJ)=60% und p(KJJ/JTT)=30%

Antwort
Zitat
Onken
Oldschool Grinder

Vielleicht nochmal ganz genau, aber auch nur weil ich viel wichtigeres zu tun habe und es so erfolgreich vor mir herschieben kann ;)

Man kann einfach die Kombinationen abzählen, wenn wir alle Fälle der Form (xy)(ab) betrachten.

xKTT KxTT TTKx TxTK
xTKT KTxT TTxK TKxT
xTTK KTTx TxKT TKTx

grün: ein Spieler hält TT --> 4/12= 33%
rot: ein Spieler hält KT --> 8/12 =66%

Es genügt auch diese Fälle zu untersuchen, da ja eine Partei schon einen K und die andere eine T gezeigt haben und somit der 3-0 Stand ausgeschlossen ist.

Soweit. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten wer der Partner ist.

1.Fall: Spieler 2 ist re. Er kann KT oder Kx halten, ist also nach obiger Rechnung zu 1/3 frei. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler 2 re und frei ist, ist 1/3*1/3=1/9

2.Fall: Spieler 3 ist re. Er ist immer frei. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler 3 re und frei ist, ist 1/3.

3.Fall: Spieler 4 ist re. Spieler 4 kann nur TT haben, da im Falle von Tx der Kontraspieler 2 KT hätte und die T gelegt hätte. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler 4 re und frei ist, ist 0.

Zusammen bedeutet das, dass der Partner zu 1/9+1/3=4/9 (<50%) frei ist.

Hoffe, ich habe nichts übersehen und keinen Denkfehler drin. =)

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Danke sieht gut aus. Selbst wenn der p zu über 50% frei wäre, wäre das immer noch nicht zwangsläufig der Grund für ein Nachspiel, da ein Gegner IMMER frei ist und man ja nur dann von dem Nachspiel profitiert, wenn p an 4 sitzt.

Leider ist im DoKo-forum niemand mehr darauf eingegangen.... Trotzdem danke.

Antwort
Zitat
Teilen: