Bin in der Inneren einer mittelgroßen Klinik mit 4 Abteilungen, die sich einen Assistentenpool teilen. Aktuell Nephro
Hey!
Da hier mind. 2 Experten vorhanden sind, darf ich noch eine ggf. etwas simplere Frage stellen?
Macht es als Vorbeugung für simple Erkältungen Sinn tagsüber zb. öfter mal Lutschtabletten zu konsumieren?
Falls ja, dann auch die mit Wirkstoffen wie zb. Lysozyme undCetylpridinim chloride?
Oder nur wleche, ohne viel Wirkstoffe, wie zb. VadoDrops von Vick (ist wohl nur Menthol drin)?
Oder bringst generell nichts bzgl. Vorbeugung?
Lg,
IronPumper
Ja, macht Sinn. Bei Infekten der oberen Atemwege, Halsschmerzen etc. ist es immer gut die Schleimhäute warm und feucht zu halten. D.h viel Tee trinken. Lutschtabletten, gerade mit schmerz- und entzündungshemmenden Stoffen sind auch gut.
Einfach Salbei- oder Mentholbonbons von Aldi/Lidl.
Gibts in Asien natürlich weniger, aber es muss nix aus der Apotheke sein.
Hey, danke schon mal!
Macht es auch vorbeugend Sinn, also wenn noch kein Infekt gegeben ist?
Einfach paar Lutschtabletten/Menthol-bonbons am Tag lutschen, um die Schleimhäute immer feucht zu halten?
Oder macht es nur bei einem Infekt oder ersten Anzeichen Sinn?
Lg,
IronPumper
Klar, warum nicht. In großen Mengen können manche Halsbonbons nur abführend wirken.
Ok, thx!
Letzte Frage:
Ihr habt wohl beide Gesagt, dass Methylprednisolone das Immunsytem unterdrückt?
Ist das korrekt?
Falls ja, wie kann man sich das vorstellen und wieso brechen dann ggf Erkältungen bei ersten Anzeichen nicht aus, wenn es doch gerade dann hier Sinn macht, das Immunsystem zu stärken und somit es doch keinen Sinn machen würde es zu unterdrücken, wen nes gebraucht wird?
Ih verstehe das tbh als Laie nicht...
Mich würde interessieren, was du genau an deinem Training änderst?
Erkältungsähnliche Symptome können halt auch Anzeichen für Übertraining sein. Das sollte man nicht unterschätzen, selbst wenn man meint, ganz gut trainiert zu sein und viel wegstecken zu können. Oftmals ist es sogar dann so, dass man leichter ins Übertraining kommt, wenn man schon Fortgeschrittener ist, dadurch einfach intensiver trainieren kann und somit auch mehr/längere Erholung braucht.
Mich würde interessieren, was du genau an deinem Training änderst?
Erkältungsähnliche Symptome können halt auch Anzeichen für Übertraining sein. Das sollte man nicht unterschätzen, selbst wenn man meint, ganz gut trainiert zu sein und viel wegstecken zu können. Oftmals ist es sogar dann so, dass man leichter ins Übertraining kommt, wenn man schon Fortgeschrittener ist, dadurch einfach intensiver trainieren kann und somit auch mehr/längere Erholung braucht.
Original von onese7en
Mich würde interessieren, was du genau an deinem Training änderst?Erkältungsähnliche Symptome können halt auch Anzeichen für Übertraining sein. Das sollte man nicht unterschätzen, selbst wenn man meint, ganz gut trainiert zu sein und viel wegstecken zu können. Oftmals ist es sogar dann so, dass man leichter ins Übertraining kommt, wenn man schon Fortgeschrittener ist, dadurch einfach intensiver trainieren kann und somit auch mehr/längere Erholung braucht.
Hey, ich werde nicht mehr bis zum MV trainieren (zumind. nicht beim cutten und definieren + beim Cutten auch kein high intensity Cardio mehr (sondern low intensity) und versuchen bei der TE <1h zu bleiben, da danach eben viel Kortison ausgeschüttet wird, was dem Immunsystem schadet).
Ein Link zum MV:
http://www.got-big.de/Blog/muskelversagen-die-ganze-wahrheit/
Falls das nicht reichen sollte, hab auch nen Thread in einem BB-Forum dazu gestartet und guten Input bekommen - bei Interesse Link per pm....
Nochmal@ die 2 Experten hier:
Sick gestern war ich hier in der Pharmazie... hier ist es so, dass bei jeder größeren Pharmazie auch Docs dabei sind....
Wollte mir zur weiteren Vorbeugung ein Meersalzwasser-Nasenspray kaufen...
Hier hat mir dann der Doc gesagt, er hätte eine Injektion anzubieten, welche 6 Monate hält und nur 10$ kostet, die Erkältugen vorbeugt...
Habe mir die Infos mitgeben laßen, um dann zu recherchieren, da ich noch nie was davon gehört habe und es afaik kein Wundermittel für Prävention bzgl. einfachen Infekten gibt (?)
Dann kam auch schnell die Ernüchterung:
Es handelt sich um "Fluarix", was wohl nur der seltenen Influenza-Grippe vorbeugt, aber nicht häufig vorkommenden gängigen Erkältungen....
Es ist schon richtig, dass Fluarix bzgl. normalen Erkältungen wirklich 0% vorbeugt?
Denn falls es >0% sind, auch wenn nur marginal zb 10%, dann laße ich mir das schon verabreichen, da es meinen Recherchen nach wohl keine signifikanten Nebenwirkungen gibt....
Könnt ihr hierzu noch was sagen?
Original von IronPumper
Original von onese7en
Mich würde interessieren, was du genau an deinem Training änderst?Erkältungsähnliche Symptome können halt auch Anzeichen für Übertraining sein. Das sollte man nicht unterschätzen, selbst wenn man meint, ganz gut trainiert zu sein und viel wegstecken zu können. Oftmals ist es sogar dann so, dass man leichter ins Übertraining kommt, wenn man schon Fortgeschrittener ist, dadurch einfach intensiver trainieren kann und somit auch mehr/längere Erholung braucht.
Hey, ich werde nicht mehr bis zum MV trainieren (zumind. nicht beim cutten und definieren + beim Cutten auch kein high intensity Cardio mehr (sondern low intensity) und versuchen bei der TE <1h zu bleiben, da danach eben viel Kortison ausgeschüttet wird, was dem Immunsystem schadet).
Wird nicht eher Cortisol ausgeschüttet?
Sorry, bin auch kein Top-Experte in dem Bereich, aber im Zusammenhang mit Training und Ernährung ist mit bislang nur die Wirkung vom "Stresshormon" Cortisol bekannt, das ja katabol ("muskelabbauend") wirkt und auch die Fettverbrennung ausbremst. Genau dieses Hormon ist halt oft der Grund für Übertraining, dafür dass Leute nicht die gewünschten Trainingseffekte haben, weil sie zu oft und zu lange trainieren und auch der Grund für das Phänomen, dass manche Leute im Urlaub nur faul rumliegen, sich teilweise schlechter ernähren als zuhause und trotzdem ihr Gewicht halten oder sogar abnehmen, weil ohne körperlichen und mentalen Stress halt viel weniger Cortisol ausgeschüttet wird.
Aufgrund von der Cortisol-Ausschüttung beim Training (= körperlicher Stress) und in der Nacht empfehlen viele halt nach dem Training und am Morgen auch auf jeden Fall Kohlenhydrate zuzuführen. Will keine Ernährungsdiskussion lostreten und gibt von manchen Ernährungsgurus auch andere Ansätze. Nimmst du nach dem Training eine ordentliche Mahlzeit zu dir? Frühstückst du morgens?
Hey Iron,
ich gehe mal ganz kurz auf deine Fragen ein.
1. Das Immunsystem kann man sich nicht vorstellen wie einen Muskel. Es lässt sich nicht "trainieren" und ist dann automatisch effektiver und besser. Sicher gibt es einige Dinge die man tun kann um weniger Infekte zu haben, aber die Vorstellung "Durch regelmäßiges Joggen und Ingwer-Tee trinken ist ihr Immunsystem um einen Level aufgestiegen" ist nicht korrekt. Dafür ist die Sache vieeeel zu komplex. Warum Prednisolon aber wirkt um die ErkältungsSYMPTOME deutlich zu reduzieren ist ganz einfach. Unser Immunsystem ist für nahezu alle dieser Symptome verantwortlich. Es erkennt den Erreger und entfackelt eine ganze Batterie an Entzündungsreaktion. Die dienen alle der effektiven Bekämpfung des Erregers (Schnupfen, Husten, Bessere Durchblutung, Anlocken von noch mehr Abwehrzellen, Schmerzen), aber im Fall von grippalen Infekten (nicht verwecheseln mit der echten Grippe!) gleicht das eher einem Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Deswegen sind die Symptome weg wenn man die ausgelöste Entzündung zum Beispiel mit Cortison unterdrückt.
2. Ein Impfstoff gegen die echte Grippe wirkt auch nur gegen die echte Influenza (und evtl. noch gegen ein paar ihrer nächsten Verwandten). Man sollte sich trotzdem überlegen ob man sich gegen die impfen lässt, denn die zu haben ist wahrlich scheiße.
3. Cortisol und Cortison werden größtenteils Synonym verwendet! Man hat die Unterscheidung soweit ich weiß mal für synthetisches und körpereigenes verwendet. Ist aber egal, bewirkt beides nahezu das gleiche.
Original von onese7en
Original von IronPumper
Original von onese7en
Wird nicht eher Cortisol ausgeschüttet?
Sorry, bin auch kein Top-Experte in dem Bereich, aber im Zusammenhang mit Training und Ernährung ist mit bislang nur die Wirkung vom "Stresshormon" Cortisol bekannt, das ja katabol ("muskelabbauend") wirkt und auch die Fettverbrennung ausbremst. Genau dieses Hormon ist halt oft der Grund für Übertraining, dafür dass Leute nicht die gewünschten Trainingseffekte haben, weil sie zu oft und zu lange trainieren und auch der Grund für das Phänomen, dass manche Leute im Urlaub nur faul rumliegen, sich teilweise schlechter ernähren als zuhause und trotzdem ihr Gewicht halten oder sogar abnehmen, weil ohne körperlichen und mentalen Stress halt viel weniger Cortisol ausgeschüttet wird.
Aufgrund von der Cortisol-Ausschüttung beim Training (= körperlicher Stress) und in der Nacht empfehlen viele halt nach dem Training und am Morgen auch auf jeden Fall Kohlenhydrate zuzuführen. Will keine Ernährungsdiskussion lostreten und gibt von manchen Ernährungsgurus auch andere Ansätze. Nimmst du nach dem Training eine ordentliche Mahlzeit zu dir? Frühstückst du morgens?
Fuck, sry - ja, meinte Cortisol - hast natürlich recht...
hier noch nen Link zum Thema BB und Immunsytem:
http://www.team-andro.com/staerke-schwaches-immunsystem-tipps.html
Zu deien Fragen:
Ja, frühstücke ordentlich - immer das selbe:
in der Cutphase 80 gramm Haferflocken (alternativ müsli) und in der Bulkphase 150gramm haferflocken + 30 gramm wheyprotein-puder + Wasser - > vermixen und Guten Appetit^^
Unmittelbar nach dem Training dann in Bulkphasen immer einen PWO-Shake mit 80 gramm einfache Carbs (Dextrose oder einfach kakaopulver) + 40 gram mwheyprotein-powder und in Cutphasen aber nur Protein in den pWO-shake und keine kurzkettigen Carbs..
Gab mal nen interessantem Thread zu auf andro:
http://www.team-andro.com/phpBB3/interessantes-zum-post-workout-shake-t156667.html
Original von Praepman
Hey Iron,ich gehe mal ganz kurz auf deine Fragen ein.
1. Das Immunsystem kann man sich nicht vorstellen wie einen Muskel. Es lässt sich nicht "trainieren" und ist dann automatisch effektiver und besser. Sicher gibt es einige Dinge die man tun kann um weniger Infekte zu haben, aber die Vorstellung "Durch regelmäßiges Joggen und Ingwer-Tee trinken ist ihr Immunsystem um einen Level aufgestiegen" ist nicht korrekt. Dafür ist die Sache vieeeel zu komplex. Warum Prednisolon aber wirkt um die ErkältungsSYMPTOME deutlich zu reduzieren ist ganz einfach. Unser Immunsystem ist für nahezu alle dieser Symptome verantwortlich. Es erkennt den Erreger und entfackelt eine ganze Batterie an Entzündungsreaktion. Die dienen alle der effektiven Bekämpfung des Erregers (Schnupfen, Husten, Bessere Durchblutung, Anlocken von noch mehr Abwehrzellen, Schmerzen), aber im Fall von grippalen Infekten (nicht verwecheseln mit der echten Grippe!) gleicht das eher einem Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Deswegen sind die Symptome weg wenn man die ausgelöste Entzündung zum Beispiel mit Cortison unterdrückt.
Ok, das verstehe ich.
Aber ist es nicht negativ, wenn das Immunsystem unterdrück wird?
Falls nein, wieso nehmen Menchen nicht generell bei ersten Anzeichen von Erkältungen kurzfristig zb. Präparate wie Prednisolon ein?
Ich verstehe es nicht - wenn es keine signifikanten Nachteile gibt (bei kurzfristiger Einnahme), wieso wird dann hier nicht eine Einnahme eben genrell empfohlen - so würde doch Jeder viel seltener erkältet sein und das würde doch nahezu jedem Sozialsystem auf dieser Welt auch erheblich viel Geld sparen...2. Ein Impfstoff gegen die echte Grippe wirkt auch nur gegen die echte Influenza (und evtl. noch gegen ein paar ihrer nächsten Verwandten). Man sollte sich trotzdem überlegen ob man sich gegen die impfen lässt, denn die zu haben ist wahrlich scheiße.
Ja gut, dann mach ich das mit^^
3. Cortisol und Cortison werden größtenteils Synonym verwendet! Man hat die Unterscheidung soweit ich weiß mal für synthetisches und körpereigenes verwendet. Ist aber egal, bewirkt beides nahezu das gleiche.
ah, wieder was gelernt^^
Ok, das verstehe ich.
Aber ist es nicht negativ, wenn das Immunsystem unterdrück wird?
Falls nein, wieso nehmen Menchen nicht generell bei ersten Anzeichen von Erkältungen kurzfristig zb. Präparate wie Prednisolon ein?
Ich verstehe es nicht - wenn es keine signifikanten Nachteile gibt (bei kurzfristiger Einnahme), wieso wird dann hier nicht eine Einnahme eben genrell empfohlen - so würde doch Jeder viel seltener erkältet sein und das würde doch nahezu jedem Sozialsystem auf dieser Welt auch erheblich viel Geld sparen...
Kann jemand von den Docs hier mal nochmal konkret drauf eingehen, oder ist die Frage gar zu heikel irgendwie?
LOL nimms nicht...
Das macht nicht die Krankheit weg sondern reduziert nur die gesunde Abwehrreaktion AUF die Krankheit
Das ist viel zu übertrieben.
Cortison gibt man wenn eine ÜBERSCHIESSENDE Abwehrreaktion des Körpers (unser Körper ist zwar klug aber manchmal auch etwas trottelig) für den Organismus gefährlich werden könnte
ODER
bei autoimmunen Prozessen also wenn der Körper durch molekulares mimicry anfängt körpereigene Strukturen als feindlich zu erkennen und anfängt diese anzugreifen
Original von pKay
LOL nimms nicht...
Das macht nicht die Krankheit weg sondern reduziert nur die gesunde Abwehrreaktion AUF die Krankheit
Das ist viel zu übertrieben.
Cortison gibt man wenn eine ÜBERSCHIESSENDE Abwehrreaktion des Körpers (unser Körper ist zwar klug aber manchmal auch etwas trottelig) für den Organismus gefährlich werden könnte
ODER
bei autoimmunen Prozessen also wenn der Körper durch molekulares mimicry anfängt körpereigene Strukturen als feindlich zu erkennen und anfängt diese anzugreifen
Alles klar - so habe ich es mir gedacht - thx.
Folglich kann es auch gefährlich werden, wenn man es bei eienr hamrlosen Erkältung einnimmt, da man o dann das Immunsystem unterdrückt - dann hat man zwar ggf keine nervigen Symptome aber aus einer harmlsen Erkältung könnte sich dann auch was gefährlicheres entwickeln - sehe ich das so ungefähr richtig?
Folglich kann es auch gefährlich werden, wenn man es bei eienr hamrlosen Erkältung einnimmt, da man o dann das Immunsystem unterdrückt - dann hat man zwar ggf keine nervigen Symptome aber aus einer harmlsen Erkältung könnte sich dann auch was gefährlicheres entwickeln - sehe ich das so ungefähr richtig?
ja...und natürlich hat insb. eine dauerhafte hochdosierte Corticoidtherapie zahlreiche weitere Nebenwirkungen neben der Immunsuppression
Original von Acidbrain
Folglich kann es auch gefährlich werden, wenn man es bei eienr hamrlosen Erkältung einnimmt, da man o dann das Immunsystem unterdrückt - dann hat man zwar ggf keine nervigen Symptome aber aus einer harmlsen Erkältung könnte sich dann auch was gefährlicheres entwickeln - sehe ich das so ungefähr richtig?ja...und natürlich hat insb. eine dauerhafte hochdosierte Corticoidtherapie zahlreiche weitere Nebenwirkungen neben der Immunsuppression
Ok, thx...
Ich frage mich nun aber aus 2 Erfahrungen heraus trotzdem, obs zumind. kurzfristig und in kleiner Dosis nicht okish ist.
Es ist halt so - vor 4 Tagen Erkältungsanzeichen (normalerweise gibt es dann bei mir kein Return mehr und es geht in die Erkältung - egal, was ich mache - kurzfrisitg hochdosiert Vit C, Entspannung, Salzlösungen, etc etc...).
Hab dann (bevor die Antwort von pKay kam) dann doch aus Frust (atm bin ich halt busy, und will halt nicht weider 2 Tage ausfallen wegen einer nervigen Erkältung). morgens 1 Tab genommen und abends 1 Tab - das wars.
Anzeichen weg und nicht mehr weidergekommen... mein Immunsystem sollte nun auch nicht mehr mittlerweile unterdrückt sein (hier evtl. die Frage: wie lange nach der letzten Einname ist das Immunsystem suppresiert?)?
Ich mein, es ist heikel, das verstehe ich - und ich denke, dass mir da keiner guten Gewissens raten ka "Jawohl, ab und an sehr kurzfristig niedrig dosierts ists halb so wild"....
Sollte es aber wirklich halb so wild sein, dann wäre es für mich wert das ab und an so zu machen...
Es sei denn es kann langfristig schaden, dann natürlich nicht....
Mein Cousin (Pole) hat zb. Jura studiert und ich weiß, dass er und viele seiner Freunde das so wie ich beschrieben eingenommen haben, falls sie in einer Klausurphase waren und sich eine Erkältung angekündigt hat...
d.h., nicht dass es deswegen legit ist...
Aber ja, es ist schön (das kann ich nicht leugnen), dass ich nun doch nicht erkältet geworden bin (kenne sowas gar nicht, dass mal eine Erkältung nicht total ausbricht) und ich weiter produktiv sein kann und grindtechnisch Vollgas geben kann und auch sonst...
Na ja, ich laß es wohl dann aufgrund de Antworten, die dann noch dazu kamen trotzdem künftig - bin bei sowas eine Lifenit, was wohl besser ist, als das Gegenteil:)
der doc hat doch schon vor paar monaten geschrieben dass eine einnahme wie du sie planst absolut okay ist. eine bessere einschätzung wirst du hier nicht bekommen.
musst du halt dann mit dir ausmachen ob du wegen jeder kleinigkeit tabletten nehmen willst.