Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem Wasserfilter für ein Einfamilienhaus. Hauptsächlich geht es darum Kalk zu filtern oder ihn umzuwandeln, sodass er nicht mehr oder weit wenige haftet. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man die Anlage an die Hauptwasserleitung anschließen kann, sodass ein Gerät für das ganze Haus zuständig ist. Die Frage ist nun welches Gerät bzw. welche Art von Filterung am besten geeignet ist.
Am interessantesten finde ich die Umkehrosmose, da sie auch andere Stoffe filtert und außerdem kostengünstiger ist als andere Systeme.
Die andere Variante wäre ein Ionentauscher, idealerweise ohne irgendwelche Salze einfüllen zu müssen. Die sind jedoch relaitv teuer und filtern nur Kalk alleine.
Dann gibts noch ein System, das den Kalk umwandelt/modifiziert, sodass er nicht oder zumindest deutlich weniger haftet. Das ist auch relativ teuer und filtert gar nichts. Muss aber auch nicht sein.
Was ist eurer Einschätzung nach das beste Konzept? Mit welchen laufenden Kosten muss ich jew. rechnen und wie oft muss das jew. System gewartet und getauscht werden? Habt ihr vll. ein paar gute Produktlinks für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe!